Millionenhanse, ohne in die Zukunft zu sehen...

  • Hallo liebe Eldermänner und Frauen...


    ...ich möchte mal ein Spiel auf der Standartkarte spielen, ohne in die Zukunft zu sehen, alles zu nehmen wie es eben kommt. Wie im richtigen Leben halt. Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht?
    Kann man damit auch die Million knacken? Was meint ihr?
    Bin gerade am überlegen wie ich vorgehe, ob mit oder ohne Airbritage, ob mit oder ohne Abrißtrick, sicherlich friedlich ....mal sehen


    Grüße
    Yola

  • Wenn du mit Abrißtrick spielst und (zu mindest) "sauber" Secherblöcke baust, sollte egal sein ob mit oder ohne Arbitrage 1 Million Einwohner kannst du bestimmt erreichen.


    Die Standardkarte entspricht etwa dem Contest 2006, dort wurde die 1 Million mit Secherblöcke gut überboten. Hältst du deine Hanse eher "arm" sollte es noch leichter gehen 1 Million Einwohner zu erreichen und auf den MM-Import wäre man auch nicht angewiesen.

  • Sieh mal hier, falls dus türkisch probieren möchtest.


    Irgendwo gabs hier mal ne Diskussion, was auf der Standardkarte möglich sei, ist sicher schon ne Weile her. Ich glaube, da war die Rede von ca. 1,1 - 1,2 Mio. Hanseaten bei Vollausbau durch Blockbauweise.

  • ne, mir geht es da weniger um "türkisch"
    ich wollte einfach nur wissen, ob schon mal jemand gespielt hat ohne die übliche Vorspulorgie?
    Und ob es damit möglich ist ein vernünftiges und ausgewogenes Spiel zu spielen...

  • Ja, das geht auf jeden Fall. Gehtnix hat ja schon im zweiten Thread auf den Savegamecontest 2006 verwiesen. Schau mal dort: http://www.patrizierforum.net/…?page=Thread&threadID=842


    Zeedüwel hat auf nach meiner Erinnerung jeden Fall nicht türkisch, sondern in normaler 4er bzw. 6er Bauweise die Millionengrenze geschafft. Deinen Hinweis auf die Vorspulorgie verstehe ich nicht ganz. Meine Contestspiele kommen soweit es geht ohne Vorspulen aus. Am Anfang war da Vorspulen um wenige Tage, als ich die KI-Schiffe kaperte, um Anklagen zu vermeiden. Seither gibt es nur noch vorspulen (und das leider nicht zu knapp) zum Zwecke der Mittelmeervertragsoptimierung. Ich denke, man kann ausgewogen ohne beide Instrumente spielen und damit auch ohne vorspulen auskommen und so die Million erreichen. Das geht in jedem Fall und sicher auch auf der Standardkarte. Versuchs einfach mal.