Arbeitskräfte vermehren

  • Hallo im neuen Forum,
    ich hab mal wieder eine Frage. Ich bin mir auch sicher, das schonmal gelesen zu haben, aber ich such jetzt seit einer halben Stunde Forum und Tippsammlung durch ?(
    Also, es geht darum, daß man irgendwie Bettler in seine Stadt bringen kann, indem man anderswo ein Schiff mit Matrosen volllädt und sie in der gewünschten Stadt wieder entläßt. Dabei hängen wohl die Bettler mit der Zahl der Matrosen in der Kneipe zusammen. Das Problem dabei ist, daß anschließend die restliche Mannschaft stinkig ist und sich weigert auszulaufen. Kann mir da nochmal jemand helfen?
    Was ich auch nicht mehr finde ist, wieviel und was man in eine erfolgreiche Armenspeisung investieren sollte. Ich fange grade ein neues Spiel an und es will einfach niemand in meiner Ziegelei arbeiten ;(


    Gruß,
    Christiane

  • Hallo


    Ich glaube, ich habe schneller ein paar Worte getippt, als die Beiträge gesucht.
    Jeder Matrosen der an Bord geht reduzoerrt die Zahl der Bettler um eins.
    Meine Erfahrung ist, das man bei voller Besatzung ruhig einige Matrosen entlasen kann, ohne das der Rest stinkig wird.
    Falls du im Zielhafen ein Schiff übrig hast, verschiebe die Matrosen vom "Transporter" nach "Auflieger". Dann bleibt die Laune auf dem "Transporter" erhalten. Und jetzt entlässt du die Matrosen vom "Auflieger". Dort wird die Besatzung nun sauer, da aber dieses Schiff nicht auslaufen soll, macht das nichts.


    Vielleicht auch mal "Auflieger" als Suchbegriff nutzen. Habe ich dort verwendet.


    mfG
    Magellan

  • Zitat

    Original von Magellan



    Vielleicht auch mal "Auflieger" als Suchbegriff nutzen. Habe ich dort verwendet.


    heißt es nicht "auslieger" (oder "ausleger") ?


    @mama


    "biertrick" ist das stichwort. wurde neulich mal im contest-smalltalk aufgegriffen. habe die genauen zahlen nicht im kopf, aber mit diesem suchbegriff wirst du sicher fündig.


    grüße
    peter

  • @ Sir Peter,


    Es heißt tatsächlich "Auflieger". Auflieger sind Schiffe, die in der Regel ohne Mast an Land aufliegen. Wenn Schiffe schon alt waren und deshalb ihre Sweetüchtigkeit herabgesetzt war, dann konnte man sie immer noch im Hafen als Lagerraum nutzen.


    Das tun ja auch einige hier im Spiel. Sie stellen überzählige, aktuell nicht genutzte Schiffe in den Hafen und senken ihre Lagerkosten durch Nutzung des Stauraums dieser Schiffe. Das sind die von Magellan erwähnten Auflieger.


    Die Auslieger dagegen, die sind auch weitgehend ohne Sinn, zumindest liegt die Betonung darauf, dass sie sich nicht bewegen, die also an Ort und Stelle "liegen". Sie liegen aber nicht "auf" (dem trockenen), sondern "aus", wie draußen in der Hafeneinfahrt.

  • x9jaan


    bedankt! :)


    ich meinte letzteres, da ich ersteres hier noch nicht gehört habe. der begriff erinnert mich mehr an das hintere stück eines trucks.


    kaly und ich kennen das als "hulk". 8)

  • Monas Mama ,


    Es gibt unter dem Stichwort "Resozialisierung von Piraten" einen Trick, wie man die roten Gesichter derjenigen, die auf einem frisch gekaperten Piratenschiff leben, wieder entfärbt. Das geht ungefähr (ich weiß es leider nicht genau) so, daß man alle Piraten im Hafen auf ein anderes Schiff schiebt, und dann in der Kneipe neue Leute einstellt.


    Man könnte mal versuchen, diese Methode auf Deine Bedürfnisse umzubasteln:
    Du kommst mit einem großen Schiff A voller Leute an und entläßt alle bis auf die gewünschte Besatzung - 1. Diese Leute schiebst Du auf ein anderes Schiff B. Dann gehst Du in die Kneipe, heuerst einen Matrosen für Schiff A an und schiebst die restlichen Matrosen von Schiff B wieder auf Schiff A.


    Leider scheint die Suchfunktion den Umzug nicht ganz überlebt zu haben, ich kann also nur aus dem Gedächtnis sagen, wie der Trick funktioniert - ich benutze ihn fast nie.

  • @ Es geht einfach, mit einem voll besetzten Schiff entläßt man gleich alle Matrosen und stellt die Mindestbesatzung wieder ein, diese Mindestbesatzung sollte nach dem entlassen aller Matrosen in der Kneipe auf zu nehmen sein!
    Zu Spielbeginn ist es nicht immer gegeben mehr als ein Schiff im Hafen haben zu können, falls doch ist man mit dem "verschieben" der Matrosen von Schiff zu Schiff sicher ausreichend Matrosen zur Verfügung zu haben, wie von Adalbertus beschrieben!
    Es könnte sein, das eigene Ansehen liegt so niedrig, dass nicht ausreichend Matrosen allein aus der Kneipe bereit sind (wieder) einem "anwerben" nach zu kommen, wenn mit der Stadt kaum gehandelt wurde aber hier bereits mehrmals Matrosen entlassen wurden! ... die städtischen Betriebe noch nicht gefüllt sind, damit kaum Bettler vorhanden um als Matrosen zu dienen ...! (eher Ausnahmebedingungen)
    Was Armenspeisungen angeht, hier sind die Möglichkeiten so vielfälltig und zu Spielbeginn hat man kaum Waren zu verschenken, einfachste "Lösung" mit einem angelegten Spielstand mal versuchen was wo geht, dabei durchaus "bescheiden" anfangen mit 3-4 Fass Bier z.B. oder wenige Last Fisch, die Stimmung der (armen)Stadtbewohner, Arbeitsplatz Angebot der Stadt noch vorhanden ... sonst füllt man (erstmal)diese Betriebe mit angelockte Bettler ...


    MfG

  • @ Gehtnix


    Bei dem Schiff mit der "roten", unzufriedenen Besatzung reicht es in der Regel nach dem Verschieben der Besatzung auf ein anderes Schiff einen einzigen Matrosen neu einzustellen, um aus der "roten" eine "weiße" Besatzung zu machen. Man muss also nicht die Mindestbesatzung anheuern.


    @ Monas Mama


    Wenn die Versorgung gut ist, dann sollten sich die Betriebe recht schnell von alleine füllen. Da muss man nur ein wenig Geduld haben. Es braucht halt eine Weile. Wenn ich mich recht erinnere, dann füllen sich die Betriebe um maximal 4 oder 8 Arbeiter pro Tag.
    Wenn die Versorgung noch nicht optimal eingestellt ist, dann lohnt es nicht die wenigen Waren in Armenspeisungen zu geben. Versorgung ist immer das A und O in unserem Spiel.
    Matrosenentlassungen sind für mich immer nur ein Mittel im äußersten Notfall. Ich rate dir damit sparsam umzugehen. Wenn du es aber einsetzen willst, dann halte dich an die Tipps von Adalbertus und Gehtnix.

  • Zitat

    Bei dem Schiff mit der "roten", unzufriedenen Besatzung reicht es in der Regel nach dem Verschieben der Besatzung auf ein anderes Schiff einen einzigen Matrosen neu einzustellen, um aus der "roten" eine "weiße" Besatzung zu machen. Man muss also nicht die Mindestbesatzung anheuern.


    Zitat

    Zu Spielbeginn ist es nicht immer gegeben mehr als ein Schiff im Hafen haben zu können, falls doch ist man mit dem "verschieben" der Matrosen von Schiff zu Schiff sicher ausreichend Matrosen zur Verfügung zu haben, wie von Adalbertus beschrieben!


    ???
    MfG

  • @all


    Super Antworten wie immer das gefällt mir hier im Forum so gut.


    Aber jetzt mal was von mir wird hier nicht grad das Ziel des Spiels verfehlt.
    Wenn die Stadt mit allem ausreichen versorgt wird und die Bürger (Arme) den stand zufrieden haben sollten sich die Betriebe von allein füllen.


    Wenn die Bürger auf verärgert stehen kann man da so viele Matrosen reinstopfen wie man will das bringt dann nur kurzfristig was nur die werden auf kurz oder lang auch die Betriebe wieder verlassen.


    Monas Mama


    Vielleicht sollte das mal ein Ansatz für dich sein Bier Getreide Fisch und Fleisch genügen Vorrätig zu haben und deine Bürger zufrieden zu stellen dann sollte das von alleine klappen das sich die Betriebe füllen.
    Was dann auch gut wäre am Anfang nicht zu viele Betriebe in einer Stadt zu bauen und mal warten bis diese gefüllt sind um dir auch die Kosten zu sparen.

    Wer sich über die Rechtschreibung und Grammatik aufregt kann ja einen anderen Post lesen.


    Zum meinem Privaten RL
    Real-life? Ist das nicht das schei** Game mit extrem hohen Schwierigkeitgrad, aber mit der einfach göttlich geilen Grafik?

  • @ Cherry
    Ebenso deine Antwort im grundsätzlichen richtig, allerdings wurde hier erwähnt :

    Zitat

    Ich fange grade ein neues Spiel an und es will einfach niemand in meiner Ziegelei arbeiten


    Also zu diesem Zeitpunkt fehlt es mir an allem und jedem, sowohl Schiffe, Bargeld als auch Waren ...! Etwas an Bier oder Fisch kann man oft genug gerade noch "abzweigen", zu mehr reicht es kaum mal ...
    MfG

  • @ Gehtnix


    Sollte ich mit einer Antwort wieder einmal daneben gegriffen haben, so tut mir das sehr Leid. Ich bitte um Entschuldigung. In meiner Erwiederung ging es mir einzig und allein um den Fakt, das ein einziger eingestellter Matrose für die "Resozialisierung" ausreichend ist. Man braucht also keine ganze Mindestbesatzung einstellen.


    Meine Einlassung war nur als Ergänzung deines Posts gedacht. Ich sehe keinen Widerspruch zu deinen Äußerungen. Du scheinst sehr auf den Spielbeginn bei deinem Post geachtet zu haben. Ich bin einverstanden mit der Beobachtung, das zu Spielbeginn kaum "freie" Schiffe da sind.


    @ Monas Mama


    Wenn du wirklich Matrosen entlassen willst, sei dir noch die Information mit an die Hand gegeben, dass es nach meiner Beobachtung bis zu 4 Tage dauert, bis die Matrosen wieder vollauf zufrieden sind. In diesen Tagen ist das Schiff nicht nutzbar. Zwar ist schon nach einem oder zwei Tagen ein Zustand erreicht, der es erlaubt die Schiffe wieder zu bewegen, aber dann muss man damit rechnen, dass das Schiff im nächsten Hafen wieder streikt.


    Deshalb nochmal mein Rat: Achte auf die Versorgung der Stadt! Ein wenig Geduld ist immer erforderlich.

  • Gehtnix


    Da gebe ich dir recht sorry habe ich Post nicht richtig gelesen nur wieso dann Matrosen entlassen ???


    Wie x9jaan auch schrieb das Schiff fällt zulange aus was grade im Spielanfang wichtig ist da man eh so wenige Schiffe hat.


    Bei unseren Online spielen ist mir aufgefallen wenn ich Matrosen entlasse wenn eine Stadt Belagert wird zum Beispiel kann ich über mehrere Tage und Wochen keine oder nur einzelne Matrosen in der Kneipe zum Einstellen finden.


    Wäre eine Armenspeisung nicht effektiver in dem Fall vor rausgesetzt die Waren sind da das die Stadt versorgt ist?


    Monas Mama


    Es könnte auch sein du willst gleich zu viel auf einmal da muss ich x9jaan recht geben mit etwas Geduld und Ruhe spielen dann kommt das von allein.
    Die Betriebe werden nicht fertig und laufen gleich in voller Produktion da musste schon ein wenig Geduld haben.

    Wer sich über die Rechtschreibung und Grammatik aufregt kann ja einen anderen Post lesen.


    Zum meinem Privaten RL
    Real-life? Ist das nicht das schei** Game mit extrem hohen Schwierigkeitgrad, aber mit der einfach göttlich geilen Grafik?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cherry ()

  • @ x9jaan
    Nun meine Antworten sind eh "an Zahl begrenzt", da versucht man so viel als möglich zu berücksichtigen, zu dem ist es von Bedeutung in welcher Fase befindet sich ein Spiel! Hier am Anfang eines, man wird selten mehr wie ein Schiff im Hafen haben, bei meinen Spielen wäre dies so, also alle Matrosen entlassen und Mindestbesatzung eingestellt!


    Dann wurde auf Adalbertus seine zwei Schiffe Variante verwiesen mit eben einem Matrosen aus der Kneipe ... hat man denn mehr als ein Schiff im selben Hafen, nur dann geht`s!
    Alles andere als vorwurfsvoll gemeint, und bedarf erst recht keiner Entschuldigung, reagiere eventuell etwas "Mimosenhaft", bin hoffentlich keine ... :P ... und meist vergeudet man viel Energie damit auf einen Nenner mit mir zu kommen .... :O


    @ Cherry
    Nehm mal einen Spielstand entlasse alle Matrosen eines Schiffes und stell die Mindestbesatzung wieder ein ... und segel los ... nix mit länger ausfallen ... :eek2:
    MfG

  • Hallo wieder und danke für die schnellen Antworten :-)


    Vielleicht hätte ich dazusagen sollen, daß es ein Spiel mit 31 Städten ist, dessen Karte ich hier im Forum runtergeladen habe. Bei einem normalen Spiel, sprich Standardkarte, füllen sich meine Betriebe immer recht flott, aber so ein selber editiertes tickt vielleicht etwas anders. Ich hatte über Wochen nur 9 arbeitsunwillige Bettler rumhängen unud habs dann irgendwann gesteckt.


    Gruß,
    Christiane

  • Zitat

    Original von Sir Peter


    heißt es nicht "auslieger" (oder "ausleger") ?
    ...........
    grüße
    peter


    Als ich selber 1977 auf einem "Auflieger" tätig war, war dieses Schiff aus dem aktiven Dienst herausgenommen und wartete auf einen Käufer. Der Käufer hat es dann mit seinen eigenen Leuten wieder in Dienst gestellt.


    Ein anderes Mal wollte viele mit Öltankern Geld verdienen. Und als alle gebaut und in Dienst gestellt waren, gab es zuviele. Da wurden auch etliche "aufgelegt", weil der Betrieb mehr gekostet hätte als verdient werden konnte.


    Bei PII hatte ich damals den Auflieger folgenderma0en verwendet:
    Ausgangsbedingung: Wegen fehlender Stadtmauer war die Bewohnerzahl der Niederlassung auf 500 begrenzt. Betriebe und Häuser waren für mehr EW vorhanden.
    Vorgehensweise:
    Von einer vollbemannte Koggen wurden 12 Matrosen entlassen. Das ergibt dann 3 neue Arbeiter und keine Veränderung der Laune. Alle weiteren bis runter zur Mindestbesatzung wurden auf besagten Auflieger verschoben. Kogge läuft wieder aus.
    In den folgenden Tagen werden jeweils 12 Matrosen pro Tag vom Auflieger entlassen mit der bekannten negativen Folge für die Laune der Leute. Da in einer nicht anerkannten Niederlassung alle EW sehr glücklich sind, fingen also jeden Tag 3 Arbeiter an zu arbeiten.




    Auf die gute/schlechte Laune an Land bin ich in meiner Antwort nicht eingegangen, weil ich da noch glaubte, die Suchfunktion würde Monas Mama helfen............. Nur 9 arbeitsunwillige Bettler sieht irgendwie nach Mindestzahl aus, die sich dann ergibt, wenn die Laune der Leute nicht gut ist. Auch Armenspeisung macht nur Sinn, wenn die Armen mindestens zufrieden sind.


    Vielleicht mal den Spilestil grundsätzlich ändern. Also statt alle Städte gleichmäßig entwickeln, erstmal eine Stadt puschen. Richtig im Kolonialstil, also erstmal alles zu mir. Und wenn ich mehr als genug habe, dann kriegen die anderen Städte auch was ab. Solange sorgt die KI schon dafür, das die anderen Städte nicht gerade verhungern.




    Demnächst mehr
    von
    Magellan

  • Magellan : Du bist versehentlich im falschen Thread gelandet.


    Mir fällt gerade noch eine andere Sache ein: Wieviele Einwohner hat Deine Stadt? Wenn Du Deine Expansion auf eine einzige Stadt konzentrierst, kannst Du in ein Zufriedenheitsproblem laufen: Die Bürger werden bei etwa 3000 und bei 5000 Einwohnern jeweils deutlich anspruchsvoller. 3000 Leute solltest Du mit fast allen Waren versorgen und 5000 Leute brauchen schon fast Vollversorgung. In der Stadt mit Zentrallager ist das normalerweise kein Problem, bei den anderen Städten mußt Du darum kämpfen. Da helfen auch keine entlassenen Matrosen oder Armenspeisungen: Die Bürger (vor allem die Armen) müssen mindestens zufrieden sein.

  • Zitat

    Original von Adalbertus
    Magellan : Du bist versehentlich im falschen Thread gelandet.


    Pardon, aber das sehe ich anders. Was Magellan sehr gut geschildert hat, Zitat:


    Vielleicht mal den Spielstil grundsätzlich ändern. Also statt alle Städte gleichmäßig entwickeln, erstmal eine Stadt puschen. Richtig im Kolonialstil, also erstmal alles zu mir. Und wenn ich mehr als genug habe, dann kriegen die anderen Städte auch was ab. Solange sorgt die KI schon dafür, das die anderen Städte nicht gerade verhungern.


    ist als nachhaltige Wirtschaftsweise gedacht. So gespielt gibt es nämlich nach dem Überwinden der Anfangsschwierigkeiten keinerlei Theater mehr, was zuwenige Matrosen und Arbeitskräfte betrifft.


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Magellan , Charlotte:


    Entschuldigung, ich hatte beim Überfliegen vor der Antwort übersehen, daß die Antwort von Magellan doch zu diesem Thread gehört; ich dachte, es wäre ein anderer.


    Ach so, und:


    Beim Puschen einer einzelnen Stadt bin ich skeptisch, wenn es sich nicht um das Zentrallager handelt, weil dazu auch eine gute Versorgung gehört. Auf der anderen Seite sind Städte unter 3000 Einwohnern recht genügsam, so daß man mit ein paar Betrieben in jeder Stadt erst einmal die Grundlage für eine gute Versorgung schaffen kann. Aber jeder muß seinen eigenen Spielstil entwickeln.

  • Also, nochmal zum Mitschreiben :D
    Ich bin bei diesem Spiel wirklich gaaanz am Anfang, also nix mit Puschen von dieser oder jener Stadt. Ich wollte einfach mal diese 31er Karte ausprobieren. Ich fahr mit einem einzigen Schiffchen herum und treibe Handel. Dazu hab ich eine Ziegelei gebaut, um als erstes Baumaterial zu kriegen, und nach etlichen Tagen (müßte jetzt nachschauen wielang genau) arbeitet immer noch kein einziger Hoschi in meinem Betrieb. Deshalb meine Vermutung, daß selbst erstellte Spiele irgendwie anders ticken. :crazy:


    Gruß,
    Christiane