Rechner schaltet ab

  • @all


    Ich habe da ein Problem mit meinem Rechner AMD 3000+
    Betriebsystem: Windows XP/Linux
    Speicher: 1GB (2x512MB)


    Mir ist bei meinem Rechner aufgefallen, daß er bei bestimmten Spielen während des Spiels einfach abschaltet. Ein Einschalten ist dann nur noch möglich, wenn ich den Netzstecker ziehe.


    Ich dachte zuerst, daß vielleicht meine Festplatte einen "schlag" hat. Deshalb wollte ich den Bootmanager von Linux entfernen. Wenn ich jetzt XP boote werden wie gewohnt alle Treiber installiert. Dann schaltet der Bildschirm um, wo man auswählen kann ob man neu installieren oder reparieren möchte. Dieser Schirm ist ungefähr für 5sek. zu sehen dann das gleiche Phänomen - der Rechner schaltet ab.


    Folgendes hab ich bisher ausprobiert.


    1.) Nur noch ein Speicherriegel verwendet - Rechner schaltet ab
    2.) Die Speicherriegel auf verschiedene Speicherbänke gesteckt - Rechner schaltet ab
    3.) Alle Festplatten ausgebaut - Rechner schaltet ab
    4.) Die Standardeinstellungen des BIOS geladen - Rechner schaltet ab
    5.) Ein Hardwarereset des BIOS durchgeführt - Rechner schaltet ab
    6.) Die Grafikkarte getauscht - Rechner schaltet ab


    Das Abschalten kam immer, wenn nach dem Laden der Treiber der Bildschirm umschaltet. (von DVD Laufwerk gebootet).


    Auch ein Image von meiner Festplatte zu ziehen ist nicht möglich. Die Festplatten habe ich ebenfalls schon überprüft - ja wie unter 3.) geschrieben sogar schon komplett ausgebaut


    Puuh, jetzt bin ich zimmlich ratlos was es noch sein könnte ;( Hat von euch jemand eine Idee ?(


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß
    Seebär

  • Hallo Seebär,


    hast Du mal kontrolliert ob alle Lüfter im System laufen?
    Es kann sein das das Mainboard vom Healthcheck des BIOS aus das System herunterfährt um die wichtigen Teile wie Grafikkarte und CPU zu schützen.
    das wäre zumindest mal eine Überprüfung wert bei diesem Wetter.


    viele Grüße aus Hannover
    Frank

  • Hallo Frank,


    ja alle Lüfter laufen und die CPU Temperatur ist so bei 60°C. Das dürfte eigentlich nicht das Problem sein


    Hmm... und warum muß ich den Netzstecker ziehen.

  • Hallo zusammen,


    also da muß ich DonShlicer zustimmen, meine CPU hat so ca 40 Grad celsius. Das Mainboard 23 Grad.
    Allerdings hab ich auch 6 Lüfter im System.


    viele Grüße aus Hannover
    Frank

  • Läuft Dein Rechner unter Linux stabil? Wenn nicht, sind Temperaturprobleme recht wahrscheinlich (oder ein anderer Hardwaredefekt)

  • So ich hab jetzt den Prozessortakt runtergenommen. Der läuft jetzt "nur" noch als AMD 2200+


    Jetz geht es. Werd ich mir wohl was wegen meiner Kühlung überlegen müssen


    Erstmal Danke an alle :170:

  • Kommt mir alles irgendwie etwas bekannt vor, auch wenn ich mangels Ahnung nicht so viel ein und ausgebaut hatte ...


    Bei mir schmierte die Kiste regelmäßig ab. Das macht sich bemerkbar, wenn ich plötzlich die "Dauersanduhr" habe, dann "flitsch" Speicherabbild wird erstellt und das war es dann gewesen.
    Starte ich den dann neu, dann kommt der Rechner beim Hochfahren entweder über "Intel inside" nicht hinaus oder wenn er es dann doch bis zur "DOS Ebene" schafft, dann habe ich ein "Disk Boot Error" und er will die Systemdisk eingeworfen bekommen. Das kann ich dann ein Dutzend mal machen, aber funzen tut gar nichts ("R" = Reparatur usw., alles gemacht, inklusive gesicherter Modus ...). X(
    Der Grund ist oder vielmehr war ganz einfach:


    Ich weiß nicht welcher Dummbatz im volltrunkenen Zustand die Lüfterkonstellation und Konstruktion entworfen hat. Der Hauptlüfter liegt mittig, zeigt zur linken Außenwand des Gehäuses, (dort auch Lüfterschlitze drin) und weil man bei der Konstruktion doof ist, packt man auf den Lüfter noch einen Rohraufsatz drauf, der fast bis an die Gehäusewand rangeht. Darüber und oberhalb liegt dann noch das Netzteil (und noch was da drin ?), was einen netten kleineren Lüfter hat, der nach unten geht und quasi den Rohraufsatz anbläst und sonst gar nix.
    Wen wundert es da, daß der Rechner irgendwie mit der Zeit doch ziemlich warm wird (laut Thermometer waren es mal 69 Grad und sich abschaltet ? :mad:
    Also hab ich als erstes den Rohraufsatz des Hauptlüfters ins Nirwana katapultiert und die Seitenwand des Gehäuses bleibt zur noch besseren Kühlung auch ab. Jetzt verstaubt das Ganze natürlich schneller, aber seit gut einer Woche keinen Absturz mehr (klopf klopf klopf) ...


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hallo Mandela,


    da ich öfters mal am Rechner "rumschraub" bleibt bei mir die Seitenwand auch weg.


    Wie hoch ist eigentlich Deine CPU Temperatur, oder hast Du immer noch 69°C?

  • Meinen jetzigen PC habe ich jetzt bald ein gutes Jahr. Aber von Anfang an stürzte er alle paar Minuten ab. Alles bis auf Festplatte, Netzteil, DVD-Brenner und CPU ausgetaucht. Aber trotzdem blieb alles beim Alten. Durch Zufall sind wir dann darauf gekommen, dass der Kühler des CPU´s über 70°C hat. Das Netzteil hat auch einen Lüfter, aber der bläst rund 70% der Warmluft zurück ins Gehäuse. Ich hab dann die Schlitze, die ins Gehäuse führen zugeklebt, damit die ganze Warmluft aus dem Gehäuse rauskommt. Es hat was gebracht, aber in diesen heißen Tagen nützt es auch nichts.


    Mein Vater hat den Vorschlag gemacht eine Coca-Cola-Kühlungsanlage zum kühlen zu benutzen.
    Der Vorteil: die Temperatur bleibt unter 30°C, da die Kühlflüssigkeit etwa 3°C kalt ist. Wenn man die Anlage in einem anderen Raum hat ist der Cumputer fast (bis auf Zugriffe der Festplatte) lautlos.
    Der Nachteil: es ist recht teuer und aufwendig und wenn der PC mal an einen anderen Ort soll muss die Anlage mitreiesen.
    Wer genug Geld und Zeit hat und seinen PC ans einem Platz lässt könnte das vielleicht machen.

  • Hallo Seebär,


    da ich von sowas keine Ahnung habe und mal mit sowas bei meinem vorherigem Rechner kräftig ins Klo gegriffen habe, fummel ich an den Teilen nicht mehr rumund überlasse das anderen ... 8)


    Ähm, nö, sind um die 30 Grad dadrin, seitdem der blöde Rohraufstatz und die Seitenwand ab sind ... ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P