Alleiniger Produzent: Wieder ein Fehlschlag

  • Hallo,

    habe versucht, der alleinige Produzent/Händler der Hanse zu werden. Bin in jede Gilde eingetreten und habe die Konkurrenten aufgekauft. Als Eldermann mit über 90 Mio Bargeld und mehr als 120 Schiffen kein Problem.

    Leider musste ich das Vorhaben aufgeben, da ich von der Menge einiger kaum absetzbarer Waren (Eisenerz, Leder) erschlagen werde!

    Da ich den Vollausbau der 24 Städte angestrebt habe, darf ich aufgekaufte Bertriebe nicht abbrechen! Also häufen sich die o.g. Waren an. Beim Landesfürsten und im Mittelmeer ist davon auch nichts abzusetzen!

    Außerdem habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich Konkurrenten ohne Gilde loswerde.

    Hat dieses Vorhaben schon jemand geschafft? Wer hat gute Tipps auf Lager?

  • Hm,


    also als einziger Produzent in der Hanse zu sein, ist für mich schon etwas schwer, weil am Anfang gerne Betriebe von den anderen Händlern gesetzt werden und man selbst hat nicht die Mittel, um diese Betriebe zu bauen. Es gibt aber natürlich auch die Möglichkeit Betriebe der Gegner zu versteigern oder abzureißen.


    Also Konkurrenten loswerden in einer Stadt ist mir völlig fremd. Die sind immer da und treiben ihr Unwesen. Vielleicht verstehe ich aber auch deine Frage etwas verkehrt. Ein Spiel ohne Gegner kenne ich nicht.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,


    wie ich anfangs schrieb, habe ich genug Ressourcen, die Betriebe selbst zu bauen. Aber ich kann nicht gleichzeitig überall aktiv sein. Fremde Betriebe ersteigere ich, sofern eine Gilde vorhanden ist. Abreißen kann ich sie nicht, sonst schaffe ich den Vollausbau nicht. So steigt der Umfang schlecht abzusetzender Waren immens!


    Um die von mir gegründeten Stadt Newcastle herum haben sich inzwischen so viele Händler mit ihren Betrieben angesiedelt, dass der Platz zwischen der ersten und einer evtl. zweiten Stadtmauer komplett ausgefüllt ist. Ich müsste also sofort nach Fertigstellung der zweiten die dritte Stadtmauer errichten. Da ich selbst die Stadt gegründet habe, gibt es dort keine Gilde.


    In einigen Städten ist es mir bereits gelungen, durch Übernahme von Betrieben und Häusern die Konkurrenz zu vertreiben. Aber dadurch wächst mein Lager unaufhaltsam an. Ich fürchte, irgendwann treiben mich meine Lagerkosten in den Ruin!


    Ob mein Vorgehen sinnvoll ist oder nicht: Es ist eine Herausforderung!


    Gruß

    popeye

  • Überschüssige Waren wird man beim Landesfürsten los. Gegen Monatsende viel davon auf dem eigenen Markt verkaufen, dann ändert sich im folgenden Monat die Ware, die der Landesfürst am Stadttor abnimmt. So kann man gezielt seinen Ledervorrat loswerden.

    Ansonnsten grundsätzlich billiger anbieten.

  • Nein, die Konkurrenz wird man nicht los.


    Es gibt aber einen Weg, weitere Konkurrenzbetriebe zu verhindern. Halte einfach immer einen Betrieb jeder Ware in Bau. So lange gebaut wird (egal wo, hanseweit), baut die Konkurrenz keinen weiteren Betrieb dieser Art.


    Wenn dein Konkurrenz also in Newcastle ständig einen Betrieb baut, dann schaue nach, welchen und baue einen eigenen. Nach Fertigstellung abreißen oder einen neuen in Auftrag geben. Dabei auf das Zeitmanagement achten. Schau nach, an welchem Tag der Betrieb fertig wird. Sei vor Ort, um direkt nach Fertigstellung einen neuen zu bauen.

  • Hallo, Popeye,

    hast du schon einmal daran gedacht, die Nachfrage zu steigern, um Lagerbestände ?

    Wenn Du Betriebe baust, kommen Mitarbeiter (und deren Familien), die konsumieren deine Lagerbestände. Die Tippsammlung beschreibt, wieviele Werkstätten du brauchst, um die Produktion einer Erzschmelze zu verbrauchen.

    Die Konkurrenz kannst du nicht eliminieren. Du kannst sie aber bedeutungslos machen, indem du über deine Kontore, Eigenproduktion und effiziente Handelsrouten die Versorgung der Bevölkerung sicher stellst - und dabei schneller und zuverlässiger als die Konkurrenz bist.


    Viel Erfolg!