Gab es ein Tool für manuelle Startbedingungen?

  • Hallo,


    ich wollte fragen, ob jemand zufällig ein Tool o.ä. kennst mit dem man die Starbedingungen für eine Hotseat Partie manuell abändern könnte?


    Ich bereite gerade eine MP Partie für meinen Youtube Kanal (https://www.youtube.com/@MagisthansSpielekiste/) vor und würde gerne die Bedingungen zum Start ein wenig ändern. :/



    Jemand zufällig eine Idee? :)


    Gruß, Andy

  • Moin, Magisthan!


    Mit Spielen im Hot-Seat-Modus kenne ich mich nicht aus, aber mit Startsaves für unsere damaligen Jahrescontests. Hast Du schon probiert, ein Startsave zu gestalten und es zum download hochzuladen?


    Ich gehe von P2 Gold aus. Neues Spiel starten, in welcher Stadt gehts los, Schwierigkeitsgrade wie Startkapital, Landesfürst, Schiffe etcpp auswählen, Spielfigur benennen und natürlich auch das Schiff oder die beiden. Die Spielidee und das Ziel formulieren, als Startsave speichern, mit dem alle spielen müssen. Wir hatten in der Jury festgelegt, dass die Ereignisse nicht gelöscht werden dürfen.


    Auf den Hansetagen wurde gemeinsam gespielt, beliebt war als Thema "Nordsee gegen Ostsee". Wichtig war dabei die Einigung darüber, wie den Piraten begegnet würde. Die Details dazu habe ich aber nicht mehr parat.


    Grüßle, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Hallo Charlotte,


    ja danke. Daran kann ich mich auch noch erinnern. Mir schwebte eben sowas vor wie, Anzahl Schiffe, bzw. die Schiffsklassen, Kapital etc.


    Aber das geht vielleicht auch zu weit. Aber danke für die Antwort, ich werde mal schauen.

  • Ein Toll kenne ich auch nicht. Mir fiele nur ein, das Spiel "vorzuspielen", bis die gewünschten Bedingungen erfüllt sind.


    Schiffe durch Piratenjagd, Geld durch Handeln, Verkauf von überschüssigen Waren/Schiffen zum Schluss und vielleicht Einkauf von Waren, die man dem Fürsten schenkt, um das Geld, das zu viel ist, zu verbrennen. So in der Art.