• Hallo Ihr lieben



    bin mal wieder am handeln :D


    Nun möchte ich gern die Kosten optimieren: Einnahmen/Ausgaben.
    Mir fiel die Tage das ein:


    Zitat von Cete:
    "Mit alten oder überschüssigen Schiffen lassen sich schwimmende Lagerhäuser einrichten, die die Lagerkosten verringern."


    1. Kosten Schiffe, die nicht im konvoi sind, sondern nur im hafen liegen GS ?


    Bsp: ein Konvoi (bestehend aus 4 Schiffen) kostet 1000 GS
    Wenn ich nun eins davon rausnehme, entstehen für dieses Schiff Kosten oder nicht?


    das kann man ja leider nicht nachsehen/nachvollziehen :(


    2. ich habe ne Menge Lagerhäuser gebaut. nun will ich den Bestand reduzieren.


    Wenn ich die Lagerhäuser abreiße, wird bauplatz frei...


    wie könnte ich denn bauplatz für mich und nicht für die KI sichern?
    (klar könnnte ich neue Betriebe bauen, aber gibt es eine andere Lösung?)


    Gruß Denkus, der zu viel denkt :hammer:

  • 1) Wissen: freie Schiffe im Hafen kosten nichts.
    Vermutung:Ich glaube Schiffe im Konvoi sind auch noch billiger, als ein Lagerhaus im Unterhalt.


    2) einen Brunnen bauen, wenn Du nicht sofort ein Haus oder Fabrik hinsetzen willst oder kannst.

  • Moin Denkus,


    die Kosten kannst Du prüfen, indem Du eigens ein neues Spiel dafür startest.
    Konvoi im Hafen lassen und 10 Tage vorspulen => keine Konvoi-Kosten in der Bilanz
    Konvoi vor dem Hafen ankern und 10 Tage vorspulen => die beim Konvoi angegebenen Kosten werden abgezogen
    Konvoi wieder in den Hafen, ausbauen, Matrosen drauf und 10 Tage vorspulen => die aufgelaufenen Kosten vom vorherigen Test verschwinden langsam, d.h. es entstehen keine Kosten


    Fazit
    Freie Konvois (also ohne Handelsroutenauftrag) kosten in einem Hafen nichts! Übrigens: freie Schiffe können keine Waren bunkern - die werden dann automatisch ins Kontor umgelagert bzw. das Auflösen des Konvois wird verweigert, wenn kein Kontor vor Ort verfügbar ist.
    Darüberhinaus kosten auch angeheuerte Matrosen beim Ankern im Hafen nichts - womöglich sitzen die den ganzen Tag in der Taverne :cheers: . Das bedeutet, dass ein schwimmendes Lager gleichzeitig und ebenfalls kostenlos "Bevölkerung" bunkern kann (zum Ausgleich nach Katastrophen oder zur Gründungsbeschleunigung eigener Städte).


    "Platzhalter-Brunnen" sollten in der Regel große Brunnen sein, weil die in etwa die gleiche Fläche haben, wie ein Wohnhaus/Betrieb. Bei kleinen Brunnen kann das schon mal schief gehen, wenn es sich nicht um "Einzel-Baulücken" handelt. Mit Plätzen sollte es auch funktionieren (etwas kostengünstiger, als große Brunnen), zumindest, wenn man komplette Blöcke (8 bzw. 4) baut.



    Gruß
    Cete

  • Cete Du altes Haus!



    danke!


    und ich bin wohl zu blöd den smile "hug" zu finden.


    also lass dich von einem großen behaarten verschwitzten Mann umarmen :D :D


    Lieben Gr, Denkus,
    P.S den Zusatz lasse ich an der Stelle lieber weg :O