• Moin NicanordeCorda,


    ganz genau weiß ich das auch nicht, weil es relativ schnell so teuer wird, dass ich mir das nur dann leiste, wenn ich "kurzfristig" einen Kapitän für's Mittelmeer brauche und keinen Kandidaten habe.
    Es hängt wohl damit zusammen, wie oft man die Dienste eines Lehrmeisters in Anspruch nimmt, auch der eigene Unternehmenswert könnte noch eine Rolle spielen.


    Wie gesagt, mir reicht meist, was meine Kapitäne im Laufe der Zeit von allein dazu lernen. Mag aber sein, dass andere Spieler diese Gelegenheiten öfter nutzen, zumindest sobald das nötige Kleingeld keine Rolle mehr spielt.



    Gruß
    Cete

  • habe in Reval auf rang für 3000 kampf zweimal hoch bekommen von 1 auf 3


    im anderen Spiel auf Händler schon 4000 geksostet für einmal auch auf 2 hoch


    will Kampf hoch bekommen bevor es Piraten gibt

  • Moin NicanordeCorda,


    Piraten tauchen erst auf, wenn Du anfängst Betriebe zu bauen. Ohne eigene Betriebe wirst Du aber über den Rang eines Großhändlers nicht hinaus kommen (siehe Tippsammlung von Josch Seite 22).
    Wenn Dir das reicht bis Du einen kampferfahrenen Kapitän in Diensten hast, wäre das eine Möglichkeit - Geld verdienen kannst Du ja trotzdem.


    Gruß
    Cete

  • rang, gesamt-erfahrungspunkte und punkte auf dem zu lernenden gebiet sind relevant wenn ich mich recht entsinne
    also ein 0,0,0,4 auf 0,0,0,5 zu bringen ist billiger als 2,3,1,4 auf 2,3,1,5 zu bringen die genaue formel kenne ich aber nicht

  • es ist in jedem Falle günstiger, mit dem Aufstieg zu warten, wenn man sich einen bestimmten Kapitän "züchten" will, sei es einen mit Kampf auf 5 (damit er direkt im Autokampf auch entert) oder einen mit Navi auf 3 fürs Mittelmeer.

  • danke für den Tipp werde ich sicherlich machen,


    kann dies sein, wenn den ersten Piraten gleich(max.10 min nach Meldung) zur Hölle,das man dann erst mal Ruhe hat


    oder nur Zufall

  • Moin NicanordeCorda,


    jeder Pirat sammelt mit der Zeit Schiffe an. Hast Du ihm seinen ersten Konvoi zügig abgenommen, dauert es etwas bis er mit neuen Schiffen wieder in See stechen kann. Lässt man ihn längere Zeit in Ruhe, hat er womöglich schon genug Schiffe für einen zweiten Konvoi angesammelt, wenn er seinen ersten Konvoi los wird, und man sieht ihn vergleichsweise früher wieder.


    Später kann man per Gildenauftrag Piratennester auslöschen. Hat man irgendwann alle Piratennester ausgeräuchert, taucht hin und wieder ein neues auf. Bekämpft man dies frühzeitig, gibt es alle paar Wochen ein Nest zu bekämpfen und das war's mit Piraten - mit zwei Ausnahmen:
    - Piraten, die von Städten geschickt werden (gut versorgte Städte tun dies später nicht mehr)
    - Piraten, die der Landesfürst losschickt (bleiben aus, wenn man den LF bei Laune hält bzw. bereits alle Anteile gekauft hat)


    Es gibt aber auch Spieler, die die Nester stehen lassen und sich davor auf die Lauer legen um regelmäßig heraus kommende Piratenschiffe für die eigene Flotte zu aquirieren = "Piratennest melken".



    Gruß
    Cete