• welcher Kapitän zählt?
    oder alle



    mein Kampfverband beteht aus Kapitän 5 Kampferfahrung
    und dann noch 4 und 2 kampferfahrung



    und welches Schiff wird Flagschiff?

  • Moin NicanordeCorda,


    ein Konvoi hat immer nur einen Kapitän. Wenn Du drei Konvois zusammengefasst hast, ist, je nach dem wie Du das gemacht hast, ein Kapitän übrig geblieben, der den neuen Konvoi führt.


    Mit Flaggschiff meinst Du, welches Schiff zu Beginn einer Seeschlacht als selbstgesteuertes ausgewählt wird? Ich würde vermuten, das Schiff, das in der Konvoiliste oben links angezeigt wird - sicher bin ich aber nicht, da ich ausschließlich mit Kraiern kämpfe.



    Gruß
    Cete


    Edit:
    Habe die Flaggschiff-Geschichte mal ausprobiert, meine Vermutung hat sich bestätigt.
    Kampfschiffe stehen immer oben in der Konvoiliste, oben links das Kampfschiff mit der stärksten Bewaffnung. Bei gleicher Stärke zählt die Reihenfolge, in der die Schiffe zu Kampfschiffen deklariert wurden.

  • ganz einfach, weil ich erst frage und dann rumprobiere


    es geht schneller, wenn jemand einem was erklärt, als wenn in do it yourself herausfinden muss


    ein weiser Mann hat mal gesagt es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten


    -----------


    falko du musst doch zugeben, dass er Aufbau einer Kampgruppe oder eines Kampfschiffes vollkommen unsinnig aufwendig ist


    also für mich wärs normal so


    1. Ausbau des Schiffes


    2. Kauf von Kanonen, da diese Möglichkeit fehlt also Kanonen sofort sichtbar am Bord


    und nicht erst Konvoi zusammenbauen, um Schiff vollausgrüstet zu erhalten um dann wieder den Konvoi aufzulösen/aufzuteilen


    noch mehr nervt es, das der Konvoi und nicht die Schiffe Namen haben, also ändern sich die Namen mit jeder Konvoiumstellung, finde ich persönlich super dämlich



    Edit (Cete): Doppelpost zusammengefügt

  • da man ein schiff ausbaut mti dem ziel kannonen draufyupacken wurden diese 2schritte halt zu einem zusammengefasst -wo is das problem?
    und da ich auch in p2 außer dem orlogschiff alle schiffe "H700" "Kr250" oder aehnlich hiessen stoert mich das "schiffe haben keinen namen"-problem in p4 genau garnicht


    Edit:
    und ein nicht ganz so weiser mann hat mal gesagt
    wenn man die ganze zeit fragen stellt die man sich selbst in 5 min beantworten kann verlieren manche Lust am fragen beantworten

  • Moin NicanordeCorda,


    dass ausgerechnet Du bei der Schiffsverwaltung für mehr Mikromanagement, und das wäre es, müsste man sich um jedes Schiff einzeln kümmern, eintrittst, irritiert mich jetzt etwas... ;)


    Mag sein, dass es viele Spieler gibt, die, wie in P2, lieber jedes Schiff einzeln verwalten, ich empfinde die vereinfachte Steuerung auf Konvoi-Ebene in P4 aber als angenehm unaufwendiger.


    Jedem Schiff einen Namen zu geben, mag zu Beginn ganz nett sein, einen Nutzen sehe ich darin aber irgendwie nicht. Letztendlich werden die Konvois irgendwann nach ihrer Aufgabe benannt, einzelne Schiffe hießen dann zum Beispiel in einem Konvoi, der vom Zentrallager nach Danzig fährt, Danzig-1, Danzig-2, Danzig-3 usw. In P1 und P2 war das noch so, und ich fand es eher lästig.


    Die einzige Ausnahme, bei der die Funktionsweise im Spiel umständlich erscheint, ist ein Konvoi, der aus einem Schiff besteht. Einen solchen Konvoi gibt es aber nur in der Anfangsphase, so lange noch nicht genug eigene Schiffe zur Verfügung stehen. Selbst Jäger-Konvois, die mit einem Schiff kämpfen, stattet man besser mit mehreren Schiffen aus: Ist das aktuelle Kampfschiff beschädigt, schaltet man nach dem Kampf auf ein anderes um und muss nicht nach jedem Kampf in die Werft.


    Man muss Konvois nicht auflösen um einen neuen zu erhalten, man kann auch zwischen Konvois tauschen. Also sucht man sich den Konvoi aus, der "übrig bleiben" soll, und schiebt die Schiffe der anderen Konvois hinüber. Bei der Gelegenheit kann man sogar noch dafür sorgen, den besten Kapitän zu behalten, und der Name des Konvois bleibt auch erhalten.


    Alles in Allem kann ich mir nicht vorstellen, wie das spielmechanisch viel einfacher (Klicks) gehen sollte. Ich persönlich bin mit der aktuellen Funktionsweise sehr zufrieden.



    Gruß
    Cete

  • dass ausgerechnet Du bei der Schiffsverwaltung für mehr Mikromanagement, und das wäre es, müsste man sich um jedes Schiff einzeln kümmern, eintrittst, irritiert mich jetzt etwas... ;)

    doch das mache ich, ich kümmere mich um jedes Schiff selber- ein Bekloppter was?- :D ,deswegen spiele ich solche Spiele auch nicht bis zum "Erbrechen"


    auf 163 Schiffe wie bei dir, darauf hätte ich auch keine Lust,die alle selber zu steuern


    irgendwann stelle ich dann auch auf Handelrouten um,



    3 Mill Einwohner ist sicher eine Leistung - Hut ab :170:


    aber nicht mein Ziel, wenn nur meine Siedlung hoch und der Rest nicht


    also ich finde es viel cooler meine Siedlung sagen wir 50.000 Einwohner und der Rest der Hanse weniger als 50.000



    Mag sein, dass es viele Spieler gibt, die, wie in P2, lieber jedes Schiff einzeln verwalten, ich empfinde die vereinfachte Steuerung auf Konvoi-Ebene in P4 aber als angenehm unaufwendiger.

    ja ich z.B. ich nutze eigentlich keine Konvois, klar wenn ich in einer Stadt 300 Holzfäller habe muss ich auch mit vielen Schiffe dahin
    deswegen will ich auch keine 300 Holzfäller haben



    Jedem Schiff einen Namen zu geben, mag zu Beginn ganz nett sein, einen Nutzen sehe ich darin aber irgendwie nicht. Letztendlich werden die Konvois irgendwann nach ihrer Aufgabe benannt, einzelne Schiffe hießen dann zum Beispiel in einem Konvoi, der vom Zentrallager nach Danzig fährt, Danzig-1, Danzig-2, Danzig-3 usw. In P1 und P2 war das noch so, und ich fand es eher lästig.

    genau,ich finde langweilig Danzig 1 bis 100, aber praktisch


    Die einzige Ausnahme, bei der die Funktionsweise im Spiel umständlich erscheint, ist ein Konvoi, der aus einem Schiff besteht. Einen solchen Konvoi gibt es aber nur in der Anfangsphase, so lange noch nicht genug eigene Schiffe zur Verfügung stehen. Selbst Jäger-Konvois, die mit einem Schiff kämpfen, stattet man besser mit mehreren Schiffen aus: Ist das aktuelle Kampfschiff beschädigt, schaltet man nach dem Kampf auf ein anderes um und muss nicht nach jedem Kampf in die Werft.

    nach meiner Meinung falsch, wenn ich mit nur einem Schiff kämpfen will, fährt dieses auch alleine
    du hast dann drei Schiffe mit einem Konvoi und ich drei mit einem Schiff, rein rechnerisch müsste ich schneller Piraten finden und vernichten können


    ok ich brauche dafür mehr bessere kapitäne als du


    Man muss Konvois nicht auflösen um einen neuen zu erhalten, man kann auch zwischen Konvois tauschen. Also sucht man sich den Konvoi aus, der "übrig bleiben" soll, und schiebt die Schiffe der anderen Konvois hinüber. Bei der Gelegenheit kann man sogar noch dafür sorgen, den besten Kapitän zu behalten, und der Name des Konvois bleibt auch erhalten.


    Alles in Allem kann ich mir nicht vorstellen, wie das spielmechanisch viel einfacher (Klicks) gehen sollte. Ich persönlich bin mit der aktuellen Funktionsweise sehr zufrieden.

    die Zusammenstellung von mehreren Kriegsschiffe findet ich ziemlich aufwendig zwei Konvoi und die Schiffe durch tauschen, zudem immer nur maximal drei Schiffe, Kriege gewinnt man nicht durch Fairness sondern durch Überlegenheit


    Gruß
    Cete

    Gruß Nicanor