Einsteigertipps

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich als P2-Einsteiger (vorher Patrizier, Anno, Herrscher der Meere etc.) blind losgespielt habe (als wenn das Tutorial reicht *g*), sind mir etliche "Fehler" unterlaufen, die mich eher behindert haben. Dann habe ich nach Tipps im Netz gesucht und bin direkt auf die tolle und extrem umfangreiche Tippsammlung gestossen. Einige Dinge konnte ich direkt umsetzen und mein etwas verkorkster Einstand wurde halbwegs ausgeglichen. Nun bin ich im Jahr 1305 und habe mein erstes Kind als Ratsherr in Lübeck. Ich bin zwar weder Bürgermeister noch nennenwert reich an Barem, aber dafür ein verwegener Piratenschreck mit 2 weiteren Kontoren und ein paar Betrieben und Schiffen.


    Leider ist die Tippsammlung so umfangreich, dass sie echte Einsteiger geradezu erschlägt. Wer schon etwas Erfahrung mit P2 hat, kann da deutlich besser etwas rausziehen. Ich möchte daher anregen, eine Kurzfassung zu erstellen, die für absolute Anfänger die wichtigsten "dos and don'ts" auf wenigen Seiten enthält. Vielleicht mit entsprechenden Verweisen auf die große Spielhilfe.


    Insbesondere die Autorouten und Handelsverbindungen zu Spielbeginn, wenn man eben nicht auf Profiniveau spielt, wären eine gute Hilfe. Wenn man die ellenlangen Beschreibungen der Idealrouten liest, blickt man kaum mehr durch. Und spätestens bei den Bauanleitungen bricht man zusammen. ;)


    Tipps zum Zeitpunkt (Geldpolster, Schiffzahl, Warenbestand etc.) eines Lagerbaus, der Betriebserrichtung, Wohnungsbau, Zweitkontor etc. wären toll - und wieviele sollen es sein? Auch, wann man anfangen sollte über Mittelmeerhandel etc. nachzudenken. Wann macht es Sinn einen Antrag auf die Erweiterung der Stadtmauer zu stellen? Welche Startstadt ist die beste für Anfänger? Ab wann sollte ich Darlehen vergeben? Die billigen Schiffe, die man bei Pfändungen bekommt, krieg ich auch von Piraten.