Sägewerk produziert nicht

  • Ich habe mal ein neues Spiel angefangen. Das erste was ich gemacht hab: Kredit aufgenommen um Kaufmannshaus, ein Sägewerk und eine Ziegelei zu bauen. Die Gebäude wurden ganz normal Fertig gestellt und die Ziegelei würde auch etwas produzieren, nur leider läuft das Sägewerk nicht und daher auch kein Holz. Beide Gebäude liegen außerhalb der Mauern und stehen direkt nebeneinander. An der Lage kann es also nicht liegen. Nur wodran dann? Wisst ihr wie ich das Sägewerk zum laufen kriege?

  • Schau mal nach, wie viele Bettler du überhaupt in der Stadt hast. Vielleicht sind keine Arbeitskräfte da?


    Wenn das nicht der Fall ist schau nach, zu wie viel Prozent die Fachwerkhäuser belegt sind. bei 99 oder 100% können auch keine Arbeitskräfte mehr eingestellt werden.

  • Vielleicht lautet die Anzeige aber auch "Arbeiter: 30 (max. 30)" und das Sägewerk produziert trotzdem nicht.


    Das kenne ich aus meinem Spiel auch (schau mal hier). Leider war die Resonanz nicht sehr groß und es bleibt wirklich nur die Methode aus Tristans Abschlusspost - Gebäude abreißen.

  • Es gibt genug Wohnungen (Auslastung 35%) und es gibt auch genug Waren. Also müssten ja eigentlich Bettler kommen, nur es kommen keine, auch nach einer Armenspeisung nicht. Der Gaukler sagt auch es sei eine zufriedene Stadt. Also das Problem ist klar, keine Bettler. Aber Lösung weiß ich nicht. Ich hab auch noch nicht sehr viel Geld und kann mir daher keine teueren Sachen leisten. Aber normal müssten die Bettler doch kommen!?


    Edit: Is grad mir noch eingefallen: Hilft es wenn man Matrosen aus anderen Städten in die eigene bringt und sie dort wieder feuert, um mehr Bettler zu bekommen?

  • Dann klick mal links oben auf das Symbol. Dort wird der Gemütszustand der drei Bevölkerungsgruppen einzelnd dargestellt.


    Wenn bei Arbeitern nicht min. zufrieden steht, wandern sie ab und Deine betriebe stehen leer


    Auch eine Kombi Arbeiter=verärgert, Wohlis=glücklich, Reiche=glücklich, ergibt beim Gaukler eine zufriedene Stadt. Mir scheint, der Gaukler gibt so eine Art "Mittelwert" der verschiedenen Bevölkerungsgruppen ab. Deshalb verlasse ich mich nicht nur auf den Gaukler sondern schaue mir immer die Einzelwertungen an.


    zu Deinem Edit: kurzfristig ja, aber wenn der allgemeine Zustand schlecht ist, wandern sie trotzdem ab...

  • Sicher, dass genug Waren da sind?
    Optimal sollten die Marktverkäufer den Satz "Wir haben alle Waren" von sich geben, wenn man sie anklickt.
    Überprüfe das bitte noch einmal.


    Bei der Armenspeisung muss der Pastor sagen: "Eine äußerst großzügige Spende! Von überall her ..." etc.
    Ansonsten ist die Speisung wirkungslos.

  • Die Sache ist vermutlich recht simpel. Ich vermute, dass die KI Schuld daran ist. Wenn die auch Betriebe gebaut hat, dann verteilen sich die ankommenden Bettler auch auf ihre Betriebe. Besonders in einer sehr "jungen" Hanse passiert das immer wieder.


    Überprüfe es, indem du um ein paar Wochen vorspulst. Wenn dann deine Betrieben noch immer nciht ausgelastet sind, es in der Stadt aber genug Bettler gibt, ist es ein Bug. Daran glaube ich aber nicht, es sollte wegen der KI sein. Die Zuwanderung ist am Anfang ja sehr bescheiden, es kann schon 1-2 Wochen dauern, bis ein Betrieb ausgelastet ist. Und wenn die KI 3 oder 4 Betriebe vor dir fertig gestellt hat.....

  • Zitat

    Optimal sollten die Marktverkäufer den Satz "Wir haben alle Waren" von sich geben, wenn man sie anklickt.


    "Es mangelt uns an Gewürzen."


    Zitat

    Wenn die auch Betriebe gebaut hat, dann verteilen sich die ankommenden Bettler auch auf ihre Betriebe.


    Die KI hat keine Gebäude.


    Zitat

    Dann klick mal links oben auf das Symbol. Dort wird der Gemütszustand der drei Bevölkerungsgruppen einzelnd dargestellt.


    Alle zufrieden.


    Zitat

    Überprüfe es, indem du um ein paar Wochen vorspulst. Wenn dann deine Betrieben noch immer nciht ausgelastet sind, es in der Stadt aber genug Bettler gibt, ist es ein Bug.


    Ein Bug? Ich hasse Käfer.
    So langsam kommen auch Bettler. Aber eben nur sehr langsam. Vielleicht in zwei Wochen ein Arbeiter.
    Das mit den Matrosen aus einer anderen Stadt rüber karren funktioniert. Sobald ich sie rausschmeiße, habe ich mehr Arbeiter.

  • Da ich auch grade mal neu angefangen habe, kann ich Gesil bestätigen: erst werden die Stadtbetriebe voll besetzt, dann erst die eigenen. In meinem neuen Spiel mußte ich die Einwohnerzahl fast verdoppeln (auf satte 2000), um endlich meine Arbeiter zu bekommen. Danach gehts (dauerhaft.). Kein Bug.


    Die Zuordnung der Neuankömmlinge auf Betriebe (und auch Wohnungen) geschieht nach der Beliebtheit des Händlers. Am Anfang stehen die eigenen Betriebe leer, zum Schluß die Häuser der anderen.

  • Hm, das wäre doch eigentlcih erwähnenswert in der Tippsammlung. Viele Spieler werden sich die gleiche Frage stellen. Dabei ist die Lösung so einfach:
    Eigene Betriebe und Häuser werden je nach Beliebtheitsstufe langsam bis rasch befüllt. 8) Anders formuliert: wer dich nicht kennt oder nicht ausstehen kann, will weder bei dir arbeiten noch wohnen. :D

  • Außerdem ist die Anfangsstadt immer die Mickrigste überhaupt. Ich hab deshalb jetzt beim zweiten Anlauf Lübeck statt Malmö (designiertes ZL) als Heimatstadt genommen, und bin dann sehr bald umgezogen.
    Lübeck mickert immer noch bei 1500 (trotz ordentlichem Baubetrieb, wie in allen Städten; vorher war das in der HS Malmö genauso), Malmö floriert jetzt bei 2500. Das hört sich wenig an, ist aber zu diesem frühen Zeitpunkt nicht unwichtig (AH).