Einsteigertipps

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich als P2-Einsteiger (vorher Patrizier, Anno, Herrscher der Meere etc.) blind losgespielt habe (als wenn das Tutorial reicht *g*), sind mir etliche "Fehler" unterlaufen, die mich eher behindert haben. Dann habe ich nach Tipps im Netz gesucht und bin direkt auf die tolle und extrem umfangreiche Tippsammlung gestossen. Einige Dinge konnte ich direkt umsetzen und mein etwas verkorkster Einstand wurde halbwegs ausgeglichen. Nun bin ich im Jahr 1305 und habe mein erstes Kind als Ratsherr in Lübeck. Ich bin zwar weder Bürgermeister noch nennenwert reich an Barem, aber dafür ein verwegener Piratenschreck mit 2 weiteren Kontoren und ein paar Betrieben und Schiffen.


    Leider ist die Tippsammlung so umfangreich, dass sie echte Einsteiger geradezu erschlägt. Wer schon etwas Erfahrung mit P2 hat, kann da deutlich besser etwas rausziehen. Ich möchte daher anregen, eine Kurzfassung zu erstellen, die für absolute Anfänger die wichtigsten "dos and don'ts" auf wenigen Seiten enthält. Vielleicht mit entsprechenden Verweisen auf die große Spielhilfe.


    Insbesondere die Autorouten und Handelsverbindungen zu Spielbeginn, wenn man eben nicht auf Profiniveau spielt, wären eine gute Hilfe. Wenn man die ellenlangen Beschreibungen der Idealrouten liest, blickt man kaum mehr durch. Und spätestens bei den Bauanleitungen bricht man zusammen. ;)


    Tipps zum Zeitpunkt (Geldpolster, Schiffzahl, Warenbestand etc.) eines Lagerbaus, der Betriebserrichtung, Wohnungsbau, Zweitkontor etc. wären toll - und wieviele sollen es sein? Auch, wann man anfangen sollte über Mittelmeerhandel etc. nachzudenken. Wann macht es Sinn einen Antrag auf die Erweiterung der Stadtmauer zu stellen? Welche Startstadt ist die beste für Anfänger? Ab wann sollte ich Darlehen vergeben? Die billigen Schiffe, die man bei Pfändungen bekommt, krieg ich auch von Piraten.


    Ich habe viel Geld verbrannt, weil ich in Lübeck ineffizient Getreide produziert hab, dass ich zu dem Preis nur an verhungernde Städte verkaufen konnte. Der Mittelmeerhandel war ein Verlustgeschäft, nachdem die Schiffe repariert waren. Die 110.000 GS haben mich fast ruiniert. Allerdings sind jetzt meine Betriebe besser geschützt, nachdem in 6 Jahren dreimal die Söldner da waren und mir etliche Betriebe zerlegt haben.


    Wenn Interesse besteht, kann ich vielleicht etwas dabei helfen, eine "Neueinsteiger-Tippsammlung" zu erstellen. Zumindest, indem ich bei der Auswahl der Kernfragen helfe.


    Als Startstadt ist Lübeck übrigens nicht schlecht für Einsteiger. Sie liegt gut und hat halt ihre Eisenwaren. Meine erste Expansion war nach Aalborg, da es dort Eisenerz und Holz (jeweils effektiv) gibt, was mit den Ziegeln aus Lübeck eine gute Baugrundlage darstellt. Dann habe ich noch Stettin gewählt, damit ich Getreide und Bier habe und Salz für die Fleischproduktion nach Aalborg verschiffen kann. Diese Autoroute bringt zwar keinen Gewinn, aber das ist eine perfekte Kette. Mit dem Hanf aus Stettin ist dann auch noch mein Fischer in Lübeck versorgt. Ich produziere nun mit nur drei Städten alle Baustoffe effektiv und habe dazu noch Eisenerz, Eisenwaren, Fleisch, Leder, Fisch, Getreide und Bier (auch alles effektiv). Ich für meinen Teil würde wieder so anfangen. Dann aber ohne die unnützen Geldfresser und das ganze verschleuderte Geld. Ich denke, dass ich locker 100-200k mehr hätte ohne diese ganzen Anlaufprobleme. ;)


    P.S.: Tabellen/Grafiken/Screenshots sind immer toll. Am besten gefällt mir die Tabelle mit den effektiven und ineffektiven Produktionen!

  • Zitat


    Als Startstadt ist Lübeck übrigens nicht schlecht für Einsteiger. Sie liegt gut und hat halt ihre Eisenwaren. Meine erste Expansion war nach Aalborg, da es dort Eisenerz und Holz (jeweils effektiv) gibt, was mit den Ziegeln aus Lübeck eine gute Baugrundlage darstellt. Dann habe ich noch Stettin gewählt, damit ich Getreide und Bier habe und Salz für die Fleischproduktion nach Aalborg verschiffen kann. Diese Autoroute bringt zwar keinen Gewinn, aber das ist eine perfekte Kette. Mit dem Hanf aus Stettin ist dann auch noch mein Fischer in Lübeck versorgt. Ich produziere nun mit nur drei Städten alle Baustoffe effektiv und habe dazu noch Eisenerz, Eisenwaren, Fleisch, Leder, Fisch, Getreide und Bier (auch alles effektiv).

    Holz wird ja auch in Lübeck selbst auch hergestellt. Zwar unproduktiv, aber wenn man die Schffs- und Lagerkosten für Produktion und Transport aus Aalborg dazu rechnet... Lübeck ist gerade fein, weil er am Anfang alles hat, was man braucht - Holz, Ziegel, Eisenware, Fisch und Pech. dazu kommt noch Bier aus Hamburg (und Salz??? und Wein??? - auf jeden Fall sidn diese immer vorhanden) auf dem simulierten Landwege. Keramik und Fleisch aus dem Rostok aus dem sind mehr als nur um die Ecke - ist schon ein Vorort!


    Also, ich werde nicht mit dem Holz anfangen zu handeln! Da reicht die normale Produktion vorort aus.


    Dieses Vorhandensein von allem in Lübeck selbst ist auch zweischneidig. Gerade mit dem Werkzeug macht man richtig gut Geld, wenn eigene Stadt es nicht hat. Und , da alle Baumaterialien vorort sind, hat der KI-Konkurent es leichter zu expandieren.
    Dennoch bleibt Lübeck sehr attraktiv, als Anfangsstadt, weil man die Baumateriealien lieber daheim produziert, ohne sie zuerst durch Halbhanse gassi auszuführen. Die Schiffe könnten, ja sinnvollere Ladung aufnehmen! Eigentlich lade ich Ziegel, Holz, Pech auf meine Schiffe, nur für eigene Bauvorhaben. ;)

  • Zitat

    Tipps zum Zeitpunkt (Geldpolster, Schiffzahl, Warenbestand etc.) eines Lagerbaus, der Betriebserrichtung, Wohnungsbau, Zweitkontor etc. wären toll - und wieviele sollen es sein? Auch, wann man anfangen sollte über Mittelmeerhandel etc. nachzudenken. Wann macht es Sinn einen Antrag auf die Erweiterung der Stadtmauer zu stellen? Welche Startstadt ist die beste für Anfänger? Ab wann sollte ich Darlehen vergeben? Die billigen Schiffe, die man bei Pfändungen bekommt, krieg ich auch von Piraten.

    Das Problem, wenn man das in die Tippsammlung so umsetzt, wird es eine Art Komplettloesung. Ziel unserer Tippsammlung war es Tips und Tricks aufzuzeigen mitdenen man sich einiges erleichtern kann. Es sollte aber kein grundsaetzliches Spielprinzip vorgeben werden. Beispiel Lagerhaeusser. Es gibt viele, die welche bauen um die Lagerkosten zu senken, andere verzichten um Bauplatz zu spaaren. Einen "richtigen" Weg fuer Einsteiger will ich nicht beurteilen. Wann man wie stark expandiert sollte am Anfang auch eher ne Gefuehlsentscheidung sein. Wenn man sieht, dass man stabile Einnahmen hat, dann kann man die Kosten auf sich nehmen ein weiteres Kontor zu setzten und neue Schiffe zu bauen. Ansonsten sollte man versuchen sein Unternehmen mit den vorhandenen Moeglichkeiten zu staerken.
    Auch kann man bei P2 nicht mit allen Waren den grossen Gewinn machen. Besonders Nahrungsmittel tun sich dabei schwer. Da du aber mit Nahrungsmitteln deine Buerger zufriden machst, kannst du auch andere Betriebe, wie z.B. Jagdhuetten oder Werkstaedten nutzen und deren Produkte sehr gewinnbringen verkaufen.
    Mit dem Mittelmeerhandel kann man auch ganz gut Geld machen, jedoch sollte man dabei schon ein gewissen Goldvorat haben, da die Schiffe eine Weile unterwegs sind. Man sollte dem Konvoi ca. 500-800 Fass Waren pro angelaufene Stadt mitgeben, damit es sich lohnt. Auch muss man sich ueberlegen, ob es sich lohnt dort Waren guenstig kaufen zu lassen, da es vor allem am Anfang schwer ist diese in der Hanse in den Mengen wieder zu verkaufen. Eine gute Sache ist aber immer der Gewuerzimport wenn man Ratsherr ist. Die Gewuerze lassen sich zwar in der Hanse nur sehr schleppend verkaufen, jedoch fragt der Landesfuerst ab und zu mal danach. Der Preis schwankt sehr. Gewinne von 50 und mehr Goldstuecke pro Fass sind normal. Der LF hat auch den Vorteil, dass er unendlich viel abnimmt. Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass er dadurch zufrieden mit der Stadt wird und sie vorerst nicht mehr angreift, was fuer die Produktionen sehr von Vorteil ist.

  • Nagus Zek   hasbulat   Rukus


    Eine funktionierende Komplettlösung selbst für die Standardkarte wird es nicht geben können, das eigene Hirn des Spielers muss immer ebenfalls eingeschaltet sein.
    Egal wie oft man ein neues Spiel startet - zweimal das gleiche wird man nicht bekommen, schon allein weil viele Ereignisse zufallsgesteuert sind.


    Für die beiden Neulinge hier - lest Euch mal quer durchs Forum und seht nicht nur Euren aktuellen Zustand sondern wie er evtl. 1 - 2 Spieljahre später sein soll.
    Wenn Ihr erstmal ein Zentrallager habt mit bereits vielen Regelversorgern gibts es neue Möglichkeiten die sich Euch dann erst erschliessen, z. B. wer wöchentlich Aalborg mit Getreide beliefert, hat auf dem halb leer zurückkommenden Konvoi auch reichlich Platz für billiges Holz. Wer eine Tuchladung aus dem Mittelmeer mit 100.000 Gold locker vorfinanzieren kann ohne Liquiditätsprobleme zu bekommen macht sich keine Gedanken mehr um Reparaturkosten.


    Für den Anfang muss aber jeder erstmal mit dem auskommen was da ist und zugegebenermassen das ist die ersten Monate sehr wenig im Vergleich zu dem was zu tun ist. Warnung - so einfach wie man mit Piraterie sich das Leben erleichtern kann, das kann nur eine Anschubfinanzierung sein. Kein Ersatz für den Aufbau der eigenen Wirtschaft.


    Das ist zwar jetzt wieder kein Kochrezept für den schnellen Durchmarsch aber evtl. Stoff zum Nachdenken.


    Meint jedenfalls Vineta - :)

  • Lol... Vineta? Du nennst mich Neuling? Danke. Wenn du die Posts gelesen hättest, wäre auch deine Antwort auch passender.


    Ich spiele P2 seit Anfang an, seit es auf dem Markt erschienen war und brauche deine Tipps nicht, aber danke dir trotzdem.


    hab lediglich es gesehen, dass einige Feststellungen vom Rukus etwas zweischneidig sind und habe es mir erlaubt einen Denkanstoss ihn zu geben. Dir, übrigens, auch juckt es mir paar Tipps zu geben, aber da du offensichtlich die Postst nicht liesst, sondern nur überfliegst, verzichte ich darauf.

  • @ Offtoppic
    Ich moechte euch bitten, dass ihr euch beruhigt. Auch gute Spieler koennen von einander lernen, wie wir immerwieder feststellen. (siehe Contests und Hansetage)
    Vielleicht war Vineta mit der Beschreibung "Neuling" erwas schnell. Zu dem Zeitpunkt hattest du 25 Beitraege, was vorschnelle Schlussfolgerungen hervorrufen kann.


    @ Komplettlosung
    Es war nie geplant eine Solche zu erstellen, da (wie oben schon erwaehnt) dadurch der Spielspass leidet und es nunmal Sinn eines Spiels ist Spass zu machen.