Bürgermeister in Lübeck zum 4.8.1370

  • Hallo zusammen,
    ich spiele schon länger P4 als "Feierabend-/Regentagspiel". Mein aktueller Ehrgeiz: Siehe Threadtitel


    mein erster Versuch. Start mit Standard-Kampagne in Lübeck:
    (...)
    5.5.: Großhändler
    9.5.: Kaufmann
    18.5.: 2. Kontor in Riga fertig
    28.5.: Fernkaufmann
    1.6.: Vermögen 520.000
    26.6.: Heirat; 1 Kogge als Mitgift
    30.6. Großkaufmann
    1.7.: Vermögen 836.000
    13.7.: 3. Kontor in Danzig fertig
    20.7.: Ratsherr
    26.7.: 4. Kontor in Aalborg fertig
    1.8.: Vermögen 1.374.000
    5.8.: Beliebtheit in Lübeck zwar auf 93% - aber kein Ratsmeister, also keine BM-Kandidatur möglich :(
    noch weitergespielt bis 20.8. aber weder Beförderung erreicht, noch Beliebtheit steigern können ...
    -> Neuer Versuch



    Edit Cete: Thema von Tipps&Tricks hierher verschoben.

  • ich hab die Kampagne nie gespielt, von daher "verwirren" mich Deine Daten. Im freien Spiel ist ein Rangaufstieg immer zum Monatsanfang möglich und auch sehr gut machbar. Deine sind aber häufiger, was aber eben an der Kampagne liegen kann.
    Das zweite ist die Bewerbung zum BM...Reicht Ratsher da nicht eignetlich aus? ?( Kann aber natürlich wiederum an den Kampagneneinstellungen liegen.


    Generell werden die Rangaufstiege durch Erfüllen der Vorraussetzungen an den Unternehmenswert gekoppelt. Ist der UW, bestehend aus Geld, Schiffen, Häusern, Waren, hoch genug, erfolgt der Aufstieg. Von daher: Handeln, handeln und handeln. Nebenbei Betriebe/Wohnhäuser hochziehen, vor allem in Lübeck.

  • Moin Hanse-Rigger,


    Herzlich Willkommen im Forum.


    Der Wahltermin ist variabel, meist (obwohl auch nicht übermäßig oft probiert) hatte ich dabei den Mai und dann stellt sich die Frage des ersten Wahltermines nicht mehr.
    Die letzten 5% sind "schwerer", als die ersten 50%, hatte ich manchmal das Gefühl - wenn man denn P4 überhaupt schwer nennen kann. ;) Wie Dorimil schon schrieb, wird reines Handeln für einen "Blitz-Bürgermeister" nicht reichen. Aber was schreibe ich, bei Deinen Werten weißt Du das längst. :)


    Gruß
    Cete

  • Danke für die ersten Kommentare!
    Jau, nennen wir das ganze "Blitzbürgermeister".
    Zu den bisherigen Anmerkungen:
    - Ratsmeister muß für BM-Kandidat leider sein - hier gibts irgendwo eine Tabelle mit den Rängen, da stehts auch drin ..
    - Aufstieg geht in Kampagne immer, wenn die Bedingungen im Mouseover des blauen Balken erfüllt sind. Das kann mal nur 5 Tage dauern oder auch - trotz Anstrengung - 1,5 Monate (z.B. weil wg. fehlender Rohstoffe in den Werften die Schiffe nicht fertigwerden)
    - Falls jemand Lust hat, es selbst zu versuchen, hab ich unten noch ein paar Angaben ergänzt
    - Wahltermin für LÜB war bei mir immer so früh (allerdings nicht immer am 4.8. - im aktuellen Versuch z.B. schon am 30.7. - hoffentlich ärgert mich das nachher nicht ...)
    - In der Tat sind die letzten 5-7% Beliebtheit höllisch schwer - ich hab auch noch nicht raus, was man braucht - evtl. Ausleger?? Kleine Brunnen und spenden reicht jedenfalls nicht. Aber netterweise sinkt die Beliebtheit vom alten BM in den letzten Tagen vor der Wahl etwas - bei mir auf 96% ... aber vielleicht hat die KI mir auch nur eine lange Nase gedreht!?


    Ergänzende Angaben zu oben
    * BM-Wahl beim 2. Versuch schon am 30.7.
    * Piratenaktiv. niedrig


    Ahoi
    H-R

  • Moin Hanse-Rigger,


    Beiträge lassen sich nur für einen kurzen Zeitraum nach der Erstellung editieren um z.B. Rechtschreibfehler zu korrigieren oder kleinere Ergänzungen zu machen. Ansonsten müsste Jeder jedes Mal alle Posts durchlesen um sicher zu gehen, nicht etwas überlesen zu haben. Das würde schon nach wenigen Antworten unübersichtlich und nicht wirklich praktikabel. Sollte sich für dieses Thema herausstellen, dass am Ende eine Art Index sinnvoll wird, finden wir dafür schon eine Lösung. :)
    Mit dem Verschieben hat das also nichts zu tun - das wäre auch schlimm, wenn das so wäre. ;)


    Die Piratenaktivität würde ich auf "hoch" einstellen, einfacher und billiger kommt man nicht an Schiffe. Und seien es im kurzen Zeitrahmen zum Blitz-Bürgermeister auch nur ein oder zwei, die man wirklich nutzen kann, weil sie ja auch repariert werden müssen. Nichtsdestotrotz erhöhen sie die Anzahl der eigenen Schiffe (Aufstieg). Der Ansehensgewinn wird sich eher auf das Hanse-Ansehen beziehen, als auf die Heimatstadt - eventuell sieht das bei einer Auslieger-Verteidigung anders aus. Dann müsste man aber noch das Glück haben, dass sich der erste Pirat ausgerechnet die eigene Heimatstadt zur Plünderung aussucht.



    Gruß
    Cete

  • Nach Sommerpause und kaum 10 Neustarts bin ich jetzt zum 4. August 1370, also gut 4 Monate nach Start mit der Kampagne BM in Lübeck geworden :]
    Falls das jemand versuchen möchte: Was hab ich getan bzw. gelassen (alles mit Schwierigkeit normal und Piratenaktiv. hoch)?
    - bei Spielstart darauf achten, dass Wahltermin möglichst spät (4. oder 5. August)
    - Anfangs kann man noch Schiffe kaufen. Hab ich zweimal gemacht (Schnigge, Kraier) Ist aber etwas tricky mit Liquiditätssteuerung, ggfs. fahren dann Konvois einige Male nicht ganz voll
    - notwendig ist Rang Ratsmeister (bei mir am 27.7. - dann geht Eintrag in Kand.liste) und Ansehen höher als bester Konkurrent (bei mir reichten 98%)
    - für Ansehen ist notwendig, möglichst viele Arbeiter zu haben (ca. 600 in LÜB)
    - 2 mal 50 Matrosen in LÜB von Bord scheuchen. Aus denen werden dann Arbeiter, sofern offene Stellen da
    - alle Darlehen mitnehmen
    - alle Piraten jagen und Schiffe holen (später reparieren)
    - kleine Brunnen bauen bis 100% Versorgung (Ansehen und Seuchenvermeidung)
    - mindestens die ersten 10 Bauaufträge Schniggen (plus 1 Kampfkraier). Das geht schnell, ist bezahlbar und blockiert die Werften vor der KI. Darauf achten, dass die alle Ende Juli fertigwerden und die Werften genug Material haben
    - es braucht keine Ausleger, keine Expeditionen
    - Nordseerunden hab ich nur 4 oder 5 gemacht
    - Spenden bis 5000 EUR
    - zwei kleine, eine große Armenspeisung
    - Heirat schadet nicht
    - wenige geplatze Kontorsaufträge stören nicht; Wohnraumauslastung von 87% auch nicht
    - Seuche, Hungersnot vermeiden
    - Landesfürst zumindest 1 mal zufrieden stellen
    - ich hab die meisten Schiffe von Hand gesteuert, da so maximaler Profit. Macht aber ab ca. 10 Konvois nicht mehr sooo viel Spass ....
    - Kontore in AAL, MAL, OSL, BRÜ überall schnell Verwalter einsetzen und mit wertvollen Waren (Wein, Tuch, Fleisch) Kontorverkauf betreiben. Automat. Einkauf natürlich auch.
    - Unbedingt Kontoraufträge "Errichtung zweier Betriebe" annehmen. Bringt viel Belohnung!
    - besonders in LÜB billige, schnelle Betriebe bauen (Salz)


    So, das müssten die wichtigsten Hinweise gewesen sein:
    Viel Spass!