Importe auf Standardkarte

  • Zu den Importen mal eine Frage. Ich spiele z.Z. auf der Standardkarte. Ich habe als erste Niederlassung Memel mit Salz, Getreide, Wein. Demnach müsste ich ja auch in Memel Fellimporte haben. Davon merke ich jedoch nichts. Dort herscht immer Fellmangel ausser ich liefer mal ein bischen hin. Die Nl ist schon anerkannt und hat 1800 EW. Kann mir das jemand erklären?


    Die sonstigen Importe stimmen auf der Standardkarte.


    Gewürze: Köln, Brügge, London, Groningen. Lieferzyklus alle paar Wochen.
    Wein: London, Brügge, Lübeck
    Felle: Bergen, Oslo, Malmö

  • @ Eisdrache
    Wieso kommst du auf die Idee, du müsstest Fellimporte haben? Tristan hat das im fixierten Thread, wie man die Warenvergabe in den NL beeinflusst, genau beschrieben, was notwendig ist, um Fellimporte zu bekommen.


    Ich habe auf der Standardkarte noch keinen einzigen Gewürzimport in Groningen gehabt. Bist du dir sicher?

  • Also ich lese aus Tristan seiner Tabelle:
    Ein Mangel dieser Ware: Tran
    erzeugt folgende Produktionsmöglichkeiten und Importe: Getreide ; Fell


    Da ich in meiner NL Getreide habe, hatte ich Tranmangel (das stimmt auch) und müsste somit auch Fellimporte habe. Die habe ich aber allem Anschein nicht. Oder les ich die Tabelle falsch?


    Zu Groningen bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hab da ne Gewürzschnigge und werd das nochmal genau nachprüfen.

  • Getreide kriegst du auch, wenn du einen Honigmangel hast. Hattest du einen Mangel an beidem, kannst du dir nicht sicher sein, welcher Mangel schlimmer bewertet wurde. Ev. ist bei dir der Tranmangel gar nicht dafür verantwortlich gewesen, dass du jetzt Getreide hast. Dann kannst du die Fellimporte vergessen.


    Ob du Fellimport hast oder nicht merkst du, sobald die ersten Einwohner da sind. Dann befinden sich nämlich Felle in der Markthalle. Vor Anerkennung einer NL sieht man das am besten (es sei denn man ist so "verrückt", schon vor der Ankerkennung Waren zu verkaufen).

  • Aha ok danke. Da mir vor Anerkennung in der NL nie was von Fellen in der Markthalle aufgefallen ist habe ich wohl Honigmangel gehabt. Schade.


    Edit: Ok auf der Standardkarte gibt es in Groningen keine Gewürzimporte. Gesil hatte mal wieder recht ;)

  • tl;dr:

    Wein- und Fellimporte hauptsächlich von der Anzahl der Reichen abhängig.

    Salz hauptsächlich vom tatsächlichen aktuellen Verbrauch in der Produktion abhängig.

    Gewürze alle 2-3 Wochen, einmal viel, einmal wenig


    So!

    Ich habe hier mal aufmerksam und interessiert durchgelesen, und danach selbst etwas Forschung betrieben.


    Mein Spielstand: Juni 1304, Standardkarte, Hansebevölkerung ca. 140.000

    Ich habe sämtliche Versorgungskonvois, Arbitragehändler und Einkäufer abgeschaltet, den Kontorhandel mit Fellen, Gewürzen, Salz und Wein eingestellt und die entsprechenden Bestände aus der Markthalle leergekauft. Dann habe ich über einen Zeitraum von 3 Monaten beobachtet, was importiert wird. Um nicht vom Verbrauch der Stadt durcheinander gebracht zu werden, habe ich die täglich dazu kommenden Mengen auch wieder aufgekauft.

    Auch wenn der Thread enorm alt ist, für den Fall, dass das für den ein oder anderen noch relevant sein sollte, möchte ich meine Ergebnisse mit euch teilen:


    Meine Importstädte auf der Standardkarte waren:


    Salz: Hamburg, Groningen, Lübeck (einen Salzimport in Scarborough konnte ich nicht feststellen)

    Wein: London, Brügge, Lübeck

    Felle: Bergen, Oslo, Malmö, Helsinki (letztere als NL, für die ich einen Tranmangel erzeugt habe)

    Gewürze: Scarborough, London, Köln, Brügge


    So viel ist vermutlich schon bekannt. Interessanter fand ich die Mengen:

    Salz: Täglich 12 in Hamburg und Lübeck, Groningen schwankte zunächst zwischen 5 und 11, dann aber auch konstant 11.

    Wein: Täglich jeweils 22

    Felle: Täglich jeweils 4


    Da ich keinerlei Versorgung mehr gewährleistet habe und überall Hungersnot ausbrach (Konkurrenzschiffe gibt es nicht mehr), nahm natürlich die Bevölkerung ab - und damit auch die Mengen. Wein fiel von 22 schrittweise auf 17 ab, bei den Fellen waren es irgendwann noch 3. Beim Salz war es anders: Das blieb lange konstant bei 12, später bei 11.


    Gewürze kommen ja bekanntermaßen unregelmäßig. Leider ist mir in der Analyse dazwischen gekommen, dass London zwischendurch belagert wurde. Ich habe folgende Lieferungen festgestellt:

    Scarborough, 89 Fass am 12. Juni

    hier geht die Belagerung von London los

    Scarborough, 511 Fass am 25. Juni

    Belagerung von London durch

    London, 76 Fass, 12. Juli

    Brügge, 469 Fass, 22. Juli

    Köln, 53 Fass, 1. August

    Scarborough, 431 Fass, 13. August

    Scarborough, 23 Fass, 26. August

    London, 413 Fass, 9. September


    Interpretationen:


    Interessant fand ich das Salz, da es lange trotz Bevölkerungsrückgang konstant war. Es ist davon auszugehen, dass hauptsächlich der Vebrauch in den Betrieben relevant ist. Es war ja nichts mehr versorgt, daher auch überall die Produktion von Fisch und Fleisch heruntergefahren - nur in Lübeck als ZL (und da ich täglich den Salzimport aufgekauft habe) haben die Fischer weitergearbeitet. Als ich 9 Fischereien in Lübeck abgerissen habe, fielen die Salzimporte auf 8-9 Fass ab. Weitere Abrisse von Fischern und Viehzuchten in anderen Städten, wo sowieso nicht mehr produziert wurde, haben dann keinen Unterschied mehr gemacht. Es scheint also die TATSÄCHLICH verbrauchte Menge die Höhe der Importe zu bestimmen, nicht die theoretisch benötigte.


    Bei den Gewürzen sieht es so aus, dass in 2-3 Wochen Abständen immer einmal eine große und eine kleine Lieferung eintreffen. Die sinkenden Mengen sprechen wieder dafür, dass es von der Bevölkerung abhängt.


    Zusätzliche Erkenntnis: Die Mengen hängen nicht nur einfach von der Bevölkerungszahl ab, sondern von den Konsumenten direkt - also hauptsächlich davon, wie viele Reiche man hat, da Felle, Wein und Gewürze für sie wichtig sind. Irgendwann Ende September ist der Weinimport auf 4-5 Fass pro Tag gefallen, bei den Fellen nur noch eines (teilweise sogar Tage ohne), also um etwa 80%. Die Bevölkerung ging in dieser Zeit aber nur um etwa ein Drittel zurück, nur hatte ich zu diesem Zeitpunkt fast keine Reichen mehr.

  • Ich glaube nicht, dass die Importmenge vom tatsächlichen Verbrauch abhängt, sondern vielmehr von der Bevölkerung. Dass die Importmenge nicht weiter sinkt, wenn weitere Betriebe (waren die mit Arbeitern gefüllt, wenn du nicht/schlecht versorgt hast) abreißt.


    Würde die Importmenge mit vom Verbrauch der Betriebe zusammenhängen, könnte man das prima in den Contests nutzen, um andere Betriebe als zB die zur Salzgewinnung benötigten zu bauen.


    Interessant wäre gewesen, wenn du dein Experiment (ich freue mich übrigens, dass sich noch jemand so sehr mit P2 beschäftigt) unter Vollversorgung aller Städte (Schiffe hast du ja genug) und Aufzeichnung der hanseweiten Bevölkerung nach Armen/Wohlis/Reichen im Zeitpunkt der Lieferung gemacht hättest. Eventuell auch mit der Erfassung aller Betriebe, die Salz verbrauchen. Das könnte deine These stützen (oder widerlegen).


    Vielleicht im Rahmen eines der aktuellen Contests?