Neugründung - Stavanger

  • Hallo,


    die Hanse hat mich beauftragt in Skavanger eine neue Niederlassung zu gründen.
    Aber ich scheitere schon zum x.mal.
    Wer kann mir sagen wie ich vorgehen muss, um den Auftrag zu erfüllen.
    Die Stadzmauer ist fertig, bis auf eine Hafenkanone fehlt nichts an der Bewaffnung.
    Ich habe 3 Kaufmannshäuser, 2 Giebelhäuser, 6 Fachwerkhäuser - zusammen 555 Einwohner. Die Mieteinnahmen habe ich auf 0 gesnkt.
    Ein Sägewerk, einen Imker, einen Getreidehof.
    Gibt es eine bestimmte Reihenfolge beim Bau?
    Wie hoch muß mein Vermögensein?
    Wer kann mir helfen?
    cm


    Edit: Umlaute?( ?( :crazy:

  • Hallo cm, Willkommen im Forum


    Deine Frage läßt sich leider nicht mit ein oder zwei Sätzen beantworten, dazu schreibst du auch zu wenig über dein Spiel.
    Ganz grob gesagt: du brachst ca. 500.000 GS, eine Menge Schiffe und noch mehr Baumaterialien (Eisenwaren, Hanf, Holz, Ziegel). Die karrst du alle nach Stavanger und errichtest ein paar Betriebe, ein paar Wohnhäuser, die Stadtmauer und die öffentlichen Gebäude. Wenn du 1000 Einwohner überschreitest, wird die neue Niederlassung anerkannt.


    Am Besten, du beliest dich erstmal. Ich kann dir die Tippsammlung (roter Button, ganz oben links) nur empfehlen. Außerdem kannst du die Suchfunktion benutzen (ebenfalls ganz oben, Mitte). Im letzten Jahr hatten wir einen Contest, bei dem 10 Niederlassungen zu gründen waren, also solltest du im Contest 2005-Bereich auch ordentlich was über Niederlassungen finden (am Besten auch mit der Suchfunktion - aber du solltest die Suchzeit unten rechts auf "Beiträge aus dem letzten Jahr" stellen).


    Larsson

  • Hm, offensichtlich will keiner von den Niederlassungsprofis aus dem letzten Contest antworten...


    Die Stadtmauer muß vor dem Termin fertig gemauert (nicht nur gesetzt) sein, aber da du wohl schon alle Torkanonen gesetzt hast, kann das nicht mehr lange dauern.
    Außerdem mußt du alle städtischen Gebäude bauen, da für ein Wachstum über bestimmte Grenzen hinaus bestimmte Gebäude errichtet sein müssen (Arsenal, Kneipe, Weft, Kirche etc.).
    Du mußt noch mehr Betriebe errichten. Deine 3 Betriebe haben 90 Arbeiter (entspricht 360 Einwohnern, dazu noch Stadtwache und Bautrupps mit ihren Familien). Alles in Allem mußt du mehr als 1000 Einwohner zusammenbekommen. Die Miete in deinen Häusern kannst du ruhig wieder erhöhen.
    Die Höhe deines Vermögens ist egal. Wichtig ist, daß du möglichst viel in deiner Niederlassung baust (die ideale/schnellste Baureihenfolge steht irgendwo hier im Forum oder in der Tippsammlung). Die KI kann dir bei deiner Niederlassung nicht helfen. Für sie ist deine NL erst nach der Anerkennung zugänglich.


    Larsson

  • Hallo Cm, willkommen!


    Damint deine NL anerkannt wird brauchst du neben den Gebäuden min. 1000 Einwohner! Du schreibst du hast nur 555. Da liegt der Hund begraben. Versuch beim nächsten Mal am Anfang drei bis vier Sägewerke zu bauen, die gehen schnell und brauchen relativ wenig Rohstoffe außerdem liefern die dir dann Holz fürs spätere Bauprojekte dh. du brauchst weniger Holz rankarren.


    EDIT: Oops, Larsson hat das ja schon gesagt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :shame: