• Save geht Mittwoch Abend an euch beide raus (vorher geht nicht). Zumindest der komische 16 Tage Rhytmus ist darin bei Stockholm, Reval und Memel vorhanden. Die Verschiebung hat sich irgendwie relativiert bislang.
    Mal sehen was ihr dazu sagt, denn z.B. nach Stockholm kann ich ja nicht mal eben umziehen um zu sehen ob die Stadtkasse leer ist usw. (was das dann logisch machen würde). ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela (per Mail)
    Es handelt sich um die Städte Stockholm, Reval und Malmö, zeitweise auch Novgorod.


    Das wäre schön, aber Malmö gibt es auf deiner Karte gar nicht!


    Nehmen wir also Stockholm und Reval:
    In Stockholm gibt es zum Tagesanbruch 04.07. Unmengen von Zielgel sowie 73 Fass EW. In Reval nur 45 Ziegel und 185 EW.


    Wenn man dafür sorgt, dass in Stockholm 120 Ziegel und 40 EW vorhanden sind, werden am 04.07. alle 12 möglichen Mauerteile gesetzt. Und auch beim nächsten Bautermin (12.07.)


    In Reval können nur 4 Mauerteile gebaut werden (da nur 45 Ziegel da sind). Und das werden sie auch! Hier legst du dir aber selber ein Ei, weil du dort ein Arbitrageschiff hast, dass auch EW einkauft. Also kann es vorkommen, dass es dir knapp vor dem Mauerbau die dafür benötigten Eisenwaren wegkauft. Aber solche Dinge sollte man eigentlich beim Einstellen einer Autoroute berücksichtigen!

  • Gesil, ich schätze mal, daß Mandela in der Mail einfach Malmö und Memel verwechselt hat (siehe letzten Post von ihm).

  • Na gut, aber Memel baut auch vorschriftsmäßig seine 12 Mauerteile am 04.07.


    ?( Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen. Alles läuft völlig nach Plan. Schön, auf das AS in Reval hätte man vergessen können, aber in Stockholm und Memel gibt es das nicht. Dort ist einfach alles so wie es sein soll.

  • @ Adalbertus


    Richtig, Memel... :rolleyes:


    @ Gesil


    Das habe ich mir jetzt fast gedenkt, daß sowas passiert. Wie soll ich dir nun "beweisen", daß Stockholm bei diesen selben Bedingungen bei mir an meinem PC und bei meinem P2 am 04.07.1303 nicht ein Teil gesetzt hat... ;(
    Kruzifix noch mal .... :mecker:


    Ich habe in Reval einen Arbitragschiff...? :eek2: Ups! Jetzt weiß ich, was ich die ganze Zeit machen wollte: den Abschalten und nach Aalborg schippern! Nee, nee, nee ... Ich Schusselkopf! :O
    Danke für die Info :D

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Das habe ich mir jetzt fast gedenkt, daß sowas passiert. Wie soll ich dir nun "beweisen", daß Stockholm bei diesen selben Bedingungen bei mir an meinem PC und bei meinem P2 am 04.07.1303 nicht ein Teil gesetzt hat...


    Zitat

    Original von Gesil
    Probiere es einmal damit. :]
    Wenn man dafür sorgt, dass in Stockholm 120 Ziegel und 40 EW vorhanden sind , werden am 04.07. alle 12 möglichen Mauerteile gesetzt. Und auch beim nächsten Bautermin (12.07.)


    Stockholm hat bei dir fast 15.000 Einwohner, da kommst du mit den 23 Fass, die im Kontor liegen, nicht aus. Zuerst kommt der Stadtverbrauch, dann der Mauerbau. ;)

  • Öhm, ich habe das jetzt mit dem selben Save gemacht wie du es von mir hast.
    Ich habe ja auf dem Kraier in Stockholm 50 Fass Eisenwaren (edit) drauf und die habe ich erst kurz vor Baubeginn am 04.07.1303 Morgens verkauft (also nicht zu spät).


    Jetzt kommt die Krönung und ich habe dir ja auch in der Email von den Reloadergebnissen im August geschrieben. Also das Selbe jetzt mit diesem Stand / Save hier mit Stockholm:


    1. Versuch - nix wird gebaut
    2. Versuch es wird gebaut
    3. Versuch es wird gebaut
    4. Versuch nix wird gebaut


    Öhmmm, ... :120:
    Also habe ich das Ganze jetzt mal gaaaanz genau mit Reaload Nr. 5 bis 10 verfolgt und habe die Lösung entdeckt.
    Irgendwer oder irgendwas kauft im Falle vom Mauer wird nicht gesetzt den kompletten Stadtbestand an Eisenwaren bis auf 8 Fass knapp vor Baubeginn auf! Somit liegt der Eisenwarenpreispreis auch hinsichtlich der 15.000 EW und deren Verbrauchsanspruch in astronomischer Höhe. Ich glaube bizpro hat mal geschrieben daß bei ihm ab einem gewissen Preis das Bauamt auch nix aufkauft und somit auch nix baut.
    Der Schluss liegt also Nahe, daß hier der Grund zu suchen ist. Auch war mir das davor nicht aufgefallen, weil es wirklich knapp vor der Setzerei ist.


    Es stellt sich mir allerding nur die Frage, wieso das bei mir nun vorkommt und bei dir nicht. ?(
    Ich habe diesmal wirklich keine Lust auf den Titel unter meinem Avatar zu verweisen. :mad:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Hi Mandela,


    im aktuellen Contest(Dez. 1302) sind bei folgenden Städten bereits die dritte Mauer gesetzt
    - Rügenwald
    - Thorn
    - Königsberg
    - Memel
    - Ladoga
    - Helsinki
    - Stockholm


    in allen Fällen wurde der Bautermin eingehalten.
    Die Mauer wird immer zu folgenden Terminen gesetzt
    /01-01/09-01/17-01/25-01/02-02/10-02/18-02/26-02/06-03/14-03/22-03/30-03/
    /07-04/15-04/23-04/01-05/09-05/17-05/25-05/02-06/10-06/18-06/26-06/04-07/
    /12-07/20-07/28-07/05-08/13-08/21-08/29-08/069-09/14-09/22-09/30-09/08-10/
    /16-10/24-10/01-11/09-11/17-11/25-11/03-12/11-12/19-12/27-12/


    Dabei werden - ich glaube - immer 12 Mauerteile gesetzt.
    Sollte es nicht so sein, dann hat das mit Sicherheit andere Gründe. ;)

  • Um's kurz zu machen:
    Ich glaube, die vollständige Liste der Gründe, warum keine 12 Teile gebaut werden können, ist
    * Es ist gerade ein Stadttor dran (25 Ziegel, 2 EW, 2 Holz), das wird nur einzeln gesetzt
    * Es ist zu wenig Baumaterial in der Markthalle
    * Es ist Ebbe in der Stadtkasse

  • Lass mich das bitte mal zusammenfassen, wie ich das überprüfe:


    - kurz vor dem Datumswechsel 03. - 04.07. verkaufe ich alle Eisenwaren (73 Fass) an die Markthalle. Außerdem so viele Ziegel, dass in der Markthalle 120 Last liegen.
    - Dann öffne ich die Warenübersicht und beschleunige die Spielgeschwindigkeit.


    Ziemlich genau zur Tagesmitte kommt Stockholm dran (ich bremse wieder, um genau zu beobachten).
    - Es werden genau 12 Mauerteile gesetzt; durch die Eigenproduktion der Stadt sind danach noch 2 Last Ziegel übrig.
    - Danach verbleiben in der Markthalle 33 Fass Eisenwaren übrig.


    Fazit:
    - Es ist genug Geld in der Stadtkasse (außerdem konnte ich das an den nachfolgenden Mauerbauterminen wiederholen!)
    - Es kauft dir niemand Eisenwaren weg; es ist ja auch gar kein KI-Schiff in Stockholm
    - Es werden an diesem Bautag genau 40 Fass EW in der Markthalle sowie 119 Last Ziegel benötigt.


    Ich kann das wiederholen, so oft ich will, es wird immer das Maximum an Mauerteilen gebaut. Probiere es doch bitte exakt so aus wie oben beschrieben und berichte dann, was passiert ist. :)

  • @ Gesil


    So, ich habe das jetzt mal genauso gemacht wie du es sagst, insgesamt 3 Versuche.


    Am 03.07. kurz vor Mitternacht habe ich alles benötigte verkauft in Stockholm. Genauer gesagt 73 Fässer EW und insgesamt 121 Last Ziegel (du meintest wohl 121 Last und nicht 120).
    Danach Spielgeschwindigkeit erhöht und dabei das Warenfenster aufgelassen und genau im Holzauge behalten. Was passiert:


    2 Mal das Selbe wie bei dir, sprich die 12 Mauerstücke werden gesetzt und entsprechend bleiben 32 (nicht 33 !) Fässer EW und 1 Last Ziegel bleiben übrig.


    Ein Mal jedoch passiert das Komische von meinem geposteten. Etwa eine halbe Minute Realzeit, bevor Tagesmitte die Mauersachen gekauft und dann die 12 Teile gesetzt werden, kauft irgendwas alle EW bis auf (diesmal) 15 Fässer auf. Es ist weder der General Wawrilla (Arbitrage), noch ein KI Schiff, weil wie du es schon sagtest, keiner im Hafen ist!
    Wer ist es dann? Keine Ahnung!


    Da es aber bei den Reloads halt zum Teil zu andeen Ergebnissen kommt, unzwar so wie sie sein sollten, kann ich damit leben.


    Ansonsten kann ich das Ganze wohl mit zu den anderen Sachen in den Ordner mit der Aufschrift "Mandela Spezialedition" abheften. Du hast es mit dem selben Save und der selben Verfahrensweise nicht, ich habe es. Bleibt nur noch der Forumtitel von mir übrig, es sein den Ugh! (hat auch das Save zugeschickt bekommen) postet was anderes als du usw. Ist aber äußerst unwahrscheinlich das Ganze ... :(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Tja, eine Möglichkeit gibt es noch, die musst aber ebenfalls du überprüfen:


    Hat bei dem abweichenden Versuch die Stadtverwaltung einen Turm (Stadttor oder Hafen) gebaut bzw. ausgebaut?


    Nach meiner Beobachtung passiert das nämlich nicht, wenn "die Stadt an die Reihe kommt", sondern vorher. Zum Zeitpunkt, wo die Abrechnung erstellt wird. Also "irgendwann zwischen Haarlem und Harlingen". Ich tippe stark darauf, denn eine andere Erklärung habe ich nicht mehr. (Türme werden anscheinend per Zufallsgenerator gesetzt, es ist nicht immer reptoduzierbar).

  • @ Gesil


    Möglich...


    Mal blöd gefragt, woran erkennt man einen laufenden Umbau einer Hafenbombarde zu einer Hafenkanone. Gut, ich weiß den Unterschied natürlich im Aussehen, aber wenn eine KI regierte Stadt eine Hafenbombarde aufrüstet, ähm, sieht die direkt anders aus (schlankerer und höherer Turm) oder erst nach nach Abschluss der Arbeiten? :kratz:


    Das Selbe könnte auch auf eine Pechnase zutreffen, denn wie sieht der entsprechende Unterschied aus?


    In Hafenmitte steht eine Hafenbombarde, das rechte Tor ist schon lange fertig gemauert. Bei beiden Sachen könnte der KI BM was rumkaspern bei diversen Reloads (zumal eine Torbombarde schon steht).

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela
    Durch einfachen Vergleich: vorher - nachher. Sind ja nur ein paar Spielstunden.


    Kanonentürme sind sofort nachdem sie gesetzt wurden, eine Etage höher. Dass sie in Bau sind, erkennt man nicht. Wie Tore mit und ohne Pechnasen aussehen, brauche ich dir nach anderthalb Jahren P2-spielen wohl nicht erklären. ;) :)


    Tja, aber wenn es das auch nicht ist und kein Kirchenbau stattfindet, weiß ich auch nicht mehr weiter. Bei mir ist jedenfalls keinerlei Abweichung von der Normalität feststellbar gewesen.

  • @ Gesil


    Nö, keines kommt in Betracht, leider. Bleibt mein Titel übrig ... ;(


    Trotzdem Danke für die Hilfe. :)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P