Moin Karlheinz,
Depots:
Wenn Du die geänderten townmaps verwendest, erhältst Du die Gebäude im Stadtzentrum, beim ersten Landweg, der an die Stadt angeschlossen wird. Sind bereits Wege vorhanden bleibt es bei den Hütten in den Wicken (Kartenrand).
Städte "ändern"
Problem: Man kann die Ortsnamen nicht ändern.
Extra-Städte
Wie man zwei Extra-Städte bekommen kann, ist hier beschrieben, leider kann man wegen des Problems keine Namen vergeben, d.h. die beiden Stadtnamen sind leer. Herbert hat das schon mal gemacht und auch einen fortgeschrittenen Spielstand, den wir in Bielefeld bewundern konnten.
"Aus Land mach See"
Versuchen könnte man, die Positionen der Landstädte zu verändern (townpos.ini), und sie zu See-Städten zu machen (ClosedWall und NoHarbour in der townpos.ini auf 0 setzen). Ihre Namen würden sie aber behalten (s.o.), und neben den ausgetauschten townmaps müssten auch die Landwege noch entsprechend angepasst werden, was, auch mit Falkos Tool, recht fummelig werden dürfte - ohne das Tool wohl zum Haare ausraufen.
Ob das tatsächlich so funktioniert, weiß ich aber leider nicht, habe in dieser Richtung noch nicht herum probiert (mit Start-Städten geht es nicht).
Gruß
Cete
Edit: Ach ja, die Produktionsmöglichkeiten wirst Du dann sicher auch ändern wollen. Das geht in der townlist.ini.