Wann kann eine Stadt erneut angegriffen werden???

  • Öhmmmmm .......


    Nee, nee, nee ! Stop !!!


    So einfach lässt sich das nicht sagen! Im Handbuch steht da (ausnahmsweise) kein Quatsch drin, denn das Ganze ist eine Frage des Inhaltes einer Stadtkasse und hängt auch vom Steueraufkommen der Stadt ab. Da ich als Oberpirat grundsätzlich plündern gehe weiß ich wovon ich jetzt hier rede:


    15 Tage kommt vor, wenn die Stadt ein ausreichendes Steueraufkommen hat. Das hängt mit der EW Zahl zusammen, genau blicke ich da noch nicht durch.


    Ebenso ist der Inhalt einer Stadtkasse wichtig und da kann man mit nem fiesen aber vollkommen legalen Trick arbeiten, sofern man EM ist: Einfach ne Sondersteuer nach der Plünderung beantragen, die sich gewaschen hat. Jeder KI Händler (und man selber auch, sofern Kontor drin) hat das abzudrücken. Da der Antrag 14 Tage nach Antragsstellung entschieden wird, haut das auch wieder mit den 15 Tagen hin. Voraussetzung ist natürlich, daß man die Abstimmung durchkriegt, was wieder in ein ganz anderes Feld mit anderen Tricks geht ...


    Na ja, nur ne Kleinigkeit aus dem legalen Trickkästchen des Oberpiraten .... ;)


    Mandela


    Edit und P.S.:


    Das Ganze hängt natürlich auch einerseits vom Zeitpunkt der Plünderung ab, denn am 1. eine Monats klingelt die Steuerkasse für die normalen Steuern (Kopfsteuer) und wenn die Einnahme hoch genug ist, dann reicht das schon aus.
    Zum anderen, bevor jemand sagt, daß es nicht funzt mit dem kleinen Trick: Das hängt auch von der Liquidität der KI ab, denn die kann auch leere Hosentaschen haben, aber zahlen tut sie in der Regel.
    Zu guter letzt: natürlich zieht so eine gesalzene Sondersteuer in der Regel ne EM Anklage nach sich, klar. Aber irgendwie ist man selber ja EM und kann hier "Entscheidungen" treffen .... ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Oha, die Thematik ist ja komplexer, als ich dachte.


    Mandela


    Noch einmal für die Doofen:
    Die Zeitspanne ist also nicht konstant, sondern variabel, und hängt davon ab, wie schnell sich die Stadtkasse wieder füllt?
    Gibt es da irgendeinen Schwellwert?

  • Jepp,


    dann für die Doofen von mir als Oberdoofen noch mal zur Verdeutlichung :giggle: ;) :


    Immer zum 01. eines Monats füllt sich die Stadtkasse wieder wegen der Steuereinnahmen. Ascaron schrieb die 30 Tage im Handbuch genau aus diesem Grund rein. Die Sache ist nur die, daß man selten immer am 01. eine Stadt plündert, so das es 30 Tage bis zum Auffüllen dauert!
    Schön und gut, Ich meine einen Schwellenwert von 50.000 GS festgestellt zu haben, denn ich habe mit meinen Plündermethoden und Tricks noch nie eine Stadt geplündert, die weniger als 50.000 GS drin hatte. Gesichert ist das jetzt aber nicht, nur ne Beobachtung von mir. ;)


    Es hängt also schlicht und einfach vom Inhalt einer Stadtkasse ab, sprich wie schnell sich die wieder auffüllt und wie hoch das (Steuer-) Einkommen der Stadt ist.
    Und wie gesagt, das kann man auch manipulieren.


    Der Maximalwert um zu warten beträgt im übrigen 36 Tage, aber das ist ein Sonderfall gewesen und soll nur erwähnt werden. Der normale maximale Wert für eine Plündersperre beträgt 30 Tage. Der Minimalwert 15 Tage.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich hatte Städte systematisch im Jahr 1301 regelmäßig im Turnus reihum (und immer wieder) geplündert. Dabei waren auch Stadtkassen um 20.000*. Bei mir war die Zeitspanne immer 14 oder 15 Tage. Nie länger.
    Allerdings habe ich schon Saves gesehen, da war die Stadtkasse 0 und die letzte Plünderung einen Tag vorher. Frag mich nicht, wie das geht.

  • Na ja, ...


    die 50.000 GS war jetzt nur so eine Einschätzung von mir, da ich noch nie eine Stadtkasse mit weniger plündern konnte, außer es war das allererste Mal überhaupt. Einmal hatte ich bei nem Spiel Standardkarte Danzig angegriffen und die hatten ganze 5.000 GS über den Daumen gepeilt drin. Das war aber mein erster Angriff überhaupt da und anschließend hatte ich mal wieder defitiv nen "Mandela Spezialeditions - Bug" drin. Warum?
    Angriff auf Stettin per Ausliegertrick und Turm schießt auf Auslieger gezielt zurück. Kann also auch damit zu tun haben, keine Ahung .... ?(


    Auf der anderen Seite, bei meinem jetzigen Spiel, daß als Dauerspiel und mit Extrasaves davon für diverse Dinge dient (z.B. Bauplatzoptimierung üben), hatte ich auch Danzig angegriffen. Beute 62.000 GS und ich konnte ohne meinen Trick erst nach 28 Tagen wieder angreifen, witzigerweise war da dann der 2. des Folgemonats.
    Mit dem Trick konnte ich nach 16 tagen angreifen, Beute 212.000 GS (Sondersteuer = 100.000 GS).


    Wie auch immer, wenn du andere Werte hast, finde ich das sehr interessant. Ich bin ja dabei alles bezüglich des Piratentums zu sammenln, zu analysieren und auszuprobieren. Da sind alle Infos wichtig und daher Merci für die Infos Ugh.... :P


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P