Hilfe, Wilde Horden Belagerung nicht abwendbar?!

  • Hallo ihr Patrizierexperten,


    ich bin neu hier im Forum und habe bisher hier nur mitgelesen. Leider habe ich mittels der Suchfunktion keine passende Hilfe für mein folgendes Problem gefunden:


    Ich befinde mich im Endlosspiel Ende März 1301 auf der 40x Stockholm Karte, Schwierigkeitsgrad Kaufmann (alles auf normal).
    In meiner Heimatstadt Malmö, in der ich bisher eine blühende Fell- und Eisenwarenproduktion (ca. 30 Betriebe) und 20 Wohnhäuser aufgebaut habe, kündigen sich immer pünktlich am 29.März die Wilden Horden an. Die Belagerung beginnt dann am 1. Mai. Das Problem dabei ist, dass die zweite Mauer noch nicht fertig ist und bis zur Belagerung auch nicht fertig gesetzt wird. Auch bin ich noch nicht Bürgermeister sondern werde es erst am 16.Mai, wenn die BM-Wahl stattfindet. Somit kann ich mich weder vorzeitig freikaufen noch einen Ausfall anordnen. Vor den Stadttoren befinden sich sämtliche Betriebe und die Wilden Horden greifen natürlich nicht das stark befestigte Osttor an, an dem ich wenige Betriebe habe. Sie marodieren sich fröhlich durch meine 30 Betriebe. Davon stehen nach der Belagerung nur noch ein Bruchteil.
    Extrem ärgerlich da erstens über 2 Wochen sämtliche Produktion meiner HS stillsteht und dann auch noch fast alle Betriebe zerstört werden.


    Ein weiteres Problem ist, dass meine Stadtwachen, egal ob ich am 16. Mai den Ausfall anordne oder ich warte bis der Rammbock das Tor durchstoßen hat die Wilden Horden nicht bekämpfen sondern in beiden Fällen sich in die städtischen Gebäude zurückziehen. Die Angreifer plündern dann ungestört auch noch die Stadtkasse. ;(
    Bier und andere Rohstoffe sind ausreichend vorhanden und die Gebühr für die Stadtwache wurde auch ordentlich bezahlt.


    Ich habe Spielstände sowohl vom Anfang - Ende März gespeichert aber jegliches Savegame ergibt, egal was ich verändere, am 29.März dieses bescheidene Ereignis.


    Jetzt meine Fragen:


    1. Gibt es eine Möglichkeit die Belagerung durch die Wilden Horden zu vermeiden oder zumindest auf eine andere Stadt umzulenken?
    2. Kann man die Belagerung auch als Nicht-BM in der Stadt irgendwie verkürzen oder weniger hart für die eigene Produktion ausfallen lassen?
    3. Woran kann es liegen, dass die Stadtwache nicht kämpft und kann man das beeinflussen?


    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

  • Erstmal willkommen an Bord.


    Soweit ich weiß lassen sich die Wilden Horden nicht verhindern. Der LF kann mit ausreichend Fischspenden (oder anderen Waren, die du zu viel hast) beschwichtigt werden.


    Ich kann es nicht beweisen, meine aber, dass S/L zumindest den Verlauf der Belagerung verändern konnte. Aber da kann ich mich jetzt auch täuschen. Einmal wurden 10 Betriebe zerstört, danach nur noch 8 ... aber dafür will ich meine Hand nicht ins Feuer legen, das ist viel zu lange her!

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Ja es verändern sich zumindest die Anzahl der zerstörten Gebäude bzw. die Richtung aus der angegriffen wird. Aber schon komisch, dass nichts im Vorhinein die amtliche Nachricht der Belagerung von Malmö abwenden kann. Der Warenverkauf am Tor brachte leider nichts. Habs sogar schon mit dem Wechsel der Niederlassung probiert. Eventuell muss ich mal eine kurzfristige Anklage in Malmö wegen Piraterie versuchen, um die Belagerung zu verändern. :(

  • 1. Wilde Horden lassen sich kaum beeinflussen. Man kann die Termine schon lange im voraus in Erfahrung bringen. Das heißt, dein 29. März/ 1. Mai liegt schon beim Spielbeginn fest. Kannst ja mal dein Startsave vorspulen... Der Termin ist unabänderlich, der Ort kann ein anderer sein. Allerdings wird auch das höchstwahrscheinlich schon Malmö sein.


    Bei unseren Contests, zu denen wir immer dasselbe Startsave nahmen, konnte man das gut erkennen. Der Termin war bei allen gleich und die Mehrzahl (>90%) hatte dieselbe Stadt. Durch was der Ort zu verändern wäre ist nicht bekannt.


    2. Klares nein.


    3. Ebenfalls nein. Wenn sie glauben zu verlieren, gehen sie stiften. Das Motto der Stadtwache: "Wer nicht kämpft, und rennet fort - kann weiterleben, an anderm Ort".


    Die beste Lösung wäre natürlich als BM sofort (noch am ersten Tag) das Lösegeld zu bezahlen. Am Abend werden nämlich erst die Arbeiter entlassen - was man so vermeidet. Und keine Bedenken: als Bürgermeister darfst du die Steuergelder für deinen persönlichen Nutzen verschleudern (wozu ist man sonst Politiker).

  • Danke für eure Antworten.


    Leider beginnt die Belagerung seit dem heutigen neu Laden meiner Spielstände nun schon am 23.April statt vorher am 1. Mai. Damit kann ich mich nichtmal freikaufen und die Stadt wird dummerweise geplündert, weil die Stadtwachen sofort abhauen wenn der Rammbock durch ist. Eigentlich sind die Stadtwachen den Söldnern 10 zu 7 überlegen und sollten doch dann nicht weglaufen oder?
    Wird bei so einer Plünderung eigentlich auch mein eigener Kontor um Waren erleichtert?

  • Wird bei so einer Plünderung eigentlich auch mein eigener Kontor um Waren erleichtert?


    Nein.


    Wie ist es um die Moral deiner Stadtbevölkerung bestellt, offenbar gar nicht gut ... schonmal versucht die Zufriedenheit zu heben, Brunnen, Strassen, Kirchenausbau, der Markthalle möglichst alle Waren zur Verfügung stellen, neue Milizen beantragen (falls möglich) ... kurz vor Belagerungsbeginn ein Fest ankündigen ... Bier reichlich anbieten möglichst seit Ankündigung der Wilden Horden unter 36 GS pro Fass, Pech zur Verfügung stellen obwohl die Stadttore keine Pechnasen haben werden, wenn du noch kein Bürgermeister bist hast du ja noch keine Pechnasen bauen können ... Pech wird auch ohne Nasen vergossen ... sollten die Truppen der Stadt den wilden Horden überlegen sein liegt es mit an dir diese zum handeln zu motivieren ...


    Deine Stadtbevölkerung war doch kaum mehr als "zufrieden" vielleicht gerade noch "sehr zufrieden" vor der Ankündigung der Wilden Horden ... danach gings offenbar Bergab ... wären sie während der Belagerung "glücklich" bzw. "sehr glücklich" würde die Truppe wohl kämpfen ... sind sie wirklich überlegen werden sie auch gewinnen.

  • Gehtnix


    Die Brunnen- und Straßenbedeckung ist ausreichend, so dass die Bürger nicht meckern, die Kirche ist auch ausgebaut. Dadurch, dass Malmö meine Hauptstadt ist, habe ich hier alle Waren (vor allem Bier und Pech) ausreichend vorhanden und verkauft. Die Bürger sind alle glücklich - sehr glücklich. Ein Fest könnte ich probieren. Das wäre das einzige was sie zu meckern hätten ("Wir hatten schon lange kein schönes Fest mehr").
    In einem meiner früheren Spielstände begann ja die Belagerung erst am 1.Mai, so dass ich zum 16. Mai als BM mal testweise eine Pechnase an das betroffene Tor gebaut habe. Dadurch kämpften sie dann plötzlich. Aber irgendwie scheint dieser 1.Mai "Zufallstrigger" vorbeizusein.

  • Ich hab es aufgrund deiner Rückmeldung nochmal nachgeprüft: unabänderlich ist nur der Termin für die amtliche Benachrichtigung. Sieh einem alten Mann das schwache Gedächtnis nach.


    --


    Viel ist da wohl nicht mehr zu retten. Zur Schadensminimierung solltest du sobald wie möglich das Lösegeld zahlen. Vielleicht steht ja dann noch ein Betrieb. Zumindest ist die Belagerung sofort beendet. Wenn sie kämpfen dauert das nochmal einige Tage. Und ob du gewinnst ist ziemlich egal. Selbst wenn die komplette Stadtkasse futsch ist, brauchst du höchtens mal 50 oder 100.000 Taler für den Mauerbau nachzuschießen.


    --


    Die nächsten Wilden Horden würde ich dann frühzeitig in Erfahrung bringen. Mit genügend Vorbereitungszeit kann man jede Belagerung ins Leere laufen lassen.

  • Hej,


    gut, Thema ist schon 1 Monat alt, aber …



    zur Taktik / Strategie : Hast Du versucht, was passiert, wenn Du mal diese, mal jene Betriebe, die im Weg stehen abreißt ?



    -------------


    Allgemein bin ich der - ungetesteten* - Meinung dass Betriebe direkt vor den Toren manchmal dabei helfen können, dass die Belagerung siegreich endet. Das klappt wohl nur wenn zumindest 1 Turm am Tor ist, auf den sich die Bliden konzentrieren.
    Dann stürmen manchmal die Schwertkämpfer soweit vor, um Betriebe zu zerstören dass sie unter maximalen Bogen-(et.)-Beschuss geraten. Das kann so lange gehen dass die Schwertkämpfer so drastisch reduziert werden, dass 10 Stadtwachen dann siegen.


    überhaupt - Prinzipiell würde ich nach erstem Ärger versuchen, das eher als Chance denn als Ärgernis sehen. Zumindest, wenn sich das Unglück wirklich nicht abwenden lässt.
    Ist doch mal was anderes, eine so getroffene Stadt und eigene Wirtschaft wieder aufzumotzen, gerade als frischgebackener Bürgermeister.
    Wider die Eintönigkeit/ Planbarkeit, sozusagen. 8)


    Na jedenfalls - falls Du nochmal vorbeikommst, dann erzähl doch mal wie es sich ausging.


    Hanseatische Grüße aus Kiel - snork


    -----------------------


    * ungetestet : einfach nur vom Beobachten einiger Belagerungen, bei denen ich keinerlei Einflußmöglichkeit hatte.
    Daher auch noch ungetestet, ob die Vernichtung "großer" Betriebe (EW etc.) länger braucht als die Vernichtung kleiner, billiger wie Ziegel oder Pech. Letztere könnte mensch ja ruhig mal eben auf Verdacht bauen/ opfern.

  • Ja, das war mir auch schonmal aufgefallen. Die Belagerung dauert auch gleich erheblich länger, wenn erstmal ein paar Betriebe abgeräumt werden müssen. Da sind sie gründlich, die Barbaren - auch wenns dann nichts mehr mit der Stadtkasse wird.


    Trotzdem ist die Stadtkasse für mich keinen toten Milizionär, keinen zerstörten Betrieb und keinen Tag Belagerung wert. Das einzig Sinnvolle ist, die Belagerung abzuwenden oder möglichst kurz zu halten. Aber jedem das seine.


    --


    & Willkommen an Bord!

  • Obwohl die Fragen eindeutig sind sollte erwähnt sein, dass das offenbare Vorgehen des Spielaufbaus schon zu hinterfragen ist.


    Voraussetzung: 40 Städte, vergangene Spielzeit ~ 10 Monate, Eisenwaren und Fellproduktion mit zusammen ~30 Betriebe auf einer Stadtkarte platziert! Diese 30 Betriebe an einem Produktionsort sind der fragwürdige Teil. Nach 10 Monaten wären bei gleichmässigem Städteaufbau ~ 30*40 Betriebe gebaut oder zumindest gesetzt, selbst bei einer Abweichung bis zu einem drittel an Betriebe kämen ~ 1.000 Betriebe zusammen -> in 10 Spielemonate nicht unmöglich, jedoch wenn darauf hingewiesen wird die Eisenwaren und Fellproduktion ist vor Ort konzentriert dann setz ich voraus es gibt erheblich weniger als 1.000 Betriebe.


    Mir stellen sich zwei Fragen:


    1. warum wurde die Eisenwaren und Fellproduktion nicht auf alle möglichen Produktionsstandorte verteilt. -> Eisenwaren = Werkstätte -> Bauzeit 40 Tage, Felle = Jagdhütten -> 20 Tage Bauzeit, beides an einem Ort zu bauen, nebenbei noch 20 Wohnhäuser, bedeutet die paar Bautrupps sind ständig ausgelastet es bleibt zum Brunnenbau kaum Zeit ...


    2. wenn schon konzentriert aufgebaut, warum gibt es keine Mauererweiterung. -> bei 10 Monate Spielzeit sind 30 genannte Betriebe plus 20 Wohnhäuser plus zweite Mauer mit 5 Bautrupps in 10 Monaten gar nicht machbar ...


    Die 10 Spielemonate sind nicht viel, jedoch nutzt man die Produktionsmöglichkeiten wo sie gegeben sind ist ein Ausfall durch eine Belagerung "Bedeutungslos" bzw. für die Warenproduktion nicht entscheidend. Ebenso wäre zumindest dass setzen der zweiten Mauer innerhalb von 10 Spielemonate möglich, besteht man auf konzentrierte Produktionen. (innerhalb einer Mauer wird bei einer Belagerung weiter gearbeitet und keine Betriebe werden zerstört)

  • Ostsee81 :


    Inzwischen hätte ich wirklich gerne ein Savegame von Dir, im Vorfeld der Belagerung.
    Ich würde gerne selber mal ausprobieren, wie sich das durch Abreißen beeinflussen lässt.
    Das hat mir bei dem Szenario "Das große Feuer" schon Spass gemacht, da viel hin und her zu probieren.



    Trotzdem ist die Stadtkasse für mich keinen toten Milizionär, keinen zerstörten Betrieb und keinen Tag Belagerung wert. Das einzig Sinnvolle ist, die Belagerung abzuwenden oder möglichst kurz zu halten. Aber jedem das seine.
    --
    & Willkommen an Bord!


    Ja, danke,
    und Danke an Euch zurück - mit den vielen für mich neuen Informationen und Ideen hier ist mir das Spiel gleich wieder interessanter geworden.


    Und ich weiß schon was Du meinst - auch mir ist es lieb, wenn eine belagerte fremde Stadt, die ich aber schon mitversorgen möchte, ein ungeschütztes Tor hat.


    Aber wenn das eigene Spiel mal keinen Wettbewerbscharakter hat - "gewinnen" tut mensch doch so oder so, und Patrizier2 neigt ja doch insgesamt bischen zur Eintönigkeit. Da finde ich etwas Abwechslung ab und an ganz schön.


    Und dann gibbet noch so "spezielle" Fälle.
    z.B. die Belagerung soweit hinauszögern, dass sie die BM-Wahl einschließt. Wahl gewinnen, Ausfall befehlen -> voll der Superheld! :D


    Und auch :


    (innerhalb einer Mauer wird bei einer Belagerung weiter gearbeitet und keine Betriebe werden zerstört)


    Ich "klaue" dann gerne die Arbeiter, die aus den Buten-Betrieben flüchteten.
    "Es sind 576 Bettler in der Stadt" - jeder neue Betrieb innerhalb der Stadtmauern ist ohne weiteres Kümmern gleich in Vollbauslastung. :D
    Oder eben die Bettler in die Nachbarstadt karren, wo ich gerade Arbeiter gebrauchen kann.


    na denn ...

  • 0ff topic

    Ich "klaue" dann gerne die Arbeiter, die aus den Buten-Betrieben flüchteten.
    "Es sind 576 Bettler in der Stadt" - jeder neue Betrieb innerhalb der Stadtmauern ist ohne weiteres Kümmern gleich in Vollbauslastung.
    Oder eben die Bettler in die Nachbarstadt karren, wo ich gerade Arbeiter gebrauchen kann.


    Jeder hat so "seine" Vorgehensweise, jedoch heißt das Addon zu Patrizier II "Aufschwung der Hanse" nicht Aufschwung weniger Städte der Hanse. Ganz offensichtlich spielt die Mehrheit Patrizier II über dem teilweisen Ausbau der Hanse und nicht über dem Ausbau des Ganzen. :eek2:


    Werden während einer Belagerung die untätigen Arbeiter und Anhang abgezogen, so wird ein Arbeitermangel nicht behoben sondern nur "verschoben". Wurden mehrere Betriebe zerstört so können diese Arbeiter abgezogen werden, vorausgesetzt die Betriebe insgesamt waren vollständig gefüllt. Bei einigermassen ausgewogenem Betriebeaufbau bringt es nichts Arbeiter die --nach-- der Belagerung wieder gebraucht werden, während der Belagerung von Stadt A nach Stadt B zu verbringen ...


    Wäre es nicht vorteilhafter Arbeitermangel durch z.B. gezielte Armenspeisungen zu beheben? ... bei langfristigem Arbeiterbedarf ist der Bau einer Schule ebenfalls "hilfreich" -> stimmt die sonstige Grundversorgung und damit die Zufriedenheit der Stadtbevölkerung. (maximalen Vollausbau betreiben ja nur sehr wenige, so können neben der Münze, Schule, Spitäler und Kapellen durchaus gebaut werden)


    In einer florierenden Hanse sollte es nicht eine einzige vernachlässigte Stadt geben, erst dann würde ich von erfülltem "Aufschwung der Hanse" reden wollen. Sowohl das Bürgermeister als auch das Eldermann-Amt sind nur zweitrangige Ziele bzw. "Hilfsmittel" beim Aufbau der Hanse ... ;)


    Gegen jede Belagerung ist ein so früh wie möglicher Mauerausbau das Mittel wohl nicht nur meiner Wahl ... ein freikaufen oder Aufrüsten ist somit nicht mehr nötig ... jeder LF und die Wilden Horden sind mit dem maximalen Mauerausbau für mich aus dem Spiel ... die jeweilige Stadtkasse ist nur noch zum übernehmen überschüssiger GS gut, geht der Stadtkasseninhalt an den LF bzw. über die Wilden Horden an den LF ist dies praktisch "wurscht"...

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Die wilden Horden haben sich natürlich meine wichtige Heimatstadt Lübeck ausgesucht... 2. Stadtmauer noch nicht fertig, nächste Bürgermeisterwahl erst Mitte September; Beginn der Belagerung 24.Mai...es ist zum Kotzen. Völlig hilflos. Verlieren werde ich vsl. (wenn sie nur die Betriebe am Angriffstor abfackeln) 4 Werkstätten, was zwar ärgerlich ist, aber noch geht. Frage: kann ich (um wenigstens die Stadtkasse vor den Angreifern zu "retten" die Stadt von Seeseite aus plündern, um die Kasse zu übernehmen?) Ich habe noch nen Save kurz vpr der Belagerung, sodass ich die Kasse auf jeden Fall holen kann, aber mich würde es allgemein interessieren, ob so ein Piratenangriff auch während einer Belagerung möglich ist.

  • aber mich würde es allgemein interessieren, ob so ein Piratenangriff auch während einer Belagerung möglich ist.



    ... ja, ist er. Natürlich einfacher mit dem Auslieger-Trick, diesen Auslieger kannst du ebenfalls noch während der Belagerung einsetzen/stellen. So, musst du "nur" noch vor den wilden Horden am Rathaus sein ...


    PS: Nach dem der/die Turm/Türme gefallen ist/sind und noch vor dem Hafen verlassen speichern nicht vergessen um eine mögliche Anklage umgehen zu können. Vor und nach der eigentlichen Stadtplünderung nochmals speichern zum Anklage kontrollieren und möglichem abwenden.

  • In meinem aktuellen Spiel auf der Standardkarte war Stettin von der ersten angekündigten Belagerung betroffen und die Söldner haben alle meine Betriebe ausserhalb der Mauer abfackelt.
    Die Ankündigung erfolgte am 23.04.01 und die Belagerung wie üblich 1 Monat später. Ein Versuch mit einem Save aus Jan 00 brachte keine Änderung.
    Mußte in diesem Spiel dann aus anderen Gründen zurück gehen auf den Stand 01.10.00, bin jetzt wieder bei Anfang Mai 1301 und die Ankündigung am 23.04. bezog sich auf Lübeck :-)).
    Da kann ich die Stadt freikaufen...


    Welche Stadt belagert wird wird anscheinend sehr früh festgelegt - weiss jemand hier mehr darüber?


    Ihr wisst doch sonst auch alles :170:


    Schönes Wochende wünscht Vineta

  • Du beschreibst gerade eben meinen (geringen) Kenntnisstand dazu. Bis jetzt hatte ich das Problem mit den Wilden Horden dadurch gelöst, möglichst bald überall die große Stadtmauer zu errichten. Muss eh sein und die Belagerungen sind dann auch egal.


    Bis dahin tauchen die Horden immer nur ein einziges Mal auf - das kann ich grad noch ab.


    Ihr wisst doch sonst auch alles :170:


    Du hasts wirklich drauf, Leute zum posten zu bringen!
    Beim nächstenmal nur nicht mehr ganz so offensichtlich! Sonst wirds unglaubwürdig. :wave2: