Schiffe in der großen Werft?!

  • Hallo,


    ich habe Probleme mit der großen Werft:


    Ich habe die Forschung für Holk, Hansekogge, Flußkogge


    3 Städte ( Lübeck - Danzig - Stockholm) haben zur Zeit eine große Werft.


    In Lübeck kann ich alle Grundschiffe + Holk + Hansekogge bauen.


    In Danzig kann ich alle Grundschiffe + Holk + Flußkogge bauen.


    In Stockholm kann ich alle Grundschiffe und nur die Holk bauen.


    Zwei Sachen finde ich komisch. Warum kann ich in Danzig keine Hansekogge bauen aber dafür die Flußkogge obwohl Danzig ja eigentlich keine Flußstadt ist. Und warum kann ich in Stockholm keine Hansekoggen bauen? Jemand ne Ahnung? Ich vermute, dass es vielleicht von der Stadtgröße abhängt aber im Handbuch - welches grade bei speziellen Sachen nichts sagt - steht dazu nichts.


    Schönen Gruß

  • ich vermute, dass flussstadt-nahe staedte flusskoggen bauen koennen, die anderen hansekoggen (ob das sinnvoll ist ist na andere frage).
    Mich wuerde der punkt
    "In Stockholm kann ich alle Grundschiffe und nur die Holk bauen." viel mehr stoeren

  • Universität der Grund?


    Lübeck und Danzig sind bei meinem ersten Versuch ebenso mit großer Werft versehen. Beide Städte liegen über 5000 Einwohner bei der Schiffstypen Erforschung hatten beide eine Unversität, können bereits alle Schiffstypen bauen in Lübeck fehlt allerdings die Flusskogge die in Danzig vorhanden ist neben der Hansekogge.


    Neues Spiel, Lübeck hat eine Universität und erforschte die Schiffe Holk und Hansekogge, Danzig größer als im ersten Spiel bekam aber erst die Uni nach dem die Hansekogge erforscht war und kann diese bisher nicht bauen! den Holk kann Danzig bauen ... ?(

  • Also die Werften sind definitiv verbuggt. Ich habe grade die Forschung für die Kravell abgeschlossen und kann diese jetzt in allen Städten bauen welche große Werften haben. Dadurch kann ich in den Städten, die zum Zeitpunkt der Hanse-, Flußkoggenforschung nur eine kleine Werft hatten, inziwschen aber eine Große haben, die beiden Schiffstypen nicht bauen aber dafür die Kravell. Ganz doof ist das für sämtliche Flußstädte, weil die zum Zeitpunkt der Flußkoggenforschung noch alle kleine Werften hatten. Damit bleibt Danzig die einzige Stadt in der ich Flußkoggen bauen kann. :(

  • Frage: haben deine Städte mit großer Werft bereits mehr als 10.000 Einwohner ... (so "nebenbei" dann ebenso den Dom gebaut) ... ab dieser Größe von 10.000 Einwohner muss erstens der Dom erstellt werden um die Stadt weiter wachsen zu lassen und zweitens bauen die Städte ab dieser Größe die große Werft auch selbst ohne das man den Stadtrat darum "bittet" ... ?( Wie sich dann die Schiffstypen bauen lassen oder eben nicht hab ich noch nicht raus, jedoch gehe ich noch nicht von einem "Bug" aus ... noch nicht, denn jetzt im zweiten Spiel hab ich wieder in Lübeck geforscht und kann wieder hier die Flusskogge bauen (Stadtgröße lag während der Forschung bei ca. 14.000 Einwohner) und habe bereits drei davon fertigstellen lassen ... und Danzig große Werft nur 6.200 Einwohner, keine Uni, baut maximal die "kleine" Kogge ...

  • Das Problem hat GM jetzt auch erkannt und sollte laut Patch-Info mit dem Patch 1.1.3 entfernt worden sein.

  • Das Problem hat GM jetzt auch erkannt und sollte laut Patch-Info mit dem Patch 1.1.3 entfernt worden sein.

    ... auch für alte Spielstände, glaube wohl nicht, denn "tra-ra" die Flusskogge läßt sich in Danzig immer noch nicht bauen ... trotz Patch und großer Werft und sonst möglichen Schiffstypen wie Hansekogge und Kraveel ... und erforschter Flusskogge ... :eek2:

  • eigentlich schwach von GM, dass gespeicherte Spiele nicht mitgepatcht werden..
    ich habs nur im patch-log gelesen, aber selber noch nicht beobachtet, da ich in meinem Spiel noch nicht so weit fortgeschritten bin ;)

  • eigentlich schwach von GM, dass gespeicherte Spiele nicht mitgepatcht werden..
    ich habs nur im patch-log gelesen, aber selber noch nicht beobachtet, da ich in meinem Spiel noch nicht so weit fortgeschritten bin ;)

    Nehm alles zurück, Falko hat mich darauf aufmerksam gemacht es doch mal mit neuer großen Werft zu versuchen und da bereits mehrere große Werften erzeugt wurden seit dem Patch sind nun auch alle Schiffstypen überall in den Großen Werften zu bauen -> bis auf Flusstädte natürlich ...

  • wunderbar!
    zeugt doch davon, dass man bei GM die Probleme erkennt und auch beheben will...
    Meine erste große Werft ist gerade eben erst im Bau, ich bin gespannt ;)

  • Meine erste große Werft ist gerade eben erst im Bau, ich bin gespannt

    ... das Bürgermeisteramt den schon inne? die Forschung nach den gößeren Schiffstypen begonnen? sonst hat man die Werft aufgerüstet um immer noch einzig "kleine" Kogge, Kraier und Schnigge bauen zu können ... :eek2:

  • Bei mir hat sich mit 1.1.3 noch nicht viel getan. Kann in 8 Städten die Kravell bauen aber nur in 2 davon die Hansekogge/Flußkogge. Mal sehen ob sich was tut wenn ich in einer Stadt die Werft ausbaue ob sich dann bei allen Werften was ändert.


    Gruß

  • Zitat

    eigentlich schwach von GM, dass gespeicherte Spiele nicht mitgepatcht werden..

    Das Patchen von Spielständen ist immer so eine Sache. Damit kann auch sehr viel kaputt gemacht werden. Das fassen die meisten (wenn nicht sogar fast alle) Entwickler beim Patchen nicht an. Insofern wäre ich mit der Aussage etwas vorsichtiger. ;)