• Wir haben seit einigen Tagen neben mir einen weiteren Forumtechniker an Bord. Sein Name: Falko.
    Falko wird nach einer Phase der Einarbeitung mit mir zusammen im Hintergrund ein Auge auf einen möglichst störungsfreien Betrieb halten.
    Heute Nacht stieß er auf einen Forumfehler, der leider eine mehrstündige Nichterreichbarkeit mit sich brachte. Wir hoffen auf Euer Verständnis. :)


    Es gab noch eine weitere Veränderung im Team der Forumbetreuer:
    Amselfass ist seit einigen Tagen Supermoderator und wird Euch nun bereichsübergreifend die Nase lang ziehen, wenn Ihr nicht artig wart. ;)

  • Am Samstag den 25. August (nachmittags) werden Bauarbeiten an Forum und der dazugehoerigen Infrastruktur vorgenommen. Dies kann zur gelegentlichen Nichterreichbarkeit des Forums fuehren.
    Wir hoffen auf Euer Verständnis.
    Falko

  • Der Moderator Kevin hat auf eigenen Wunsch seinen Moderatorenposten aufgegeben und wurde in die Benutzergruppe User eingestuft.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • (als Antwort auf eine offene Anfrage von Kalynorass):


    Das Editieren von eigenen Beiträgen ist seit einer Woche auf eine Nachbearbeitungszeit von 15 Minuten beschränkt.


    Grund dafür ist, dass das Editieren nicht dafür gedacht ist, den tatsächlichen Inhalt von Posts nachträglich zu verändern (was grade konkret vorgekommen war), sondern nur um Fehler unmittelbar korrigieren zu können.


    Damit lässt sich dann der Diskussionverlauf auch später noch klar nachvollziehen. Sinnverändernde Korrekturen sind damit im nachhinein nicht mehr möglich.


    Moderatoren bleibt es weiterhin möglich auch später noch zu editieren. Allerdings nur noch in Ausübung ihrer moderativen Tätigkeit.


    Wir haben uns damit an die Gepflogenheiten in den meisten anderen Foren angepasst.

  • Morgen und übermorgen, 22./23.09., kann es im Rahmen von Wartungsarbeiten zu kurzzeitigen Störungen im Forumbetrieb kommen. Bitte nicht irritieren lassen - einfach zu späterem Zeitpunkt erneut versuchen. :)

  • Auf Anregung eines Mitglieds haben wir Forumbetreuer uns dafür entschieden, den nach einer Beitragseditierung automatisch erscheinenden Hinweis "Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von..." abzustellen. Der festgelegte Zeitraum von 15 Minuten für Editierungen ist zu knapp bemessen, um diesen Hinweis zu rechtfertigen. Ausnahme bilden die Forumbetreuer und Mitglieder des P2-Online-Teams, die ihre Beiträge zeitlich unbegrenzt nachbearbeiten können. Hier wird der Hinweis auch weiterhin erscheinen.


    Die Beschränkung der Editiermöglichkeit wurde bereits im letzten Jahr entschieden. Wir wollen damit sinnverändernden Beitragsnachbearbeitungen entgegenwirken.

  • Liebe Patrizierinnen und Patrizier! :)


    Der Umzug zum neuen Webserver steht unmittelbar bevor.
    Merkt euch schon unsere neuen Adressen

    • patrizierforum.net
    • patrizier-forum.de

    Wir rechnen jederzeit mit der Übermittlung der Zugangsdaten für unsere neue Präsenz und danach liegt es an uns, wie schnell wir die Forumdaten auf Datenbank- und Webserver übertragen und den Forumbetrieb wieder aufnehmen können. Vorsichtig geschätzt, sollte allerspätestens am kommenden Wochenende der Umzug hinter uns liegen.

  • Der Umzug des Forums zu seiner neuen Heimstätte ist für morgen, Samstag, Mittagszeit, geplant.
    Mit Beginn der Bauarbeiten wird das Forum am jetzigen Standort nur noch im Lesemodus für euch nutzbar sein.
    Ein deutlicher Hinweis wird auf der Forumstartseite eingebracht werden. Es sind bereits Vorbereitungen getroffen worden, so dass wir hoffen, den Umzugsprozess schnell durchführen zu können.


    Auch ihr könnt etwas tun: Haltet uns den Klabautermann fern!

  • An dieser Stelle eine kurze Ergänzung der Informationen auf der Forumstartseite:


    Es gibt momentan einen Punkt, der mehr Zeit in Anspruch nimmt als geplant:
    Die forum-internen Verlinkungen in der Datenbank müssen an den neuen Webserver angepasst werden. Überall dort beispielsweise, wo in einem Beitrag zu einem anderen Thread verlinkt wird, laufen diese Links derzeit ja ins Leere, weil sie sich auf den alten Server beziehen.
    Forumtechniker Falko möchte das nach dem Prinzip "Suchen & Ersetzen" ändern und hat entsprechende Vorbereitungen getroffen.
    Wir planen, die Arbeiten morgen mittag zu einem schnellen Abschluss zu bringen und halten euch auf der Forumstartseite über die Entwicklungen informiert.
    Das Forum ist bis dahin in gewohnter Form für euch nutzbar (Schreibrechte aktiv!). :)

  • Wie ihr vielleicht schon wisst, bieten die Jungs vom PII-Online-Team allen Patrizier-Interessierten an, ihren Teamspeakserver mitzunutzen, um sich über Mikrofon & Kopfhörer auszutauschen, Kontakte zu knüpfen oder Bekanntschaften zu vertiefen.
    Bisher ging dieses Angebot ein wenig unter, so dass wir uns entschlossen, dem Teamspeak mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Ab sofort findet ihr oben in der Buttonleiste den Teamspeakbutton, der euch zunächst einmal einen schnellen Überblick verschafft, wer dort gerade online ist und desweiteren einige Infos sowie Links zu weiteren Quellen liefert.


    Viel Spaß! :)

  • Eine kleine Frage: welcher Button ist das?
    Ich kann die Texte nicht lesen. Die müßten entwerder größer oder schnörkelloser sein, z.B. der gesamte Hintergrund wie der untere Rand. Im oberen Bereich reicht mein Farbsehvermögen nicht mehr , um Text und Hintergrund auseinander zu halten. Ich warte dann, bis der Text am Mauszeiger lesbar angezeigt wird.


    mfG
    Magellan.

  • @ Magellan


    Der Button ganz rechts außen ist grün und mit "Archivforum" beschriftet. Links daneben ist der Button "Teamspeak".


    Wenn du alle Beschriftungen brauchst, sag es ruhig.

  • Wenn ihr beim Verfassen eines neuen Beitrages auf die Buttons über dem grauen Textfeld schaut, so findet ihr dort seit heute einen neuen Button:



    Mit diesem Button ist es euch möglich, Text durchgestrichen darzustellen.
    Zugegebenermaßen keine lebensnotwendige Funktion, doch als Stilmittel hier und dort nicht uninteressant, wie ich finde. ;)
    Viel Spaß damit!

  • Hallo liebe Forumgemeinde!


    Es gibt eine gute Nachricht zu vermelden:
    Auch für die nun vor uns liegende Saison wird es wieder ein Bundesliga-Tippspiel in unserem Forum geben!
    Mike Smith erklärte sich kurzfristig bereit, die Organisation zu übernehmen :170:, so dass wir alle ein weiteres Mal die Gelegenheit bekommen, unsere Fußballkompetenz unter Beweis zu stellen oder uns einfach öffentlich solidarisch mit unseren Favoritenvereinen zu erklären - ganz nach persönlichem Geschmack. :)


    Nähere Informationen folgen in Kürze im Fußballbereich des Boards.

  • In der Vorbereitungs- und Anlaufphase des Contests hatte Gesil die Gruppe der Contestplaner verstärkt und schlüpfte im Zuge dessen (zwecks vereinfachten Austausches im internen Bereich) vorübergehend in die Rolle eines Moderators. Mittlerweile schnurrt der Contest wie eine Nähmaschine und Gesil entschied sich nun, wieder einen Schritt zurückzutreten, was sich auch in der Auflistung der Teammitglieder widerspiegelt.
    Danke für die bisherige Unterstützung, Gesil! :170:


    Noch etwas anderes:
    Wir haben einige Archivierungsarbeiten vorgenommen.
    Betroffen davon waren die Forumbereiche "Neues zum Forum" sowie "Fußball". Alte Themen, die nicht mehr von allgemeinem Interesse sind, wurden ins Archiv verschoben, im Fall der Zweitliga-Fußballtipps der vergangenen Saison erfolgte die Löschung.

  • Eine Info für die Nachtschwärmer und Besucher aus der Ferne:
    Wir erhielten Nachricht von unserem Webserveranbieter, dass am 5. März zwischen 2 und 6 Uhr früh (UTC+1) Wartungsarbeiten vorgenommen werden, die für etwa 1 Stunde eine eingeschränkte Erreichbarkeit mitsich bringen.
    Wundert euch also nicht, wenn es in dieser Zeit im Forum haken sollte oder sich das Board auch mal gar nicht zeigen mag - geht vorbei! :D


    P.S.: Auch in letzter Zeit kam es gelegentlich beim Aufruf von unseren Forumseiten zu Verzögerungen, einige von euch werden es bemerkt haben.
    Wir hoffen, dass diese Phasen der Forumlahmheit dann der Vergangenheit angehören.

  • Wir Forumbetreuer sind der Meinung, der Hall of Fame wurde bislang zu wenig Aufmerksamkeit zuteil und so findet ihr ab sofort oben in der Buttonleiste einen schicken Knopf mit Stern, der euch auf direktem Wege zum Ziel führt. :)