• Moin Nauco,


    hehe, jeder wie er will und nicht immer ist "anders" besser (Phrasen-Schwein-Klingel ist gerade durchgebrannt).

    Im Ernst: die Erfahrungen, die Du dabei gemacht hast, kann Dir keiner nehmen, und womöglich schärfen sie Deinen Blick auf das, was Du wirklich möchtest.


    Persönlich würde ich in P4 auf 8-Städte-Start, 6 MM-Städte, Land-Städte gründen können, zwei zusätzliche Städte und das ein oder andere "Goodie" nicht mehr verzichten wollen.


    Aber, na klar, geht es am Ende um Deinen Spielspaß!

    In diesem Sinne: viel Spaß beim Zocken, und, wenn's "mal hakt", wir helfen gerne mit allem, was wir wissen.



    Gruß

    Cete

  • Hey Cete,


    besten danke für deine Worte :) .

    Ja es gibt da ein, zwei vielleicht auch 12 oder 15 :D "Goodies" die mir ganz gut gefallen die ich wohl beibehalten werde.


    Was ich jedem nur empfehlen kann der auf Herausforderungen steht. Da ist dann nichts mit "Huch ich bin schon BM".


    Ändert das und Startet mit 250 Einwohner (Lübeck wird so um die 1.000 haben)

    [NewGame]

    TownSize0 = 250

    TownSize1 = 500


    Setzt die Arbeiter in den Betrieben hoch.

    [Produktion] ; Anzahl Arbeiter des Betriebes und Produktion in kg pro Tag

    Betrieb0 = 125, 11400

    Betrieb1 = 125, 11400

    Betrieb2 = 125, 11400

    Betrieb3 = 125, 11400

    Betrieb4 = 125, 9500

    Betrieb5 = 50, 7600

    Betrieb6 = 50, 7600

    Betrieb7 = 50, 7600

    Betrieb8 = 50, 3800

    Betrieb9 = 50, 3800

    Betrieb10 = 55, 3800

    Betrieb11 = 55, 5700

    Betrieb12 = 55, 5700

    Betrieb13 = 55, 1900

    Betrieb14 = 55, 3800

    Betrieb15 = 55, 3800

    Betrieb16 = 55, 1900

    Betrieb17 = 55, 19000

    Betrieb18 = 55, 4750

    Betrieb19 = 0, 0


    Und wenn ihr Hardcore Spieler seit dann solltet ihr noch den Verbrauch ändern hab es nur mal um 1 Kg angehoben und es war schon mühsam die Leute zu versorgen.


    [Warenverbrauch] ; Verbrauch pro Stadtbewohner in kg

    Ware0_Verbrauch = 2.5

    Ware1_Verbrauch = 5

    Ware2_Verbrauch = 5.25

    Ware3_Verbrauch = 2.5

    Ware4_Verbrauch = 2

    Ware5_Verbrauch = 2

    Ware6_Verbrauch = 2

    Ware7_Verbrauch = 1.0

    Ware8_Verbrauch = 1.5

    Ware9_Verbrauch = 2

    Ware10_Verbrauch = 1

    Ware11_Verbrauch = 3

    Ware12_Verbrauch = 3

    Ware13_Verbrauch = 1

    Ware14_Verbrauch = 2

    Ware15_Verbrauch = 2

    Ware16_Verbrauch = 1

    Ware17_Verbrauch = 1

    Ware18_Verbrauch = 0.5

    Ware19_Verbrauch = 0.5


    Cete von Holstein

    Ich habe das schon öfters gelesen mit den 8 Städten.

    Dit is jetzt nicht als angriff gemeint!

    Was reizt dich da so dran? Weil die KI dann keine Städte versauen kann?

    Man kann aber die anderen Städte Nachgründen oder?


    LG

    Nauco der Krämer :D

    P2_Holk KaufGS kein SalzP4_Salz, bevor du daran geleckt hast!

    P2_Holk Der Kluge verkauft seinen EssigP4_Einnahmen teurer als der Narr seinen HonigP4_Honig.

  • Die KI kann dir jede Stadt "versauen", auch die von dir gegründeten. Dort hast du aber von Anfang an die Kontrolle und kannst "Fremdbauten" vorbeugen.

    Der 8-Städte-Start ist in so fern interessant, weil du am Anfang nicht so viele Handelsmöglichkeiten hast. Dadurch wird der Start schwieriger.

  • Okay das verstehe ich. ABER


    Man kann die Städte dann Nachgründen? Oder bleibt man immer bei 8 ?

    P2_Holk KaufGS kein SalzP4_Salz, bevor du daran geleckt hast!

    P2_Holk Der Kluge verkauft seinen EssigP4_Einnahmen teurer als der Narr seinen HonigP4_Honig.

  • Moin Nauco,


    ja, man kann die Städte gründen, 8 ist nur die Start-Anzahl. Mit Zusatzstädten und gründbaren Binnenstädten hat man am Ende in 34 von 42 Städten keine Wildbauten der KI und in 35 Städten die Stadtleitung unter Kontrolle.


    Guß

    Cete

  • Guten Morgen,


    weiß jemand wie man die Lagergröße des Start Kontors bearbeiten kann oder geht das nicht?


    LG

    P2_Holk KaufGS kein SalzP4_Salz, bevor du daran geleckt hast!

    P2_Holk Der Kluge verkauft seinen EssigP4_Einnahmen teurer als der Narr seinen HonigP4_Honig.

  • Hallo zusammen


    gerne würde ich wissen, in welcher Modding-Datei, die Daten für die Karren geändert werden.

    Weiterhin würde mich interessieren wie man die Produktionsbetriebe so anpasst, das sie immer in einen 8er Block passen.

    Habe bereits das Forum durchsucht, jedoch nichts gefunden.


    Danke im voraus für eure Hilfe.


    MFG - Harald

  • Moin Ironsmurf64,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Beides geht in der tradesystem.ini.

    Die Daten für den Karren findest Du ganz unten im Abschnitt [Cart].

    Um landwirtschaftliche Betriebe in 8er-Blöcken bauen zu können, passt Du oben in der Datei den Bereich [Warenliste] an. Dort siehst Du alle zwanzig Waren (von 0=Holz bis 19=Gewürze). Für Dein Vorhaben ist das jeweils letzte Wort einer Zeile entscheidend: Handwerk, Hof oder Import - bei den landwirtschaftlichen Betrieben ist dort Hof voreingestellt. Ändere das Wort Hof in Handwerk und das sollte es schon gewesen sein. Beachte, dass Du im 8er-Block nur noch Felder hast, kein Gebäude mehr. Das hat aber nur optischen Einfluss. ;)


    Viel Spaß beim Zocken!


    Gruß

    Cete

  • Moin, mangels Nachfolger mal wieder auf P4 gekommen und dabei dank Euch aufs Modding gestoßen.
    Um die Piraten loszuwerden, habe ich alle Zeilen mit GunPos UND CapacityLoss aus der shipdata.ini entfernt - außer natürlich beim SpecialEdition, dem Startschiff.
    Wer nett zur KI ist, kann dann noch Ausbau auf 0 setzen, damit die kein Geld verpulvert.

    Scheint zu klappen, auf jeden Fall hat der erste Pirat gerade mein Startschiff - noch ohne Kanonen - mit je knapp 50 Wein, Fleisch und Fellen und 500 anderen Waren passieren lassen. Bin mir nur nicht sicher, ob es Aufträge gibt, die mehr als 1 bewaffnetes Schiff verlangen. Auslieger in mehr als 1 Stadt geht dann natürlich auch nicht mehr, aber wozu auch?

    Zur Warenproduktion habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht.
    Stimmt der Satz von Dorimil noch, das das Warenangebot im Mittelmeer mit der Hanse wächst? Oder täuschte das, weil die Konkurrenz fleißig lieferte, und das zum Wachstum führt?
    Ich wollte das mal testen, indem ich alle Kapazitäten auf 1 gesetzt hab, wiederum bis aufs Startschiff. Natürlich mit dem selben Effekt wie wenn man den Faktor in der tradesystem.ini auf mehr als 1,1 setzt - alle Städte in Hungersnot. Hier könnte die auskommentierte Zeile presteps = 0 in der gameplay.ini weiterhelfen - um ein wenig Zufall zu erzeugen startet das Spiel mit 100 Tagen oder so Vorlauf. Die Hungersnot ließ sich aber mit einem leicht vergrößerten Startschiff in den meisten Städten beseitigen, habs nur nicht bis zum MM durchgezogen.

    Wenn das MM automatisch mit der Hanse mitwächst, lässt sich zumindest ein Teil der Fehlmenge auffangen. Wein und Tuch machen 5% und 4,1% der gesamten Arbeitsbelastung von 105,9% aus. Man müsste also 2/3 der gesamten Hanseproduktion von dort beziehen.
    Wenn man aber die Produktion im MM erst durch Lieferungen aufbauen muss, sollte man so schnell wie möglich damit starten. Man investiert zwar mehr Arbeitszeit in Metallwaren, Pech und Felle - aber wenn man pro einmal getätigter Investition eine dauerhaft erhöhte Menge an Wein und Tuch hat, macht es sich gerade im Mittelspiel, wo man viele Ressourcen zum Ausbau braucht, bezahlt.
    Wenn aber die Produktion im MM doch irgendwie an die gelieferten Waren gekoppelt ist, also auch abnehmen kann, wenn man spaßeshalber alle Schiffe der KI vernichtet, sollte man sich den Tauschkurs ganz genau ansehen.

    Denn gerade die für den Bau benötigten Ressourcen, Verluste durch Piraten, Landesfürsten, Hochzeiten, Armenspeisungen,,, sind noch nicht in der Rechnung enthalten. Und positive Ereignisse sind eher wenige, von den Piraten kann man nicht mehr zurück holen als sie der Hanse klauen, ein bißchen Treibgut, ne Schatzkarte, dubiose Angebote.

    Der einfachste Weg, die Produktion in der Hanse zu maximieren, ist das Weglassen von Stockfisch. Die hier verschwendete Arbeitszeit ist bei Korn und Käse wesentlich besser aufgehoben. Dies gibt den nötigen Freiraum, um mit Holz-Salz-Fleisch die etwas teurere Produktion für das 3. Nahrungsmittel aufzubauen. Bis dahin muss man das, was an Fleisch und Stockfisch produziert wird, abwechselnd in die wichtigsten Städte transportieren - eine Hungersnot beginnt nach Monaten mit weniger als 3 Nahrungsmitteln (oder 2 Wochen ohne alles).

    Mit nur noch 94,9% der verfügbaren Arbeitszeit ergeben sich Spielräume für die Baumaterialienproduktion.

    Lässt man die Anfangsproduktion stehen, käme die Hanse bei 762 Betrieben ins Gleichgewicht (historischer Start 20 Städte).





































































































































































































































































































































    je 100 EW Produktion Bedarf Arbeitsbedarf Holz Rohmetalle Salz Hanf Metallwaren Getreide Honig Wolle Tuch

    Holz 60 1,417 0,024









    0,024
    Ziegel 60 2,875 0,048









    0,048
    Getreide 60 3,000 0,050









    0,050
    Hanf 60 1,417 0,024









    0,024
    Wolle 40 1,125 0,028









    0,028
    Rohmetalle 40 1,125 0,028









    0,028
    Honig 40 1,125 0,028









    0,028
    Salz 40 0,542 0,014 0,002








    0,016
    Metallwaren 20 0,833 0,042 0,007 0,021







    0,069
    Met 20 1,125 0,056





    0,028


    0,084
    Tuch 20 0,542 0,027






    0,014

    0,041
    Bier 30 1,708 0,057




    0,007



    0,064
    Stockfisch 30 1,708 0,057 0,004
    0,021 0,028





    0,110
    Kleidung 10 0,542 0,054






    0,014 0,027
    0,095
    Käse 20 1,125 0,056









    0,056
    Pech 20 1,125 0,056 0,028








    0,084
    Felle 10 0,542 0,054 0,002 0,007
    0,005 0,014




    0,081
    Fleisch 10 0,542 0,054 0,003
    0,020






    0,078
    Wein 5 0,250 0,050









    0,050
    Gewürze
    0,250




























    22,917 0,807 0,047 0,028 0,042 0,033 0,014 0,007 0,028 0,027 0,027
    1,059

    Startproduktion 2000 EW 20 Städte Bedarf pro 1000 EW

    Prod/Betrieb Lübeck Rostock Stettin Danzig Thorn Riga Reval Novgorod Stockholm Visby Malmö Aalborg Oslo Bergen Edinburgh London Brügge Köln Bremen Hamburg

    produziert verbraucht
    für Betriebe



    Holz 60
    1140 360 60 120 120 60 120 120 60 180 39 2340 1080 1261 1210 51 14,17 14 1/6 0,84
    Ziegel 60
    240 240 180 60 240 120 960 120 60 37 2220 2191 29 29 28,75 28 3/4 0,49
    Getreide 60 120 1320 60 60 180 120 60 180 180 360 44 2640 2286 354 330 24 30,00 30 0,40
    Hanf 60 120 60 60 240 540 60 120 60 240 180 300 33 1980 1080 901 870 31 14,17 14 1/6 0,51
    Wolle 40
    320 80 920 120 280 43 1720 857 863 840 23 11,25 11 1/4 0,57
    Rohmetalle 40
    240 40 80 320 1040 43 1720 857 863 860 3 11,25 11 1/4 0,07
    Honig 40
    120 80 80 80 480 880 43 1720 857 863 860 3 11,25 11 1/4 0,07
    Salz 40 520 600 80 200 35 1400 413 987 960 27 5,42 5 5/12 0,68
    Metallwaren 20 80 60 200 40 440 40 43 860 635 225 210 15 8,33 8 1/3 0,75
    Met 20
    460 20 300 80 43 860 857 3 3 11,25 11 1/4 0,14
    Tuch 20
    120 720 42 840 413 427 420 7 5,42 5 5/12 0,36
    Bier 30 90 930 60 240 44 1320 1302 18 18 17,08 17 1/12 0,61
    Stockfisch 30
    450 120 90 22 660



    0       
    Kleidung 10
    90 10 40 60 220 42 420 413 7 7 5,42 5 5/12 0,73
    Käse 20
    300 560 43 860 857 3 3 11,25 11 1/4 0,14
    Pech 20
    100 140 620 43 860 857 3 3 11,25 11 1/4 0,14
    Felle 10
    240 30 150 42 420 413 7 7 5,42 5 5/12 0,73
    Fleisch 10
    420 42 420 413 7 7 5,42 5 5/12 0,73
    Wein 5
    40 155 39 195 191 5 5 2,50 2 1/2 0,90
    Gewürze Betriebe 24 60 19 41 41 41 19 58 27 39 42 49 25 34 40 65 16 61 39 22 762



    2,50 2 1/2



    23455 15970 6822 6560 262 212,08
    8,83
  • Sorry, das "Verbinden und Zentrieren" im zweiten Excelausschnitt hat alles zerschossen :(

    Zu den Piraten - tauchen auf wie gewohnt, aber lassen jedes Schiff passieren. Keinerlei Kanonenhall mehr, keine Angriffe auf 3 schwerstbewaffnete Koggen, um letztendlich 15 Wolle zu erbeuten, wie sonst jede Minute. Trotzdem Aufträge, um sie zu vernichten. lügen ohne rot zu werden das angeblich zig Konvois angegriffen wurden. :D

    Zum Bedarf - die tatsächlichen Zahlen scheinen alle in der Form (x * 5) / y zu sein und weichen leicht von den in der tradesystem.ini genannten Werten ab. Neben der Umrechnung 1 Fass = 1900kg scheint es noch einen anderen Faktor zu geben, eventuell wird irgendwo gerundet.
    Werte wie 14,17 = 85/6, 28,75 = 115/4, 30 = 15/0,5, 11,25 = 45/4... dürften aber kein Zufall sein.

  • Lieber Cete von Holstein , :)



    Bezogen auf den Landfürsten.


    -Wie kann ich den Landfürsten so einstellen, dass zb. keine "in Hungernot treiben" Missionen mehr zu Option stehen? Gibt es irgendwo eine Liste welche Missionen hinter zb. LF19 sich verbirgt?


    - Die Videos zb. "Drohung von Händler" kann man die irgendwo abstellen? :D


    VG

  • Hallo,


    habe mal wieder Lust auf Patrizier gehabt und musste leider feststellen, das Patrizier 2 Gold auf Windows 11 leider nicht mehr läuft. Deshalb war die Freude groß als ich den Nachfolger auf Steam gefunden habe. Nachdem mir die Piraten nach kurzer Zeit schon dermaßen auf die Pelle rücken, habe ich mir die Modding Dateien geholt und bei mir unter

    C:\Program Files (x86)\Kalypso Media\Patrizier 4\Patrizier 4ini reingepackt. In der Datei seabattle habe ich folgende Werte geändert:


    DmgHull_0 = 10 ; Schaden am Rumpf für Massivkugeln

    DmgHull_1 = 4000 ; Schaden am Rumpf für Kettenkugeln


    DmgSail_0 = 10 ; Schaden an Segeln für Massivkugeln

    DmgSail_1 = 1500 ; Schaden an Segeln für Kettenkugeln


    DmgCrew_0 = 10 ; Mannschaftsverluste für Massivkugeln

    DmgCrew_1 = 2000 ; Mannschaftsverluste für Kettenkugeln


    Leider hat diese Änderung im Spiel nichts gebracht, muss ich ein neues Spiel starten, oder was mache ich falsch.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.