Formel zum Beladen von AR

  • Hallo


    ich strebe eine Vollversorgung an und bin noch am Anfang ( 10 Std Spielzeit und 2,5 Mio Gold )
    möchte das HUB system anwenden -- Start und Zentrallager ist Lübeck
    Route Lübeck - Aalborg ( 5500 EW, Kontor vorhanden ) Entfernung lt. Tabelle 1,4 Tage
    Max raus, definierte Menge rein------> Max raus, Max rein und zurück das ist klar aber


    nach welcher Formel muss ich einladen und was muss ich ganz konkret beim Kontoreinkauf in Aalbeck beachten -- bitte ein kleines Beispiel ( möchte die Basisdateien von Bagaloth verwenden )
    ich stelle in Lübeck alle 4 Waren her ( auch Salz ) und stelle in Aalborg auch alles her was möglich ist


    Max


    Edit:
    nach P4 verschoben de es sich augenscheinlich um eine P4 Frage handelt (Basisdateien von Bagaloth; Max raus, Max rein)

  • nimm die Versorgungsmengen für 3000 Einwohner bei 10 Tagen. Da der Konvoi nicht so lange unterwegs ist, sollte das zu Deinen Einwohnern in Aalborg passen und Du hast noch eine Sicherheitsreserve. Zu diesen Mengen werden die Rohstoffe addiert, die Du nicht in Aalborg produzierst aber benötigst, z.B. das Salz für die Fleischereien.


    Kontoreinkauf in Aalborg. Alle Waren auf Einkauf stellen und mit den Preisen versehen, die für 2 grüne Balken gelten (kann je nach Schwirigkeitsgrad unterschiedlich sein). Dann kauft der Verwalter bis zu diesem Preis ein (Sperrmengen jetzt erstmal aussen vor).

  • Moin max,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Vielleicht noch ein paar Worte zu den Sperrmengen:
    Grundsätzlich hängen die Sperrmengen davon ab, wie lange Du möchtest, dass die Stadt ohne neue Lieferung auskommen soll. Diese Zeitspanne muss natürlich auf jeden Fall größer sein, als die Zeit zwischen zwei Besuchen Deines Versorgungskonvois. Hinzu kommt, dass dieser auch ab und zu repariert werden muss oder von Piraten überfallen wird. Im höchsten Schwierigkeitsgrad kann zudem noch der Hafen zufrieren. 10 bis 20 Tage dürfen es gerne sein, manche spielen gar mit 40 Tagen Vorrat. Lieber etwas großzügiger sein, dann müssen die Werte auch nicht bei jedem neuen Betrieb angepasst werden. Letztendlich findet jeder seine eigene Balance.
    Beispiel P4_Kaese in Aalborg bei 5500 EW: 1000 EW verbrauchen in 10 Tagen etwa 11,6 P4_Kaese, bei einem Zielvorrat von 20 Tagen ergibt sich die Sperrmenge also zu: 11,6 * 5,5 * 2 = 127,6 => 130.


    Dazu kommt natürlich noch Dein Produktionsbedarf und zur Sicherheit auch der der KI, also in Aalborg z.B. P4_Salz.
    Beispiel P4_Salz in Aalborg bei 5500 EW, 10 eigene Viehzucht-Betriebe, die KI hat 15, Vorrat für 20 Tage.
    Verbrauch EW (etwa 5,8 je 1000 EW in 10 Tagen): 5,8 * 5,5 * 2 = 63,8 => 70
    Eigene Betriebe (1,5 pro Tag je Betrieb): 1,5 * 10 * 20 = 300
    KI-Betriebe: 1,5 * 15 * 20 = 450
    In Summe: 820 P4_Salz


    Soweit die Theorie. Gerade zu Anfang (Städte < 5000 EW) spielen die Lieferungen der KI noch eine Rolle, Aalborg wird z.B. nicht ausschließlich von Dir mit P4_Salz beliefert. Auf eine regelmäßige KI-Versorgung kann man sich aber nicht verlassen. Bedenke auch, dass Ereignisse (Feuer, Seuche, Rattenplage) den Verbrauch bestimmter Waren für eine gewisse Zeit erhöhen.
    Ich persönlich tendiere eher zu 10-15 Tagen (geringere Lagerkosten), überschlage das aber meist und stelle volle 50 oder 100 Einheiten ein, die bei Bedarf, je nach Bevölkerungswachstum/Bautätigkeiten, um 50, 100 oder mehr erhöht werden. P4_Holz und P4_Ziegel sollten immer im Überfluss vorhanden sein, um jederzeit wenigstens genug für ein paar Bauvorhaben vor Ort zu haben (z.B. Rathaus-Aufträge), anfangs sind das bei mir mindestens 200, dann 500 und später 1000 bis 2000 Einheiten. Aber auch hier gilt: jeder spielt sein eigenes Spiel.


    Melde Dich einfach, wenn Du weitere Fragen hast, wir helfen gern! ;)



    Gruß
    Cete


    Edit, was mir noch eingefallen ist:
    So lange die Stadt von einer Ware mehr produziert, als sie selbst verbraucht, wird natürlich keine Sperrmenge vorgegeben, damit die Überschüsse komplett abtransportiert werden können.
    Deckt die KI-Produktion noch einen deutlichen Anteil am Gesamtverbrauch, kann die Sperrmenge entsprechend kleiner ausfallen. Diese Rechnung geht aber nur auf, wenn der Stadt benötigte Rohstoffe auch garantiert zur Verfügung stehen/gestellt werden.

  • ich bin begeistert


    endlich eine erschöpfende Auskunft -- vielen Dank Cete ich werde die Infos sofort in mein Spiel einarbeiten


    gibt es irgendwo ein Savegame -- wo man das in Nature sehen kann ?


    die bei Patrizier-fan sind leider ein unbekanntes Format -- schade


    Max

  • spielst Du mit oder ohne Addon?
    Die Saves hier www.patrizier-fan.de/downloads/savegames.html sind meist mit Addon, aber ein paar auch noch mit der Basisversion.
    Nur nicht erschlagen fühlen. Das sind teilweise Endstände und die Städte haben dann keine 5k EW, sondern eher 50k! ;)


    EDIT d. Pinguin: Veralteten, ungültigen Link korrigiert.

    Dorimil


    Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pinguin ()

  • ich spiele mit Add on und diese Seite kenne ich -- es geht aber nur das Endspiel und das 800000 EW -- der Rest ist unbekanntes Format -- wäre halt schön wenn man mal ein Savegame von einer Anfangsphase schauen könnte


    ich vermisse eine vernüftige Übersicht ! gerade bei soviel Logistik -- mein Schreibtisch sieht aus wie in einer Spedition :-)


    wieviel Schiffe, welcher Art sind gerade wo und wie kommt man schnell dorhin -- die Konvoiliste ist mehr als düftig -- da war P2 besser
    wenn man Holz und Steine im Kontor hat und was neues bauen will -- wird das dann darauf entnommen ? oder muss man die Stadt damit füttern ( dann unterstützt man ja auch seine Konkurenz ) --ebenso beim Schiffebau ?


    wo kann man ablesen wieviel Betriebe von welcher Art sich in der Stadt befinden !!!!!!!!!! ich sehe immer nur die Gesamtanzahl - das sind doch lächerliche Infos die müssten doch irgendwo stehen -- auch wenn ich meine Betriebs sehen oder zählen will muss ich sie suchen und anklicken -- das ist schwach oder übersehen ich einen Button ???


    Noch eine Frage Cete: die Sperrmenge sind doch mit dem Identisch was ich einlade und hinbringe oder ?

  • Moin max,


    habe Dir mal ein Save aus meinem allerersten Spiel mit Add-On angehängt. Darin ist sicher nicht Alles perfekt aber für einen Eindruck meiner Spielweise zu Beginn sollte es reichen. ;)


    Bei den Statistiken hätte ich mir auch noch ein paar Übersichten gewünscht. Wie viele Betriebe von welcher Art es in welcher Stadt gibt, kann man in der Gilde-Statistik nachsehen. Allerdings stehen dort die Summen von Spieler und KI. Im späteren Spielverlauf kann man damit die Entscheidung, welche Betriebe als nächstes gebaut werden sollten, erleichtern - eine Gesamtsumme, also Betriebe einer Art in der gesamten Hanse fehlt hier leider. Dafür habe ich mir eine flache OpenOffice-Tabelle gebastelt, die ich parallel zum Spiel (im Fenstermodus) auf dem Bildschirm habe.
    Hast Du Dir das Tool von Falko schon mal angesehen?


    Bei den Schiffen/Konvois habe ich keine Probleme. Anfangs ist die Zahl der Konvois sehr "übersichtlich", später läuft ohnehin fast Alles automatisiert.
    In der Konvoi-Liste erhältst Du eine Übersicht über Deine "freien" Schiffe, wenn Du oben links das zweite Symbol (einzelnes Schiff) anklickst. So kannst Du auch auf Schiffe zugreifen, die sich in Häfen befinden, die Du, mangels Kontor oder Konvoi vor Ort, nicht betreten kannst. Du kommst also jederzeit an jedes Deiner Schiffe.


    Baumaterial
    Anders, als in P2, kann man in P4 Bauten in Auftrag geben, ohne dass das Material bereits zur Verfügung stehen muss. Baumeister und Werft werden Baumaterial niemals aus Deinem Kontor entnehmen, sondern immer nur aus der Markthalle. Verkaufst Du Baumaterial an die Stadt, wird dies zuerst für die ältesten Bauaufträge verwendet. Hat die KI eine "lange Bauliste", kannst Du davon ausgehen, dass Dein "soeben gebauter" Betrieb als letzter an der Reihe ist. Am Besten verschafft man sich bei Baumeister und Werft einen Überblick, wieviel Baumaterial noch fehlt, bevor man eigene Bauvorhaben setzt. So kann man abschätzen ob man in der Lage ist soviel Baumaterial zur Verfügung zu stellen, dass es auch noch für die eigenen Gebäude reicht. Bedenke dabei, dass auch die Bevölkerung jeden Tag Baumaterial verbraucht; hinzu kommen eventuell Betriebe, die Holz verbrauchen.


    Sperrmengen
    Eine optimale Logistik würde immer genau so viel Ware transportieren, wie zwischen zwei Besuchen einer Stadt verbraucht wird. In dem Fall wäre Sperrmenge gleich Einlade-Menge. Das ist aber nur theoretisch möglich und würde bedeuten, dass die Mengen der Autorouten ständig angepasst werden müssten. Praktisch wird das nicht klappen, weil nicht vorhersehbar ist, welche Ereignisse den nächsten Besuch womöglich verzögern könnten. Also transportiert man immer etwas mehr, als während der Reisezeit verbraucht wird. Und die Sperrmenge sollte deutlich höher sein, damit sich Schwankungen der Lieferzeiten nicht nachteilig auswirken. Deswegen richtet sich die Sperrmenge danach, wie lange der Vorrat reichen soll, was (siehe oben) mehrere Tage länger sein muss, als die Reisezeit des Konvois.
    Nehmen wir mal das P4_Kaese-Beispiel von oben (130 P4_Kaese reichen für 20 Tage): die Reise von Lübeck nach Aalborg dauert, ein Weg, etwa 1,2 Tage plus Hafenliegezeiten plus Reparaturen (zugefrorene Häfen lasse ich mal raus). Eine Einlademenge für 5 Tage sollte also zur Versorgung reichen, das wären dann 32,5. In dem Fall würde ich 50 einladen und die Sperrmenge auf 100 stellen. Das deckt dann auch noch die nächsten neuen Betriebe in Aalborg ab.



    Gruß
    Cete

  • nun habe ich das Savegame schon 2 Std studiert :eek2:
    warum nimmst du nicht überall alle Waren mit ? ( zB. Gewürze und Wein lädst du gar nicht ein und Kleidung nur zum Teil , auch Felle bekommt nicht jeder ?


    aber das Prinzip wird deutlich und ich glaube ich kann so langsam an meiner Hanse basteln


    und deine Sperrmenge ist am Anfang fast überall 100 ( also nummer sicher )


    vielleicht hast du ja noch so ein Save ein paar Jahre später ;)


    also danke schön nochmal :170:

  • Moin max,


    anbei zwei weitere Saves desselben Spiels. Beachte bitte, dass ich "damals" ein "2-HUB-System" ausprobiert habe. Inzwischen bevorzuge ich ein reines Zentral-Lager-System, aber wie gesagt, jeder spielt sein eigenes Spiel.
    Wein- und Gewürz-Einstellungen fehlen im ersten Save, weil ich noch keinen regelmäßigen Zugang zu diesen Waren hatte.


    Ein Fakt in P4 ist, dass es unmöglich ist, alle Städte mit allen Waren ausreichend zu versorgen. Deswegen vernachlässige ich anfangs Waren, die einer "langen Produktionskette" bedürfen, das sind insbesondere Kleidung und Felle, und auch im späteren Spiel bleibt die Versorgung mit diesen Waren bei mir "sporadisch".


    Sperrmengen alle 100?
    Ja, einfach aus Faulheit! Selbstverständlich geht das sehr viel "effektiver", "hohe Mengen" bedeuten einfach, dass ich nicht dauernd nach justieren muss. Den eigenen Perfektionsgrad muss jeder für sich selbst festlegen. ;)


    Meine Saves stammen aus einer Zeit, in der ich selbst noch experimentiert habe. Nehme sie also bitte nur als Anregung, nicht als Richtlinie. Auch P4 bietet die Möglichkeit vieler Strategien, jeder spielt anders, und das ist auch gut so. Ich teile meine Erfahrungen natürlich gerne mit Dir, letztendlich wirst Du aber Deine Spielweise nur alleine finden können. Meine Spielstände zu analysieren wird Dir Erkenntnisse liefern, welche Spielweise Dir am meisten Spaß macht, findest Du aber nur durch "selbst spielen" heraus. :)



    Gruß
    Cete