Beiträge von snork

    Schon die abgefahrenen 9 Punkte (NEUN! ) aus der englischen Woche ließen mich manchmal leicht zweifeln, ob ich nicht vielleicht :crazy: geworden bin und mir die Welt nur so zusammenträume …


    Und jetzt noch Vertragsverlängerung mit Junuzovic. :eek2:


    Das ist eindeutig nicht mehr glaubhaft. Das kann gar nicht Realität (gemeinsame) sein.


    PS - das blöde Götze-Tor musste es ja werden. :( Das wird jetzt wohl wie mit dem Bierhoff, mit dessen Gurkentor sind sie mir dann auch Jahre und Jahre und Jahre auf'n Sack gegangen. (Wobei dem Götze seins ja wenigstens noch ganz schön gemacht war)
    Ich selber konnte mich nicht entscheiden zwischen Huntelaars schönem Schuss oder Stoppelkamps Sensation. ein Münzwurf entschied dann meine Stimme für Huntelaar, dabei kann ich weder ihn noch seinen Klub leiden. Hat aber trotzdem nur für Platz 3 gereicht. :P

    Moin


    Für das Spiel (wieder-) entdecken finde ich es eigentlich einen Teil des Spielspaßes, das auch selber herauszufinden.
    Und je nach Schwierigkeitsgrad - ohne Geld-Tricks gespielt - geht mensch dabei vielleicht auch mal pleite oder sonstige Sackgasse, und fängt dann schlauer nochmal von vorne an. X( :D
    ------------------------------


    Falls Du anfangs (Startjahr?) erst mal hauptsächlich den Nordseeraum versorgen willst, dann ist Hamburger Fisch fast überall sehr beliebt und macht dabei (anfangs auch sehr) guten Profit.
    Fischer in Hamburg sind dann zusammen mit Imkern in Köln auch die ersten Betriebe die ich selber baue.


    Erz aus Ripen und Aalborg nach Edinburgh und Newcastle bringt gutes Geld, Eisenwaren aus Edinburgh und Newcastle in die südlicheren Städte auch.


    Wenn ich auf der Standardkarte in der Nordsee anfange, versuche ich möglichst bald Kontore zu gründen : in Hamburg (FISCH, später mal Korn und noch später Bier), London* (FLEISCH!, Leder, Erz, auch Wolle und Tuch) und Köln (HONIG! verkauft sich im ganzen Nordseeraum von Anfang an für teuer Geld).
    Wolle aus Brügge und nebenbei auch aus Köln gibt nicht nur sehr gutes Geld, sondern ist auch nötig um Einwohner auf Dauer zufrieden zu halten.


    Was sich im Nordseeraum anfangs nicht so lohnt, bzw. nur ab und an mal sind Bier, Tuch, Wein, Keramik.
    Ziegel gibt es anfangs so viele im Nordseeraum, dass es für einen langsamen Start lange reicht.


    Felle lasse ich selber da erst mal Felle sein, da habe ich anfangs eh kein Geld für. (Wenn man so ohne Geld-Tricks spielt - Kontorbau, Schiffbau, Bussgelder, Gildenbeitritte und und kosten eben)
    Gut ein paar sehr billige Pelze nehme ich dann mal mit, wenn ich dringend nötiges Pech für den Schiffbau aus Norwegen hole, aber sonst …


    naja, Hauptsache Du hast Spaß dabei.


    *dort in London versuche ich dann, möglichst schnell einen Stadtmauerausbau anzustoßen.

    Vielleicht eine Ergänzung in :


    Zitat

    8.1.3.5 Der Mauerbau und die Belagerungen
    Ein letzter Absatz sei hier noch dem Zusammenhang zwischen Mauerbau und Belagerungen gewidmet. Unter bestimmten Bedingungen ist die Stadt während des Mauerbaus vor Belagerungen durch gierige Fürsten oder die Wilden Horden geschützt. In dieser Zeit sind keine Belagerungen der Stadt möglich – ein äußerst bequemer Zustand für den Bürgermeister und alle Bewohner. Folgende Punkte müssen erfüllt sein, damit keine Belagerungen mehr erlaubt sind: Die Mauer ist bereits komplett gesetzt, aber noch nicht komplett gemauert. Mindestens ein Stadttor ist noch im Bau (also noch nicht gemauert).
    Sobald einer dieser Punkte nicht mehr zutrifft, erlischt der Angriffsschutz der Stadt.


    Das macht mMn nicht vollends klar, dass das auch noch nach Ankündigung der Wilden Horden klappt.


    Also nach der Ankündigung der Belagerung schnell eine Mauer fertig setzen, aber nicht so früh, dass das dritte Tor zum erwarteten Zeitpunkt der Belagerung fertig gemauert wäre, und : Friede, Freude, Eierkuchen.


    -------------------


    Beispiel (gerade getestet) :
    Am 1. Juni Ankündigung in Heimatstadt : Bürger, wappnet euch!
    bis Mitte Juni : die fehlenden vielleicht 50 Stück Mauer gesetzt,
    am 1. Juli ist der Mauerbau immer noch nicht beim dritten Tor angelangt,
    -> keine Belagerung, auch nicht nach Fertigstellung (Bau) der Mauer oder so. :)


    Bestehender "Angriffsschutz" zum Zeitpunkt der angekündigten Belagerung scheint die Wilde Horde zu übertrumpfen.
    Die Wilde-Horden-Belagerung scheint nicht verschoben zu werden, weder zeitlich noch in andere Stadt, fällt also wohl ersatzlos aus.

    Wenn dem Platini so langweilig ist, dann soll er lieber bischen Patrizier 2 spielen als sich dauernd so'n Quark auszudenken.
    Andererseits - in Spanien und beeinflussten Ländern ist der 28. Dezember der 1.April, von daher hat Bild (wirklich?) das vielleicht nur in den falschen Hals gekriegt.


    Ich selber hoffe immer noch, eines Tages einen Schiedsrichter mit genug Eier in der Hose zu sehen, der einem Spieler für besonders miserabel ausgeführte Schwalbe mal glatt Rot gibt - wegen Schiedsrichterbeleidigung.
    Wenn schon Fernglasgesten als beleidigend gelten, warum dann nicht auch Schwalben von der Sorte, die implizieren, dass der Schiri eine blinde Bratwurst sein muss. ("Der fällt sogar auf sowas rein!")


    ps - nee, ich habe nichts gegen Neuerungen. Ich bin in der wohl klaren Minderheit, die das Freistoßspray bei der WM sofort begeistert begrüßte, und ich finde sogar passives Abseits immer noch eine gute Idee.


    Ich habe es wohl aber noch so in Erinnerung,das sich irgendwo welche P" Daten vesrtecken,die man auch löschen muss,weiß aber nicht mehr wo das war oder wie es war.Der Ordner unter -d- ist leer.Ich bin der Meinung,es unter XP auch lange gesucht zu haben,weiß nur nicht mehr wo.


    Miese Un-Installer löschen nicht alle Einträge in der Windows-Registry.
    Bei erneuter Installation ebenso murksiger Installer werden dann die alten, evt. vermurksten Einträge auch nicht gelöscht oder überschrieben.


    Um solche alten Einträge loszuwerden, das Programm deinstallieren und dann entweder CCleaner benutzen, oder manuell im Windows-eigenen regedit die Registry exportieren (verwaiste Einträge werden nicht mit-exportiert) und dann wieder importieren.


    Bei mir ist's übrigens auch die Computer-Bild-Spiele Version.

    Moin,


    Das fehlende Programm um die Hilfedatei zu öffnen findest Du, wenn Du auf den Link in der Fehlermeldung klickst. Hier : http://support.microsoft.com/kb/917607
    Ich hab das Programm aber nicht ausprobiert. Wenn ich mich recht erinnere, war die Hilfe eher mager.
    Das nützlichste für mich war glaube ich wie der Kartenausschnitt verschoben wird - rechte Maustaste gedrückt halten und damit verschieben.


    Zum Karteneditor selbst - ich habe Patrizier 2 auch in win7 64bit installiert. Vielleicht ist es die Kompatibilität, gesetzt auf Win XP SP2, oder das "als Administrator ausführen" was macht, dass es hier funktioniert.
    Ich muss dann zwar bei jedem Start diese Abfrage bejahen, aber dann läuft der Editor.


    viel Glück dabei.

    Moin


    An so Tippspielen mag ich icht teilnehmen - mir graute vor dem Tag, wo ich alle Ergebnisse genau richtig hätte, aber keinen einzigen Euro platziert …
    -----------------------------


    Beim Sportschau Tor des Monats nehme ich selber erst an der Abstimmung teil, seit das bequem online geht.
    Und ich glaube dieses war das erste Mal, dass ich die Qual der Wahl zwischen zwei Bremer Toren hatte. :eek2:


    Ein unhaltbarer und sehr eleganter Freißtoß von Junuzovic, aber ich habe mich für das schöne Laudrup-Gedächtnis-Tor von di Santo entschieden. :170:


    http://www.sportschau.de/tdm/index.html


    na denn …

    :thumbup: Hurra! Es geht wieder. :thumbsup:



    versuch mal die Bogenschützen auf 10 zu bringen, eventuell kannst Du dann weitere Schwertkämpfer ausbilden.


    Das habe ich dann mal versucht, nützte aber leider nix. Nun werden sie demnächst wohl teilweise umgeschult.


    Was dann nützte war, dass keine Stadtmauer mehr gebaut wurde (2. Mauer fertig gesetzt),
    Sofort nachdem die alte Stadtmauer zusammenstürzt war, konnte ich gleich wieder Stadtwachen ausbilden. (gemerkt habe ich es zwar erst später, aber dann mit altem Spielstand getestet)


    Vineta, hattest Du auch eine Stadmauer im Bau, als P2 Dich keine Stadtwachen mehr ausbilden ließ ?
    (Hehe, extra mal ins Wörterbuch geguckt, ließ also weiterhin mit ß)




    Moin Snork,
    'zur Sache' möchte ich anmerken, dass ich stets besser mit einem hohen Anteil an Fernkämpfern gefahren bin. Wenn es zu einer Belagerung kommt, die man wirklich mal 'auskämpfen' mag/kann, dünnen sie die Reihen der Angreifer aus bevor sie die Tore erreichen und machen so auch den Schwertkämpfern 'die Arbeit leichter'. Man kann sie sogar während der Schlacht 'nachausbilden', was bei meinen damaligen Spielen tatsächlich die eine oder andere Plünderung verhinderte. Im Übrigen meine ich mich zu erinnern, dass auch bei meinen 'ganz normalen' Spielen die 'Waffengattungen' recht gleichmässig verteilt wurden. Und mir auffiel, dass häufig bei grösseren Kontingenten nur 'volle 10er' akzeptiert wurden, auch in der Berechnung, soll heissen : keine '15er' Trupps zB.


    Oops :O , ja, Tschuldigung und Moin allesamt miteinander!


    Ja, Belagerungen habe ich aktiv noch nicht genug gespielt, wobei ich das eigentlich ganz interessantes Spielelement finde.
    Mal hoffen, dass ich mal eine Belagerung in interessantem Zustand einer Stadt bekomme, wo sich mit älterem Spielstand dies oder das abändern und ausprobieren lässt. Wahrscheinlich sollte ich dafür ein eigenes Testspiel starten, denn mit meinen "normal-Spiel" Heimatstädten möchte ich ungern zu viel experimentieren, dabei geht mir sonst leicht die eigene Einstellung zum Spiel verloren.



    (uuh! :mad: Weihnachtssmileys :tong: )
    (( ;) ))
    na denn …

    Schniggen sind zwar nicht die schnellsten, aber viel fehlt ihnen nicht dazu. Außerdem sind sie so wendig und vor allem so klein, dass sie schwerer zu treffen sind.
    Gut, ein Holk kann so eine breite Breitseite haben, dass er auch eine kleine Schnigge erwischt, aber ein Kraier oder ein Geschützturm hat da eher keine Chance.


    Wenn ich ein neues Spiel anfange, dann mit nur einer Schnigge, und auf Stufe 2 ausgebaut kann die dann je nach Kapitäns Fähigkeiten schon ganz gut andere Schniggen und sogar Kraier erobern.
    Hier im Forum gibt es ein Thema, wo erklärt wird, wie sich sogar vollbesetzte Koggen damit erobern lassen - das ist mir selber aber zu aufwändig.


    Und ja klar baue ich dann von eroberten Schniggen ein oder zwei ganz aus, um sie zu Konvoiführerinnen zu machen. Klappt ganz prima, und ich komme so viel früher zu Konvois als wenn ich erst einen Kraier bauen muss und den dann ausbauen muss, alles mit noch unfähiger Werft.


    Später nerven mich die Schniggen, wollen alle 2 Minuten repariert werden und so.
    Dann versteigere ich die meisten, zwei oder drei ausgebaute behalte ich aber. Die tun dann nix anderes als - unbewaffnet und unbeladen - mit einem Luschen-Kapitän an Bord diese Kneipenaufträge "mit 3 Pakteten durch einige Häfen fahren" zu erledigen.
    Wenn sie sonst nix als die 3 Pakete an Bord haben, sind sie immer noch schnell genug um zu fliehen, im Falle - und es gibt immerhin ~7000 Talers, für fast nix zu tun.


    Oder auch als "Reserve-Konvoi" oder "Reparatur-Konvoi" im Heimathafen, wenn mich zu viele überzählige Schiffe anfangen zu stören. Alle in einen Konvoi mit oller Schnigge als Orlogschiff, und zusammen mit der Einstellung "Konvoischiffe : nicht anzeigen" ist alles gleich viel aufgeräumter.

    hm-tja, das ist alles so wie es wohl sein soll, das Spiel will auch mich z.Zt. keine weitere Stadtwache ausbilden lassen.


    Ich bin Bürgermeisterin, Waffen und Bettler sind genügend da, 30 Einheiten sind genehmigt, die Stadt hat haufenweise Geld - aber das Spiel will mir keine 11. Stadtwache erlauben, nur Fernkämpfer kann ich ausbilden.
    Normalerweise gibt es doch eine Beschränkung auf höchstens 50% der Einheiten als Schwertkämpfer (oder waren es höchstens 50% Fernkämpfer, oder beides ?)
    Evtl. hat sich das Spiel irgendwie bei der Erhöhung auf 30 erlaubte Einheiten verschluckt und das Limit für Stadtwachen nicht auf 15 angehoben.


    Wenn ich eine Stadtwache entlasse kann ich dann eine 10. Stadtwache ausbilden, aber immer noch keine 11. .


    Keine Ahnung wodurch das kommt. "Besonderheiten" sind :
    - Ich spiele mit dieser für Breit-Bildschirm modifizierten Executable (von diesem Board),
    - auf einer umgekehrten Standardkarte (Was Hansestadt war ist es nicht mehr, und andersrum),
    - Heimatstadt Edinburgh,
    - Die zweite Stadtmauer ist im Bau, bei der alten Stadtmauer ist noch ein Turm-Platz frei.
    - Freier Wohnraum ist vorhanden
    - Die Stadtwache war der Meinung, dass es an Bier mangele - Oops!


    Aber nachdem sie jetzt seit Tagen meint "Alles in Ordnung" bleibt das Problem bestehen. :(


    Dies ist keine Schmuggelware - aber sollte das einen Unterschied machen ?


    Ich kann "Stadtwache" auswählen (Blaufärbung), auch "Einheit bilden" bläut ein wenn der Mauszeiger darüber steht, bei Klick zeigt die Schaltfläche auch die "gedrückt" Animation, aber es passiert einfach nichts. ?(


    PS - manchmal, sehr selten, habe ich ein ähnliches Problem mit dem Beten - ich kann's klicken, aber es betet sich einfach nicht. Kurz später geht das dann aber wieder.
    Das Problem gab es ab und an glaube ich auch mit der original-exe.

    Hej,


    Ich bin ja neu, und manches bleibt mir noch unklar, wie das hier gehandhabt werden soll, bzw. wie manches gewünscht ist.


    Da wäre einmal :

    Zitat

    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 2 772 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Erstelle ggf. ein neues Thema.


    hehe


    Wird hier bevorzugt, in passendem aber (ur-)altem Thema zu fragen, oder lieber ein neues Thema aufmachen, oder ist das egal ?


    Oder sollte ich ein Thema für meine versammelten ("kleinen") Fragen erstellen, oder gibt es (ich find's nicht, aber das heißt nichts) ein Sammelthema für kleine "Quickie"-Fragen, also welche wo keine Spielweise oder so Diskussionswürdiges betreffen ?


    Beispiel : sowas wie nur mal nachfragen, ob im Szenario Die Sanierung die in 3 Monaten zu erreichenden 3Mio sich eigentlich auf Bargeld beziehen (hui - könnte schwierig werden* -> interessant!) oder auf Unternehmenswert (eher albern, bin ja schon am Anfang 2 Mio wert, mit gefühlten 50 Betrieben und ca. 1 Dutzend Schiffen).


    -----------------------------------------------
    Im Moment denke ich, in "Anfängerfragen" ein Thema aufzumachen, in dem ich meine Patrizier-2-Erfahrungen und Spielweise(n) vorstelle, und viele kleine Fragen dazu stelle ? Wäre das OK?


    na denn …


    PS - gibt es hier ab und an noch andere neue ? oder bin ich einfach der (zeitlich) letzte Depp, der aus unerfindlichen Gründen bisher nicht auf die Idee kam, mal nach Patrizier 2 im Netz zu suchen ? :crazy:
    (Ihr glaubt gar nicht wie sehr mich das ärgert, und ich kann nicht mal jemand anderes die Schuld dafür geben)


    ------------------
    * bei meiner Spielweise - keine Trix.

    Hej Kalynorass,


    Zitat

    :klug:


    ja, da ist mein Post falsch rübergekommen - ich habe auch dummerweise nicht berücksichtigt, dass mich hier ja (noch) keiner kennt.
    Das ist jetzt der letztliche Anstoss dazu, dass ich doch echt ein Neues Mitglied-Thema aufmache, so ich denn kein allgemeines Neue stellen sich vor-Thema finde. (edit : gefunden /edit)


    Und etwas überreagiert deinerseits denke ich auch.
    Habe jetzt meinen eigenen Post noch zweimal gelesen, und ich sehe zwar zwei Korrekturen/ Ergänzungen dazu (weiter unten hier), aber ich sehe in meinem Post echt nix, was eine Predigt - zumal noch mit der Maleika-Tragödie dabei (echt jetzt?) - "rechtfertigt".
    Aber nix ungut, gar kein Problem, fühle mich keineswegs angegangen oder so.


    Ich finde halt die "Identifizierung" mit dem "eigenen" Verein ein nettes Spiel, und sich i.A. daran zu halten eine feine Sache.
    Ist doch schön, was da für Kreativitäten angestoßen werden - ob nun 1a-Stadion-Choreographien, lustige Bilder (ich habe mich prima beömmelt über die "Zigaretten-Ekel-Packung" :D ), oder eben einfach das Rollenspiel untereinander, im Freundeskreis, auf Arbeit und so.
    Und eben auch "Häretiker" (Zeigler) zur Ordnung zu rufen, so ala Life-of-Brians
    - Rübennase!
    - Nun lass den Mann doch in Ruhe
    - Na, Du hast aber auch einen ganz schönen Zinken im Gesicht …
    8)


    Zitat

    PPS: Ich freue mich, wenn Werder gewinnt, doch mein WE wird nicht schöner, wenn der HSV verliert...


    Naja, mir kommt's drauf an.
    Wenn Werder gegen jemanden verliert, wo mir echt stinkt, und vielleicht noch übel klatschenmässig - wenn dann noch am gleichen Wochenende der HSV gewinnt, dann ist's mir nochmal übler.
    Andererseits z.B. war ich ganz froh, dass der HSV direkt vor dem Derby gegen die Dortmunder gewann. Hätten die das auch noch verloren - also, so als Hanseaten, auf jemand schon so am Boden liegendes weiter einzutreten (Derby gewinnen und das feiern) macht mensch ja nicht. Wo wäre da der Spass/ die Freude geblieben ?

    naja, was solls.
    -------------------


    Zwei Richtigstellungen meinerseits -
    - wie konnte ich nur den 1.FC Nürnberg nicht erwähnen bei den Klubs, deren Leistungen ich respektiere ? Das ist für mich schon jetzt die Mannschaft der Saison. Und dieser Verbeek, von dem ich noch nie was gehört hatte - wow! Alle Achtung.
    Eine Mannschaft, die so sehr so ewig gar nix gewinnt und trotzdem (bis auf 1x) nie mutlos auftritt, immer weiter will und rennt und macht und tut, und einfach nicht aufhört - klasse!
    Sehr, sehr beeindruckend.


    - Nun gut, für den unwahrscheinlichen Fall, dass - sach-ich-mal - Sophie Marceau plötzlich HSV-Fan wird, dann lasse ich nochmal mit mir reden, was akzeptable Gründe angeht, mit HSV-Fans zu schmusen. ;)


    ----------------------


    Zitat

    PS: Du bist vermutlich sehr jung, oder?


    1. Reaktion : LOOOOOOL !
    2. Reaktion : Grübeln. Bin ich jetzt eigentlich schon so alt, dass ich das jetzt als Kompliment nehmen muss ? hm. hm.


    Nee, auch ich gehöre zu den "alten Säcken", also so Internetnutzer/innen-durchnitts-vergleichsmässig.


    Moin,


    nicht nur der NDR bietet regelmäßig Drittliga-Spiele im Livestream an, auch andere "Dritte" der ARD haben diesen Service im "Netz-Programm". In der Regel stehen sonnabends drei, manchmal vier Spiele zur Auswahl, einfach mal auf der Drittliga-Seite von sportschau.de vorbeigucken. Als alter Holsteiner bin auch ich ein "NDR-Gucker", aber nicht alle von uns sind Nordlichter.


    Oh wie peinlich - das hätte ich mir echt selber denken sollen, dass die sportschau da was hat.


    Ich habe sportschau.de vor einer Weile abgeschrieben, was livestreams angeht.
    Ob Biathlon live oder auch Sportschau am Samstag 18:00 Uhr : jedesmal war der Stream von dort abgerufen in schlechter Qualität, und der Stream der gleichen Sendung über daserste.de von deutlich besserer Qualität. Keine Ahnung wie das kommt.


    Nun wollte ich nach Deinem guten Tip mir gerne Duisburg-Holstein Kiel ansehen - Für die Duisburger habe ich seit Funkel-Zeiten iwie leichte Underdog-Sympathie, und Holstein Kiel ist eben Local Hero
    Aber wieder wollte der Sportschaustream nicht, dauernde Abbrüche [; (]
    Also für die 2 Halbzeit ging ich dann doch zu Hansa-Darmstadt. tja.


    naja, denn, … snork

    Hej,


    bin Werderaner seit >20 Jahren, und mit dem jetzigen Kader/ Mannschaft eigentlich ganz einverstanden so wie es ist.
    Aber ich respektiere gerne auch gute Leistungen anderer Vereine - so ala Augsburg, Freiburg, Mainz, Frankfurt, und was Dortmund da gebracht hat die letzten Jahre, usw.
    ------------------------


    Ich wünschte es gäbe eine Organisation, die jeder/m "Journalist/in" vor laufender Kamera ZACK!! eins auf die Fresse haut, wo sich nicht zu blöde ist im Zusammenhang mit Uli Hoeneß ach-so-kreative Wortspiele einzubringen.


    "rote Karte", "Verlängerung" (Revision), "Abseits", etc. blöd-peinlich. :cursing:


    Na vielleicht ja mal virtuell bei ZAPP, extra3, oder Kalkhofe oder so …
    -------------------------
    -------------------------


    Und was den Zeigler angeht - so langsam reicht es mir mit dem.
    Es gibt keinen, aber auch gar keinen Grund, alle zwei Minuten mit irgendwelchen HSV-Fans zu schmusen. :mad:


    (Ob und wie sehr ich Dittsche usw. genieße, bleibt mir ja frei. Ich muss das dann aber nicht unbedingt in der Öffentlichkeit breittreten. ;-) )


    ------------------


    Ansonsten noch ein TV-Tip :


    Der NDR überträgt Samstags um und bei 13:55 Uhr - nur über die Webseite (also nicht im Fernsehen, bzw. nur ab und an) - ein Spiel der 3. Liga live, die ganzen 90 Minuten.
    Ich finde die Qualität des Streams auch gut, ob das aber auch für ein FullHD Monsterfernseher reicht weiß ich allerdings nicht.


    Morgen gibt es Hansa Rostock - Darmstadt 98, dieses mal allerdings auch im Fernsehen.

    Ostsee81 :


    Inzwischen hätte ich wirklich gerne ein Savegame von Dir, im Vorfeld der Belagerung.
    Ich würde gerne selber mal ausprobieren, wie sich das durch Abreißen beeinflussen lässt.
    Das hat mir bei dem Szenario "Das große Feuer" schon Spass gemacht, da viel hin und her zu probieren.



    Trotzdem ist die Stadtkasse für mich keinen toten Milizionär, keinen zerstörten Betrieb und keinen Tag Belagerung wert. Das einzig Sinnvolle ist, die Belagerung abzuwenden oder möglichst kurz zu halten. Aber jedem das seine.
    --
    & Willkommen an Bord!


    Ja, danke,
    und Danke an Euch zurück - mit den vielen für mich neuen Informationen und Ideen hier ist mir das Spiel gleich wieder interessanter geworden.


    Und ich weiß schon was Du meinst - auch mir ist es lieb, wenn eine belagerte fremde Stadt, die ich aber schon mitversorgen möchte, ein ungeschütztes Tor hat.


    Aber wenn das eigene Spiel mal keinen Wettbewerbscharakter hat - "gewinnen" tut mensch doch so oder so, und Patrizier2 neigt ja doch insgesamt bischen zur Eintönigkeit. Da finde ich etwas Abwechslung ab und an ganz schön.


    Und dann gibbet noch so "spezielle" Fälle.
    z.B. die Belagerung soweit hinauszögern, dass sie die BM-Wahl einschließt. Wahl gewinnen, Ausfall befehlen -> voll der Superheld! :D


    Und auch :


    (innerhalb einer Mauer wird bei einer Belagerung weiter gearbeitet und keine Betriebe werden zerstört)


    Ich "klaue" dann gerne die Arbeiter, die aus den Buten-Betrieben flüchteten.
    "Es sind 576 Bettler in der Stadt" - jeder neue Betrieb innerhalb der Stadtmauern ist ohne weiteres Kümmern gleich in Vollbauslastung. :D
    Oder eben die Bettler in die Nachbarstadt karren, wo ich gerade Arbeiter gebrauchen kann.


    na denn ...

    Hej,


    Ich habe gestern dieses Forum erst entdeckt, und auch gleich mal die Tippsammlung 2010 durchgelesen.
    (Ich habe also immer "völlig falsch" gespielt. :D
    Nicht, dass ich nicht auch so Eldermann geworden wäre, aber nun verstehe ich wenigstens, warum das bei mir mit dem Bevölkerungs-Wachstum der Hanse immer so mühsam war.
    Eigentlich ein Grund, gleich nochmal von vorne … - aber andererseits ist Frühling, sogar hier im Norden. :) )


    Aber was ich nicht fand, war, ob es Lösungen für einige "technische" P2-Nervigkeiten gibt.
    Das wäre echt sehr sehr schön, gäbe es da Abhilfen irgendeiner Art.


    • Was mich schon annodunnemals nahezu irre gemacht hat, ist dieses dämliche Auflösungsumgeschalte bei Wechsel Spiel <-> Optionen-Dialog, wenn das Spiel irgendwie anders als 800x600 16bit gespielt wird.
      Jetzt habe ich zwar keinen Röhrenmonitor mehr, der jedesmal beängstigendes klick, KLACK, zönngggg tut, aber nervig ist mir dieses Umgeschalte nach wie vor.


      Ich finde es auch deswegen besonders hassenswert, weil es meiner Amateur-Meinung nach eine reine Schlampigkeit der Entwickler ist - wenn das nicht skalierbar geht, dann packt man eben 6 verschiedene Optionen-Dialoge (grafiken?) bei und lässt jeweils den/die benutzen, wo der gerade gültigen Auflösung und Farbtiefe entspricht.


    • im Zusammenhang mit der öden Grafik-Umschalterei - gibt es eine Methode, entweder für Patrizier 2 oder ganz allgemein Windows-weit für die Escape-Taste keinen "Doppelklick" zuzulassen ?
      Wenn ich die Escape-Taste nur ein Mikro-etwas zu doll oder so drücke, dann flackert das Spiel von Spiel zum Dialog, und wieder zurück vom Dialog zum Spiel. :mad:
      Und weil ich ja eigentlich zum Optionen-Dialog wollte, darf ich dann das Grafik-Umschaltungs-Rumgerödel noch ein drittes mal ertragen. :tong:


    • dass wenn ich vom Spiel zum Desktop wechsele - egal ob das Spiel weiterläuft, oder ob ich es beende - dann ist bei mir jedes Fenster anderer Anwendungen auf 800x600 geschrumpft, und alle sind sie in der oberen linken Ecke.
      Da darf ich dann jedes Fenster wieder aufziehen und neu positionieren.
      Das ist doch ätzend.


    Also, wenn da irgendwelche Abhilfen gibt, oder Vermeidungsstrategien oder so, das wäre einfach prima.
    Danke - snork

    Hej,


    erstmal vielen Dank für das Tool, funzt erstmal ganz toll. :170:
    Allerdings mit einer Nebenwirkung - und zwar einer so saucoolen, dass mich wundert dass hier noch nix von steht. ?(
    (oder ich hab dran vorbeigelesen, das passiert schon mal)


    Ich bin auf einem Notebook, dass senkrecht leider nur 768 Punkte kann (windows 7 64bit, P2 so installiert, dass es tatsächlich nur den Programme-Ordner benutzt, nix mit %user%/appdata oder so).
    Also habe ich mit der guten Anleitung hier erst für x2 und x3 1366x768 (physikalische Auflösung) eingestellt - klappt, streckt bzw. staucht aber gewaltig.
    Also habe ich dann für x2 und x3 1280x768 eingestellt - das wird von meinem Notebook auch unterstützt. Streckt immer noch etwas, aber ist vielleicht nur Gewöhnungssache, und ich persönlich bin für Seeschlachten auf möglichst hohe Auflösung angewiesen, gerade bei Beginn einer Seeschlacht mit vielleicht vielen Schiffen auf beiden Seiten.


    Naja, die Nebenwirkung :


    Habe eben Patrizier 2 gestartet, wollte nur kurz was nachgucken.
    Und huh ? :eek2:


    Ein Art Action-Vollbildmodus! :giggle:



    Der Screenshot hatte "merkwürdigerweise" eine echte Auflösung von 1024x768 ( s.u.), auf meinen 16:9 Bildschirm gestreckt sieht das ganze ungefähr so aus :



    auch in Seeschlachten :



    Ist doch schick - viel Übersicht, und das Seitenverhältnis stimmt auch noch! Yay!


    Das schöne ist, in der 800x600 sind die ganzen Funktionselemente am rechten Rand weiterhin da. :)


    Gut, in Seeschlachten etwas stressig, dass ich nicht sehen kann, wo der Rand ist, wo andere Schiffe sind, und um Kaper-befehl zu geben o.ä. jedesmal kurz nach 800x600 zu wechseln und wieder zurück.


    Es hat eine Weile gebraucht, bis ich merkte wieso sich das Spiel heute so anders benahm als gestern noch.
    Erst dass der Screenshot eine Auflösung von tatsächlichen 1024x768 hat hat mir die Augen geöffnet. : Ich hatte aus Gewohnheit den Shortcut zur originalen Patrizier_2.exe und nicht zur newPatrizier.exe benutzt. :crazy:


    Also wer auch so einen schönen Actionmodus haben will, kann ja mal versuchen eine 16:9 Auflösung mit dem p2_reschanger einzustellen, und dann mit der originalen Patrizier_2.exe spielen. 8)


    naja denn, und nochmals Dankeschön. snork

    Hej,


    gut, Thema ist schon 1 Monat alt, aber …



    zur Taktik / Strategie : Hast Du versucht, was passiert, wenn Du mal diese, mal jene Betriebe, die im Weg stehen abreißt ?



    -------------


    Allgemein bin ich der - ungetesteten* - Meinung dass Betriebe direkt vor den Toren manchmal dabei helfen können, dass die Belagerung siegreich endet. Das klappt wohl nur wenn zumindest 1 Turm am Tor ist, auf den sich die Bliden konzentrieren.
    Dann stürmen manchmal die Schwertkämpfer soweit vor, um Betriebe zu zerstören dass sie unter maximalen Bogen-(et.)-Beschuss geraten. Das kann so lange gehen dass die Schwertkämpfer so drastisch reduziert werden, dass 10 Stadtwachen dann siegen.


    überhaupt - Prinzipiell würde ich nach erstem Ärger versuchen, das eher als Chance denn als Ärgernis sehen. Zumindest, wenn sich das Unglück wirklich nicht abwenden lässt.
    Ist doch mal was anderes, eine so getroffene Stadt und eigene Wirtschaft wieder aufzumotzen, gerade als frischgebackener Bürgermeister.
    Wider die Eintönigkeit/ Planbarkeit, sozusagen. 8)


    Na jedenfalls - falls Du nochmal vorbeikommst, dann erzähl doch mal wie es sich ausging.


    Hanseatische Grüße aus Kiel - snork


    -----------------------


    * ungetestet : einfach nur vom Beobachten einiger Belagerungen, bei denen ich keinerlei Einflußmöglichkeit hatte.
    Daher auch noch ungetestet, ob die Vernichtung "großer" Betriebe (EW etc.) länger braucht als die Vernichtung kleiner, billiger wie Ziegel oder Pech. Letztere könnte mensch ja ruhig mal eben auf Verdacht bauen/ opfern.