Smalltalk zum BuLi-Tippspiel

  • Ansatz der neue Punkterechnung für's näxte BuLi-Spiel 2012/13:
    Was haltet Ihr hiervon?
    Als Zusatz wäre ein potentieller vierter Punkt -- die Tordifferenz -- denkbar.


  • Ahhh! :) Das ist mal ein Ansatz den ich so noch nicht kenne. Coole Idee!


    Meine Meinung:
    - Vorteil ist die klar nachvollziehbare Struktur.
    - Als Nachteil sehe ich die zu enge Punktvergabe.
    (Bsp. 1:2 Tipp gegenüber 2:1 Tipp bei einem 3:2: Beide bekommen einen Punkt :/ Dabei würde ich den 2:1 Tipp als den 'besseren' sehen)


    Ich denke, dass es in erster Linie ja darum geht, den Sieger vorherzusagen - optimaler Weise mit dem richtigen Resultat. In zweiter Instanz, so wäre meine Einschätzung, ist es zu erwünschen, dass man mit seinem Tipp möglichst nah an das Ergebnis kommt. Erst an dritter Stelle würde ich die richtige Torzahl einer Mannschaft sehen, wobei eigentlich der mutigere, höhere Tipp bei einem Treffer auch höher belohnt werden sollte (dies könnte den 2:1 und 1:0 Tippern das Leben schwer machen :P). Ich glaube aber, dass das alles schwer unter einen Hut zu bekommen ist :)


    Meine Gedanken die Differnz unterzubringen inkl. optimiertem Balancing:
    5 Punkte - Perfekter Tipp
    4 Punkte - Tipp mit richtiger Differenz +/-1
    3 Punkte - Tipp mit richtiger Differenz +/-2 oder mehr
    2 Punkte - Richtiges Team
    1 Punkt - Richtige Toranzahl einer Mannschaft


    Bei deinem Bsp. (3:2) würde es dann so aussehen:
    3:2 - 5 Punkte
    4:3/2:1 - 4 Punkte
    1:0/5:4 - 3
    Punkte
    4:0/3:0/2:0/4:1 - 2
    Punkte
    2:2/1:2/0:2 - 1
    Punkte
    2:3/0:3/0:1/0:0/0:3/0:4 - 0
    Punkt


    Kaly, was hältst du davon?

  • --> König Otto trainiert Hertha bis zum Sommer!


    Na, da wollen wir doch mal sehen, ob der König von Bremen, Lautern und Hellas die demoralisierte Truppe (»Nach dem 1:0 haben wir uns bis zur Pause nicht gewehrt. Und dann haben wir aufgegeben.«) wieder auf Vordermann bringt. Der Eintracht konnte letztes Jahr ein Christoph Daum nicht helfen, nachdem sie (ebenfalls) mit Skibbe den Sturzflug ansetzten. Als Herthaner schöpfe ich allerdings Hoffnung.

  • oder als alternative:
    Punkte für die korrekte Anzahl der Treffer gibt es nur, wenn auch die Tendenz richtig ist. Sprich bei einem Ergebnis 3:2 bekommt der 3:1 Tipper einen Extrapunkt, der 2:2 Tipper aber nicht...

  • zünde ich an für König Otto - ich hatte mir für die Hertha so sehr etwas ganz anderes gewünscht, aber auch für Werder -- traurig!
    Nächste Woche ist alles anders...

  • Intermezzo:
    Heutiges Testspiel in Bremen gegen Frankreich


    <--- Zeiglers Länderspielausgabe --->
    Schwüle Spielchen, Preisausschreibengewinner und natürlich Özil.


  • Wenn der BVB nachher nicht wenigstens "irgendwie" gewinnt, droht das prophetische Fiasko


    Tatsache! Dortmund hat »irgendwie« gewonnen! (Hertha auch! Puh! Verzichte gerne auf die Judaspunkte, die ich für den Tipp bekommen hätte)


    »Vorhersagen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen« (Mark Twain)

  • Nicht zu glauben!
    Wenn Doris Abakus nicht irgendwie schummelt, habe ich - sage und schreibe! - EINEN ganzen Tipp-Punkt erreicht!
    Wären es null, dann sähe es in der Statistik wenigstens so aus, als hätte ich an diesem Spieltag gar nicht teilgenommen, doch so? :rolleyes::120:


    Ich mache mir nachher oder morgen mal den Spaß und prüfe, wie viele Punkte Ihr und ich erreicht hätten, wenn mein momentaner Plan für die nächste Saison gelten würde... -- es kann ja höchstens besser werden, oder? :tongue:
    Schönen Sonntagabend Euch allen!

  • Herzlichen Glückwunsch zum Tagessieg an Ugh! und Stipen. Ganze 7 Punkte haben dafür ausgereicht. Unglaublich. Ich sollte wohl lieber das Wetter voraussagen, die Trefferquote der Frösche ähnelt momentan der meinen. Zumindest heute war bei strahlend blauem Himmel kein Regen zu verspühren...

  • @Kaly
    was erwartest Du, wenn die ersten 5 Spiele schon mit 0 Punkten gewertet wurden, wie Du ja selber schon festgestellt hast. :D
    Aber das waren ja sowieso Ergebnisse zum abgewöhnen! :mad:


    und selbst als Hamburger: Guerrero gehört für den Rest der Saison gesperrt! X(

  • Da lege ich mal Einspruch ein, Dorimil! Wer so foult, gehört lebenslänglich gesperrt - und zwar für sämtliche Spielklassen!!! :mad:

    NEIN! Hier wird nicht mit Feuer gespielt! Sonst werde ich richtig böse... :hit::D


    134 Alarmierungen in 2015... X(X(X( - das ist zuvieeeel :crazy:

  • Ich mache mir nachher oder morgen mal den Spaß und prüfe, wie viele Punkte Ihr und ich erreicht hätten, wenn mein momentaner Plan für die nächste Saison gelten würde... -- es kann ja höchstens besser werden, oder? :tongue:

    Ja, schauen wir mal, wie es dann aussieht, Kaly! :) Also ich bin in Sachen Punktevergabe (Smalltalk zum BuLi-Tippspiel) eigentlich für alles offen. Wenn es eingängig ist, umso besser. Die Idee, hier mal etwas zu ändern, sehe ich als eine willkommene Abwechslung.

  • Moin,


    kann ja kaum Trost "gen Süden" senden, aber eventuell den Nachbarn im "nahen" Süden?


    Dumm gelaufen dieses Mal,
    Von Hamburch bis nach Brem'
    Das kommt hier ab und an so mal,
    Und soll nich' weiter geh'n!


    Die Rocker-Variante
    Die Kurze für Alle
    Die Gentleman-Alternative


    Ich hab' ja noch meine Zweifel, auch wenn es "Alle hören wollen".


    Und nur damit Ihr mich nachher auslachen könnt, und weil's gerade so schön passt:


    Nu' komm Du oller Bayern-Kopp,
    Mit Glühwein in' Gehirn,
    Schlag Dir die Schale aus'm Kopp',
    Die wird Dir nich' gehör'n!



    Gruß
    Cete