Kampfverlauf bei Belagerung: Beeinflussbar durch Beocbachtung?

  • Mir ist was interessantes aufgefallen. Gestern wurde bei mir Stockholm belagert, ca. 11000 Einwohner zur Zeit, recht gut bestückte Miliz, v.a. mit vielen Bogen/Armbrust/Musketenschützen. Der LF rückte mit 6 Trebuchets an, und gemäss Meldung 225 Soldaten (glaub' ich).
    Die dritte Stadtmauer ist gerade im Bau, und zwischen der zweiten Mauer und der Mauerbaustelle liegen ein Paar Baustellen für Werkstätte und so. Die Soldaten des LF beschliessen die Baustellen in Ruhe zu lassen, und quetschen sich durch die Lücke dazwischen. Aufgrund des Strassenverlaufs stehen nun die Katapulte etwas links von Tor, und beschiessen die Bogenschützen auf der Mauer links von Tor. Die Schützen rechts vom Tor sind ausser Reichweite. Die Soldaten des LF sind in Reichweite aller Schützen. Nun kommts wie erwartet, die Bogenschützen auf der Mauer decken die LF Soldaten ein, und die sterben wie die Fliegen. Nach und nach sterben aber auch diejenigen Schützen die in Reichweite der katapulte stehen (logisch eigentlich). Nun kommt aber der Knackpunkt:


    Wenn ich die Stadtansicht verlasse, und wieder zurück komme, sind plötzlich die Bogenschützen wieder symmetrisch beiderseits des Tores verteiltt, also haben die Katapulte wieder neue Ziele, obwohl sie vorher eigentlich alle Schützen auf der Linken Seite bis auf den letzten abgeknallt hatten. Hätte ich nicht die Stadtansicht verlassen, wären die restlichen Schützen alle rehcts vom Tor gstanden, und die Katapulte hätten sich mühsam zwsichen den Baustellen eine neue Schussposition suchen müssen


    Die Beobachtung einer Belagerung kann also im Extremfall über Sieg oder Niederlage des LF entscheiden. Gebt ihr mir recht?

  • Mal abgesehn davon, was es bringen soll, wenn du die Belagerung von Anfang bis Ende beobachtest, heißt das natürlich du müßtest fast einen Monat nur auf die Belagerung achten. Dafür ist wohl eigentlich allen hier, die Zeit zu schade.


    Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten, entweder der LF gewinnt oder er verliert. Im Übrigen würde es wohl jede verteidigende Truppe so machen, wie das Programm, nämlich die Lücken in der Verteidigung wieder aufzufüllen, egal ob da nun geschossen wird oder nicht! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hallo, das habe ich auch zuerst gedacht.
    Dem ist jedoch nicht so. Wenn du mal während deiner Beobachtung das Arsenal anschaust siehst du, das es dort weniger einheiten werden obwohl die einheit grafisch noch nicht gestorben ist. Aber vom Kampfverlauf ist diese Einheit nicht mehr da, egal ob du sie noch siehst oder nicht. Dies kann man jedoch leider nur in der Heimatstadt oder in einer eigenen Niederlassung nachweisen. Durch das Verlassen der Stadt und dem sofortigen Betreten danach verschieben sich zwar grafisch die Soldaten, bzw. sie formieren sich auf der Mauer neu, aber Spieltechnisch findet dieses wohl nicht statt.
    Das trennen von Grafikkampf und wirklichen Spielkampf liegt übrigens daran, dass es verschiedene Beschleuningungen gibt. Wenn man den Kampf auf normal anschaut sieht man alles 1:1. Wenn man jedoch auf schneller oder langsamer anschaut dann findet der Kampf nicht mehr 1:1 statt, sondern anders, weil der Kampf pro Tag Spieltechnisch vorgegeben ist jedoch die Grafik nur normal darstellen kann.

  • Moin,
    beschießen die Triböcke nicht eigenlich die Türme und nicht die Mauerwachen?


    Naja wo wir schon mal beim Thema Belagerung sind:


    -die Kämpfer die man sieht sind doch nur symbolisch oder??? Es sind bei einer Belagerung doch nicht wirklich 300 sichtbare Söldner anwesend. Hab ich mal durchgezählt waren nur 50 oder so.
    -ach und noch eine Frage warum braucht eine "wirkliche" Stadtwache (egal welchen typs) eigenlich 5 gleiche Waffen? :crazy: Das sind doch keine Hinduistischen Götter!!!


    hallo ascaron was soll das?


    so die letzte frage: Wird mann beim besuch des Waffenhändlers nicht angezeigt wenn man Bürgermeister ist??

  • @ Eisdrache


    Hopsing hat es im Prinzip schon gesagt, daher nochmal anders erklärt:


    Die Belagerung ist am Ende allr Diskussion nur interessant, ob der LF gewinnt oder nicht. Lediglich bei der eigenen HS, bzw. NL ist es von wirklichem Interesse, was da "abgeht", denn hier hat man als Stadtherr die entsprechenden Einriffsmöglichkeiten.
    Persönlich interessieren mich alle anderen Belagerungen nur, in wie weit die Stadtwache den Angriff abwehrt oder nicht, weil bei mir grundsätzlich keine Stadtkasse in die Hände des LF fällt. Also gehe ich sie ggfs. kurz vorher mit schwarzer Fahne "retten".
    Gerade hier bin ich aber schon oft auf die Nase gefallen, wenn der Ausgang anhand der Truppenstärken nicht so klar war. Per Vorspulen gewinnt der LF, also plünder ich vorher und siehe da, die Stadtwache gewinnt im Realspiel doch! :mad:


    Rein grafisch ist es so, daß jedes "Männlein" eine Einheit darstellen soll, allerdings scheint es gier eine Obergrenze bei der Darstellung zu geben, denn alle 160 (maximal) möglichen Einheiten werden nach meiner Erfahrung bei den Stadtwachen nicht dargestellt.
    Der Kampfverlauf an sich ist nichts anderes als eine grafische Spielerei und Verschönerung. Die Triböcke schießen bevorzugt auf die Tortürme und dann auf die Leute auf der Mauer als 2. Priorität. Die treffen allerdings unendlich oft, so oft bis der Turm "Bumm" macht, daß ich im Vergleich zum Hafenturm bei der Trefferzahl schon alle 3 Türme mit nem Angreifer platt gemacht habe! Vom Realismus hinsichtlich historische Wirklichkeit will ich erst gar nicht reden. Ebenso schießen und treffen die Türme wiederum die Triböcke entsprechend genauso oft...
    Sofern eine Pechnase vorhanden ist und man dieses je nach angegriffenem Tor entsprechend Stadtgrundriss auch sehen kann, fließen da Unmengen Pech runter, daß jede Ramme samt Besatzung schon ein Dutzend Mal abgefackelt wäre. Ne brennende Ramme habe ich aber noch nie gesehen. Zusätzlich ist das ganze auch noch in einem anderen Punkt merkwürdig: Das Pech fließt da auch runter, wenn die Stadt nicht ein einziges Fass Pech im Stadtbestand hat. Ne Pechanfrage bei Belagerungen, mit hohem Bedarf und hohem Preis je Fass gibt es im Gegensatz zu Patrizier 1 auch nicht.
    Liefert man Pech, bzw. ist Pech im Stadtbestand, dann fangen lediglich einige Typen auf der Mauer an, Pech auch per Eimer runterzukippen, sobald die Sturmleitern angesetzt sind.


    Kurz und gut, daß Ganze mit den "Kämpfen" ist ein nettes grafisches Feature, ieht schön aus, aber sonst leider nichts. Es wäre schön, wenn es anders wäre...! Nur bei der HS und der NL ist es von wirklichem Interesse, hinischtlich Nachrüstung / Ausgleich von Verlusten und wann / ob man den Ausfall macht.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Sanchezzz
    -ach und noch eine Frage warum braucht eine "wirkliche" Stadtwache (egal welchen typs) eigenlich 5 gleiche Waffen? :crazy: Das sind doch keine Hinduistischen Götter!!!


    trippsammlung lesen ;)
    jede einheit besteht aus 5 hanseln, deshalb die 5 waffen pro einheit. jeder in der einheit bringt seine familie mit, also brauch man pro einheit 20 bettler.



    Zitat

    so die letzte frage: Wird mann beim besuch des Waffenhändlers nicht angezeigt wenn man Bürgermeister ist??


    nein, nicht in der hs. in den anderen staedten fuehrt es trotzdem noch zu anzeigen, ausser du bist am.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein