Bauamt

  • Hi Leutz,


    ich habe mich mal mit dem archiv beschäftigt - schwerpunkt bauamt und habe noch ein paar fragen:


    Wie kann man verhindern dass (z.B. bei 1-4-2--3) zwischen 2 und 3 keine Gasse sondern nur eine Straße setzten kann? Was man ja gerade verhindern möchte - das bauamt stellt sich quer.


    Und nochwas wie kann man eine endlosschlange senkrecht bauen??
    (Bitte für Wohnhäuser und Betriebe)



    In der Tipsammelung findet man wie man Wohnungen waagerecht endlos nebeneinander baut - das funktioniert habe bei mir nicht !



    Sind ziehmlich viele Fragen ich weiß aber ich sehe auch nicht mehr durch... :crazy: ?(


    edit:// nix los heute nacht ??


    edit2:// Ich habe eben nochmal alles mögliche ausprobiert - ich kann keine Gassen bauen, es ist zwar alles grün aber das Gebäude erscheint dunkler als dann wenn man es bauen kann. Langsam bin ich so verzweifelt dass ich denke das ihr alle ne andere Version habt - oder ein patch von dem ich nichts gemerkt habe !


    edit3:// Ich kann ggf. auch screens zeigen - jedoch müsste mir jemand eine seite nennen wo ich die hochladen kann.. ich kannte mal eine ich glaub snackhostig oder so, die war gut. Habe aber die genaue adresse nicht mehr


    edit4:// habs doch noch gefunden ...


    Picture1

  • Dein Problem ist, dass die Baufläche an der Stelle zwar grün angezeigt wird, aber noch nicht ausreichend "planiert" ist.
    In der Nähe einen Betrieb abreißen ist hier das Zauberwort.
    Das kann hier zum Beispiel die sogenannte Nummer 2 sein.


    Zu deinem Problem mit den Wohnhäusern:
    Versuch mal das Problem etws genauer zu beschreiben.
    Hast du damit Probleme, dass dir das Programm das Haus ständig nur verkehrt herum anbietet?
    Mit 1-2mal Bauen und Abreißen in der Nähe verändert sich das meist. Auf lange Sicht wäre dann aber zu Überlegen, ob du nicht anders vorgehen möchtest. Denn dieses Problem tritt gewöhnlich in der Fortsetzung immer wieder auf und wird auf die Dauer doch recht teuer.

  • Danke erstmal gunter - habe wieder eine menge dazugelernt.


    Zu dem problem mit der baufläche nochmal - wenn ich jetzt 2 Gebäude baue... und dannach wieder abreiße dann habe ich es manchmal das Grüne Fläche die ich vorher hatte nicht mehr bebaubar ist, und wenn ich in der nähe was baue um die fläche wiederzubekommen und dieses gebäude wieder abreiße dann verliere ich nochmal grüne fläche - und die bekomme ich nie wieder - is das nochmal ??? gibts da auch tricks ?


    Zu den Häusern - habe ich das gleiche Problem - kann keine Gassen bauen. Aber wenn ich so vorgehe wie von dir zu den Betrieben beschrieben - geht mir (s.o.) grüne fläche verloren.

  • Du bekommst nicht immer automatisch die Möglcihkeit geboten, an allen möglichen Positionen zu bauen. In dem Fall machst du in der Nähe ein möglichst billiges Gebäude und reißt es umgehend wieder ab. Danach kannst du dort an jeder Position bauen.


    Wenn du irgendwo überhaupt nicht mehr bauen kannst, wurde dort vom Bauamt meist eine Straße eingeplant. Wenn das noch außerhalb der Stadtmauer liegt, siehst du das leider nicht.


    Eine Bauanleitung für Betriebe kannst du dir auf der Homepage von Josch runterladen. Bei Häusern ist das viel komplizierter, da sie oft nur in der falsch gedrehten Richtung angeboten werden. Aber auch hier gilt: wenn du wo nicht bauen kannst, mache in der Nähe ein Haus und reiße es wieder ab. Schon klappt es.


    Wenn du Interesse hast, wie man (unter der Voraussetzung, alle Häuser werden immer richtig gedreht angeboten) einen Block aus 5 x 5 Häusern baut, kann ich dir das per Mail zuschicken.

  • Nein. Im Abstand von nur einer halben Straßenbreite zu einem bestehenden Betrieb kannst du fast nie bauen.


    In diesem Fall musst du zuerst einen Betrieb (möglichst Pechkocher oder Ziegelei, jedenfalls keine Viehzucht!) ganz ins Eck bauen und wieder abreißen. Dann kannst du dort auchbauen.


    Zum Häuserblock: Es ist sehr wenig sinnvoll, einen Block aus 5 x 5 Häusern zu errichten. Aber wenn du unbedingt willst, kannst du das von mir schon bekommen. Haben dir denn die anderen Blöcke auf Joschs Homepage geholfen?

  • Ich habe erstmal den 10er ausbrobiert :


    Hier die Screens :


    Schritt 1 hat wunderbar gefunzt : Bild 1


    Dannach ging nix mehr : Bild 2



    Was habe ich falsch gemacht ??


    edit:// zwischen betrieb nummer 1 und 2 ist ein betrieb + gasse abstand !

  • @ Hutzi


    Nach dem Bau von Betrieb 3 sucht das Programm eine optimale Verbindung zwischen dem neuen Straßenabschnitt und dem vorhandenen Netz und da hat sich das Programm diesmal dafür entschieden, rechts von 1 und 3 eine Straßenverbindung zu bauen und nicht links wie es sein sollte.


    Am besten machst du hier erst mal 1-4--2 fertig, dann reißt du 4 ab und baust 3, dann hast du die Straße auf der richtigen Seite. Dann natürlich mit einer neuen 4 weiter machen.

  • Dr. Nodelescu


    Alles klar.. werde es sofort ausbrobieren ! Thx


    edit:// wenn ich das so mache wie du es sagst habe ich genau das gleiche ergebniss wie bei bild 2.


    Ich habe erst 1 dann 2 und dann 4 gebaut - habe 4 abgerissen und habe 3 gebaut - dannach konnte ich bei 4 nicht mehr bauen.

  • Hmm daran habe ich nocht nicht gedacht... ! Ich werde mal noch ein bisschen rumprobieren!



    Ich hätte dann aber noch eine ganz andere Frage: Wenn man auf sein kontor klickt und auf persönliches dann wird einem da angezeigt: Ihr braucht mehr Vermögen und Ansehen um aufzusteigen.


    oder eins von beiden.


    Wenn gar nichts mehr da steht dann müsste man doch eigentlich beim anfang des nächsten monats aufsteigen, oder? Ich bin jetzt Kaufmann, und seit 2 monaten steht nichts mehr von beiden da... jedoch steige ich nicht auf. Wieso?



    edit:// ich habe das mit dem 10er block nochmal woanders ausprobiert, und da klappt es jedoch was macht diese versetztung bei B7 da? (Bild 3)
    Wie kann ich das verhindern ?

  • Ja, das ist ganz sicher so wie es der Doc geschrieben hat.


    In dem Fall kannst du nur einen Achterblock bauen (und den leider auch nicht immer und überall). Und zwar in umgekehrter Reihenfolge. Also Betrieb 1 bleibt gleich, dann (mit Straßenverhinderungsbetrieb) daneben Betrieb 2 anschließen, Platzhalterbetrieb entfernen. Fläche für 3. Betrieb frei halten, Betrieb 4 bauen, dann daneben Betreib 5. Jetzt die Lücke mit Betrieb 3 auffüllen, dann einen an Nr. 1 angrenzenden. Den Rest solltest du nach Belieben bauen können.


    Nachtrag wegen Aufstieg: Du musst in die Gilde eintreten, um Fernkaufmann zu werden!!!

  • Zitat

    Original von Gesil
    Nachtrag wegen Aufstieg: Du musst in die Gilde eintreten, um Fernkaufmann zu werden!!!


    Ja das weiß ich - da bin ich seit der 2. Spielwoche drinn... da war ich noch Krämer !


    Und bitte nochmal auf das Edit bei dem Post oben eingehen.

  • Zitat

    Original von Hutzi
    edit:// ich habe das mit dem 10er block nochmal woanders ausprobiert, und da klappt es jedoch was macht diese versetztung bei B7 da? (Bild 3)
    Wie kann ich das verhindern ?


    Wenn du den rechten Eckpunkt deines Zehnerblocks bauen möchtest, wird die Straße nicht bloß verlängert, sondern auch ein wenig nach unten eingerückt. Das passiert ofters. Daher baut man Zehnerblöcke nur dort, wo an der Längsseite schon eine Straße vorhanden ist (z.B. durch einen anderen Block dahinter), oder man richtet sie ganz an der Hauptstraße aus.


    Aber größere Komplexe in die unberührte Landschaft stellen führt meistens zu Problemen.

  • Zitat

    Original von Dr. Nodelescu


    Und bei Problemfällen wie diesen würde ich eher mit der Endlosdoppeltechnik arbeiten.


    Nicht unbedingt, in diesem Fall müsste es schon reichen, vor dem untersten Betrieb zuerst einen Betrieb, der um ein Feld weiter nach rechts-oben und um ein Feld weiter nach links-unten gerückt ist, zu bauen, um eine gerade Strasse zu erzeugen und anschließend normal weiter zu machen.


    Edit: Ich hab in deinem Bild mal ein bisschen rumgemalt
    Das Gelbe ist die Strasse, so wie sie entstanden sein dürfte, statt dem letzten gelben Zipfel möchtest du lieber das rote Ende haben. Probier dafür mal zuerst den Betrieb in den beiden Pfeilrichtungen um wenigstens ein Feld zu versetzen, damit zuerst das rote Ende der Strasse ensteht. Den Betrieb sofort wieder abreißen und dann den eigentlichlichen Betrieb setzen.
    Ich hab allerdings keine Ahnung, ob das wirklich so funktioniert, mir fehlt gerade ein passendes Testsave. (Standardkarte Malmö ist die Stelle, oder?)


    Das Endlosdoppel vom Doc funktioniert an der Stelle übrigens sicher nicht, da es (wenn es wirklich die Stelle ist) an der Stadtmauer entlang geht.

  • Boa bist du krank ! Woher zum Teufel weißt du dass das in Malmö is ??


    Jupp ich probiere das mal aus... dankeschön !


    Achja mein bild war rechtlich geschützt und darf nicht ohne meine einwilligung verändert werden - das macht dann 50.000.000 GS Strafe ! Bitte auf mein Konto in Malmö überweisen !

  • Zitat

    Original von Hutzi
    Boa bist du krank ! Woher zum Teufel weißt du dass das in Malmö is ??


    Der kleine Teich oben in der Ecke direkt neben der Strassenecke war ein eindeutiger Hinweis. :D