Blide vs. Werk

  • Noch eine kurze Frage zur Reichweite der erschiedenen Waffen: mir ist klar dass Bliden weiter als Werke scihessen, aber wid bei gemischte Bewaffnung der Durchschnittswert genommen oder schiessen die mit der kürzeren Reichweite nicht ??

  • Bei Mischbewaffnung scheint das Programm tatsächlich eine Art durchschnitt anzunehmen. Die meisten Kügeln fliegen in einem Haufen. Allerdings kommt es ab und zu vor, das zum Beispiel bei einem Kraier mit einem kleinen Werk und zwei großen Bliden eine Kugel einen etwas anderen Weg nimmt als die anderen beiden. Das spricht dann wieder gegen einen Durchschnitt.


    Generell möchte ich mich Gesils Meinung anschliessen. Die Waffen machen keinen großen Unterschied bei der Schadensart. In Port Royale ist das bei Massiv- und Kettenkugeln ja ganz anders.

  • Hallo,


    mir ist eben im Contest Spiel etwas seltsames aufgefallen: Wenn ich dort den ersten Piratenjägerauftrag in Tönsberg annehme, erhalte ich als Auftrag eine Schnigge mit 18 Mann Besatzung zu entern. Diese Piraten Schnigge ist mit 4 kleinen Werken ausgestattet. Ausserdem scheinen mind. 11 Entermesser an Bord zu sein.
    Mein Schiff hat eine 23 Köpfige Besatzung + 332 Kapitän. Als Bewaffnung habe ich 4 Entermesser


    Nun folgendes: Wenn ich das Schiff entere, ohne das der Pirat mich vorher trifft, dann entere ich das Schiff ganz souverän.


    Wenn mich der Pirat allerdings vorher trifft, wird er mich entern, auch dann, wenn ich keinen Schaden erhalte. Keiner meiner Männer stirbt, kein Messer geht verloren, ich verliere kein Herz am Schiff, die Moral sinkt nicht, etc.


    Nun, ich habe natürlich jetzt keinen Beweis dafür, was passieren würde, wenn der Pirat statt dessen mit Bliden schießen würde, aber die Werktreffer scheinen mir reproduzierbar die Chancen auf einen Erfolg zu verbauen...


    MfG Ölkönig

  • Tatsache scheint mir, daß die gegnerische Mannschaft einen Moralschub bekommt wenn sie einen Treffer, egal mit welcher Waffengattung, landen kann.
    Z.B.: Kogge vs Kogge, beide 52 Mann Besatzung. Mit einem xx4/5 Kapitän, ausreichende Messer vorausgesetzt, kann man direkt entern. Erhält man einen Treffer, ohne Manschaftsverlust, verliert man den Kampf.


    Miez
    Mit irrelevant meinte ich eigentlich die Handels und Segelfähigkeiten.
    In meinem Beispiel muß man die gegnerische Mannschaft auf ein "enterbares" Maß reduzieren. Was ich zeigen wollte waren schlicht die Schäden am gegnerischen Schiff bis zum Entern. Es sieht also so aus, als ob kleine Werke am effektivsten zur Matrosenentsorgung wären. Zu klären sei aber noch, ob die Schußweite einen meßbaren Einfluß hat.

  • Ich denke eher, daß das Programm auch teilweise getötete Matrosen kennt. Wenn man einen Treffer ohne Mannschaftsverlust landet, dauert es weniger lang, bis beim Gegner der erste Matrosenverlust angezeigt wird. Wenn Du den Kampf vorher ziemlich knapp gewonnen hast, kann es sein, daß Du ihn durch diesen "halben" Treffer ziemlich knapp verlierst. Während des Kampfes verstärkt sich ein kleiner Unterschied: Wenn Du vor dem Enterkampf einen gegnerischen Matrosen mehr abservierst, dann macht das, wenn der Kampf auf der Kippe steht, schon mal fünf überlebende eigene Matrosen aus.