Unterschiede zu Patrizier 2?

  • Wenn mans bei Steam oder so saugt, kann mans dann auf DVD brennen? Ich verlass mich nicht gerne auf irgendwelche Server und habs lieber auf Scheibe. :rolleyes:



    Zur Konkurrenz, die anscheinend nie pleite geht: Es ist einfach unrealistisch, dass die ihr Leben lang unterm Herstellungspreis verkaufen, ob ich da jetzt zusätzlich Gewinn mit ihren Waren machen kann oder nicht. Und wieso verkaufen Händler ihre Waren andauernd billiger, als sie in anderen Städten hergestellt werden können, ist doch auch an der Realität vorbei oder kaufen die im Ausland ein? :rolleyes:

  • Zur Konkurrenz, die anscheinend nie pleite geht: Es ist einfach unrealistisch, dass die ihr Leben lang unterm Herstellungspreis verkaufen, ob ich da jetzt zusätzlich Gewinn mit ihren Waren machen kann oder nicht. Und wieso verkaufen Händler ihre Waren andauernd billiger, als sie in anderen Städten hergestellt werden können, ist doch auch an der Realität vorbei oder kaufen die im Ausland ein? :rolleyes:


    Man hat nun eigentlich schon versucht dir zu erklären, warum du immer diese Schnäppchen machen kannst. Ich versuch es denn noch einmal. Solange du nicht dafür sorgst, dass deine Städte wachsen, wird die Produktion der städtischen Betriebe größer sein als der Verbrauch in der jeweiligen Stadt. Wenn aber für Wachstum gesorgt wird, dann können die städtischen Betriebe nicht mehr genügend herstellen und auch nicht die Konkurrenz. Dann bist du es, der entweder diese Waren in der Stadt herstellen muss um die Nachfrage zufriedenstellend zu decken oder aber die Ware aus anderen Städte heranschaffen muss. Mit anderen Worten: Sind die Städte erst einmal groß genug, dann gibt es keine Schnäppchen mehr.


    Bevor du also hier versuchst uns weiß zu machen, wie unrealistisch P2 ist, solltest du erst einmal ein Spielstand vorlegen, der zeigt was du drauf hast. Denn deine Beiträge über P2 hier deuten nun eindeutig drauf hin, dass du von P2 keine Ahnung hast. Und von der Hanse-zeit auch nicht. Denn damals konnte ein Warenpreis durchaus ins Bodenlose fallen, wenn von der Ware viel zu viel vorhanden war. Damals gab es keine besonders gute Logistik und man konnte auch nicht besonders gut eine Ware einlagern.

  • Was, wenn ich die Bevölkerungzahl nicht steigen lasse? Produzieren die dann immer noch Jahrzehnte lang soviel Waren, dass ihre Kosten ihre Einnamen weit übersteigen? Aber wie gesagt hab ich P2 nicht lange gespielt, wegen einigen nervenden Sachen.


    Hatte vergessen zu fragen, obs zwischen dem normalen P4 und P4 Gold irgendwelche Unterschiede im Gameplay gibt. Also ausser dass es mehr Städte und so gibt.

  • Was, wenn ich die Bevölkerungzahl nicht steigen lasse? Produzieren die dann immer noch Jahrzehnte lang soviel Waren, dass ihre Kosten ihre Einnamen weit übersteigen? Aber wie gesagt hab ich P2 nicht lange gespielt, wegen einigen nervenden Sachen.


    Die Kosten spielen bei der KI keine Rolle.


    Das Einwohnerwachstum kannst du nur verhindern, wenn du in der Lage bist soviele Waren aufzukaufen bis die Zufriedenheit der Bevölkerung für ein Wachstum nicht mehr reicht oder du verhindern kannst, dass die KI die Städte versorgt. Kannst du keins von beidem regeln wird die Hanse auch über Jahrzehnte sehr langsam aber stehtig "vor sich hin wachsen". Dein eigenes Spiel wird sich bei sehr langsam wachsender Hanse stehtig ums überleben drehen ...

  • Hatte vergessen zu fragen, obs zwischen dem normalen P4 und P4 Gold irgendwelche Unterschiede im Gameplay gibt. Also ausser dass es mehr Städte und so gibt.

    Hi!


    P4 Gold erweitert P4 um das Addon "Rise of a Dynasty". Ich habe mal gerade im Kalypso-Forum (in der alten Ankündigung) nachgesehen und habe noch folgendes Entdeckt:


    Im umfangreichen AddOn wird der Seehandel um den Landhandel mit acht neuen Städten erweitert sowie ein Multipayer-Kooperationsmodus für bis zu vier Spieler eingeführt, die dann zusammen einen gemeinsamen Betrieb führen können - Game- und Voicechat inklusive. Mehrere Szenarien, die in einer bestimmten Zeit erfüllt werden müssen, sowie weitere Verbesserungen und Neuerungen sorgen für zusätzliche Abwechslung in der mittelalterlichen Welt der Hanse.


    Patrizier IV - Aufstieg einer Dynastie Features:

    • Großes Landwege-Netz das mit Ochsenkarren und Wagentrecks befahren werden kann
    • Erschließe 25 Landwege und bis zu acht neue Städten in vier Regionen
    • Coop-Mehrspielermodus für zwei bis vier Spieler, in dem mehrere Spieler das gleiche Unternehmen steuern können
    • Mitspieler können im Mehrspielermodus jederzeit ein- oder aussteigen, ohne dass das Spiel beendet werden muss
    • In Seeschlachten kann jeder Spieler ein separates Schiff steuern
    • Spiele über Internet und LAN
    • Private und öffentliche Spiele möglich
    • Text- und Voice-Chat im Coop-Mehrspielermodus
    • 6 neue Szenarien, die auch im Multiplayer Coop-Modus gespielt werden können
    • Neu überarbeitete Seekarte
    • Anwählbare Stadtbürger, die nun ihre Meinung sagen
    • Neue Aufträge und Missionen
    • Weitere Verbesserungen des Hauptspiels


    Ich hoffe, dass gibt dir einen Überblick ;)


    Fast vergessen: Ich glaube, dass auch erst mit dem Addon die Möglichkeit zum Modding mitgeliefert wurde.


    Beste Grüße,
    Daan

  • ist die normale Version, denn noch so viel günstiger?


    Ich würde mir immer eine Gold-Version holen...
    aber wenn Du noch etwas warten kannst...P4 ist in der nächsten PCGames als Vollversion dabei (ohne Addon)

  • Bekommt man in P4 noch einen Produktionsbonus für jeden 3. selben Betrieb?


    Nein, aber man kann gewisse Vorteile in der Uni erforschen.


    Werden in P4 die Werften auch trainiert, so dass die gebauten Schiffe nach und nach immer mehr Frachtraum haben?


    Nein, hier können ebenfalls weitere Modelle in der Uni erforscht werden.

  • Hallo.


    Produzieren in P4 Weinfabrik und Imker im Winter weniger wie in P2? Hab jetzt ungefähr 500.000 und wollte mit nen paar Weinbetrieben in Köln und Haarlem anfangen. Damit scheint man gut Kohle machen zu können.


    Ansonsten versteh ich ehrlich gesagt nicht, was Einige hier bei P4 zu vermissen scheinen. Die halbe Hanse nach nem Kapitän abzusuchen? Immer wieder ins Badehaus rennen müssen? (Wobei mir die Beterei in P4 nicht viel weniger auf die Nerven geht). Ständig Baumaterial zusammen suchen? Aus meiner Sicht ist P4 ne entschlackte Version von P2. Die meisten sogenannten "Features" gingen mir nur auf den Keks und ich weiß nicht, wem solche lästigen Kleinigkeiten, die P2 unnötig in die Länge gezogen haben, Spaß machen. Aber jedem das Seine. ;)

  • Moin Zorino81,

    Zorino81 schrieb:

    Aber jedem das Seine. ;)

    Ganz genau! :)


    Auch die Ertragseinbußen von Anbau-Betrieben im Winter gibt es in P4 nicht.
    Beten gehe ich ehrlich gesagt nie. :O


    Das Baumaterial muss schon noch "irgendwann mal" bereit stehen, bis dahin bleiben die Baustellen Baustellen.
    Achte darauf, dass in den Städten, in denen Du Betriebe hast, immer mindestens zwei der vier Grundnahrungsmittel ( P4_Getreide P4_Fisch P4_Kaese P4_Fleisch ) in ausreichenden Mengen in der Markthalle zur Verfügung stehen. Andernfalls entsteht eine Hungersnot und Deine Arbeiter laufen Dir davon.
    Köln kannst Du nur mit Schniggen, Kraiern oder, sobald erforscht, Flusskoggen erreichen.



    Gruß
    Cete

  • Moin,moin


    hab mir mal die Gesprächsrunde verinnerlicht.
    P4 nach heutigen Stand ist schon zu spielen,jedoch muss auch ich sagen,das einiges/vieles in P2 wesentlich besser war. Somit sind bestimmt auch viele in der Hoffnung gewesen,das dies in P4 noch getopt wird.
    Leider muss ich hier feststellen,das man hier mehrere Schritte zurück gemacht hat,als nach vorn.
    So hatten folgende Dinge für mich einen gewissen Reiz:
    - Pech für das Stadttor
    - Waffen für die Stadtwache( wenn ich da noch richtig liege)
    - Höhere Tonnage von Schiffen nach dem man wohl erst einige in Auftrag gegeben hatte
    - Hafentürme
    - Anklagen
    - Bestechung( Badehaus)
    u.s.w
    Das sind doch alles Dinge ,wie sie zur Zeit der Hanse nun mal stattgefunden haben,zumindest größtenteils. Das wäre ausbaufähig gewesen. Sicherlich kann man noch mehrere Dinge benennen.
    Ich hätte einen Kerker eingebaut mit Verurteilung vor dem Stadtrat,ähnlich dem Spiel der -Gilde-. Auch das ich meine -eigene- NL mit Soldaten versehe. Wozu brauche ich den LF,wenn ich alles erschlossen habe?
    Daran würde z.B bei mir der Reiz bestehen,ihm am Stadttor ein wenig in die Schranken zu weisen.
    Auch andere Vorschläge hätte man einbinden können,wie eine besssere Übersicht über eigene Betriebe u.s.w
    Warum hatt man die Stadtfeste weggelassen?
    Man kann hier vieles Aufzählen und diskutieren. Für mich ist P2 schon das beste,leider wurde es nicht getopt.
    Genauso muss ich es auch für Port Royale sagen,gehört zwar nicht hier her,musste mal kurz sein.
    Ich glaube ich schließe mich dem Satz von Cete an,das die Hoffnung auf etwas besseres ( P5) nicht stirbt. Nur sollte man nicht solange warten,wir sind schon etwas ältere Hansefans^^


    mfg - der alte Ahus

  • möchte mich nach langer Zeit auch mal wieder zu Wort melden. Auch ich bin sehr enttäuscht von dem neuen Patrizier. Und ich frage mich warum in dessem Vorfeld die Herrausgeber überhaupt nach unseren Meinungen damals im Forum gefragt hatten. Aber so wie damals schon kein feedback kam, war mir klar: das "neue" Patrizier sollte so billig wie möglich werden - hauptsächlich ein neuer Name, weil sich so etwas offensichtlch besser verkauft.


    Aber ich habe noch eine andere Frage: Ich kann mich erinnern, zu einem Hansetag in einem kleinen Dorf im Land Brandenburg, war davon die Rede, dass einige Spieler selber eine verbesserte Programmierung vornehmen wollten - was ist eigentlich daraus geworden?????


    Allen ein frohes Fest und ein allseits gutes 2014!

  • Hi!


    Danke für das ehrliche Feedback (auch wenn es für den Entwickler kein Zuckerbrot ist :P ).
    Ich kann deine Aussagen nicht ganz nachvollziehen. Im Vorfeld zu P4 wurden eine Menge Vorschläge an uns herangetragen (vor, während und nach der Beta - das kann bestimmt auch einer der 'üblichen Verdächtigen' bestätigen :) ) von denen wir auch einige (leider nicht alle) berücksichtigen konnten.
    So 'billig' wie möglich halte ich für sehr stark übertrieben, auch wenn jedem klar sein sollte, dass ein Studio Vorgaben für Zeit(!) und Budget hat nach denen man sich richten muss. Gerade der Faktor Zeit ist nicht zu unterschätzen, denn sonst würden wir noch heute daran arbeiten. ^^ (Wenn man will findet man ja immer etwas was man noch verbessern könnte :D )
    Des Weiteren solltest du bedenken, dass mit Gaming Minds auch ein anderes Studio die Arbeit fortführt (auch wenn ein paar 'alte Bekannte' dabei sind) und dass das Spiel auf Grund moderner Entwicklungen (z.B. 'Ein Spiel sollte heutzutage schon auf 3D setzen') eigentlich 'neu' entwickelt werden musste. Dabei sollte man sich auch vor Augen halten, dass man dann nicht einfach hergehen konnte und einfach aus einem vorhandenen P2 ein P4 bastelt und nur ein paar 'Bildchen' ändert - Nein, das bedarf schon etwas mehr arbeit.


    Persönlich denke ich, dass P4 spätestens mit dem AddOn ein wirklich 'rundes Produkt' wurde. Daher folgende Fragen an dich, winfried:
    - Welche Version spielst du denn? Mit oder ohne AddOn? Hast du alle nötigen Patches?

    - Was genau kann ich unter der Aussage "ich bin sehr enttäuscht von dem neuen Patrizier" verstehen? Kannst du dazu konkrete Beispiele nennen, sodass wir ggfls. für die Zukunft daraus lernen können?

    Beste Grüße,
    Daan