P4-Smalltalk

  • Zitat

    Original von Pieter van Alkmaar
    Ich will ja nicht meckern, aber mir schwant schlimmes für unseren Liebling Patrizier. :(


    Keine Sorge, Patrizier 2 kann uns keiner mehr wegnehmen ;)


    Ich sehe das wie Falko, das Spiel wird auf jeden Fall Spaß machen. Ob es an die Großartigkeit des zweiten Teils herankommt, kann man allerdings bisher nur schwer ausmachen.
    Und wenn nicht, dann ist sowieso der böse Publisher Schuld, wie immer halt :tong:
    Für mich trotzdem: Pflichtkauf.

  • Zitat

    Original von Falko
    zu kurz mal einige infos


    es gibt keine getrennten einkauf/verkaufspreise
    wenn man 30 waren verkauft und gleich wieder zurueckkauft hat man somit wieder den selben kontostand wie vorher.
    hat mich anfangs sehr irritiert aber funktioniert.


    :( ich weiß nicht, in diesem Punkt würde ich wohl das alte System bevorzugen,..


    -> Eine Vereinfachung die nicht notwendig ist.
    So hat man früher wenigstens noch Verluste machen können, wenn man nicht aufgepast hat.


    Scheint wohl die ganze Schwierigkeit auf die Produktion und Auslastung der Schiffe/Betriebe hinaus zu laufen.
    ---
    Bei den fehlenden Materialen auf einer Baustelle, würde ich die Kosten mitlaufen lassen.
    Damit der Spieler hir nicht 2Jahre Baustellen stehen hat -> das sollte doch nicht rentabel sein,... X(


    Bei der Werft würde das "in Ordnung gehen", da mir die Kosten der Werft die ich nicht extra bezahlen muß egal sind. (2Jahre ein Schiff auf Kiel, weill ein Fass Tuch fehlt :giggle: ) -> klar ist hir auch von Vorteil, wenn ich das Schiff gleich habe.
    Aber da bin ich kollanter, wenn es meine Tasche nicht belastet. :P


    -> Allgemein sollte hir sich der Aufwand lohnen die Materialen auch zu stellen. (so bleibt es ein rentables Mikromanagment für die "schnell" Bauer die wollen)

  • Ich frage mich gerade nur: Was passiert im folgenden Szenario? Ich will ein Haus (oder Betrieb) bauen, gleiches hat aber auch die KI vor. Da die Rohstoffe in dieser Stadt nicht vorhanden sind, schiffe ich die benötigten Waren an und verkaufe sie "regelkonform" an die Stadt. Nur wer ist schneller? Schafft es mein Kontorverwalter (oder wer auch immer für die Waren verantwortlich ist) vor der KI die Waren aus der Markthalle zu kaufen? Oder beliefere ich unweigerlich die Konkurrenz... ?(


    Korven : Wenn du in der Stadt nicht bauen kannst, ist in der Stadt logischerweise die entsprechende Ware nicht da. Folglich wird irgendwann irgendeine KI diese Ware liefern, sodass du wohl nur künstlich eine Baustelle 2 Jahre aufrecht erhalten kannst.

  • Zitat

    Original von Hanseat09
    Ich frage mich gerade nur: Was passiert im folgenden Szenario? Ich will ein Haus (oder Betrieb) bauen, gleiches hat aber auch die KI vor. Da die Rohstoffe in dieser Stadt nicht vorhanden sind, schiffe ich die benötigten Waren an und verkaufe sie "regelkonform" an die Stadt. Nur wer ist schneller? Schafft es mein Kontorverwalter (oder wer auch immer für die Waren verantwortlich ist) vor der KI die Waren aus der Markthalle zu kaufen? Oder beliefere ich unweigerlich die Konkurrenz... ?(
    ...


    Hat die KI den Bau vor dir begonnen, so bekommt erst sie das benötigte Material und dann du. Es wird wieder eine "Bauliste" geben, die der Reihe nach abgearbeitet wird. Die Materialien werden übrigens von der Stadt "aufgekauft" und an der Baustelle zur Verfügung gestellt, die als nächstes auf der Bauliste steht.


    Theoritisch könnte man dann die KI am bauen hindern indem man trotz Baumaterialmangel einige Gebäude baut (bzw. in Auftrag gibt), aber konsequent die notwendigen Materialien aufkauft. Nachteil: Das Ansehen sinkt bei jedem Einkauf ziemlich stark, da man der Stadt benötigte Waren wegkauft.

  • @ Hoffe doch mich zu irren und es sieht nur so aus, dass die Konkurrenten durch ausbremsen des Spielers an "Stärke" gewonnen haben ... ?( ... eigenes Baumaterial kann nur von der Markhalle über das Bauamt zum Einsatz kommen??? ... kann nicht mehr direkt für den Bau eigener Betriebe verwendet werden??? ... :eek2: ?( ... Anfänger mag dies noch freuen alle anderen ... :mad: ...
    Dazu noch "wahrlos" eine automatische Route einrichten bei der am ende ein Gewinn "garantiert" ist ... ?( ... langsam macht es mir "angst" ...


    Den größeren Teil des eigentlich angedachten Posts hab ich selbst wieder entfernt, bringt ja eh nichts ... sich gegen das 08/15 erwarten der zwischendurch Spieler zu stellen ... alles schreit nach anspruchvoller Kost wird (würde) diese angeboten bleiben solche Spiele in größerer Stückzahl eher unverkäuflich ... traurig, nur noch traurig ... ;(

  • Tja dan stellen sich mir 3 Fragen:


    1)
    Kann ich auch Material diekt für meine Baustelle stellen?
    -> geht nicht in die Stadt sondern direkt


    2) Nun ja bei 2Jahren muß man sich wohl anstrengen.
    Eine "kurze" Zeit wird wohl jeder schon mal rein aus versehen zustande bekommen.
    Schließlich ist es dan eine standard Aktion Betriebe zu setzen und wenn man sich nicht um das Baumaterial kümmert ist fast IMMER zuwenig da (P2).
    Bei Schnellaufbau ohne Baumaterial Versorgung könnte man so die KI auf Jahre in Städten Bremsen wenn man von P2 ausgeht.
    (20-30 Betriebe in Bau und Monatlich Material für 5-10 oder weniger,.. Selbst wenn die KI da Baumaterial herstellt gräbt sie sich so ihr eigenes Grab, wenn dan später keine Abnahme mehr da ist,..)



    3)ist das nicht schon wieder ein Exploit wenn man den Gegner so behindern kann? (ein sehr einfacher, ohne Eigenkosten noch dazu)


    -> bin dafür das zumindestens dem Spieler Baustellen etwas kosten (Versorgung der Baustelle in eigenem Interesse)
    -> direkte Möglichkeit Baumaterial meiner eigenen Baustelle zuzuweisen, würde mir auch besser gefallen als es einfach in das Stadtlager zu "werfen". :rolleyes:

  • hab auch einen bericht verfasst und bei mir auf der website veröffentlicht.


    20 bauaufträge einfach mal so zu erstellen um die ki zu behindern wird nicht gehen. das bauen kostet neben den rohstoffen auch noch geld.


    noch ein post aus einem anderen forum den ich hier mal zitieren sollte:
    "Sowohl das Badhaus, als auch den Kreditgeber fand ich immer gut und habe beides intensiv genuzt. Ich weine innerlich ein bischen, dass das wegfällt.
    Und mit den Kanonen und der Muni...warum hat man es nicht so wie in P2 gelassen? Natürlich soll es keine Seeschlachtsim weren, aber es macht eben das Feeling kaputt, denn die Spieler von Patrizier haben nunmal die Liebe zum Detail und diese Sache macht eben die Atmosphäre teilweise kaputt. Es reißt einen aus seine Welt etwas raus, da im Kopf sofort die Frage kommt, warum haben die Kanonen?! Und schon ist das Spiel nicht mehr ganz glaubwürdig und hat nicht mehr den Charme. So einfach ist das."

    Quelle: http://www.totalwar-zone.de/fo…n/p636918-f27/#post636918

    [img]http://img443.imageshack.us/img443/6271/pr2y.png[/img]
    [url=http://portroyale2-fansite.de]Port Royale 2 Fansite[/url] | [url=http://portroyale2-fansite.de]http://portroyale2-fansite.de[/url]
    [url=http://patrizier4-fansite.de]Patrizier 4 Fansite[/url] | [url=http://www.patrizier-forum.de/josch3/josch1/]www.patrizier-fan.de[/url]
  • Na das geht ja schon früh los: Vier Monate vor Release schon die ersten Exploitmeldungen...


    Im Grunde kann man aus den bisherigen Infos auch den Ansehensverlust leicht umgehen: Ich kaufe die eine Ware komplett auf (=starker Ansehensverlust) und verkaufe eine billige Ware (Salz?) massenweise. Damit steigt das Ansehen wieder und ich komme wieder auf den gleichen Betrag.
    Diese Szenerie beruht nur auf Spekulationen um P4. Sollten Sie sich bewahrheiten: Prost Mahlzeit ;)

  • Zitat

    Original von Hanseat09
    Na das geht ja schon früh los: Vier Monate vor Release schon die ersten Exploitmeldungen...


    Was denn für ein Exploit? Es ist ja so geplant. Exploit ist das Ausnutzen eines Programmfehlers zu eigenem Vorteil.
    Wenn ich die Gebäude in Auftrag gebe, muss ich auch das Geld dafür haben - und wenn ich dann irgendwann mal was anderes bauen möchte, stecke ich ja dann zwangsweise hinter den Aufträgen der Konkurrenz.
    Außerdem muss man sich auch fragen, ob der Ansehensverlust bei der Stadt sich rentiert, wenn man dann dafür ein paar Konkurrenten weniger bekommt...


    Gehtnix :
    Diese Handelsrouten gab es auch bei Port Royal 2 schon. Niemand zwingt Dich, sie zu nutzen. Außerdem wird der Gewinn durch selbst erstellte Routen immer höher sein können, die Automatik ist da nicht optimal und (laut Daniel) vor allem für einfache Verteilungsrouten geeignet.

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    @ Hoffe doch mich zu irren und es sieht nur so aus, dass die Konkurrenten durch ausbremsen des Spielers an "Stärke" gewonnen haben ... ?( ... eigenes Baumaterial kann nur von der Markhalle über das Bauamt zum Einsatz kommen??? ... kann nicht mehr direkt für den Bau eigener Betriebe verwendet werden??? ... :eek2: ?( ... Anfänger mag dies noch freuen alle anderen ... :mad: ...
    Dazu noch "wahrlos" eine automatische Route einrichten bei der am ende ein Gewinn "garantiert" ist ... ?( ... langsam macht es mir "angst" ...


    Den größeren Teil des eigentlich angedachten Posts hab ich selbst wieder entfernt, bringt ja eh nichts ... sich gegen das 08/15 erwarten der zwischendurch Spieler zu stellen ... alles schreit nach anspruchvoller Kost wird (würde) diese angeboten bleiben solche Spiele in größerer Stückzahl eher unverkäuflich ... traurig, nur noch traurig ... ;(


    Klar du kannst schnell autom. Handelsrouten einrichten die auch etwas gewinn abwerfen.
    und so vor dich hinspielen -> ob du so BM/EM wirst weiß ich aber net


    Wenn du aber vermeiden willst das 3/4 aller Gebäude im Mittelspiel der KI gehören und 2/3 aller Niederlasungen solltest du dich etwas mehr anstrengen :)


    man kann in P2 auch mit dem Bau in 5 Staedten und der Versorgung von weniger als der halben Hanse EM werden und je nach spielertyp ist das eine Herausforderung oder halt auch nicht.


    Ich sehe jedenfalls das aehnliche Ergebnisse wie in P2 moeglich sind (vollausbau, monopole,...)
    Ob diese Ziele einfach erreichbar sind kann man noch nicht wirklich sagen
    das ist abhängig von der KI Qualität und der Gewinnspanne (wenn man ab dem Mittelspiel in Geld schwimmen sollte dann ist die Spanne zu hoch :) )

  • Zitat

    Original von fager
    hab auch einen bericht verfasst und bei mir auf der website veröffentlicht.


    20 bauaufträge einfach mal so zu erstellen um die ki zu behindern wird nicht gehen. das bauen kostet neben den rohstoffen auch noch geld.
    ....


    Geld kostet es immer -> wenn man davon genug hat kein Problem aber genau was du gesagt hast trifft NICHT zu -> man braucht KEINE Rohstoffe mehr wenn ich das richtig verstanden hab.
    (das erstellen von 20 Betrieben wird dan NUR noch vom Geld bestimmt)
    -> ich bin mir sicher, das es genug Wege geben wird, grade dieses schnell zu beschaffen,... :)

  • Zitat

    Original von Korven
    man braucht KEINE Rohstoffe mehr wenn ich das richtig verstanden hab.


    Da liegst du falsch.
    Der "Bauauftrag" kann ohne Rohstoffe erfolgen der Bau nicht.
    Ich kann mir ja auch n Grundstueck kaufen ohne zu dem Zeitpunkt einen Ziegel zum Hausbau zu besitzen.

    Zitat

    Original von Korven
    ich bin mir sicher, das es genug Wege geben wird, grade dieses schnell zu beschaffen,... :)


    Ja das nennt man Handeln (& Produzieren) :)

  • @Korven/Falko:


    das war glaube ich von mir missverständlich ausgedrückt.


    man selber muss geld zahlen um einen bauauftrag zu erteilen. rohstoffe kostet es in dem moment nicht, auch später kostet es mich persönlich keine rohstoffe - es wird nichts aus meinem kontor genommen.
    aber natürlich werden die rohstoffe die in der stadt verfügbar sind zum bauen herangezogen... die wahrscheinlich ich besorgt habe...

    [img]http://img443.imageshack.us/img443/6271/pr2y.png[/img]
    [url=http://portroyale2-fansite.de]Port Royale 2 Fansite[/url] | [url=http://portroyale2-fansite.de]http://portroyale2-fansite.de[/url]
    [url=http://patrizier4-fansite.de]Patrizier 4 Fansite[/url] | [url=http://www.patrizier-forum.de/josch3/josch1/]www.patrizier-fan.de[/url]
  • Genau das stellt ja das Problem da -> wenn die Rohstoffe nicht direkt vorhanden sind kann man die "Bauzeit" ja viel leichter hinauszögern.


    -> früher (P2) galt ja Bauzeit (3-5Wochen wenn der Bauauftrag begonnen hat, konnte man nur durch zuviele Bauaufträge überlasten)


    -> jetzt aber würde das +XY Tag/Wochen bedeuten wenn die Materialien nicht da sind.


    -> jeder Auftrag der nicht genug Material hat führt zu einer Warteschleife oder nicht?


    Ich glaub das kann man leichter als "Exploit" benutzen bzw. nicht einmal immer verhindern.


    Falko sehr lustig, als ob ich nicht wüste das jeder Bauauftrag Material braucht,.. also entweder sollte das Sarkasmus sein oder du hast nicht verstanden das es mir um die dadurch entstehende Warteschleife geht.


    Auftrag (P2) von 5 Werkstätten (40Tage + 50 Ziegel eine) -> 5 Bautrupps bauen gleichzeitig -> nach 40Tagen stehen alle 5 Werkstätten


    Auftrag (P4) jeder Bau fängt erst an wenn das Material da ist -> 40Tage Bauzeit *5 (200Tage) + Zeit die die Ki braucht um das Material in die eine Stadt zu schaffen -> sind ja NUR 250 Ziegel in dem Beispiel, wie lange das dauern wird möchte ich gerne wissen,..

  • Wahrscheinlich ist das sogar noch schlechter auszuhebeln. Sicher, man kann versuchen, die Stadt an Baustoffen trocken zu halten. Aber das betrifft dann ja wohl auch die eigenen Bauaufträge.


    Ich frage mich aber eher, wie das mit dem Geld gelöst ist. Werden die Kosten nach dem aktuellen Baustoffpreis bestimmt? Das öffnet einen Exploit Markthalle voll -> billig bauen -> überschüssiges Zeug wieder mitnehmen.
    Gibt es Standardkosten und die Stadt/der Bauunternehmer zahlt den Verlust für teure Baustoffe aus der eigenen Tasche?

  • ich weiss echt nicht wo das problem ist
    das bauen ohne Ziegel der P2-KI wurde (zu recht) immer angemosert
    jetzt baut die KI nicht mehr ohne ziegel&co gebaeude und die logische konsequenz ist daher das man evtl. mit einer entsprechenden vorgehensweise die baufaehigkeit der KI beeinflussen kann
    das gerade dies nicht ging in P2 wurde auch angemosert
    ich erspar mir jetzt das raussuchen aus den Zukunftsthreads


    Was von "Kalypso ausdrücklich gewollt ist" weiss ich zwar nicht aber ich denke sobald der Betatest losgeht werden solche offensichtlichen Sachen auffallen

  • Zitat

    Original von Adalbertus
    Ich frage mich aber eher, wie das mit dem Geld gelöst ist. Werden die Kosten nach dem aktuellen Baustoffpreis bestimmt?


    Du verkaufst X Ziegel an die Markthalle und der "Bauunternehmer" kauft sie fuer dich wieder ein
    Da Verkaufs=Einkaufspreis ist der Umweg ueber die Markthalle fuer dich kostenneutral
    Andererseits wenn du die Bauten der KI mit stueckchenweise mit ziegeln versorgst zahlen sie wohl immer Hoechstpreise an dich.


    aehm evtl. noch ne anmerkung zu "Verkaufs=Einkaufspreis"
    d.h. ein und verkauft wird in einer Stadt immer zum gleichen Preis dieser ist aber abhaengig von der Anzahl der Waren in der Markthalle aehnlich P2
    trotzdem muss man sich pro Ware einen sinnige einkaufspreis und einen sinnigen Verkaufspreis ueberlegen in der Stadt ein/verkaufen bringt so also net viel


    Der (Produktions)-Wert meines Getreide war beispielsweise hoeher als der Preis den ich direkt in der Stadt bekommen haette.


    Frage an die die da waren: ist wem was bezueglich Lagerkosten aufgefallen ?

  • @Adelbertus:
    so genau hab ich da beim testen nicht hingesehen. die frage müsste spätestens im betatest geklärt werden.


    Korven :
    ich finde es überhaupt nicht schlimm das jetzt noch zusätzlich x Tage veregehen bis die rohstoffe da sind. seh es einfach als zusätzlichen optimierungsanreiz deiner routenplanung.


    mir gefällt die idee, so werden zumindest die baustoffe nicht mehr gehörtet sondern sofort verbraucht.

    [img]http://img443.imageshack.us/img443/6271/pr2y.png[/img]
    [url=http://portroyale2-fansite.de]Port Royale 2 Fansite[/url] | [url=http://portroyale2-fansite.de]http://portroyale2-fansite.de[/url]
    [url=http://patrizier4-fansite.de]Patrizier 4 Fansite[/url] | [url=http://www.patrizier-forum.de/josch3/josch1/]www.patrizier-fan.de[/url]
  • Ich war auch ein Vertreter der Ki Bevorzugung (such ich jetzt aber auch nicht raus)
    In P2 galt ja auch "eher" das die KI einfach keine Konkurenz war -> dort wurde schon eher versucht sie zu mehr Bau zu bewegen.
    Bzw. nur beim Vollausbau hat man strickt versucht das zu unterbinden aber das sollte ja jetzt wo man "alles" kaufen kann von der Konkurenz (geht es? -> hat das mal jemand getestet, Konkurenz aufkaufen bzw. Auktionen?) gelöst sein.


    Die ganzen Vorgaben für die Ki sind nicht grad für einen schnelleren Aufbau selbiger (zumindest scheint es mir so)
    Ich hoffe zumindest das sie sich auch um ihr Baustellen Material kümmert und das würde zu dem Problem führen, wenn ich zuerst was in Auftrag gebe dan müste die KI auch das zuerst erledigen. :(


    Fände es schon gerecht das der Spieler da was berappen muß, wenn er dutzende Baustellen offen hat die nicht arbeiten. :mad:


    -> versteht mich bitte nicht falsch es geht hir nicht um meine Produktivität im Spiel (ich bin da noch immer zu GS gekommen :rolleyes: )
    Ich will eine KI die nicht bei jeder Kleinigkeit Probleme bekommt.
    Von mir aus könnte die KI diese Bauart bekommen -> das Material wird erst später gekauft aber der Spieler müste alles bereit stellen -> siehe meine Bevorteilung der KI um sie Konkurenzfähiger zu machen.