• Amselfass


    Zitat

    Die Sache mit dem Startmonat ist nicht nur ein Unterschied zwischen 1300 und 1400, sondern tritt bei jedem Startjahrwechsel auf.... Mit jedem Startjahrverschub um 5 Jahre nach hinten wird der exakte Starttag um eine Woche nach hinten verschoben.


    Oh, danke, schon wieder was dazugelernt... Ich hätte nicht gedacht, daß auch hier ein gewisses System dahintersteckt :O


    Zitat

    ...habe ich sicherheitshalber schon einmal mit "1350" abgestimmt, ist doch ein guter Kompromiss.


    ich glaub, wir beide brauchen uns darüber keine Sorgen zu machen :D :D


    Gruß
    p2-fan

  • @ P2-fan


    Stimmt, 27.09.1400 !


    Amselfass seine Schlussfolgerung stimmt genauso.


    EM 1400 kann man auch knicken, wann ist die EM Wahl immer ???
    Was muss man bis dahin erstmal erreichen und wie kann man das?


    :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    Danke, 27.09. hatte ich auch im Kopf, war mir aber nicht so ganz sicher und nachprüfen ist mir zur Zeit nicht möglich.


    Zitat

    EM 1400 kann man auch knicken, wann ist die EM Wahl immer ???


    Bezüglich Wahlterminen: es ist immer mal wieder anders- wahrscheinlich unser altbekannte Zufallsgenerator. Zumindest im Contest 2003, wo wir ohne einheitlichen Startsave spielten, lagen Termine für BM und EM- Wahl bei jedem Spieler anders. Einer konnte bereits nach einigen Monaten zum BM werden, der andere musste über ein Jahr warten.
    Man kann natürlich solange neu starten, bis die Wahlen dann in der gewünschten Zeitabschnitten liegen.


    Zitat

    Was muss man bis dahin erstmal erreichen und wie kann man das?


    Na, das übliche halt, wie immer: Aufstiegskriterien erfüllen und sich zur Wahl stellen- ist doch ganz einfach :D :D


    Gruß
    p2-fan

  • Zitat

    Original von Mandela


    EM 1400 kann man auch knicken, wann ist die EM Wahl immer ???
    Was muss man bis dahin erstmal erreichen und wie kann man das?


    Also ich dachte immer die Eldermannwahl und die Bürgermeisterwahl werden beim Erstellen des Spiels zufällig bestimmt. Ich glaube nur in den Städten in denen man nicht umziehen kann wäre die Bürgermeisterwahl immer am 1. Januar - oder war es der 31. Dezember ?(


    Na egal - um Eldermann zu werden muss man erst mal auf die Eldermann-Kandidatenliste kommen.
    Dazu muss man
    - Bürgemeister sein
    - diverse Eldermanaufträge erfüllen
    - Beliebt in der Hanse sein


    Ich denke am einfachsten ist dabei die Piratenjagd. Wenn man 3 oder 4 Piraten erfolgreich gejagd hat, kommt man auf die Kandidatenliste. Hat man dann die Hanse gut versorgt, also handelt man mit mehr als 50% der Städte, dann landet man auf Platz 1 und kann in Ruhe die Wahl abwarten.


    Für ein Pirat dürfte das alles kein Problem sein :D


    Ach ja manchmal treffen die Wahl des Eldermanns und die des Bürgermeisters unglücklich zusammen. Dann bleibt eigentlich nur der Umzug in eine anderen Stadt in der die Bürgermeisterwahl besser fällt ;)


    Die Bürgermeisterwahl kann man im Rathaus unter "Stadtinfo" einsehen - die Eldermannwahl unter "Hanseinfo".

  • Also, ...


    da ich Swartis Karte nicht mehr auf dem Rechner habe wegen meinem neuen P2 (alle neueren Karten hatte ich Dummbatz natürlich vergessen in eigene Dataien vorher zu kopieren ;( ), habe ich jetzt mal nur mit der Standardkarte und ein paar anderen Karten von mir nachgesehen:


    Start: 27.09.1400
    HS: Hamburg
    BM Wahl: Oktober
    EM Wahl: August


    Wenn man natürlich ne andere Startstadt nimmt, dann ist der Termin für die BM Wahl natürlich hinfällig.


    Die Em Wahl ist tatsächlich je Startjahr unterschiedlich:


    1300 = September
    1350 = Juli
    1400 = August


    Die Art der Karte spielte hierbei keinerlei Rolle, waren überall die selben Daten ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Wenn es dann so ist das man pro Monat nur einen Sprung nach oben machen kann dann heisst das BM nicht vor 1401 und EM nicht vor 1402.


    Wenn ein gewisses Datum gewünscht wird, dan kann man doch einfach vosrpulen biz z.B. dem 1.1. 1301 und dann das Save zum abziehen freigeben.

  • Zitat

    Original von Maghellan
    Wenn ein gewisses Datum gewünscht wird, dan kann man doch einfach vosrpulen biz z.B. dem 1.1. 1301 und dann das Save zum abziehen freigeben.


    Hi Maghellan,


    das hat nur ein Nachteil. Angenommen man startet am 10.05.1300 und spult bis zum 01.01.1301 vor.
    Das sind so ca. 30 Wochen. Pro Woche entstehen Kosten von 284GS.
    Das macht bei 30Wochen: 30x284GS= 8.520GS. Bei Startkapital normal startet man mit 10.000GS.
    Abzüglich der 8.520GS hätte man nur noch 1.480GS zur Verfügung. ;)

  • Man kann natürlich auch 1305 als Startjahr nehmen oder was weiß ich. Alle 5 Jahre ist die Einstellung möglich.


    ABER:


    Diese Diskussion ist ja hinfällig ! Entweder wird 1300 oder 1400 das Startjahr dieses Contests (eher erneut 1300, so wie es derzeit aussieht).


    Also ist das alles nur noch blanke Theorie. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Verstehe ich nicht. Das Startjahr ist festgesetz aber das Datum kann ja immer noch verschoben werden. M.E sollte das Startdatum einen Tag nach der BM Wahl sein. Außerdem sollte für das erste Jahr Umzugsverbot sein.

  • soweit ich weiß, ist nur das Jahr auswählbar, das Datum wird ja automatisch vergeben.
    Oder ist das wieder ein PII Detail das is noch nicht kenne? ?( :D


    Und zum Umzugsverbot...selbst wenn das auf fünf Jahren ausgedehnt wird, wird es mich wohl nicht betreffen :giggle: