Von Patrizier 2 zu 4

  • Bringt das was wenn man 100 % Anteile sein eigen nennt. ?

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

  • Danke für die prompte Antwort :)

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

  • Noch ne Frage so nebenbei,
    In meiner Stadt gibt es eine Universität, soweit nichts neues, aber gibt der amtierende KI Bürgermeister da keine Forschung in Auftrag oder muss ich da erst eine BM Wahl gewinnen um selbst etwas zu tun?
    Als überzeugter Pirat bin ich nämlich wie die meisten Piraten, gerne up to Date und auf dem neusten Stand der Schiffs-Technologie, und mit Koggen lässt sich das schwer in die Wein und Gewürzgebiete wie Thorn und Köln fahren, da Weichsel und Rhein (Das ist doch der Fluss bei Köln ?( ) sehr unpraktikabel sind, und Kraier bieten mir eben kein komfort. :D


    Und,
    Der Landvogt hat nur noch Aufgaben für mich wie: "Treibe Stadt XY in eine Hungersnot", bei Port Royal wusst ich wie das geht, aber wie mach ich das bei P4?

  • forschung musst du selber in auftrag geben
    dazu musst du stadtherr sein entweder buergermeister und/oder niederlassungsbesitzer (natuerlich mit mit klosterschule->uni)


    eine stadt in die hungersnot zu trieben dazu musst du den warenhandel mit nahrung abwuergen
    alles aufkaufen
    -teuer
    -einfach
    stadt als pirat blockieren
    -viele seeschlachten
    -moegl. hanseweiter ansehensverlust bei kampf gegen bunthe kuh
    -geht nur wenn die stadt max. 1 nahrung produziert
    -macht gewinn durch gepluenderte schiffe
    -schwaecht die konkurenz (etwas)

  • Als Pirat hab ich's auch schon versucht, aber da die bunte Kuh schon ziemlich fett ist komm ich über 3 Seeschlachten nicht raus.


    Und in wiefern stellt sich"Gewinn durch geplünderte Schiffe" ein, bekomm ichs Bar aufs Konto, oder mittels Waren in meinem Konvoi?

  • Als Pirat hab ich's auch schon versucht, aber da die bunte Kuh schon ziemlich fett ist komm ich über 3 Seeschlachten nicht raus.


    Und in wiefern stellt sich"Gewinn durch geplünderte Schiffe" ein, bekomm ichs Bar aufs Konto, oder mittels Waren in meinem Konvoi?


    man sollte dafuer auche kein minimalkonvoi nehmen sondern einen mit mehr als vollausgeruesteten 3 kampfschiffen um sie nach den schlachten sie bei bedarf umzuschalten +lager konvois fuer die gepluenderten waren
    der gewinn kommt aus den waren
    wenn man bereits ein grossteil (>80%) der versorgung der stadt unternimmt hilft es evtl. einfach den kontorverwalter auszustellen hab das aber nie getestret da ich hungersnotauftraege nicht so mag und das zeitlimit recht knapp ist ich mach die normalerweise nur wenn in der stadt bereits eine hungersnot ist dann ist der auftrag direkt erfuellt :)

  • Moin,

    Falko schrieb:

    ...wenn in der stadt bereits eine hungersnot ist dann ist der auftrag direkt erfuellt

    Das Gleiche gilt für den Auftrag "Wohlstand senken", wenn die "Ziel-Stadt" durch Belagerung, Seuche, Hungersnot oder sonstige Missstände bereits im Ausnahmezustand ist.


    Gruß
    Cete

  • Achwo, eine ausgehungerte Stadt, ist eine dankbare Stadt. :D


    Andere Frage, kann ich auch von einem Landstandort, in diesem Fall, das litauische Kaunas, einen weiteren Landweg bauen wenn der Fürst bei Laune ist? Hab gesehen das noch einer nach Warschau gehen kann, oder vielleicht Thorn, denn spar ich mir den mühsamen Weg durch die Weichsel, und muss nicht den weiten Bogen um Kurland fahren.
    Der Fürst in Kaunas ist nämlich schon einige Zeit bei 95-100% will mir aber keine Aufgabe geben.

  • Moin Stralsunner,


    ja, das geht. Ohne Modding sind von Kaunas Landwege nach Warschau, Thorn, Königsberg und Riga möglich. Bis auf die Verbindung nach Riga sollten die Wege aber vom Pommerschen Obermotz angeboten werden.



    Gruß
    Cete

  • Hallo
    bist schon auf den richtigen Gedanken gekommen:
    Der Landweg wird vonm Pommerschen Fürsten freigeschaltet; also Danzig, Thorn und wenn schon verhanden Königsberg aus
    Wenn du mal Lust hast dann lade Dir mal die Modding Dateien von Cete und Falko mit den Landwegen runter.
    Da ergeben sich tolle neue Möglichkeiten z.b. Reval und Helsinki :)
    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Moin Stralsunner,


    welcher Weg von welchem Landesfürsten angeboten wird, ist vordefiniert und laut Modding-Information vergibt der Landesfürst in Pommern die Wege von bzw. nach Kaunas für Thorn, Königsberg und Warschau. Du wirst für diese Straßen also einen Stützpunkt in Pommern nebst zufriedenem Herrscher brauchen.



    Gruß
    Cete


    Edit: Magnus war schneller. ;)

  • Verdammt, hab schon insgesammt 2 mio an den Livländer gezahlt. X(


    Naja gut danke für die Infos, nun muss ich überlegen wie ich nach Thorn komme.... nur mit Koggen. ;(


    Wenn ich mich in Stettin festsetze, da den Handelsfürsten alle seine Wünsche erfülle und 100% habe, kann ich den Handelsweg von Kaunas eröffnen, trotz der Tatsache dass Kaunas Livland ist?

  • Moin Stralsunner,


    ja, da Stettin zu Pommern gehört. In diesen Fällen (Thorn, Königsberg, Warschau), wo der jeweils andere Ort der Straße in Pommern liegt, ist die Definition nun mal so, dass der Pommern-Fürst die Rechte vergibt. Für Kaunas-Riga ist der Fürst in Livland zuständig.
    [expander=Liste der Landwege ohne Modding]Hamburg - Lübeck
    Bremen - Minden
    Rostock - Berlin
    Hamburg - Minden
    Lübeck - Berlin
    Groningen - Nimwegen
    Köln - Nimwegen
    Köln - Minden
    Minden - Erfurt
    Nimwegen - Minden
    Minden - Berlin
    Brügge - Nimwegen
    Köln - Erfurt
    Berlin - Erfurt
    Thorn - Posen
    Thorn - Warschau
    Berlin - Posen
    Erfurt - Breslau
    Breslau - Warschau
    Warschau - Kaunas
    Thorn - Kaunas
    Königsberg - Kaunas
    Riga - Kaunas
    Hamburg - Bremen
    Lübeck - Rostock
    Posen - Breslau[/expander]
    Wenn's Dir gar nicht passt, und Du schon mit Modding anfangen willst, könntest Du das ändern...



    Gruß
    Cete

  • Für Kaunas-Riga ist der Fürst in Livland zuständig.

    Das ist so nicht ganz richtig
    in den moddingfiles steht zwar
    countryway23 = 28, 39, 7, 7, 39, -1, -1, 1, 0
    ABER in der adddon.fuk version steht dies:
    countryway23 = 28, 39, 6, 7, 39, -1, -1, 1, 0


    man kann daher mit dem pommerschen LF den landweg riga-kaunas freischalten (und ich habe das in einem spiel auch gemacht)
    anscheinend wurden mit den moddingfiles einige kleine bugs wie der obere ausgebuegelt