Gute Preise rausfinden

  • Ich bekomm mein P2 wahrscheinlich am Mittwoch wieder. Dann werd ich noch mal nen bißchen probieren.


    Gut, P2 lernt man wie fast alles, am besten durch "learning by doing"


    In der Tippsammlung bzw. dem Handbuch steht, dass alle Holz brauchen.


    Stimmt auch, aber worauf willst du hinaus? Holz ist ein Gut, dass für die Zufriedenheit der Bürger einen recht hohen Stellenwert hat.


    Die Leute achten darauf, dass für mehrere Tage Waren da sind, für wie viele Tage genau wär interessant.


    Ich will nichts falsches sagen, aber ich glaube bei dem 2 Wochenvorrat ist der höchste Zuwachs. alles darüber senkt nur die Preise. Man möge mich an dieser Stelle bitte korrigieren!


    Wenn Ein- und Verkaufspreis gleich oder ähnlich sind, hat die Stadt genug Waren für Wochen, hab ich gelesen. Kann man mit Hilfe dieses
    "Gleichgewichtpreis" gute Ein- und Verkaufspreise ausrechnen? Aber die dürften dann ja bei jeder Stadt verschieden sein. Oder reichts ne bestimmte %Zahl abzuziehen und aufzuschlagen?


    Ich zitiere mal frei dem Tutorial, Abschnitt 3 - Handel: "Wenn die Einkaufs- und Verkaufspreise einer Stadt maximal 10% auseinander liegen, ist die Ware günstig und ausreichend in der Stadt vorhanden. Hier darf gekauft werden!"
    Wenn du die Preise soweit runterdrückst, dann wirst du soviel auf den Markt, dass dir die KI Händler bald alles wegkaufen werden.


    Edit:Hab in der Tippsammlung nicht rausgefunden, wie viel Verwalter und Kapitän maximal kosten. Früher oder später wollen sie ihr maximal Gehalt, also will ich damit einfach sofort meine Spesen ausrechnen.


    Kapitäne und Verwalter steigen bis zu 5x auf, so wie ich das bislang mitbekommen habe. Wieviel sie auf der nächsthöheren Stufe verlangen ist abhängig von verschiedenen Faktoren, z.B. der Anzahl der Gebäude in der Stadt.
    Wie haben dir aber eigentlich schon aufgezeigt, dass die Kosten für Heuer lächerlich gering sind, gegenüber das, was die Matrosen und Kapitäne mit der Zeit erwirtschaften. Warum etwas ausrechnen, was keinen quanitativen Einfluss auf das Ergebnis hat?



    Gruß


    J.

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Ich bekomm mein P2 wahrscheinlich am Mittwoch wieder.

    Wie ich sehe, hast Du am kommenden Mittwoch eine Kaperung vor ;) , hattest Du doch Deine kostbare P2-Scheibe zunächst verschenkt. Auch bemerke ich in Deinen Beiträgen eine leichte Leselust unser Tippsammlung 2010, worüber sich einige von uns hier freuen dürften (sic!).


    Spielen!


    Charlotte


    PS.: Für inneren Beistand empfehle ich Dir den Beitritt zur Kirche des zweiten Heiligen Patriziers.
    Amen.

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Edit:Hab in der Tippsammlung nicht rausgefunden, wie viel Verwalter und Kapitän maximal kosten. Früher oder später wollen sie ihr maximal Gehalt, also will ich damit einfach sofort meine Spesen ausrechnen.


    Ihr Maximalgehalt bekommen sie doch eher später. Und wenn dann deine 50+ Konvois über die Karte schippern, wünsche ich dir viel Spaß beim Rechnen - zum Spielen kommst du dann ja nicht mehr. :giggle: Ach ja, beim KV hatte Gehtnix ja schon geschrieben, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht schlechter, sondern besser wird. Und es macht auch einen Unterschied, ob man mit einem 4/5er Kapi handelt/kapert oder mit einem 1er. Da spielen die 2, 3 GS mehr Heuer pro Tag keine Rolle.


    Kosten der Kapitäne pro Tag: Ich meine, die liegen bei Stufe 5 iwie bei 35 oder so (gefühlt) pro Tag. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

  • Soll man jetzt hier schreiben, dass der Kontorverwalter von z.B. Stockholm, "türkisch" voll ausgebaut, mehr als 700 GS am Tag verdienen wird? ... nee ich schreib es besser nich ... :D

  • Soll man jetzt hier schreiben, dass der Kontorverwalter von z.B. Stockholm, "türkisch" voll ausgebaut, mehr als 700 GS am Tag verdienen wird? ... nee ich schreib es besser nich ... :D


    Warum nicht? - Und schreib mal dazu, wieviel Umsatz der so pro Tag macht...damit Zorino sieht, in welcher Relation die Werte zueinander stehen. ;)

  • Und schreib mal dazu, wieviel Umsatz der so pro Tag macht...damit Zorino sieht, in welcher Relation die Werte zueinander stehen.


    Das kann er sich doch auch leicht ausrechen^^
    Verbrauchstabelle nehmen, 75.000 Einwohner zu Grunde legen, Im 70/20/10 Verhältnis die Bedürfnisse pro Woche ausrechnen, dann die täglichen Bedarfsmengen kalkulieren und die angesetzten VK Preise des KV hernehmen und die Stückkosten abziehen. Das alles aufsummieren und sich dann wundern, wieso da auf einmal hohe 5-stellige Werte bei rauskommen^^



    Gruß


    J.

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Und schreib mal dazu, wieviel Umsatz der so pro Tag macht...


    Der besagte Kontorverwalter macht ~ 224.000 GS Umsatz am Tag ...


    Daten stammen aus Gesils "türkisch auf der Standardkarte", die Schichtung sieht wie folgt aus: ~0,33 % Reiche, ~9,6% Wohlhabende, ~90,07% Arme. Einwohner ~72.750 ohne Bettler.

  • JenZor, Manches kann man am besten verstehen, wenn man es mal sieht. Zorino kann sich ja überlegen, ob er sich weiter seinen Berechnungen hingeben will. Ich meine, wir sprechen hier von Spesen von 3 Promille :giggle:

  • Miez :


    Ich habe auch nichts anderes behauptet :P ... Getreu dem Motto: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte habe ich es auch lieber Sachverhalte sofern möglich visuell vor mir zu haben, als irgendetwas in der Theorie zu haben. Theorie und Praxis sind eh meist zwei Paar Schuhe :D .. Als Informatiker rede ich da aus Erfahrung.^^

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Wie wärs mit einkaufen zum 2-Wochen-Vorrats-Preis, Verkaufen zum 1-Wochen-Vorrats-Preis. +/- ein paar GS. Hoffentlich sind die Unterschiede von Stadt zu Stadt nicht so groß. Freu mich schon aufs Notieren. :rolleyes:


    Hab ich glaub ich schon gefragt, aber wie viel Vorrat brauchen die Städte, um überhaupt zu wachsen? Habs nicht besonders eilig.

  • Hab ich glaub ich schon gefragt, aber wie viel Vorrat brauchen die Städte, um überhaupt zu wachsen? Habs nicht besonders eilig.


    ...und wenige Beiträge weiter oben steht die Antwort! Ich frage dich nochmal: Liest du überhaupt, was dir geantwortet wird?


    Im Übrigen wegen deiner :rolleyes: hinsichtlich des (unnötigen) Notierens von Preisen: DU willst das so, niemand sonst. Lass doch den Stift weg und die rolleyes auch und verwende die weiter vorne geposteten Tabellen mit den durch Spielerfahrung gewonnenen guten Einkaufs- und Verkaufspreisen und spiele! Mach dir lieber Gedanken, wo du deine Vorräte, die du so schön nach ausgerechneten Preisen an deine Hansebevölkerung verteilen willst, herbekommst, wie du die transportieren willst, welche Güter du produzieren oder lieber einkaufen willst und und und...das alles steht in zig Antworten in diesem Faden schon drin, warum probierst du das denn nicht mal aus? Heute ist Donnerstag, ein Tag nach Mittwoch, an dem du ja deine CD zurück erhalten solltest. Also ran!

  • Zitat

    Hab ich glaub ich schon gefragt, aber wie viel Vorrat brauchen die Städte, um überhaupt zu wachsen? Habs nicht besonders eilig.


    Tippsammlung: Verbrauchsdaten für eine Standartbevölkerung S. 140 oder anders 7.1.2 usw


    Tja Puh...


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)


  • ...und wenige Beiträge weiter oben steht die Antwort! Ich frage dich nochmal: Liest du überhaupt, was dir geantwortet wird?

    Mehrere Tage steht da, ich würd aber gerne die genaue Zahl der Tage wissen.


    P2 will nicht starten. :( Nach diesem Video mit dem alten Mann der einem das Patrizier 2 Buch hindreht wird immer der Bildschirm schwarz und es ist nur das Windoof-Startsymbol zu sehen. Irgendwann kommt immer ne Fehlermeldung, die aber vielleicht ne viertel Sekunde zu sehen
    ist, unmöglich sie zu lesen. Hab schon Graka-Treiber aktualisiert, alle
    anderen sind schon aktuell. Hab verschiedene Kompatibilitätseinstellungen versucht, immer das Selbe. Hab Win 8 64 bit und ne Gainward GTX 570 Phantom. Früher hatte ich P2 auf dem selben PC irgendwie zum Laufen gebracht, aber jetzt funktioniert es nicht.

  • Blink-Player mal aktualisieren oder das Intro ausschalten.


    Recht bekanntes Problem will ich meinen.

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Die Nachfrage ist eigentlich für jede Bevölkerungsschicht konstant und die Preise sind auch unter den selben Bedingungen immer gleich!


    Was natürlich sein kann ist, dass in Stadt A mehr Reiche leben als in Stadt B, dann hat Stadt A natürlich einen größren Bedarf an Wein als Stadt B.

    Ehrenvolle Grüße und stets eine Hand breit Wasser unterm Kiel.


    gez. JenZor



    ____________________________________________________________________________
    "Kapitalismus bedeutet, dass jeder reich werden darf, es aber längst nicht jeder werden kann! Das in etwa so wie Lotto. Da kann auch jeder gewinnen und reich werden, aber doch nicht alle!" (Volker Pispers)

  • Es gibt einen Thread aus dem April 2010 - jetzt haben wir bald wieder April 2014 und es geht immer noch um eine exakte Vorausberechnung
    des Spielverlaufs und der geplanten Erträge.


    Nach dem solche Plan-Daten auch Reallife für einen Unternehmenserfolg nicht zu garantieren sind, wie soll das ein Stück Software leisten, das zum spielen produziert wurde?
    Von Buchhaltern erwartet man nicht, das ihnen ihr Job Spass macht- aber wir wollen das hier schon !!!!


    Zorino81 - Ändere Deine Einstellung zu diesem Thema oder such Dir ein anderes Hobby.


    Das ging mir die ganze Zeit schon im Kopf herum und jetzt konnte ich meine Meinung dazu nicht mehr für mich behalten.


    Viele Grüße an alle Forums-Engel ohne deren Hilfe auch ich nicht klar gekommen wäre. :170:
    Vineta

  • Vineta
    Auch ich kann mir vorstellen, dass man auf andere Weise etwas mehr vom Spiel hätte. Das ist aber nicht wichtig.


    Solange Zorino sich nicht daneben benimmt (ist nicht der Fall), soll er Fragen zum Thema stellen.
    Diejenigen, die antworten wollen, antworten (kann ja jeder lesen^, wieviel davon ankommt).
    Wer sich ärgert, naja... postet halt eben auch. Hab ich auch gemacht etwas weiter oben. Nur netter. Nett-verärgert sozusagen. 8|


    Und nicht ärgern - stell dir nur vor, er würde zu P4 wechseln - das wäre wirklich ärgerlich. :engel2:

  • Und nicht ärgern - stell dir nur vor, er würde zu P4 wechseln - das wäre wirklich ärgerlich. :engel2:

    warum nicht? - in P4 ist (nicht nur) die mathematik einfacher und nachvollziehbarer
    gerade wenn man "von Mathe nix versteht" aber (aus welchen gruenden auch immer) als ziel hat theorien zu preisen/versorgung aufzustellen kann P4 daher sinniger/angenehmer sein