Zwischenstände in 1306

  • Zitat

    Es erscheint mir wenig sinnvoll, jetzt noch Zwischenstand-Threads zu eröffnen, darum schreib ich den Kommentar zu meinem 1306er-Spielstand einfach hier rein.


    der übersicht halber nun doch ein neuer thread zu dem thema. ich bin mal so frei gesils 1306er hier rein zu kopieren.


    Gesil:



    EW: 575.000
    UW: 470 Mio


    Am 28. Dezember 1305 wurde meine 10. NL Rostock anerkannt. (Mal sehen, ob mich da noch jemand unterbieten wird; bisher war Roland mit 22.01.06 am schnellsten).


    Von Fellen abgesehen ist alles im Überfluss bzw. genau der richtigen Menge da. Bisher habe ich Bier im Gegenwert von 5 Mio und Eisenwaren im Wert von 38 Mio exportiert. Die Importmengen bei Keramik und Tuch gehen auch langsam zurück, da ich hier eine Vollversorgung erreichen werde. Import bisher: 25 Mio Keramik, 35 Mio Wein, 60 Mio Tuch. Die Terms-of-Trade sind also noch grottenschlecht.


    Um für eine reiche Hanse eine Vollversorgung erreichen zu können, bedarf es großer Korrekturen in den örtlichen Produktionen. So muss z.B. die gesamte Holzproduktion in die NL ausgelagert werden – möglichst ohne Abwanderung, was gar nicht so einfach ist. Der Anteil der Reichen hat sich zuletzt bei knapp über 11 % eingebremst, was auf diese Maßnahmen zurückzuführen ist.


    Für das nächste Jahr erwarte ich einen Rückgang im Bevölkerungswachstum, dafür aber einen Anstieg beim UW – Reiche leben teurer

  • ...und nun auch meiner. heute mit den genauen zahlen, wobei die savegameanalyse warten muss, bis ich mal wieder lust habe den kram nachzutragen.



    1.7.1305 - edit: ups natürlich 1.1.1306


    spielart: händler
    u-wert: 217.911.424
    schiffe: 1142
    betriebe: 5473
    einwohner: 576.788
    davon in niederlassungen: 61.787



    die umstruktuierung schreitet voran. in newcastle und boston sind rund 50% der ziegeleien weg. trotzdem produziere ich nach wie vor viel zu viel ziegel, die ich wohl nicht mehr alle loswerden werde. hier hätte ich schon deutlich früher mit dem abreissen von produktionen beginnen müssen.


    trotz intensiver mittelmeerexporte wachsen meine eisenwarenbestände weiter an. die angebotenen verträge werde leider auch nicht spürbar grösser, so ist die überlegung einen teil der eisenwarenproduktion auf fleisch/leder umzustellen, da man diese waren wenigstens problemlos an den lf verscherbeln kann.


    äusserst lästig ist die "bauwut" der ki in den niederlassungen. stellenweise könnte ich das spiel sehr schnell laufen lassen, muss mich aber täglich durch meine 3 weinniederlassungen klicken und unerwünschtes entfernen. besonders ärgerlich ist hierbei, dass ich august/sept von dieser bauaktivität verschont worden war und ich meinerseits mit dem checken nachlässig, um dann festzustellen, dass in königsberg 7 weisse weinberge stehen und die eh schon schlimme nordwest-ecke völlig verhunzt haben.


    ebenfalls nicht so toll ist das auftreten der "fischbugs". lästigerweise auch noch in hamburg, meinem zentrallager. da natürlich jedesmal die fischbestände des lagers hinüber sind, steht hier sogar die überlegung im raum, das zetallager noch zu verlegen. muss ich eigentlich nicht wirklich haben...

  • Zitat

    Original von Lord Dioptas
    1.7.1305


    Dann bist du aber im falschen Thread, mein Freund.
    Aber ich nehme an, das ist bloß ein Tippfehler. ;)


    Zitat

    Original von Lord Dioptas
    die umstruktuierung schreitet voran. in newcastle und boston sind rund 50% der ziegeleien weg. trotzdem produziere ich nach wie vor viel zu viel ziegel, die ich wohl nicht mehr alle loswerden werde. hier hätte ich schon deutlich früher mit dem abreissen von produktionen beginnen müssen.


    Warum verkaufst du sie mir nicht? Ich zahle dir 200 GS / Last.
    Ich habe etwa 450 Ziegeleien und muss jetzt (Mai 06) weitere errichten, weil ich einfach viel zu viele Ziegel verbrauche. Türkisch bauen braucht grob geschätzt 3-4 Mal so viel Baumaterial wie "normales" Bauen. Und die vielen Kaufmannshäuser sind ebenfalls Ziegelfresser.....

  • es geht vorran


    1.4.06


    spielart: händler
    u-wert: 239.768.256
    schiffe: 1199
    betriebe: 5661
    einwohner: 616.745
    davon in niederlassungen: 72.570


    nachdem ich einen weiteren konvoi für cagliari abgestellt habe, beginnt mein eisenwarenlager lansam leicht zu sinken. dafür fehlt es mir im moment in der ostsee etwas an transportkapazität, da ich die letzten sechs monate praktisch alle fertig werdenden holks für die eisenwarenstädte im MM verwendet habe. da aber in den kommenden ein, zwei monate praktisch alle baukonvois überflüssig werden, ist hier besserung in sicht.


    als äusserst mühsamer kampf erwies sich die letzte niederlassung, in der ich gern hanf-getreide-tran gehabt hätte. doch trotz vollständigem aufkauf von pech, honig und hanf wurde mir zu thorn (wein-wolle-erz) keine alternative angeboten. doppelt verwunderlich, da aufgrund von zwei belagerungen eigentlich der pechbedarf erhöht war. so blieb mir nichts anderes übrig als nochmals ein paar tage zurück zu gehen und fischvorräte aufzukaufen, womit mir dann göteburg mit tran-getreide-bier angeboten wurde.


    nun da alle produktionsmöglichkeiten bekannt sind, kann mit der eigentlichen umstrukturierung begonnen werden, oder anderst gesagt: es folgt die kür.

  • nachtrag zum spielstand 1.4.1306


    und wieder ein traditionsbruch mit meiner bisherigen spielweise...
    aufgrund der tatsache, dass mir in eine niederlassung mit hanf verwährt blieb und in der vermutung, dass ich nun ein hanfproblem bekommen könnte (wie weise...), machte ich mich gestern daran, ein wenig meine bedarfsgüterproduktionen für das endspiel auszurechnen.
    hier muss ich mich nun der erschreckenden erkenntnis stellen, dass auf einer so unausgewogenen karte wahrscheinlich gar nichts ohne solche berechnungen geht, bzw. dass das ohne diese in eine abriss- und umorganisationsorgie ausarten wird.


    die grundgüter und die dafür erforderlichen rohstoffbetriebe (ausnahme holz) habe ich inzwischen errechnet, mit zum teil für mich erschreckenden zahlen.
    wie schon befürchtet werde ich am ende probleme mit meiner hanfproduktion bekommen, bzw. der bedarf von rund 625 hanfhöfen bringt meinen bisherigen aufbau "ein wenig" durcheinander.
    somit werden umstrukturierungen in einem weitaus grösseren mass notwendig, als von mir bisher gedacht. aber ich stelle auch fest, dass mich, nun mit genau planbaren betriebszahlen, neues feuer gepackt hat und es einen unheimlichen reiz auf mich ausübt die produktionen zu verteilen. und zwar so, dass am ende möglichst viel u-wert steigernde hochmargenproduktion vorhanden ist...


    ich glaube, man darf gespannt sein.

  • 625 hanfhöfe?


    Was hast du vor? 2 Mios?


    Ich errechne für 1 Mio EW (10:20:70) 283 (Sommer), bzw. 576 (Winter). Allerdings nur bei lediglich bedarfsdeckender Fischproduktion.
    Schwierigkeiten sehe ich ausserdem bei Fleisch (936), Felle (781) und Wein (725/1462).

  • hanf stimmt tatsächlich, hab das gestern 2 mal nachgerechnet, auf verschiedenen rechenwegen.


    gegen 2 mio hätte ich nichts :D !


    ernsthaft. im gegensatz zu bier und getreide baut man ja bei fisch, bzw. tran nicht nach bedarf, sondern nach bauplatz - und da ich bis auf stockholm in allen NL fisch, bzw. tran habe, kommt da einiges zusammen!
    woraus sich wiederum ein sommerbedarf von rund 350 und entsprechend im winter 700 ergeben.
    im endspiel werde ich jedenfalls den lf mit fisch und tran zuschütten!!! bin echt mal gespannt was das im u-wert noch bringt.


    mit wein (gewaltiger überschuss, den lf wirds freuen) und fleisch/leder bekomme ich überhaupt keine probleme.
    getreide muss ich mir ebenfalls nochmal anschauen. platz ist zwar genügend da, aber wo ich im endeffekt die rund 1150 (tendenziell etwas zu hoch angesetzt) getreidehöfe untebringe weiss ich noch nicht.

  • @ LD
    Die Zahl der Hanfhöfe kann IMO wirklich nicht stimmen.


    Ich brauche für geplante 1100 TEW (165 R / 200 W / 745 A) genau 406 Hanfhöfe. Berücksichtigt man den Wintermalus, erhöht sich das auf 508. Dabei sind aber 810 Viehhöfe, 1063 Fischer und 310 Jagdhütten inkludiert.
    Was baust du denn alles für Betriebe, dass du 625 Hanfhöfe brauchst? ?(

  • so, nach einer woche theorie zurück zur praxis.


    1.7.06


    spielart: händler
    u-wert: 279.497.024
    schiffe: 1264
    betriebe: 5775
    einwohner: 654.413
    davon in niederlassungen: 86.453


    die theorie brachte einige (für mich) erstaunlichen ergebnisse und die umstrukturierung voll in gang. vor allem die erkenntnis viel zu viel bier und honig zu produzieren überraschte mich dann doch ein wenig. andererseits musste ich feststellen, dass ich trotz vier produktionen in der ostsee nicht genug salzsieden zusammen bekomme (wenigstens nicht ohne teure weingüter zu opfern).
    so gilt es jetzt, das gleichgewicht zu halten zwischen neu hinzu kommender produktion und abriss, was bisher ganz gut klappt.
    eine weitere überraschung war, dass ich mit meiner momentanen verteilung arm/mittelstand/reich am ende nur 200 fellhütten brauche. bei mir sind in novgorod 300 möglich und so ist die überlegung, aus königsberg eventuell eine reiche stadt zu machen.


    lästiges am rande: der fischbug ist inzwischen von hamburg nach groningen umgesiedelt (zu wenig salz).
    gesils tipp mehrere fischer abreissen hat bei mir nichts gebracht und so vermute ich, dass er damals seine stadt zeitgleich wieder mit ausreichend salz versorgte und das zusammenfallen der ereignisse falsch interpretierte.

  • und nach einem kurzen zwischensprint ist auch das 3. quartal geschichte (ja, war heute ganz fleissig)


    1.10.06


    spielart: händler
    u-wert: 334.287.104
    schiffe: 1330
    betriebe: 5977
    einwohner: 692.098
    davon in niederlassungen: 101.296


    es beginnt die phase des chronischen fischüberschusses. obwohl ich vergangenen monat praktisch die gesamte freie frachkapazität für den abtransport nach stockholm eingesetzt habe, steigt mein fischberg. weiter an - ich hoffe, dass sich demnächst mal der hamburger lf einsichtig zeigt. desweiteren spiele ich mit dem gedanken die kleinen lagerschniggen in hamburg wieder zu bemannen.
    mit einer unerwarteten überraschung wartete er jedenfalls diesen monat auf, indem er mir allenorts gute angebote für ziegel unterbreitete. ein unangenehmer nebeneffekt der "ziegel für darlehensgeber" aktion. ist jedenfalls gespeichert für die zukunft und macht damit eine lastgenaue planung überflüssig.


    der exzesive mittelmeerhandel zeigt langsam wirkung und so ist mir im verlauf des jahres meine eisenwarenbestände um 50% auf 60.000 zu drücken. dafür sind auch ständig 75.000 last im mittelmeer unterwegs. diese kapazität werde ich künftig noch um einiges aufbohren müssen, da ich meine ew-produktion weiterhin ausbaue.


    schwierigkeiten habe ich damit den lord mit tuch anzufüttern, was aber vor allem daran liegt, dass in den kontoren nicht genügend tuch für einen grossen preisnachlass vorrätig liegt.

  • Für Zahlenfreaks: 01.07.1306


    EW: 657.000, davon 144.000 in den Niederlassungen
    UW: 620 Mio, davon etwa 337 Mio Bargeld
    Schiffe: 2.050 zu 77.460 Last
    Betriebe: 5.089
    Häuser: 4.063, davon 1120 KMKs


    Bev.-Struktur:
    11,8% Reiche
    16,5% Wohlhabende
    71,7% Arme


    größte / kleinste Startstadt:
    41.208 Bergen / 22.422 Stavanger


    größte / kleinste NL:
    30.209 Thorn / 1.831 Rostock


    Exporte im Ggw. von 60 Mio GS
    Importe im Ggw. von 140 Mio GS


    Noch mehr Zahlen? Nein? Sehr gut. :D
    Der geplante Lagerabbau bei Salz hat im Frühjahr eine Eigendynamik entwickelt, der ich aufgrund der geringen Größe meiner beiden Salz-NL nur sehr träge entgegenwirken konnte (gerade noch die Kurve gekratzt).


    Viele der Startstädte sind nahezu voll ausgebaut, was zu einem Umdenken in meiner Baupolitik führte. So lege ich derzeit möglichst große Vorräte an Bier, Hanf, Fleisch/Leder und Tran an, da ich diese Waren nicht oder nur sehr spät in den NL produzieren kann, in den entsprechenden Startstädten aber kaum/kein Bauplatz mehr verfügbar ist (zumindest nicht, ohne Baustoffbetriebe einzustampfen).


    Ansonsten läuft alles rund, nur ein kleineres Problem ist entstanden, als just nach Neueinrichtung aller Konvois genau die nach Helsinki, Reval, Pernau, Riga und Windau segelnden repariert werden mussten, ich dabei vergaß, weitere Schiffe in die Konvois aufzunehmen, und dadurch nicht genug Waren in die Zielstädte gelangten (und noch dazu zeitlich verzögert). Das erste Mal seit langer Zeit, dass ich manuell eingreifen musste. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Gesil
    Noch mehr Zahlen? Nein? Sehr gut. :D


    Hm,.. vielleicht doch noch eine...


    Wie siehts mit deiner Bauindustrie aus? Ziegeleien, Sägewerke, Werkstätten, Hanfhöfe?


    Ich hab grad Mitte 05 auf 550 Ziegeleien erhöht und merke den Unterschied zu 400 fast nicht. Und bin mir aber unsicher, ob ich noch mehr aufstocken soll, weil bei meinen ersten Städten der Endausbau in Sicht kommt...

  • Na gut, ein paar hab ich noch.


    233 Ziegeleien effektiv
    254 Ziegeleien ineffektiv


    249 Sägewerke effektiv
    112 Sägewerke ineffektiv


    476 Werkstätten plus 371 Eisenschmelzen


    285 Hanfhöfe effektiv
    8 Hanfhöfe ineffektiv


    Holz läuft derzeit (noch) 10% unter Bedarf, das ändert sich aber jetzt rasch (ich wollte meine Lagerbestände abbauen). Bis auf Felle, Keramik, Tuch und Wein werden alle Waren über Bedarf produziert - man will ja seine Lager ein wenig auffüllen).

  • Werte zum 01.01. 1306


    EW: 179.787
    Ew-NL: 5.950
    UW: 127.483.312
    Schiffe: 693
    Betriebe: 1219
    Stadtkasse: 778.510
    Bargeld: 60.281.959


    Arme: 66,2%
    Wohlis: 20,8%
    Reiche: 13,0%



    Wie Gesil in seinem Komentar zum Jahressave schon schrieb wurde Ladoga inzwischen anerkannt, als nächstes steht eine EW- Niederlassung auf den Plan, mal sehen welcher Ort dabei raus kommt. Ansonsten bin ich mit dem Verlauf dea letzten Jahres zufrieden. Ich wäre auch gern noch stavanger umgezogen leider ist das nicht möglich.

  • Datum: .....01.01.1306
    UW:..........638 Mio
    EW:..........553 Tsd/ NL:72 Tsd
    Schiffe:.....1510/ 53.000 Last
    Betriebe:...4471
    Kontore:...25


    Die ersten Städte nähern sich dem Endausbau.
    Genug Information, die Latte aufzulegen: zum Schluss sollten 1,25 Mio EW möglich sein.
    Um das Ganze zeitlich auch zu schaffen hab ich nochmal, auf jetzt 700 Ziegeleien, erhöht. Der Baubetrieb darf jetzt nicht mehr stillstehen...


    Als neue NL ist Windau (Fisch, Getreide/Fellimport, Wolle) gerade anerkannt; neu hinzu kam, als 9.NL, Oslo mit (Getreide/Fellimport, Tran/Fisch, Wein). Warenmäßig bin ich aus dem Schneider. Bei der letzten NL werde ich nur noch Wert auf schnellen Aufbau legen (bin sowieso mit der Anerkennung ein Jahr über der Zeit).


    Den Amerikahandel habe ich nach einem dreiviertel Jahr wieder eingestellt, braucht zuviele Schiffe...
    Der MM-Handel wird immer spärlicher, da die Versorgung mit Wein/ Tuch/ Keramik schon fast bei 75% liegt. Eisenwaren brauche ich kaum zu exportieren, die verbrauche ich lieber selbst.

  • 01.10.06


    EW: 676.000
    UW: 705 Mio


    Die letzten Monate waren sehr schwierig zu spielen; mir ist das Holz immer knapper geworden. Auch jede Menge neu gesetzter Sägewerke konnten die Situation bis dato nicht wesentlich entschärfen. Grund ist u.a., dass ich vor allem in den Startstädten viele Holz fressende Gebäude errichten ließ.


    Dafür ist jetzt aber mit Köln die erste Stadt vollausgebaut (ein paar FWH werden im Laufe der Zeit noch durch höherwertige Gebäude ersetzt werden), und mit Thorn ist bei der ersten NL alle Landfläche verbaut (Fischer kommen erst später, von Fisch hab ich derzeit genug).


    In den nächsten Monaten wird der Bevölkerungsgewinn stark zurückgehen. Denn ich baue derzeit nur mehr in 4 Startstädten regelmäßig, und dort vor allem türkisch. Ansonsten wachsen nur mehr die NL.


    Als vermutlich letzten EM-Auftrag habe ich im Juni 06 versprochen, Rostock binnen eines Jahres auf 3800 Einwohner aufzupäppeln. Etwas über 3000 sind es schon. :)

  • So nach den Neujahrsfeierlichkleiten 05/06 nun auch ein paar Zahlen dazu:


    Mittlerweile muß ich mehr als eine halbe Mio. Mäuler stopfen, genau 502.705 !


    UW 214.679.168
    Stadtkasse 5.412.236
    EW in NL 79.151


    1265 Schiffe, Konvoiauslastung 45%
    4139 Betriebe


    Acht NL sind anerkannt. Bin gerade dabei, meine Piraten zu füttern, weil ich hoffe, mal ein PN angeboten zu kriegen um nicht gerade Königsberg nehmen zu müssen.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Acht NL sind anerkannt. Bin gerade dabei, meine Piraten zu füttern, weil ich hoffe, mal ein PN angeboten zu kriegen um nicht gerade Königsberg nehmen zu müssen.


    Diese Absicht hatte ich auch einst, aber selbst nach 2 Nestern blieb Königsberg als einzige Stadt im Angebot. X(


    Daher hab ich damals ein wenig mit den Warenbeständen jongliert, und siehe da, es wurde Windau daraus (mit anderen Waren als KB).


    Edit Hopsing: Ich mach mal im NL-Thread weiter!