Beiträge von Kaiser Ludwig der Bayer

    Zitat

    Getreide, Salz und Holzmangel sind anstrengend ... bis Mitte Januar verliere ich von knapp 82.000 Einwohner etwa 500 ...


    Ich verliere mehr. Garantiert. Dazu ein recht verwirrender Asuzug aus dem Kalkulator (anbei).

    Diese Betriebezahlen können nicht mal im Ansatz stimmen. EW und Betriebezahlen sind alle eingetragen und geprüft... Auch wenn aktuell 3 große Städte belagert werden und daher viele KOnsumenten wegfallen, stimmt da was nicht. Ich hab zuviel Bier, ja, aber sicher nicht 25 Brauereien zu viel :eek2:

    Servus Robert,
    wie beschrieben: das mach ich schon so. Nach dem Start des Skripts mit Strg+Win +S minimiert sich das Spiel, en Fenster mit {Space} wird angezeigt und wenn ich da auf OK klicke, kommt eine Fehlermeldung.
    Originalauflösung 1024x768 hab ich eingestellt.

    Naja, da ich auf der Standardkarte spiele, bräuchte ich das Create Save schon. Städte und Produktionen passen nicht.


    PS : übrigens funktionieren die in-game Befehle auch nicht. Wenn ich Enter+DO=BADEN n eingebe und mit Strg+Win+Enter bestätige, tut sich überhaupt nichts. Ich habe extra nochmal kontrolliert:die Auflösung des Spiels ist 1024x768, Reschanger wurde nicht eingesetzt.

    Autsch. Wenn selbst du dran zu beißen hattest, dann ist es echt übel... Dachte eigentlich, dass das dort nicht so schlimm wäre... Andere Frage aus Interesse: weiß man denn, wieviele Schiffe die KI insgesamt hat? Damit ich in etwa einschätzen kann, wie lange ich für die Umflaggung brauche.

    Alles klar, dann frisch ans Werk! :viking:

    Zitat

    Da ich ebenfalls auf deinem Spielstand spiele ... man baut Endlosreihen möglichst vom hohen Norden beginnend, wenn möglich in der Horizontalen, letzteres hast du ja eingehalten.


    Naja, es klappt mehr oder weniger. Hab schon merhfach ordentlich geflucht, weil ich zu speichern vergessen hatte und das Bauamt dann nicht so wollte, wie ich dachte, dass es sollte....

    Zitat

    In Lübeck die angefangene obere Doppelreihe Werkstätten zu bauen ist jetzt nichts für schwache Nerven ...


    ?( Wie meinste? Das sind doch Ziegeleien, falls du den 14er (oder 16er???) oberhalb der nördlichen Straße meinst. Mit Werkstätten wäre das nicht gegangen, das stimmt. Man muss dazu ja diverse Betriebe aus der ersten Reihe wieder rausnehmen. Wenn das WErkstätten sind, blutet einem das Herz.

    Hmm, OK, danke. Kommt die KI eigentlich zurück, und wenn ja :in welchem Tempo? Ich werde als ersten Schritt wohl mal die Preise etwas anpassen. Da ist in jedem Fall mehr drin, auch wenn die rechnerischen Preise nicht erreicht werden. Hauptsache, mehr Gewinn als aktuell. Dann werde ich die Baumaterialkonvois auflösen und die Ziegel durch die Versorger verteilen lassen. Das sollte dann ein gleichmäßiger Bauen ermöglichen. Parallel nehme ich die Weißen wohl doch mal raus, oder wenigstens annähernd.

    Servus Falco,


    Bei mir funktioniert das Create Save bei beiden Rechnern nicht. Es erscheint erst ein Fenster mit {blank}, dann eine Fehlermeldung mit Screen in der Bezeichnung, dann die Info, dass der Name nicht erkannt wurde, und die Aufforderung, das Skript in P2 zu starten. Dort (auf dem Chatfenster) tut sich nach Eingabe des Befehls und Strg+Win+Enter aber nix.


    Ach ja: hab alle Auflösungen ohne und mit Reschanger probiert.

    Gehtnix : drum spiele ich auch nicht auf dem Patrizierlevel. Nicht vergessen: das ist mein erstes Spiel mit dieser Strategie in dieser Geschwindigkeit – man kauft sich ja auch keinen Bugatti Veyron sofort nachdem man den Führerschein gemacht hat. Außer, man will unbedingt als Fettfleck an der nächsten Mauer enden…
    Aber BTT: es erstaunt mich immer wieder WIE unterschiedlich die Denke von Gehtnix mit seiner extrem expansiven Strategie im Gegensatz zu meiner ist. Ich bin davon ausgegangen, aktuell eher zu viele Schiffe zu haben, da ich nicht immer Verwendung für alle Kähne hatte. Einige Versorger müssen nachgeschärft werden, ja – aber dann hab ich immernoch zu viel Tonnage. Wenn ich natürlich keine manuellen Baumaterialkonvois benutze und die Ziegel alle bei den Versorgern mitschleppe, dann sieht die Sache wieder anders aus. Wobei sich mir dann die Frage stellt, nach welchem Schlüssel ich die Ziegel am besten aufteile. Sicher, Städte mit definitivem und starkem Wachstum wie Stockholm brauchen mehr, aber das Feintuning ist wieder was anderes…
    Beim RL würde ich widersprechen. Aus deiner Sicht, Gehtnix, hast du zweifellos recht, aber erst mit dem RL in Ripen hab ich es geschafft, die chronische Unterversorgung insbesondere in Bremen und Sacrborough abzustellen. Vorher mussten durch längeren Weg mehr Waren angeliefert werden, die nicht immer in der nötigen Menge im ZL lagen. Dadurch entstand dann in Bremen z.B. chronischer Holzmangel. Außerdem braucht man so ja noch mehr Tonnage, weil größere Mengen transportiert werden müssen. Durch die nun kürzeren Wege hat sich Bremen deutlich stabilisiert.
    Zu den Versorgungsgütern: Getreide, Salz, Hanf, Honig und Felle und v.a. Erz sehe ich genauso. Holz bin ich mir aber nicht so sicher; ich hab kürzlich einige zusätzliche Sägewerke gebaut, von denen noch nicht alle auf 100% laufen. Mangel sehe ich aktuell eigtl. keinen…
    Die KI Schiffe hab ich bewusst in Ruhe gelassen und sehe den Vorteil aktuell auch nicht, den mir ein Umflaggen bringen würde. Das ist doch nur ein Haufen ungenutzter Schiffsraum, der viel Heuer kostet und erstmal nicht viel bringt, außer extrem viel dumpfer s/l Arbeit. Da mein Spielstil nicht perfekt ist, kann die KI doch ruhig ein paar Mängel in der Versorgung ausgleichen.
    @Wasa/Preisgestatlung: da ist natürlich was dran, ich werde mal dran rumschrauben. Ursprünglich war meine Befürchtung, dass durch zu gewinnorientierte Preise einfach mehr auf Halde liegt, was mir die KI dann wegkauft. Deswegen aber gleich alle weißen Schiffe umzuflaggen ist dann doch etwas viel, oder?


    Mit dem Kalkulator hab ich übrigens so meine liebe Not: mein eigener berechnet die Betriebe nicht richtig und Falkos ist sehr kompliziert, außerdem funktioniert auf meinen beiden Rechnern das Datenauslesen nicht X(

    Hi Wasa,
    Danke erstmal für die Antwort. Das stimmt schon, aber ich hab bei Bier und Fisch bewusst Kampfpreise eingestellt, um die Zufriedenheit zu erhöhen. Die Einkaufspreise dürften mittlerweile nicht mehr relevant sein, da ich wenn überhaupt nur noch marginale Mengen einkaufen, sonst selber produziere. In Hamburg kann eigentlich Hanf nur für einen Tag fehlen, denn da habe ich 6 Hanfhöfe, die ausreichend produzieren. Wahrscheinlich hat ein Versorger gerade Hanf abgeholt. Der fehlende Hanf in Edinburgh sollte in Kürze geliefert werden, das liegt an der noch nicht lange zurückliegenden Umstellung auf zwei Rl. Ladoga ist aber in der Tat nein Sorgenkind... Ich werde wohl generell die Transportmengen überdenken müssen. Vielleicht werde ich doch den Kalkulator 3.0 nutzen, auch wenn mein Spiel dann öfter abstürzt.

    Stand Dezember 1301:
    ich bräuchte mal einen Experten, der einen Kommentar zu meinem Spiel abgibt. Ich mach immernoch viel zu wenig Gewinn. Zwar schwarze Zahlen, aber was nach der Abrechnung übrig bleibt, geht komplett für Investitionen drauf. Das führt dann zu diversen Problemen, wie wenig Mittelmeerkapital, oder keine Kohle für einen Umzug. Das ist dann relevant, wenn, wie bei mir, in zwei Wochen Stockholm und Stattin belagert werden, zwei extrem wichtige Städte: Eisen und Bier/ Getreideproduktion werden größetenteils abgefackelt, massive Verluste in Aussucht... DAs weiß ich durch Zeitreise/Vorlauf. Generell bin ich auch unsicher, in welche Richtung ich als nächstes weiter expandieren soll. Zuletzt hatte ich ja mit akuten Versorgungsproblemen bei den Grundversorgungdgütern zu kämpfen, was zu Unterversorgung und Abwanderung bei einigen Städten geführt hat. Das ist jetzt besser geworden, nicht zuletzt weil ich von ZL auf 2 RL umgestellt habe (Ripen als neues RL, Lübeck bleibt erstmal). Überproduktion habe ich bei Bier und Wolle, Mangel besteht bei Fleisch/Leder, Honig und Fellen, im Osten auch EW.

    Dateien

    • 1.pat

      (345,67 kB, 296 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.pst

      (536,21 kB, 285 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @ Miez: nunja, ich habe mir jetzt mal ein eigenes Tool auf Basis einiger Tools (v.a. UGH!s Rechner) gebaut, der mir einigermaßen plausible Daten liefert. Da mein P2 zum Abstürzen neigt, wenn man es minimiert, verzichte ich schweren Herzens auf das Toolkit und lese von Hand aus. 10 Siedereien sind bei meiner Hanse (rund 60.000 EW) definitiv viel zu viel. Ich habe mit 2 Stück auf ca. 75% Auslastung schon ne Überproduktion…
    Hier mal ein Zwischenstand nach 1 Jahr. UW um die 7 Mio, 121 Schiffe, und ne Menge Baustellen. Insgesamt hat das Spiel VIEL mehr Dynamik als alle meine bisherigen Spiele, aber die Entwicklung der Hanse hat seit Winterbeginn ziemlich gelitten, da wäre mehr möglich gewesen. Hauptproblem war/ist, dass die Produktion der Grundversorger nicht mit der Expansion v.a. der Bauwirtschaft Schritt gehalten hat. Ich hab zwar in Fischer, Brauereien und Getreidehöfe investiert, aber viel zu wenig, weil ich den Bedarf massiv unterschätzt habe. Folge: seit etwa Mitte/Ende Dezember ein teils massives Versorgungsdefizit in den Bereichen Bier und Getreide, teils auch Fisch und Wolle. Daraufhin sind in einigen Städten die Armen unzufrieden oder sogar verärgert, sodass die Einwohnerzahl einiger Städte vor allem im Nordseeraum unter derjenigen vom letzten Zwischenstand liegt. Insgesamt ist die Hanse seit dem letzten Sommer zwar um ca. 3000 EW gewachsen, aber in vielen Städten herrscht massive Arbeiterknappheit und es findet kaum Zuzug statt.
    Akuten Schiffsmangel verspüre ich aktuell nicht; ich hab eine stationäre Reserve in Lübeck und sechs Baumaterial Konvois, die zur Not als mobile Reserve dienen können. Die Schiffe werde ich brauchen, sobald die drängendsten Versorgungsprobleme gelöst sind. Problem ist eher, dass ich zwar stark investiert habe (generell Grundversorger, zuletzt außerdem Hanf und Werkstätten), aber die Betriebe vielerorts nicht gut ausgelastet sind und weniger produzieren, was sich angesichts der Unzufriedenheit auch nicht schnell abstellen lässt. Dem Ärgsten versuche ich jetzt durch manuelle Nahrungsausgleichsschiffe beizukommen. Wenn sich die Versorgung mit Bier, Getreide, Fisch und Wolle stabilisiert hat (was ich für die kommenden Wochen erwarte) und sich die Städte/Betriebe dank besserer Stimmung etwas gefüllt haben, wird die dezentrale Produktion von Baumaterial weiter ausgebaut, dann die von Luxusgütern (Felle, EW, Fleisch). Ich schreibe zwar schwarze Zahlen, aber der Profit war zuletzt zu gering, um den Investitionsbedarf zu decken => geringe Kapitaldeckung => Miese nach der Abrechnung => Investitionsstau. Musste mir durch ne Plünderung eine Finanzspritze geben…

    Dateien

    • LdB-Stand2.pat

      (289,18 kB, 298 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • LdB-Stand2.pst

      (486,18 kB, 263 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bzw. (Nachtrag zu oben): Kann mir jemand erklären, wieso die Werte in meiner Tabelle bzw aus meiner Berechnung sich mit den Werten, die ich aus Ugh!'s Tool erhalte, übereinstimmen - der Kalkulator von Falco aber völlig andere Werte liefert? Wieso unterscheiden sich diese bewährten Rechner so voneinander? Leider ist Falco 's Kalkulator extrem kompliziert und nicht dokumentiert, sodass man die Berechnung quasi nicht mehr nachvollziehen kann.

    Danke Knoll, ich spiele auf der Standardkarte ohne irgendwelche Änderungen. Allerdings habe ich den Kalkulator 2.0 benutzt, kann also nix importieren – ich hab mir ein eigenes, angepasstes Tool auf Basis des Kalkulators und anderer Tools erstellt, das ich mit dem Kalkulator gegenprüfen wollte. Die Werte stimmen zwar überein, sind aber in beiden Excels völlig unrealistisch. Ich hab das gestern mal geprüft: zwei oder drei Salzverbraucher haben etwas weniger als den einwöchigen Bestand, auf den beide Tools ja ausgelegt sind. Trotzdem herrscht in den salzproduzierenden Städten ein solcher Überschuss, dass definitiv kein Mangel herrscht. Und schon gar nicht Bedarf für 10 (!!!) Siedereien…

    Servus zusammen,


    Ich hätte mal wieder eine Frage zum Kalkulator. Der zeigt mir nämlich einen Salzmangel von 230 Fass pro Woche hanseweit an, obwohl selbst beim Vorspulen in den Städten, die Salz brauchen, Immer mindestens 70-90 Fass Vorrat liegen. Auch die anderen Städte haben keinen Mangel. Wie kann das sein? Nach Berechnung des Kalkulators liegt der wöchentliche Import pro Stadt bei ca. 4,5 Fass.... das kann es also nicht sein. Oder ich habe nen Fehler in der Berechnung der Importe, wobei mir andernfalls der Weinimport unrealistisch hoch vorkommt. Gesamtbevölkerung liegt bei ca. 58.000.

    Frage aus aktuellem Anlass: Gibt es irgendeine Möglichkeit, ohne UmzugsHopping im selben Monat Ratsherr und Bürgermeister zu werden? Ich hab mich schon so gefreut, dass die Wahl in Lübeck am 7.9. ist und ich am 1.9. Ratsherr werde zum frühesten Zeitpunkt. Leider werde ich erst ab 1.10. In der Liste geführt X(
    Ich könnte es natürlich mit einem Umzug zum 1.9. Direkt nach der Ernennung und einem erneuten einen Tag danach versuchen, also Umzugshopping. Aber ein Umzug kostet ca. 400k GS während meine Barschaft bei ca. 100k liegt. Ich musste also innerhalb einiger Tage (Selbst bei Reload eines alten Saves) gut 700k GS auftreiben, was ungefähr 4 Stadtplünderungen entspricht. Und dieses Geld ist dann WEG, kann also nicht investiert werden. ;(

    Zuerst mal danke für eure Einschätzungen! Hab das auch so umgesetzt, und äls ich gestern antworten wollte, hat der Kleine geschrien…Klassiker. Und danach war ich zu müde.
    Gehtnix : danke für die Mühe mit den Saves! Hab sie leider zu spät gesehen und hab unterdessen einige Takte weitergespielt – ich wollte dann darauf aufbauen (wegen Überblick).
    Zur Klärung: Meine Schiffe hole ich größtenteils von den Piraten, aber nicht nur. Von der KI hole ich vor allem Koggen und am Anfang paar Schniggen, aber der Fokus liegt auf den Piraten. Natürlich wird in maximalem Zustand geentert, Treffer fange ich mir eh keine ein. Bisweilen muss ich einen Gegner etwas runterschießen, weil ich ihn sonst nicht geentert kriege, z.B wenn eine Kogge gegen einen Holk antreten muss. Inzwischen (mit guten Kapitänen und ausreichend Entermessern) ist das praktisch gar nicht mehr der Fall. Einzige Ausnahme: einen freien Piraten – bislang hab ich alle sofort weggekratzt – mit drei Schiffen wollte und habe ich in einem Schlag übernommen, das hat mich paar Treffer auf meinen Kraiern gekostet. Nix dramatisches, war übrigens ein 3 v 3.
    Zum Thema Holz- und Biermangel: ja, vor allem Bier ist mir aufgefallen. Ich arbeite dran ☺
    Stand aktuell (5. August 1300, etliche Echtzeitstunden investiert seitdem):
    Kontore bis auf Edinburgh vollständig gesetzt. Weitere Städte geplündert, in Kürze ist London dran. Ich brauche noch viel mehr Cash, denn: seit Mitte Juli werden allmählich die Kontore fertig, die ersten Verwalter arbeiten. Damit die einkaufen können, ist aber viiiiel mehr Startkapital nötig als ich bislang habe (70k.). Außerdem beginne ich gerade erst damit, die Ziegeleien, Sägewerke und Brauereien samt Zulieferern zu setzen, die ich eigtl. schon vor einem ingame Monat haben wollte. Es ging aber aus diversen Gründen nicht schneller: Geldmangel, vor allem Ziegelmangel (ich hab die Vorräte nicht aufgekauft, dann hat die KI Türme und Häuser in den meisten Städten gesetzt) und insbesondere Schiffsmangel. Tja, optimale Spielweise war auch nicht zu erwarten. Apropos: ich habe nun 35 Schiffe, Tendenz steigend. Ende Juli hab ich mir gut eine Woche (ca. 10 Tage) gegönnt, in denen ich meine Schiffe in Lübeck gesammelt, alles unter 80 LP repariert, umbenannt und peu a peu zu Versorgungskonvois zusammengestellt habe. Die Profis schlagen da natürlich die Hände überm Kopf zusammen, aber für mich war das einfach nötig, um Ordnung und Überblick wieder herzustellen. Leider konnte ich die Reparaturen in Lübeck nicht wie empfohlen abbrechen, da ich vorher die Mannschaft verschoben bzw. entlassen hatte… Superschlau: ich dachte, ich spar mir die Heuer – aber dann kann das Schiff auch nicht mehr auslaufen und ergo kann ich die Reparatur nicht abbrechen. Egal, ist ums Eck.
    Aktuell bin ich dabei, neben den erwähnten Plünderungen natürlich eifrig weiter Schiffe einzusammeln, vorzugsweise Koggen und Holke als Orlogschiffe für die Versorger. Die Piratenkraier sind meistens nur 1x ausgebaut und daher ungeeignet. Hauptaufgabe ist aber schon seit geraumer Zeit, die Versogungskonvois zusammenzustellen, Autorouten einzurichten (hab ich bislang aufgeschoben, wegen Mengenbestimmung) und Kontorverwalter anzuheuern bzw. einzustellen. Die ersten drei Ziegeleien in Lübeck sind beauftragt, sobald Kapital (und Ziegel) vorhanden sind, wird im großen Stil in den Baumaterialstädten gebaut. Stellt euch also auf Fragen zum Blockbauen ein ;-)
    Save hab ich jetzt mal keinen angehängt, es hat sich nicht so fundamental viel getan. Das Wichtigste steht oben.


    Echt: ach ja, eine Frage hätte ich doch. Wie hoch sollten denn die Preise für Getreide, Fisch und Wolle liegen, um die Zufriedenheit zu gewährleisten? Holz wurde ja schon genannt. Und bezieht sich das auf den Ein- oder Verkaufspreis?

    Erster Zwischenstand nach ca. 1,5 Monaten (Ende Juni 1300)
    Ausgangslage:
    UW eine knappe Mille, hab geheiratet und Kraier/Kogge bekommen. Durch Piraterie und Piratenjagd habe ich aktuell 16 Schiffe, wobei ich mich zu Beginn auf Koggen konzentriert habe. Grund: mit unausgebauten Schniggen kann ich keine Piratenkraier oder -holke jagen, das ist einfach physikalisch unmöglich…Nun habe ich in jedem "Großraum" eine Jagdkogge oder erbeutete Kraier. Den alten Beneke hab ich gleich nach Erscheinen platt gemacht, hat vorher einen Weißen geplündert, sodass ich seinen Kahn gleich mal voll beladen übernommen hab. Parallel hab ich zwei Städte (Stockholm und Reval wegen EW/Fellen) geplündert, um den nötigen Cash für die ersten Kontore zu bekommen. Von denen sind derzeit 13 gesetzt; wenn die Plünderung von Rostock abgeschlossen ist, werden die verbleibenden Kontore gebaut. Ich suche intensiv nach Kneipenaufträgen, leider hatte ich bisher irgendwie nicht so wirklich viele davon… Und es werden ein paar Weiße rausgenommen, wenn auch wenige. Das soll in den kommenden Wochen hoffentlich ganz überflüssig sein und durch Kneipenaufträge ersetzt werden, um die Versorgung nicht zu gefährden. Baufträge für Schiffe wurden vergeben in Lübeck und Rostock (je ein Kraier), in Stettin soll bald ne Kogge beauftragt werden (ich benötige Lastesel). Danzig genauso – darüber hinaus: mal schauen. Betriebe: noch keine aufgrund Cash- Schiffs- und Ziegelmangel, siehe Probleme.
    Probleme/Baustellen:
    Zu wenig Schiffe (wenig überraschend). Irgendwie kommt das nicht so recht in Gang ohne ständig Weiße zu kapern, was ich nicht so stark tun will (Versorgung). Vielleicht komme ich aber doch nicht umhin, das stärker zu tun – so viele waren es ja bisher nicht.
    Durch den Schiffsmangel liegen in den bestehenden Kontoren Waren auf Halde, die längst hätten verteilt werden sollen. Es ist zwar nicht viel, aber aktuell brauche ich jeden Pfennig und da kann man sich solche Logistikprobleme eigtl nicht leisten. Außerdem konnte ich dadurch bisher keine Betriebe setzen, da ich keine Transportkapazitäten für die erforderlichen Rohstoffe hatte. Ich bau auch jetzt keine Ziegeleien, wenn ich schon weiß, dass ich die Ziegel dann nicht bewegen kann…
    Weiterhin: Schlechte bzw. gefühlt chaotische Verteilung der Schiffe. Zwar hab ich einen guten Bestand an Kapitänen für meinem Schiffsbestand, aber die Schiffe fahren irgendwie planlos durch die Gegend und verkaufen nach dem Zufallsprinzip Bestände, während ständig irgendwo anders ein Schiff fehlt, um Überschüsse abzuholen oder einen Piraten zu killen… da muss Ordnung rein. Vielleicht langsam mit dem Zentrallagersystem anfangen.
    Mir fehlt zwar etwas der Überblick, aber gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Versorgungslage und damit die Zufriedenheit der Einwohner besser sein könnte. Vor allem hierzu würde mich eine Expertenmeinung interessieren.
    Meine (geplante) Agenda:
    1) Schiffe pumpen (nach wie vor), ich brauche TONNAGE und zwar viel und schnell
    2) Stadt oder Städte (Zahl offen) plündern, denn ich brauch Kapital
    3) Restliche Kontore setzen, sobald durch 2) das Geld da ist
    4) Ziegeleien in Lübeck, Oslo, Groningen, Visby setzen (in dieser Reihenfolge); Sägewerke analog dazu
    5) Verwalter einstellen, überall die Produktionen aufkaufen (vor allem den Hanfvorrat, sofern nicht schon geschehen) und alles andere verkaufen; Versorgungsrouten einrichten, sprich: Zentrallagersystem aufbauen.


    Ich habe das Gefühl, vor lauter to-dos den Überblick verloren und aktuell etwas planlos vorgegangen zu sein. Und das schon ganz am Anfang… :crazy: Vielleicht können sich die Profis hier den Spielstand mal anschauen und insbesondere, aber nicht nur folgende Punkte kommentieren:
    Versorgungslange und Zufriedenheit der Einwohner (s.o.): wo brennt's am meisten, wo sollten die Prioritäten in den nächsten Wochen liegen?
    Wie sollte der weitere Aufbau vor sich gehen? Ich habe mir folgende Reihenfolge überlegt: Baumaterial (s.o.) mit Fokus auf Ziegel und Holz => Bier zu gleichen Teilen in Stettin und Danzig, außerdem Novgorod, und 2-3 Städte der Nordsee (welche? Hier gibt es sehr viele Bierproduzenten und letztlich ist es wurscht, welche Städte den Anfang machen) => Getreide (in den Bierstädten, wo möglich) => Fisch Lübeck/Hamburg/evtl. auch Stettin) => Wolle. Das alles nat. inklusive der nötigen Versorgungsbetriebe. Ich versuche dabei, die Produktion soweit wie möglich zu verteilen (also z.B. nicht alles Bier und allen Fisch in Stettin produzieren), um möglichst gleichmäßig Wachstum und Nachfrage (=Absatzmarkt) zu generieren. Wenn die Grundversorgung steht, folgen im großen Stil EW und Felle, um Geld ohne Plünderungen zu verdienen. Weitere Betriebe dann nach Bedarf (Wachstum!) und auf möglichst viele Städte verteilt.

    Dateien

    • LdB-Stand1.pst

      (331,5 kB, 287 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • LdB-Stand1.pat

      (213,06 kB, 343 Mal heruntergeladen, zuletzt: )