GELÖST - Mauerbau verzögert durch leere Stadtkasse

  • Liebe Patrizier! Ich könnte wahnsinnig werden. Es ist Juni, London wird belagert. Es ist die sage und schreibe SIEBTE Belagerung in den letzten DREI MONATEN. Ich weiß wirklich nicht was los ist. Malmö, Bergen, Ladoga, Thorn, Brügge, Bremen und London, die Horden ziehen durch die komplette Hanse. In den ersten 5 Städten wird gerade an der zweiten Stadtmauer gearbeitet, in Bremen und London ist sie fertig.

    Es ist einfach nur unglaublich nervig, ich habe teilweise eine ganze Menge Betriebe vor den Stadtmauern, die einfach mal einen Monat lang komplett außer Betrieb sind, von den Abrissen ganz zu schweigen.

    Ist das schon mal jemandem passiert? Kann man da irgendwas machen, wie verbessere ich die Beziehung zum Landesfürsten, ohne ständig umzuziehen (zumal ich in Kontore und Faktoreien sowieso nicht ziehen kann)?

  • Nun ja, wenn der Landesfürst nicht zufrieden gestellt werden kann, zum Beispiel durch Verkäufe am Stadttor, dann hilft nur, die Stadtmauern zu erweitern.Bei einer Belagerung vor der dritten Mauer sind wenigstens auch alle Betriebe geschützt.

  • An der Mauer arbeite ich ja, aber die dritte Stadtmauer schüttelt sich jetzt nicht unbedingt aus dem Ärmel. Die Ziegel sind nicht mal unbedingt das Problem, davon produziere ich hanseweit um die 1.000 Last pro Woche. Wenn aber die Städte ständig belagert werden und die Stadtkasse geplündert wird, hat der KI-Bürgermeister auch nicht die Mittel für den Bau. Es sind inzwischen genug Städte, in denen ich pünktlich zum Stichtag die Waren in die Markthalle lege, aber durch die leere Stadtkasse trotzdem nicht gebaut wird.

    Einfach ein wahnsinnig nerviger Teufelskreis. Ich müsste die Mauern bauen, damit die Belagerungen nicht so schlimm sind, aber durch die Belagerungen verzögert sich der Mauerbau extrem.

    Ist das denn in dieser Form schon mal jemandem passiert? Die Fürstenaktivität ist sogar auf niedrig gestellt, das ist wirklich lachhaft für das, was da gerade abläuft.

  • Ja, mit dem Stichwort Teufelskreis beschreibst du es ganz gut. Mir fällt höchstens noch ein, dass du zumindest in Städten mit Gilde beitreten und dort eine Sondersteuer beantragen kannst. Dann finanzierst Du zwar die Mauererweiterung auf einen Schlag selbst, aber auch sonst ist der menschliche Spieler immer der größte Steuerzahler im Spiel.

  • Das hat super funktioniert, vielen Dank!

    Darauf bin ich gar nicht gekommen, da Sondersteuern ja eine Strafe nach sich ziehen, wodurch es wieder ein Minusgeschäft für die Stadt wird. Als Eldermann kann ich die aber natürlich verhindern.


    Um den Vorgang ausführlich zu beschreiben, falls andere Patrizier dasselbe Problem haben: Die Sondersteuer sollte nicht zu hoch sein, da sie sonst von der Mehrheit abgelehnt wird. Ein Betrag von 60.000 fand bei mir eine Mehrheit, 80.000 wurden abgelehnt.

    Von 7 oder 8 Städten, in denen die Sondersteuer erhoben wurde, haben 3 Fälle einen Hansetag ausgelöst. Dann einfach eine höhere(!) als die von der KI vorgeschlagene Strafe wählen, da diese dann abgelehnt wird. So kommen die Städte ohne Geldbuße davon.


    Ich werde noch den Titel des Threads ändern, damit andere Spieler die Lösung finden, falls das Problem auftaucht.

  • Das Schöne ist ja, dass die höchstmögliche Strafe (Blockade) auch bei extremsten Sondersteuerterror mit knapper Mehrheit abgelehnt wird. Man müsste also auch in so einem Fall extra zum Bestechen in viele verschiedene Badhäuser gehen, damit der Hansetag eine Blockade beschließt. Ich hab das mal gemacht, um das Video zur Blockade abspielen zu lassen. Es war schon ein Aufwand.


    Es gab mal vor Urzeiten (2000ern) ein Forummitglied namens Estel (die auch um die Löschung ihres Accounts gebeten hatte), die schon immer propagiert hat, dass etwa eine Sondersteuer von 50.000 GS eigentlich immer geht. Wenn die Schmerzgrenze also zwischen 60 und 80 Tausend liegt, dann sind die 50 Tausend doch ein sehr gute Daumenregel gewesen.