Anteile Landesherr kaufen?

  • Moin, moin,


    seit dem update 1.3 besteht ja die Möglichkeit, Anteile des Landesherrn zu kaufen. Im Spiel selbst findet sich dazu der Hinweis, dass der Landesherr nur sehr selten Anteile verkauft und auch nur dann, wenn er "SEHR GLÜCKLICH" ist. Außerdem habe ich in einem Forum gelesen, dass man Anteile "als Mission" am Stadttor kaufen kann.


    Wurden Euch bereits Anteile des Landesherrn angeboten?
    Wenn ja, wie hoch sind die Anteile (5%, 10%, 15%) und was kosten diese?


    Habt Ihr vielleicht schon eine Strategie entwickelt, um Anteile kaufen zu können? Ich vermute mal, dass man öfter mal bei den Landesherren vorbei schauen sollte, deren Zufriedenheit bei 100% liegt?!!

  • Moin, moin,


    nachdem ich die letzten 2 Stunden intensiv in die "Landesherr-Anteil-Forschung" investiert habe, bin ich nun etwas schlauer und anteilsreicher. :170: :giggle:


    Ich habe mich auf die Landesherren konzentriert, deren Zufriedenheit bereit bei 90% lag und versucht, deren Aufträge zu erfüllen. Dieses ist mir dann bei König Waldemar aus dem Königreich Dänemark auch gelungen. König Waldemar bot mir Anteile von 5% für 30.000.000 GS an.


    Hier noch ein screenshot:



    Ich weiß allerdings noch nicht, ob dieser Kauf nur dann angeboten wird, wenn man mindestens 30.000.000 GS auf der hohen Kante hat.

  • Das kann ja nur ein Scherz sein :giggle:


    Wo soll ich denn 30 Mios hernehmen????


    Wenn ich mehr als 1 Mio habe finde ich mich furchtbar reich und gebe gleich wieder Geld aus.


    Leider muss ich ja die Bauten iun meiner Stadt mit meinem Geld bezahlen. Und da könnte ich nie soviel sparen ;(


    Aber immerhin, dank 1.3 und der Reduzierung der Piraten habe ich es jetzt auch zum Patrizier geschafft und werde wohl die kommende Wahl zum Eldermann gewinnen 8)

  • ich denke nicht, wovon denn auch?


    der vorteil ist wohl - soweit ich es verstehe -, daß die zufriedenheit des betreffenden LF nicht unter den prozentsatz des gehaltenen anteils sinken kann.

  • Was bei einem 10%-Anteil schon mal heissen würde, daß er max nur eine Stadt der Region belagert und nicht gleich alle vier...

  • hmmm, ich habe irgendwo gelesen, dass die Zufriedenheit des Landesherren langsamer sinken soll, wenn man Anteile hält. Ich würde es aber noch besser finden, wenn es so wäre, wie von hongkongfui in Beitrag 6 geschrieben. Das würde diese lästigen Belagerungen ja deutlich reduzieren. :170:


    Ich werde mal drauf achten und hier weiter berichten.

  • moin, moin!


    im changelog bei start des spiels steht etwas von einer "permanenten zufriedenheitssteigerung" bei anteilerwerbung.


    daraus habe ich geschlossen, daß die zufriedenheit dann nicht mehr auf 0 sinken kann.
    wäre eigentlich logisch, oder?
    muß aber nicht ... :)

  • kurzes update:


    Die Zufriedenheit der Königs von Dänemark liegt seit einigen Wochen unverändert bei 78%.


    Ich konnte inzwischen einen zweiten 5%-Anteil in Bremen erwerben. Dazu musste ich den Status von Groningen innerhalb von run drei Wochen von "Wohlstand" (über 80%) auf "Aufschwung" (unter 80%) senken. Das hat geklappt. Die obligatorischen 30.000.000 GS hatte ich auf der hohen Kante und so wurde mir der Auftrag angeboten, Anteile zu erwerben.

  • huch, inzwischen wurde mir, ohne dass ich dazu etwas Besonderes getan habe, ein weiterer Landesherren-Anteil angeboten. Leider fehlen mir momentan die Barmittel.

  • meine beiden anteile wurden mir auch ohne mein zutun angeboten, einfach immer mal wieder am stadttor nachschauen.


    beim vorspulen vorhin habe ich festgestellt, daß die zufriedenheit eines LF auch trotz 5%-anteils auf 0% sinken kann.
    damit hat sich meine theorie zerschlagen. :crazy:

  • Auch von mir ein kleines update. Ich habe inzwischen den vierten Anteil gekauft, der auch gleichzeitig die Anteile von 5 auf 10% erhöhte. Dieser Anteil kostete schon 34.500.000 GS.

  • Wir haben die Anteile wirklich nur eingebaut, damit die Spieler, denen das Bargeld überläuft, etwas mit ihrem Gold anfangen können. Daher sind die Anteile extrem teuer. Spieler, die immer alles re-investieren, sollten dieses Feature links liegen lassen.
    Hat man alle Anteile einer Region, so bleibt die Zufriedenheit des LF auf 100% und man hat für immer Ruhe. Vorher ist der Einfluss eher klein und es kann immer noch zu Belagerungen kommen.

  • Aha, gut zu wissen!


    Also lohnt es eher, alle Anteile eines Landesherren zu erwerben, als die Anteile breit zu streuen. Merci für den Hinweis. :)