Sorry, das "Verbinden und Zentrieren" im zweiten Excelausschnitt hat alles zerschossen
Zu den Piraten - tauchen auf wie gewohnt, aber lassen jedes Schiff passieren. Keinerlei Kanonenhall mehr, keine Angriffe auf 3 schwerstbewaffnete Koggen, um letztendlich 15 Wolle zu erbeuten, wie sonst jede Minute. Trotzdem Aufträge, um sie zu vernichten. lügen ohne rot zu werden das angeblich zig Konvois angegriffen wurden.
Zum Bedarf - die tatsächlichen Zahlen scheinen alle in der Form (x * 5) / y zu sein und weichen leicht von den in der tradesystem.ini genannten Werten ab. Neben der Umrechnung 1 Fass = 1900kg scheint es noch einen anderen Faktor zu geben, eventuell wird irgendwo gerundet.
Werte wie 14,17 = 85/6, 28,75 = 115/4, 30 = 15/0,5, 11,25 = 45/4... dürften aber kein Zufall sein.
Beiträge von Capacocha
-
-
Moin, mangels Nachfolger mal wieder auf P4 gekommen und dabei dank Euch aufs Modding gestoßen.
Um die Piraten loszuwerden, habe ich alle Zeilen mit GunPos UND CapacityLoss aus der shipdata.ini entfernt - außer natürlich beim SpecialEdition, dem Startschiff.
Wer nett zur KI ist, kann dann noch Ausbau auf 0 setzen, damit die kein Geld verpulvert.
Scheint zu klappen, auf jeden Fall hat der erste Pirat gerade mein Startschiff - noch ohne Kanonen - mit je knapp 50 Wein, Fleisch und Fellen und 500 anderen Waren passieren lassen. Bin mir nur nicht sicher, ob es Aufträge gibt, die mehr als 1 bewaffnetes Schiff verlangen. Auslieger in mehr als 1 Stadt geht dann natürlich auch nicht mehr, aber wozu auch?
Zur Warenproduktion habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht.
Stimmt der Satz von Dorimil noch, das das Warenangebot im Mittelmeer mit der Hanse wächst? Oder täuschte das, weil die Konkurrenz fleißig lieferte, und das zum Wachstum führt?
Ich wollte das mal testen, indem ich alle Kapazitäten auf 1 gesetzt hab, wiederum bis aufs Startschiff. Natürlich mit dem selben Effekt wie wenn man den Faktor in der tradesystem.ini auf mehr als 1,1 setzt - alle Städte in Hungersnot. Hier könnte die auskommentierte Zeile presteps = 0 in der gameplay.ini weiterhelfen - um ein wenig Zufall zu erzeugen startet das Spiel mit 100 Tagen oder so Vorlauf. Die Hungersnot ließ sich aber mit einem leicht vergrößerten Startschiff in den meisten Städten beseitigen, habs nur nicht bis zum MM durchgezogen.
Wenn das MM automatisch mit der Hanse mitwächst, lässt sich zumindest ein Teil der Fehlmenge auffangen. Wein und Tuch machen 5% und 4,1% der gesamten Arbeitsbelastung von 105,9% aus. Man müsste also 2/3 der gesamten Hanseproduktion von dort beziehen.
Wenn man aber die Produktion im MM erst durch Lieferungen aufbauen muss, sollte man so schnell wie möglich damit starten. Man investiert zwar mehr Arbeitszeit in Metallwaren, Pech und Felle - aber wenn man pro einmal getätigter Investition eine dauerhaft erhöhte Menge an Wein und Tuch hat, macht es sich gerade im Mittelspiel, wo man viele Ressourcen zum Ausbau braucht, bezahlt.
Wenn aber die Produktion im MM doch irgendwie an die gelieferten Waren gekoppelt ist, also auch abnehmen kann, wenn man spaßeshalber alle Schiffe der KI vernichtet, sollte man sich den Tauschkurs ganz genau ansehen.
Denn gerade die für den Bau benötigten Ressourcen, Verluste durch Piraten, Landesfürsten, Hochzeiten, Armenspeisungen,,, sind noch nicht in der Rechnung enthalten. Und positive Ereignisse sind eher wenige, von den Piraten kann man nicht mehr zurück holen als sie der Hanse klauen, ein bißchen Treibgut, ne Schatzkarte, dubiose Angebote.
Der einfachste Weg, die Produktion in der Hanse zu maximieren, ist das Weglassen von Stockfisch. Die hier verschwendete Arbeitszeit ist bei Korn und Käse wesentlich besser aufgehoben. Dies gibt den nötigen Freiraum, um mit Holz-Salz-Fleisch die etwas teurere Produktion für das 3. Nahrungsmittel aufzubauen. Bis dahin muss man das, was an Fleisch und Stockfisch produziert wird, abwechselnd in die wichtigsten Städte transportieren - eine Hungersnot beginnt nach Monaten mit weniger als 3 Nahrungsmitteln (oder 2 Wochen ohne alles).
Mit nur noch 94,9% der verfügbaren Arbeitszeit ergeben sich Spielräume für die Baumaterialienproduktion.
Lässt man die Anfangsproduktion stehen, käme die Hanse bei 762 Betrieben ins Gleichgewicht (historischer Start 20 Städte).je 100 EW Produktion Bedarf Arbeitsbedarf Holz Rohmetalle Salz Hanf Metallwaren Getreide Honig Wolle Tuch Holz 60 1,417 0,024 0,024 Ziegel 60 2,875 0,048 0,048 Getreide 60 3,000 0,050 0,050 Hanf 60 1,417 0,024 0,024 Wolle 40 1,125 0,028 0,028 Rohmetalle 40 1,125 0,028 0,028 Honig 40 1,125 0,028 0,028 Salz 40 0,542 0,014 0,002 0,016 Metallwaren 20 0,833 0,042 0,007 0,021 0,069 Met 20 1,125 0,056 0,028 0,084 Tuch 20 0,542 0,027 0,014 0,041 Bier 30 1,708 0,057 0,007 0,064 Stockfisch 30 1,708 0,057 0,004 0,021 0,028 0,110 Kleidung 10 0,542 0,054 0,014 0,027 0,095 Käse 20 1,125 0,056 0,056 Pech 20 1,125 0,056 0,028 0,084 Felle 10 0,542 0,054 0,002 0,007 0,005 0,014 0,081 Fleisch 10 0,542 0,054 0,003 0,020 0,078 Wein 5 0,250 0,050 0,050 Gewürze 0,250 22,917 0,807 0,047 0,028 0,042 0,033 0,014 0,007 0,028 0,027 0,027 1,059 Startproduktion 2000 EW 20 Städte Bedarf pro 1000 EW Prod/Betrieb Lübeck Rostock Stettin Danzig Thorn Riga Reval Novgorod Stockholm Visby Malmö Aalborg Oslo Bergen Edinburgh London Brügge Köln Bremen Hamburg produziert verbraucht für Betriebe Holz 60 1140 360 60 120 120 60 120 120 60 180 39 2340 1080 1261 1210 51 14,17 14 1/6 0,84 Ziegel 60 240 240 180 60 240 120 960 120 60 37 2220 2191 29 29 28,75 28 3/4 0,49 Getreide 60 120 1320 60 60 180 120 60 180 180 360 44 2640 2286 354 330 24 30,00 30 0,40 Hanf 60 120 60 60 240 540 60 120 60 240 180 300 33 1980 1080 901 870 31 14,17 14 1/6 0,51 Wolle 40 320 80 920 120 280 43 1720 857 863 840 23 11,25 11 1/4 0,57 Rohmetalle 40 240 40 80 320 1040 43 1720 857 863 860 3 11,25 11 1/4 0,07 Honig 40 120 80 80 80 480 880 43 1720 857 863 860 3 11,25 11 1/4 0,07 Salz 40 520 600 80 200 35 1400 413 987 960 27 5,42 5 5/12 0,68 Metallwaren 20 80 60 200 40 440 40 43 860 635 225 210 15 8,33 8 1/3 0,75 Met 20 460 20 300 80 43 860 857 3 3 11,25 11 1/4 0,14 Tuch 20 120 720 42 840 413 427 420 7 5,42 5 5/12 0,36 Bier 30 90 930 60 240 44 1320 1302 18 18 17,08 17 1/12 0,61 Stockfisch 30 450 120 90 22 660 0 Kleidung 10 90 10 40 60 220 42 420 413 7 7 5,42 5 5/12 0,73 Käse 20 300 560 43 860 857 3 3 11,25 11 1/4 0,14 Pech 20 100 140 620 43 860 857 3 3 11,25 11 1/4 0,14 Felle 10 240 30 150 42 420 413 7 7 5,42 5 5/12 0,73 Fleisch 10 420 42 420 413 7 7 5,42 5 5/12 0,73 Wein 5 40 155 39 195 191 5 5 2,50 2 1/2 0,90 Gewürze Betriebe 24 60 19 41 41 41 19 58 27 39 42 49 25 34 40 65 16 61 39 22 762 2,50 2 1/2 23455 15970 6822 6560 262 212,08 8,83