Schnäppchenjäger

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob ihr den Einsatz von Schnäppchenjägern, also Schiffe, die bis zu einem bestimmten Preis alle überschüssigen bzw. von der Stadt produzierten Waren aufkauft, zu Beginn des Spiels sinnvoll findet?
    Ich frage deswegen, weil ich Angst habe, dass ich (riesige) Überschüsse zum Schluss habe und eher Verluste mache.


    PS: Ja, ich spiele tatsächlich ohne Arbitrage ;)

  • @ Soweit es dein Barbestand zuläßt würde ich aufkaufen. Bevorzugt wird was sich schnell wieder zu barem umsetzen läßt. Mit steigendem Barbestand wird mehr und mehr aufgekauft. Angebot und Nachfrage regeln den Preis, so ist es im eigenen Interesse Überschüsse zu kaufen und selbst wieder zu verkaufen.

  • Wie Gehtnix schon sagte, der Barbestand muss es zulassen. Daher am Anfang vielleicht nur auf die Waren konzerntrieren, die die sogenannten Goldesel sind (Felle, Eisenwaren, Wein, Tuch, im Rahmen auch gewürze), die können sehr gut wieder verteilt werden.

  • Ich setze es immer öfter so an:


    Eine Schnigge kauft alles auf gemäß Preisliste und lädt es ins Kontor.


    Durch Wechsel der Autoroutenanweisungen (1. Stop kaufen bis Holz, Abladen ab Honig 2. Stop umgekehrt)


    wird die Route nie abgebrochen, außer es gefriert :)


    In der Stadt wird alles vom Verwalter verkauft.


    Eigenproduktion wird über das Zentrallager umverteilt.


    Echte Schnäppchen und Importe werden so zuverlässig abgegriffen,


    wenn die KI beispielsweise mal Bier zu 22 GS in die Stadt schwemmt.


    Eine "Schnäppchen" Schnigge setze ich da ein, wo ich wirklich über ein Kontor nur KI-Sonderverkäufe nutze, ansonsten die Stadt aber ignoriere bzw die anderen Waren selbst bringe,


    z.B. Lübeck Schnäppchen kauft und entlädt alles, was Lübeck NICHT hat.


    Eine Kontorsschnigge dagegen handelt ALLES.


    Bekomme ich gewaltige Überbestände, sollte der Schiffsraum erweitert werden, um diese umzuverteilen.


    Erst wenn ich eine Stadt über Kontor angeschlossen habe, wird auch eine Schnigge entsandt.


    Ausnahme: Gewürze: Da kann schonmal ein Konvoy in Brügge nur auf Kaufen liegen und bei Bedarf manuell geholt werden.




    PH