NL - wo bleibt der Darlehensgeber

  • Ich frage mich, warum bei einigen Leuten in den NL Darlehensgeber sind, bei mir aber nicht. ?(


    Jemand hat mal gepostet, man müsste dazu 50 Ziegel, 20 Holz und 20 Eisenwaren in der Markthalle zum Mauerbau-Termin liegen haben. Und scheinbar spielt die Stadtgröße auch eine Rolle.


    Also habe ich schon mehrmals zum Mauerbau-Termin alle Ziegel-, Holz- und Eisenwarenvorräte an die Stadt verkauft (und glaubt mir, das war sicher genug; es hätte locker für 15 Darlehensgeber gereicht). Die Stadt hatte auch schon weit über 7000 Einwohner, aber der Kreditvermittler ließ sich einfach nicht anlocken.


    Ab wann hattet ihr die Darlehensgeber in den NL? Was muss man beachten (Baumaterial, Datum nach Anerkennung, Stadtgröße,....)

  • @ Gesil


    Bei mir wurde der Darlehensgeber am 4. Mai 1304 gesetzt, anerkannt wurde die NL am 25. Jan 1303.


    Einwohner in der NL waren es 4531 bei dem Baumaterial sah es so aus am 1. Mai 0 Eisenw., 30 Holz u. 58 Ziegel in Markthalle. Im Kontor 0 Eisenw. 19 Holz 1 Ziegel, am 3. Mai traf ein Konvoi mit 171 Eisenw. u. 20 Holz ein am 4. Mai wurde der Darlehensgeber gesetzt. Der Bestand in der Markthalle danach 39 Eisenw., 15 Holz u. 10 Ziegel, der Bestand des Kontors 106 Eisenw., 28 Holz u. 0 Ziegel. Ob schon vorneweg Baumarterial von der Stadt für den Darlehensgeber aufgekauft wurde kann ich jetzt nicht mehr feststellen.

  • Hm, seltsam. Der 04.05. ist nämlich gar kein Mauerbau-Termin. Also wird der "irgendwann einmal" gesetzt, so wie auch Verteidigungstürme.


    Warum ich nach insg. 3 Spieljahren und Niederlassungen jenseits der 9000 Einwohner noch immer keinen Darlehensgeber habe ist mir nach wie vor unklar. Muss mal einen Test machen, und in einer Stadt mehrere Hundert Last/Fass Ziegel, Holz und Eisenwaren für einige Wochen in der Markthalle platzieren. Irgend wann einmal muss der doch kommen. Kirchen bauen sie ja auch. X(

  • Was heißt sie bauen keine Kirchen aus? Bei mir tun sie das sehr wohl, so lange ich das nötige Bargeld gespendet und das Baumaterial verkauft habe!


    Außerdem habe ich schon überall Darlehensgeber bekommen. Sie entstehen aber nicht zu Mauerbau-Terminen, sondern irgendwann mittendrin. Bedarf: 50 Ziegel, 20 Holz, 20 EW.

  • Ähm, ...


    da muss ich Gesil zustimmen. Ich habe aus Faulheit und weilnach allgemeiner Forumsmeinung die Kirche egal ist wegen Anerkennung einer NL nicht schlecht gestaunt, als da plötzlich eine Kirche mal in einer NL von mir im bau war ! Ich habe die mit 150% Sicherheit nicht gebaut !!! :eek2:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela:
    Damit stimmst du mir nicht zu, im Gegenteil!


    ALLE meine Kirchen wurden von mir persönlich gesetzt!!!!! Ich habe den Kirchenausbau gemeint. Der wird von der NL allein gemacht, wenn nur genug Baumaterial in der Markthalle liegt und du davor das notwendige Kleingeld gespendet hast!!!!

  • @ Gesil


    Dein Zitat oben:


    [schild]... Irgend wann einmal muss der doch kommen. Kirchen bauen sie ja auch . [/schild]


    Ok, danach dann das ...


    [schild]Was heißt sie bauen keine Kirchen aus ? ...[/schild]



    Irgendwie ist das jetzt etwas verwirrend für den kleinen Mandela, was meinst du jetzt ?(



    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela & Dr. No
    Ach, daher kommt das. :O Selbstverständlich meinte ich in meinem ersteren Post auch, Kirchen ausbauen . Ich habe das aber nicht geschrieben, weil es für mich absolut klar war. Sorry auch an Dr. No, da habe ich seinen Einwand falsch interpretiert. Also nochmals: Kirchen werden von der Stadt selbst gebaut (in einer NL also vom Stadtherrn), Kirchenausbau erfolgt aber nur nach vorheriger Spende und reichlich Baumaterial in der Markthalle, aber automatisch an einem Mauerbautag.


    Wieso sollte auch eine Kirche von irgend jemand anders gebaut werden, wenn das eines der städtischen Gebäude ist, das man bei der NL-Gründung als Stadtherr setzen muss? Das Rathaus oder das Arsenal baut sich ja auch nicht von selbst. Ja mehr noch, außer Brunnen und eventuell auch Straßen wurde in meinen Spielen noch kein einziges öffentliches Gebäude von jemand anders errichtet (also keine Münze, Schule, Kapelle oder Spital). Auch nicht von der Stadt selbst.


    Die Darlehensgeber bauen sich aber selbst. Jetzt wäre noch interessant herauszufinden, ob eventuell auch eine Gilde oder eine (echte) Werft automatisch gebaut werden könnte. (Baumaterial natürlich vorausgesetzt)

  • @ Gesil


    Ähm, ... wie soll ich dir das jetzt sagen?


    In meinen vielfach zitiertem Dauerspiel habe ich eine NL (Newcastle) wegen 25 Startstädten und ich hatte im Mai dieses Spiel nach vielen Erkenntnissen von vorne gespielt Unter anderem hatte ich im Contest erfahren, daß die Kirche für die Anerkennung quasi sch... egal ist, was auch stimmt. Hauptsache die 1.000 EW und die Mauer ist am Stichtag vorhanden, was auch ohne Kirche geht. Also habe ich die Kirche mit Absicht nicht gebaut.
    Nach etwa 4 Spieljahren stand aber plötzlich in meiner NL die Kirche im Rohbau, unzwar von irgendeinem KI gebaut.
    Ebenso hat in meiner dortigen HS mein direkter KI Konkurrent das 2. Hospital gebaut, weil ich das verschlafen hatte. Das hatte ich allerdings im Gegensatz zur Kirche per Reload rückgängig gemacht, denn der hat da gar nix zu bauen, was ich nicht genehmige und ich baute das Teil dann.
    Ich war zwar in beiden Fällen etwas verblüfft gewesen, aber es war für mich nichts Anormales oder Besonderes. Ich tat es einfach als eine Entscheidung des Programms in Verbindung mit dem bekanntem Zufallsgenerator.
    Daher existiert jetzt kein Save davon, welches das jetzt beweist. Ob ich das noch mal reproduzieren kann weiß ich nicht. Ich habe zumindest jetzt erstmal keine Zeit dazu (auch weil sich bei meiner 2. Spielleidenschaft Cossaks II ein größerer Feldzug abzeichnet, auf den ich mich vorab noch mit Taktiken und Schlachtaufstellungen aus der Historie vorbereiten muss). Ich bin mir aber sicher, daß es hier keine Version von "Mandela Spezialedition" ist, denn da gab es ja bei Patroni schon mal was ähnliches... ;)


    Was ich aber bislang noch nicht erlebte sind Straßen und Brunnen, die von der KI gebaut wurden. Da kann die Wasserversorgung noch so grottenschlecht sein, die bauen keine Brunnen bei mir...



    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Brunnen bauen einige KIs bei mir mit bewundernswürdiger Ausdauer. KI-Straßen habe ich aber auch noch nicht gesehen.

  • Das mit den Brunnen muss ich zurücknehmen. Die haben auchbei mir Brunnen gebaut, fiel mir jetzt erst auf ... :O


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela
    Dann muss ich mich bei dir jetzt entschuldigen!


    Ich habe nicht damit gerechnet, dass du eine seit 4 Jahren anerkannte NL hast, in der keine Kirche steht. Offenbar passieren einige Dinge doch anders, wenn man nur lange genug wartet. Da ich relativ rasch unterwegs bin, ist das bei mir halt noch nicht vorgekommen (ebenso mit dem 2. Spital). Sorry dass ich dir da widersprochen habe. :O Dafür kriegst du in Vielitz zur Wiedergutmachung ein :trink2: von mir!

  • @ Gesil


    Geht mir jetzt wie Gunter in einem anderen Thread: "... da war doch was, wo ich noch antworten wollte..." ?( - Ach hier ... ! ;)


    Quark, musst dich nicht entschuldigen bei mir. Wir beide sind uns schon so einig. Gab ja einige Diskussionen bei verschiedenen Sachen zwischen uns ... ;)
    Ebenso gebe ich dir in Vielitz was aus, alleine schon wegen deiner Analysen. Auch wenn ich Probleme bei der Umsetzung hatte (meine Dämlichkeit überwiegend :O ), sind die doch Gold wert.


    Was du mir aber mal in Vielitz genauer zeigen musst ist der unbewaffnette Angriff in einer Seeschlacht. Werde da eine CD mit diversen Saves brennen, wo du mir das mal bitte dann zeigst, ok ? ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • [OFF-TOPIC]
    @ Mandela
    Klar, Seekampf ist ein Fixpunkt, genau so wie Bauplatzoptimierung. Das war schon im Vorjahr so, und wird auch beim P2-Treffen nächstes Jahr so sein. Und in Vielitz sowieso.
    [/OFF-TOPIC]

  • @ Gesil


    Was ich jetzt ganz vergaß zu erwähnen: Der Darlehensgeber war in der NL lange vor der Kirche da! Die Macht des Mammon halt :giggle:


    Was den Darlehensgeber allgemein angeht, so habe ich die Erfahrung gemacht, daß der vielleicht mit der Anzahl der KI Konkurrenz in einer NL zusammenhängt. Solange da nur ein KI meint sich breit machen zu müssen, habe ich noch keinen Darlehensgeber in meinen Spielen in einer NL gehabt. Erst wenn ein Zweiter oder mehr sich breitmacht, kommt auch der Darlehensgeber.
    Das kann aber jetzt auch Zufal gewesen sein, keine Ahnung ehrlich gesagt. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Das kann aber jetzt auch Zufal gewesen sein, keine Ahnung ehrlich gesagt.


    Damit hast du recht - es ist Zufall gewesen.


    Der Darlehensgeber wird gebaut, wenn du 50 Ziegel, 20 Holz und 20 Eisenwaren in die Markthalle legst. Bei mir wurde unlängst keine ganze Woche nach Anerkennung bereits der Darlehensgeber gebaut. Und es gibt noch nicht einmal einen Konkurrenten in dieser NL.


    Vielleicht funktioniert das auch schon während der NL-Gründung (also vor Anerkennung). Das habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Zitat

    Original von Elminger
    Würde dann doch aber rein theoretisch die Anerkennung verschieben durch die Blockade mindestens eines Bautrupps...


    .....falls es überhaupt möglich ist. Und bei der 10. NL ist mir das eigentlich ziemlich, hm, wurscht. :D