Vergrößerung der Stadtflächen

  • In Luebeck wo ich Buergermeister bin, habe ich eine neue Stadtmauer errichtet und damit Platz fuer neue Wohnhaueser geschaffen.


    In vielen anderen Staedten sind kaum noch Bauflaechen frei, wie geht es da weiter, kann mir nicht vorstellen dass da ein KI taetig wird. Nur ohne Bauflaechen geht es auch nicht.

  • Die Erweiterung der Stadtmauer kann im Rathaus beantragt werden und wird nochrmalerweise auch erfolgreich durchgewunken, wenn auch ausserhalb schon geügend Gebäude stehen. Durch geschicktes plazieren Deiner Gebäude, kannst Du den Stadtrat "zwingen" die Stadmauer gleich beim ersten Mal maximal auszubauen. Jeweils ein Gebäude an jeder der drei Ausfallstrassen am äussersten Punkt setzen und an den Wasserrändern evtl. auch noch eins. Die neue Mauer wird "drumherumgebaut und hat dann den maximalen Radius.
    Die Alternative ist das sogenannte BM-Hopping. Also in jede Stadt ziehen BM werden und die Mauer selber setzen. Beantragung muss aber dnenoch jedes Mal durchgerpaukt werden.

  • Dachte bis jetzt, dass nur der Buergemeister die Mauer bauen kann, da ich im Aushang bisher nur Dom oder Uni gefunden habe.


    Wo wir gerade beim bauen sind. Im Menue beim Baumeister fuer die Stadt sind div. frei Schaltflaechen. sind die z.B. fuer eine Muenze usw., konnte nirgendwo einen Hinweis finden wie man die bauen kann.

  • Moin Babel,


    Baumenü
    Im Bereich für den Bürgermeister sind bis zu elf Gebäude möglich, darunter auch die Münze. Aber selbst die "Auslastung" aller neun Schaltflächen wie im angehängten Bild (dort fehlen noch die Taverne und die Statue) ist eher selten. Die beiden anderen Bereiche (Produktion und Stadt) nutzen "nur" dieselbe Maske, und daher nicht alle Schaltflächen.


    Voraussetzung für den Bau einer Münze: Die Stadt muss Hansestadt-Status haben.



    Gruß
    Cete

  • Moin Babel,


    Patrizier-Verrückte,
    Denen auch nicht Alles glückte,
    Werden hier doch nicht verzagen,
    Also stell' ruhig, Deine Fragen! ;)


    Richtig, Lübeck, und auch einige andere Städte, haben von Anfang an Hansestadt-Status. Und: bis Du in einer solchen Hansestadt selbst Bürgermeister bist, hat Dein Vorgänger die Münze in der Regel schon gebaut.


    Gebäude, die den Hansestadt-Status voraussetzen:
    - Ausbau Münster zum Dom
    - Ausbau Werft zur großen Werft
    - Kapelle
    - Klosterschule und Ausbau zur Universität
    - Münze
    - Spital


    Sonderfälle sind Wach- und Wehrturm, die erst teilweise oder ganz (Wehrturm) erforscht werden müssen. Türme sind die einzigen Gebäude, die nicht über den Baumeister, sondern direkt, ausgebaut werden.
    Dann wäre da noch die Statue, die 100% Ansehen und 100% Stadt-Status (Reichtum) voraussetzt.



    Gruß
    Cete