Zu wenig Geld

  • x-hunter-x schrieb:

    Zitat

    Kann mir jemand Helfen ich habe das Patrizier 2 Gold Edition nicht so lang und es nervt nur so wenig Geld zu haben kann mir deswegen jemand Helfen ????????


    Erst einmal die Standard-Antwort: Klicke oben links auf den extra rot gemachten Button "Tippsammlung". Dahinter findet sich die gesammelte Weisheit dieses Forums.


    Dann die nächste Standard-Antwort: Handeln, handeln, handeln.


    Das Spiel ist zugegebenermaßen etwas langatmig. Der Contest, in dem die Leute mit der meisten freien Zeit den Vollausbau versuchen, geht nicht umsonst über ein Jahr. Daran mußt Du Dich gewöhnen. Aber es gibt auch noch ein paar direktere Tipps (in der Reihenfolge, in der Du sie Dir anschauen solltest), näheres lasse ich Dich allerdings wieder im Forum und in der Tipsammlung suchen (so gemein bin ich nun mal):
    - Als erstes lege Dir eine vernünftige Tabelle mit Ein- und Verkaufspreisen zu, so daß Du wirklich Gewinn machst. Das kannst Du selbst heraustüfteln oder z. B. in der Tipsammlung nachlesen. Diese Preise kannst Du im manuellen und automatischen Handel verwenden.
    - Dann schaue Dir den automatischen Handel an und forsche nach, was wir mit "Zentrallagersystem" meinen - das ist die bisher einzige gut handhabbare Methode, 100 oder mehr Schiffe sinnvoll für Handel einzusetzen. Wenn Du eine weitere gute Methode austüfteln kannst, um so besser.
    - Erkundige Dich nach "Einkaufsschiff" und dann nach "Arbitragehandel". Letzterer ist eine Lizenz zum Gelddrucken, in sofern nicht ganz unumstritten als Ausnutzen eines nicht so gedachten Spielmechanismus.
    - Wenn Du Dich den schwarzen Gesellen gleichstellen willst, steht es Dir offen, Städte zu plündern. Mit dem (ebenfalls die mangelnde Intelligenz des Spiels ausnutzenden) Ausliegertrick wird es einfacher.
    - Levons Goldtrick arbeitet mit einem Auftragspiraten, den man selbst mit Beute füttert. Nicht ganz koscher. Jüngst ist von Mighty noch eine Erweiterung vorgestellt worden, die einiges an Übung erfordert, dann bekommst Du aber in kurzer Zeit obszöne Mengen Geld.


    Wenn Du im Contest mitspielen willst, stellst Du Dich mit den letzten beiden Methoden in die Nähe der Piraten.
    Eine gute Preistabelle, Zentrallagersystem, Einkaufsschiffe und Stadtplünderungen sind ganz normale Spielprinzipien und sollten eigentlich sogar in den Augen von Stefo Gnade finden.

  • Hallo Danke nochmal .
    aber ich habe einen anderen weg gefunden an geld zu kommen ich habe einfach gehandelt und dann Schiffe gebaut die ich denn Piraten gegeben habe die Schiffe geenteert haben es waren 3 Kraier und eine Kogge und ich habe nicht schlecht verdint nur leider entern die jetzt keine Schiffe mehr und ich muss so Handeln.
    Wie ist denn das mit denn Piraten Konveus ich habe einen der besteht aus einer Kogge und 2 Holks aber ich kann nur mit denn Handeln oder kann ich mit denn auch andere Schiffe entern oder versecken ?

  • x-hunter-x, ich verstehe nicht so ganz, was Du damit meinst, ein Piratenkonvoi zu haben. Also:
    Mit einem "normalen" Konvoi kannst Du handeln oder Piratenschiffe angreifen. Wenn Du ein Schiff oder ein Konvoi zum Piraten erklärt hast (schwarzer Balken in der blauen Flagge), dann kannst Du damit nicht mehr handeln, aber weiße Schiffe oder Städte angreifen.
    Wenn Du einem Piraten ein Schiff gegeben hast (=Auftragspirat, die Leute lungern in den Kneipen herum), dann ist das Schiff für Dich weg. Du kannst es allerdings wieder erobern, wenn es Dir vor die Flinte kommt.


    Aber insgesamt ist Handeln halt doch die eigentliche Methode, an Geld zu kommen.

  • Ich glaube eher sie meint, dass sie zwar einen Konvoi hat, aber diesen nicht zum Piraten machen kann.


    Also, das einzigste was du zum Pirat sein brauchst ist ein Kapitän. Mit dem fährst du mit deinem Schiff, zu einer Stelle an der keine anderen Schiffe sind. Dann kannst im Besatzungsmenü den Punkt "Pirat" wählen und andere Schiffe und Städte angreifen. Genauso wirst auch wieder "zivil".

  • Dann Entschuldigung, bei so manchen Posts, die auf Punkt, Komma und Rechtschreibung verzichten, stehe ich einfach auf dem Schlauch. :)

  • Hallo danke
    Aber ich meine ich habe meinen Konvoui richtig als Piraten Konveui bilden gebildet verstanden ?
    und noch ne frage wie wird man Bürgrmeister in einer Stadt ? antwortet bitte schnell.

  • 1. Der gilde in der Stadt beitreten.
    2. Ansehen gewinnen z.B. Durch Piratenjagd , versorgung der Stadt
    3. Wenn es nicht ganz reicht hilft Bestechung


    Wenn du alle Piraten auf der Karte killst und zusätzlich alle Kneipenaufträge (Eskorte, Pirat vernichten, Flüchtling) annimst. Reicht es die Stadt mit allen waren zu versorgen.


    P.S. Leiste dir keine Anklagen. ;)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Die Gilde braucht man bereits, um Fernkaufmann zu werden. Wenn Du dann Deine Stadt wirklich richtig versorgst (Faustregel: Von jeder Ware sollte der Vorrat für zwei Wochen in der Markthalle liegen - dann fürchte ich nur, daß der Gewinn marginal wird. Das habe ich aber nicht getestet.), brauchst Du eigentlich nichts weiter. Die Kneipenaufträge brauchst Du eigentlich eher, um an die wertvollen Schiffe der Piraten zu kommen. Eigentlich reicht das. Dann gibt es auch noch andere Wege, an Ansehen zu kommen:


    - Kirche ausbauen
    - Brunnen und Straßen bauen
    - Fest geben (und entweder nur so ankündigen, daß es nach der Bürgermeisterwahl stattfindet, und danach in den Sand setzen, oder, wenn das Fest vor der Wahl stattfindet, auch ordentlich Futter hinkarren)
    - Man sagt, daß es auch gut fürs Ansehen ist, wenn Du im Rat einen niedrigeren Steuersatz beantragst.
    - Heiraten (und ein schönes Fest organisieren)


    Ach so, und zur Ausgangsfrage:
    Solange Du mit Deinem Konvoi noch handeln kannst, ist es auch noch kein Pirat. Denn wenn Du mit einem Piraten in die Stadt segelst, greifst Du sie an.


    Bestechen (falls das bei der Wahl überhaupt hilft) würde ich nur im Notfall. Ich denke, das ist für den Effekt zu teuer.

  • In der Tippsammlung gibt es einen Unterpunkt, der heißt "BM in einem Jahr" oder so ähnlich, da steht drin, wie man es schafft in kürzester Zeit auf den BM-Sessel zu klettern. Dem gibt's eigentlich nix hinzuzufügen.


    Zum anderen gibt es aus der jüngeren Vergangenheit einen Thread, in dem die Frage schon beantwortet wurde.


    Edit: Im Unterforum "Tipps und Tricks" stehen unter den ersten drei Threads zwei, die das Thema BM zum Inhalt haben!


    Die Suchfunktion des Forums und die Tippsammlung sind eigentlich die besten Tipps für alle PII-Lebenslagen! ;)


    Adalbertus


    Bestechung hilft auch kurz vor der Wahl. Bei meinem ersten Start im Contest 2006 mußte ich diese Krücke benutzen um mit einer Stimme Vorsprung zu gewinnen. Da ich vorher gespeichert hatte, war zu erkennen, dass ohne Bestechung die Wahl mit einer Stimme verloren ging.
    Der Typ hat mich doch glatt ausgelacht, als ich ihm 20.000 GS geboten habe. Bei 50.000 war er dannn aber bereit seine Gesinnung zu ändern. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Adalbertus


    Weil x-hunter nicht geschrieben hat welchen rang Sie hat hab ich die Gilde dazu geschrieben.


    Ich werde auch nur durch Priratenjagd BM. Das kommt wohl daher das ich auch in der Heimatstadt nicht mit verlust verkaufe. :P

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Builder
    Ich wollte die Gilde nur an ihren richtigen Platz setzen.


    Hopsing
    Interessant zu erfahren. Aber da ist genau mein Punkt außerhalb der Klammer: Ein erfolgreiches Fest bekommt man z. B. billiger. Aber insgesamt ist das wahrscheinlich die Strafe dafür, daß Du das Zentrallager nicht in Deiner Heimatstadt gehabt hast. Ich habe in den ersten paar Monaten das ZL in Danzig gehabt und da gab es überhaupt keine Schwierigkeiten, BM zu werden. (Für die weniger Erfahrenen: Die Zentrallager sind die am besten versorgten Städte, wenn man nicht von Hand dagegen arbeitet).

  • Da ich kein Umzugsfanatiker bin, werde ich wohl auch mein 2006er Contestleben in Danzig aushauchen. Also daran kann es nicht gelegen haben. Bei der ganzen Schiffsbeschaffung hab ich wohl einfach nicht auf die optimale Versorgung meiner HS geachtet. ;)


    Beim zweiten Anlauf gab's dann keine Probleme, die Wahl wurde überlegen gewonnen!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hallo
    Ich war Kaufman aber ich habe probleme die Stadt hat mir die kosten für ihre Stadmauer aufgebrummt .
    Jetzt habe ich nur noch wenig Geld und Kann mir jemand nicht irgendein Trainer oder so was geben ?
    Habe einen Konveu mit 2 Kraier 1 Kogge und 2 Holkks die Kraier habe ich denn Piraten abgenommen .aber ich mache andauernd nasse .

  • Erstmal, Trainer , die funktionieren, gibt es soweit ich weiß nicht und werden hier sowieso als illegales Mittel angesehen.


    Frage: Was meinst mit "ich mache andauernd nasse"?
    Machst du Verlust oder was meinst du?


    Normal müsste das Geld, das man dir für die Mauer abknöpfen will, reichen. Falls nicht musst du einen Kredit aufnehmen oder es wird das Geld oder Waren gepfändet.

  • Ja, die Sondersteuer für die Stadtmauer ist eine böse Falle, wenn man sie nicht kennt. Nach dem,was Du bisher postest, sollte sie aber nicht allzu hoch ausgefallen sein - ein paar zigtausend GS, schätze ich mal. (für die dritte Mauer bei einem eifrigen Baumeister kann das in die Millionen gehen.)
    Diese Steuer ist eine der wenigen Sachen, die Du mit Save/Load nicht loswirst. Da kann ich Dir eigentlich nur sagen: Nimm die Herausforderung an und arbeite Dich wieder hoch. Es stehen ja inzwischen genügend Sachen im Thread. Gegen die Miesen, die Du mit dem Konvoi machst, hilft die Tipsammlung.
    Ach so: Falls Du über eine Preistabelle gestolpert bist: Passe auf, daß sie nicht für die Arbitrage ist. Das und die normale Liste für Ein- und Verkaufspreise sind zwei verschiedene Dinger. Sie sind einfach daran zu erkennen, daß der Einkaufspreis bei der Arbitrage größer ist als der Verkaufspreis. Bei normalem Handel machst Du damit Verluste (ist ja auch logisch - die Arbitrage ist trickreicher).

  • @x-hunter


    Mach es einfach wie jeder andere Pirat hier. Plündere die Stadt die dir die Steuer aufgebrummt hat mit dem
    Auslieger trick. :D


    1. Auslieger mit Bildenbewaffnung!!! in der Stadt stellen
    2. die Stadt mit einem eigenen Piratenkonvoi angreifen (Voher sichern)
    3. Da du alle schiffe selbst steuern kannst den Auslieger so plazieren das er beim Feuern den Hafenturm trifft.
    Dazu musst du ein Piratenschiff in grösserer entfernung auf die Gegenüberliegnde seite des Turms stellen.
    4. Wenn alle Türme vernichtet sind mit dem Piraten fliehen (dann speichern)
    5. Die Stadt mit dem Piraten erneut angreifen. (speichern)
    6. 5 Tage vorspulen wenn keine Anklage kommt ab dem 3 Save weiter spielen. Sonst Save 2 neu laden etc.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @x-hunter-x



    Kredite um den Mauerbau zu bezahlen wird es in der Höhe wohl nicht geben. Selbst für die optimale Mauerbaustratiegie (3. Mauer für 50.000 GS) sind die Kredite, die angeboten werden eher läppisch. Das klappt höchstens wenn du alle drei Kredite abfaßt. Wenn die Mauerkosten in die Hunderttausende gehen, ist auf diesem Wege nix zu machen.


    Mit Trainern befaßt sich von den alten Hasen hier wohl keiner. Optimales Krisenmanagement ist angesagt. Heißt die Scharte durch intensiven Handekl wieder auszuwetzen. Solange du nach der Abrechnung wenigstens für ein paar Tage aus den roten Zahlen rauskommst, solltest du auch die Schieflage korrigieren können.


    Da so eine Ferndiagnose immer recht schwierig ist, biete ich dir an, deinen Spielstand mal an mich zu schicken. dann kann eine genauere Diagnose erfolgen. Dazu kopierst du einfach die pat und die pst-Datei aus dem Ordner Save/Ein in eine Mail und schickst sie mir mal. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hallo
    Ja ich meinte ich mache vcerluste aber ich habe jetzt einen Konveu wo ich noch eine Holk dazu bekommen habe . Aber ich komme nicht aus denn Minus zahlen heraus . ich habe eine Eisenschmelze ein Sägewerk und eine Werkstatt . ;) . und kann mir von euch nicht jemand einen Trick zeigen . Ich habe meine eigene Karte erstellt . ?( meine Schiffe sind sehr stark bewaffnet . Ich kann in jeder Stadt eine Kontor bauen . Aber ich habe nicht genug Geld .