Routenhandel

  • Hallo Gehtnix,


    mein Spieltempo ist langsam, gelegentlich normal.


    Regelmäßig klappere ich die Städte ab, vergebe Kredite + schau, was in den Kontoren an Waren sind. Fehlt was wichtiges, Getreide, Bier oder Fisch, halte ich die Sache im Auge.
    Nach ca 1/2 Stunde Kontrolle. Fehlen die Waren immer noch, habe ich sie entweder nicht im ZL oder der Konvoi muß neu berechnet werden.
    Meistens ich die Einwohnerzahl gestiegen und die brauchen mehr an Waren.
    Deshalb die Neuberechnungen.
    Mit meiner Tabelle brauche ich nur die Brauchmengen zuändern + ich habe die Mehr mengen.


    SHG

  • Gehtnix,
    ist für mich unlogisch.
    Auf dem T-Rechner gebe ich das ein, was man normalerweise eingeben soll:


    Verbrauch pro Woche x gefahrene Tage: 7 Tage + 30% Reserve (Reparatur und dergl.
    Was soll *1,3 dabei. * soll doch malnehmen sein, oder?


    Bei der Formel verstehe ich das auch nicht. Habe es übernommen von Cete.

  • ich weiss nicht "wo" du
    "1100x12:7+30% " eintippst
    "1100x12:7 " ist 1885,71
    ich befuerchte das du proezentrechnung nicht verstehst und daher auf "1100x12:7+30% = "1100x12:7+0,3 "=1886 kommst

  • ... mal kurz über die Konvois gesehen ... unbedingt die Waren zum Ausgleich der Überschussmengen alle aufnehmen damit sich eben keine Warenberge mehr in den Zielstädten ansammeln. Weitere Schiffe fehlen noch immer für mehr Tonnage der einzelnen Konvois.


    PS: deine 30% hast du nicht aufgerechnet ... 30% sind Summe = 1886 mal 1,3! ... also 1886 ist der 100% Bierverbrauch plus 30% wäre 1886:100% * 130% = 2451, um mit dem vollen Verbrauch rechnen zu können werden aus 30% nicht 0,30 als Faktor genommen sondern 130%:100% = 1,3 als Multiplikator ... wenn du möchtest kannst du natürlich auch 1886 + (1886*0,30 -> steht für 30%) = 2451 ....

  • So eine Hanse führen macht "Arbeit" ...


    Zum Datum des Spielstands hat die Hanse 625.344 Hanseaten ohne Bettler, mit den 25.367 Bettlern ~ 650.700 Einwohner.
    Reiche = 17.9%, Wohlhabende = 25.7%, Arme = 56.4%. Also recht Wohlhabend diese Hanse.


    Als nicht ausreichend vorhandene Waren treten auf:
    Felle, Fleisch/Leder, Honig, Keramik, Salz, Tran, Tuch, Wein und Wolle.


    Für Felle und Fleisch/Leder hab ich mal berechnet was zur Zeit an Betriebe fehlt.
    Jagdhütten fehlen ~ 220 Stück, Viehzuchten fehlen ~ 100 Stück. Zusätzlich reicht die Salzproduktion jetzt schon nicht mehr zu 100%, so müssten nicht nur für 100 neue Viehzuchten Salzsieden gebaut werden!
    Ausserdem sollten nochmals die Sperrmengen geprüft werden, ein Beispiel: London bedarf für einen kompletten Konvoiumlauf ~ 370 Fass Salz für die eigenen Betriebe, gesperrt sind nur 160 Fass so nutzt es nichts 390 Fass Salz nach London zu liefern. Die KI kauft alles über 160 Fass Salz dem Kontorverwalter ab. Nach dem die gesperrten 160 Fass Salz verbraucht sind steht die eigene Fleischproduktion still bis der Versorgungskonvoi wieder erscheint. Dies fördert den eh schon vorhandenen Fleischmangel und verursacht zusätzlich Kosten. Aktuell können z.B. die 800 Fass Salz für Thorn nicht immer geliefert werden ...
    Soll auch die Stadt London mit Salz versorgt werden müsste die Liefermenge erhöht werden, was bei eh schon knappem Salz nicht gleich zu machen wäre, jedoch folgen sollte mehr Salz sobald neue Salzsieden arbeiten.


    Keramik, Tuch und Wein können günstig aus dem MM geholt werden statt hierzu Betriebe zu bauen die weitere Bedarfswaren durch zusätzliche Einwohner verlangen.

  • Hallo Gehtnix,


    Deinem letzten Beitrag nach, könnte oder muß ich alle Betriebe die Wei, Kera und Tuch produzieren abreissen und dafür
    Betriebe für Mängelwaren errichten: Fell, Fleisch/Leder, Honig Salz Tran Wolle.


    Ist meine Denkweise richtig?


    Für Betriebe, die zustäzlich Waren brauchen ( Bier + Getreide und Holz) reicht es wenn ich z.B. beim Bier diese Menge Getreide
    und Holz sperre, die die Betriebe in dieser Stadt benötigen.


    Ist doch ganz einfach. Schau mal auf mein Spielalter, dann ist einiges klar.


    Meie Tabellenrechnerei klappt auf einem Tablet nicht.


    SHG

  • Deinem letzten Beitrag nach, könnte oder muß ich alle Betriebe die Wei, Kera und Tuch produzieren abreissen

    Nein, abreissen bestehender Betriebe sollte nicht sein. Nur um Zeit zu haben die Mangelwaren zu verringern sollten von diesen drei Betriebetypen keine neuen gebaut werden, zumindest mittelfristig, wenn diese drei Waren per Verträge ausreichend beschafft werden, müssen auch langfristig keine neuen Betriebe für Keramik, Tuch und Wein gebaut werden. Die Verträge so auszuhandeln, dass kaum mal Bier, Pech, Honig, Eisenwaren und erst recht keine Felle ins MM zu liefern sind kann recht lässtig werden, per speichern/laden allerdings machbar gar nichts ins MM liefern zu müssen.

    Für Betriebe, die zustäzlich Waren brauchen ( Bier + Getreide und Holz) reicht es wenn ich z.B. beim Bier diese Menge Getreide
    und Holz sperre, die die Betriebe in dieser Stadt benötigen.

    Ja, so sollten die "Rohstoffe" gesperrt werden, dass pro Konvoiumlaufzeit immer ausreichend für die verarbeitenden Betriebe vorhanden sind.

    Ist doch ganz einfach. Schau mal auf mein Spielalter, dann ist einiges klar.


    Nun, ich bin gut 11 Jahre "jünger" .... ;) ... und da man sich sonst nichts gönnt, rechne ich lieber selbst als das ich rechnen lasse ... :D

  • Nein, abreissen bestehender Betriebe sollte nicht sein. Nur um Zeit zu haben die Mangelwaren zu verringern sollten von diesen drei Betriebetypen keine neuen gebaut werden, zumindest mittelfristig, wenn diese drei Waren per Verträge ausreichend beschafft werden, müssen auch langfristig keine neuen Betriebe für Keramik, Tuch und Wein gebaut werden. Die Verträge so auszuhandeln, dass kaum mal Bier, Pech, Honig, Eisenwaren und erst recht keine Felle ins MM zu liefern sind kann recht lässtig werden, per speichern/laden allerdings machbar gar nichts ins MM liefern zu müssen.


    Juhu, mal eben ne Frage und ich hoffe es stimmt.


    Das Spiel merkt sich wie viele Verträge mit dem Mittelmeer gemacht wurden und weiß somit auch die Größenordnung der Waren an Wein, Tuch, Keramik, die in die Hanse strömen? Denn das erklärt warum dann keine neuen Beriebe mehr gebaut werden, auch von der KI, weil ja die Waren "vorhanden" sind, nur abgeholt werden müssen aus dem MM. Ich konnte mir nämlich bisher nicht erklären wie man es schafft, dass man keine neuen Wein-Keramik-Tuchbetriebe bauen muss, obwohl die Produktionsmenge laut den fertigen Betrieben niemals ausreicht, um die Hanse zu versorgen. Nun ist es klar, weil ja die Mengen ausgehandelt wurden und somit alle glücklich sind, wenn die Waren auch ankommen.


    Stimmt diese Vermutung?

  • Stimmt diese Vermutung?

    So lange etwas über die notwendige Warenmenge vorhanden ist hab ich noch nicht gesehen dass die KI weitere Betriebe setzt. Ein Restrisiko bleibt hat man die Menge nicht ständig im Blick. Meist halt ich aus Gewohnheit je einen der drei Betriebetypen in Bau, reiß den fertigen gleich wieder ab wenn mir der Bauplatz für einen anderen Betrieb lieber ist. So sind auch mal drei Bautrupps lange "umsonst" beschäftigt.

  • Gehtnix,


    kann ich auch leere Konvois ins MM schicken um Ware zu kaufen. Habe reichlich Bier, werde das immer los.
    Oder geht das nur bei Verträgen?


    SHG

  • kann ich auch leere Konvois ins MM schicken um Ware zu kaufen.


    Ja, allerdings ohne Verträge gibt es in einer Hafenstadt nur bis zu 500 Fass je Ware zu kaufen, in einem Stützpunkt bis zu 1000 Fass je Ware, wenn du nicht zu schnell nacheinander dort anlegst. Verträge werden ausgehandelt und entsprechen der Hansegröße, also je größer die Hanse je größer das Volumen der Verträge. Hast du alle Waren eines Vertrages abgeholt/aufgekauft kann direkt ein neuer Vertrag abgeschlossen werden. Um keinen Warenliefervertrag abzuschließen legt man einen Spielstand an bevor man ins MM segelt um einen Vertrag abzuschließen. Segelt dein Konvoi los speichert man erneut. Jetzt kannst du vorspulen um zu sehen welchen Vertrag dein Konvoi abschließt, kommt der Konvoi mit einem Liefervertrag zurück lädst du den ersten Spielstand und belädst deinen Konvoi mit etwas an Ware können durchaus ein paar Last Ziegel sein 3 Last beim ersten zuladen benutze ich für eine Schnigge oder Kraier, beim zweiten Versuch, sollte ein weiterer notwendig sein belade ich den Schniggekonvoi bzw. Kraierkonvoi mit insgesamt 5 Last Ziegel und versuche erneut einen Kaufvertrag zu bekommen.


    Soll die Zuladung auf einem mehrere Schiffe großen Konvoi funktionieren sollte dieser Konvoi möglichst Typenrein sein, also nur aus einem Schiffstyp zusammengestellt sein, nur Schniggen, nur Kraier, nur Koggen, nur Holke je Konvoi.

  • Hallo Patrizier-und Borusssia Mönchengladbach-Fans,


    Gladbach hat am Wochenende gewonnen, ich hab beim P2 verloren.


    Das ist ein Sch.............-spiel.
    Da kniet man sich stundenlang rein, verarbeitet die Tips der Helfer aus dem Forum und was passiert:


    d a s S p i e l g e h t de n B a c h r u n t e r [? (] [? (] .


    Da der Fahler natürlich nicht an mir liegt, sondern an den Kontorverwaltern, den Kapitänen, der EU, an Russland, der Ukraine und vielen anderen.
    Bin ich zu dämlich oder zu alt für dieses Spiel????


    Hänge mal das Save Game an und hoffe, daß das Spiel noch zu retten ist.
    Unsere Forum Profis kriegen das schon hin.


    SHG

    Dateien

    • NEW ZL.pat

      (736,57 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • NEW ZL.pst

      (909,45 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sage nichts, wenn Du nichts zu sagen hast !

  • Wenn wie im vorliegenden Fall die Waren nicht in deinem ZL zusammengeführt werden verliert man schnell, sehr schnell den Überblick. Die Warenberge auf Lager liegend sind einfach zu viel ...


    Deine Lagerbestände in der gesamten Hanse kosten 618.431 GS -- PRO TAG -- = 18.552.930 GS im Monat. Dein Verlust pro Monat beträgt rund 6.000.000 GS dies bedeutet du könntest ungefähr 400.000 Last Waren in allen Lagern stapeln ohne Verluste zu machen. Im ZL liegen ~ 230.000 Last die neben deinen Lagerhäusern Kosten verursachen, also könnten in allen anderen Kontoren bis zu 170.000 kostenpflichtige Lasten liegen. Diese Mengen von 400.000 Last sind für deine ~ 680.000 Hanseaten gar nicht nötig einzulagern! Verkaufe was dir der LF und deine Einwohner abnehmen. Stelle die Verkaufspreise bei den Kontorverwaltern für Überschusswaren soweit runter bis zum Herstellungspreis! Nur für die Überschusswaren, die Mangelwaren sollten so bleiben wie sie sind und nur an die Hanseaten verkauft werden.


    Du solltest alle Konvois auflösen und nur je Stadt einen Versorgungskonvoi beibehalten, diese müssen dann an die "neuen Verhältnisse" angepasst werden und die jeweilige Stadt mit -- allem -- versorgen was jeweils an Waren fehlt. ... und alle Überschüsse endlich ins ZL zusammenführen um einen Überblick zu bekommen was fehlt und was weniger werden kann, also an Überschuss abgebaut gehört und Mangelwaren an Betriebe dazugebaut werden muss.


    Die MM-Konvois und die für Baumaterial sollten natürlich ebenfalls bleiben!

  • Hallo P2 Fans,


    melde mich mal nach längerer Zeit wieder.
    Habe das Spiel im Griff und es geht langsam berauf. Meine Bilanz ist des öfteren im schwarzen Bereich.


    Nur mit den Routen tu ich mir schwer:


    Im ZL die Waren laden, die in den einzelnen Städten gebraucht wird
    dort hinfahren und alle sich im Lager befindlichen Waren einladen
    danach die Waren, die ich im ZL geladen habe, ausladen.


    Bis hierher richtig?


    Das würde bedeuten, daß im Ziellager nach dem 2. Schritt keine Waren mehr sein dürfen? Oder sehe ich das falsch.
    Da müßte ich ja eine gigantische Flotte haben. Habe jetzt schon 1400 Schiffe und meine Holkwerften sind ausgelastet.


    Ist dem so????


    SHG

  • Fast richtig. :170:


    Es ist so, dass du Waren, die du für die Produktion brauchst, vom Kontorverwalter für die Autorouten sperren kannst. Damit wird ein Kontor in Städten mit weiterverarbeitenden Betrieben nicht ganz leer.
    Deine Vermutung stimmt: Die Konvois müssen dementsprechend groß genug sein, um alle bei der Stadt befindlichen Waren aufnehmen zu können. Da man diese hohe Ladekapazität nur in diesem Moment braucht, gibt es auch den ein oder anderen Spieler, der bei den ZL-System mit einem Konvoi immer zwei benachbarte Städte versorgt. Dadurch kannst du auch Schiffe einsparen.


    Du kannst zusätzliche Schiffe von den Priaten bekommen. Neben den Piraten, die alle 24 Tage aus den Nestern kommen, kannst du dir in den Kneipen mit diversen Nebenraumaufträgen zusätzliche Piraten generieren.


    Du kannst ja wieder ein aktuellen Spielstand hochladen, dann sehen wir, wie es deinem Unternehmen im Detail geht. :)

  • Hallo SHG


    Es bessert sich, noch rigoroser die überflüssigen Konvois aufgelöst -> so auf die Schnelle hab ich 12 überflüssige Konvois gezählt. Die 25 Konvois zur jeweiligen Stadtversorgung mit diesen Schiffen aufgefüllt, so sollten deine Schiffe schon alle Waren zusammentragen können. Bei den immer noch großen Mengen, hauptsächlich Lastwaren, die auf etliche Städte lasten braucht es seine Zeit bis diese ins ZL abgeholt werden.


    Sind alle 25 versorgenden Konvois so eingerichtet, dass alle Waren angeliefert werden die nicht in der jeweiligen Stadt in ausreichender Menge produziert werden und zum Abtransport eine Tonnage zur Verfügung steht die größer ist als die Produktionsmenge vor Ort und Routenumlaufzeit, so sollten Warenberge nach und nach abgetragen werden.


    Zur Zeit hast du fast ein Fass Tonnage pro Einwohner, diese Größe deiner Flotte würde schon knapp reichen können, jedoch sind einfach zu viele Schiffe nicht konsequent genug eingesetzt. Einige Schiffe als Reserve sollten ebenfalls vorhanden sein, womit die Werften noch fleissig weiter Schiffe bauen sollten. Wachsen kann deine Hanse auch noch und somit werden weitere Schiffe benötigt. Der MM-Handel bedarf ebenfalls weiterer Schiffe.


    Deine Kampfkonvois müssten nicht "übergroß" werden, ein Koggen-Kampf-Konvoi besteht aus 10 Schiffe, dies ist nicht nötig, daraus können gut 3 Konvois entstehen. Die Kampfschiffe sollten sich auf See vor den Nestern der Piraten aufhalten -> so lange sie von der guten Moral her können.


    Die 25 Konvois zur Städteversorgung benötigen ebenfalls nicht mehr eine so große Bewaffnung, im Grunde reichte es wenn das jeweilige Orlogschiff zur Hälfte voller Waffen ist und damit mehr als 2 rote Kugeln angezeigt werden um die Bedingung zum Orlogschiff erfüllt zu haben. Die 25 Konvois sollten mittlerweile so groß sein, dass sie von den Piraten eh nicht mehr angegriffen werden. Wenn du die Piraten bekämpfst sollten sich auch keine Piratenkonvois mehr bilden können.

  • Hallo Gehtnix,


    die Handelskonvois habe ich schon aus dem Verkehr gezogen.


    Es ist nur eine Heidenarbeit, sie richtig auf die Versorgungskonvois aufzuteilen..


    Ich arbeite dran.


    Muß jetzt los zum Sportplatz, Landesliga Damen Fussball pfeifen.


    Schönnen Sonntag noch
    SHG

  • Es ist nur eine Heidenarbeit, sie richtig auf die Versorgungskonvois aufzuteilen..

    Ja, so ist es, sind es zudem so viele nicht benötigte Konvois wie in deinem Spiel dann glaubt man schon mal es nimmt kein Ende.