• Was bringt mir eigentlich die Wahl zum Eldermann? Auf das "Prestige" kann ich gut verzichten. Die zusätzliche Registerkarte in den Gilden mit der Auswahl der Aufgaben verursacht mehr Arbeit, als die Sache wert ist. Zudem hab ich immer das Gefühl, dass meine Beliebheit in der Hanse als Eldermann ständig absinkt, obwohl ich die Aufträge zügig freischalte. Andere Vorteile kann ich nicht erkennen. Ein Eldermann benötigt weiterhin Kontore in den einzelnen Städten um Anträge im Rathaus zu stellen oder mit dem Fürsten an der Mauer zu reden. In den letzten Games lasse ich mich daher gar nicht mehr wählen, obwohl ich Hanseweit mit 98-99% beliebt bin.


    Welchen strategischen Vorteil hab ich da übersehen?

  • Moin,


    einen echten Vorteil habe ich auch noch nicht ausmachen können, einen Malus allerdings auch nicht.
    Das Einzige ist wohl tatsächlich die Kontrolle über die Gilden-Aufträge, da die KI bei diesen aber, gefühlt, ohnehin nicht mitmischt, muss man echte Vorteile auch hier mit der Lupe suchen. Vor Urzeiten meine ich mal entschieden zu haben, wie eine Stadt bestraft werden soll, die eine Hafengebühr verlangt. Da war es ein kleiner Vorteil, eine Blockade verhindern zu können, sollte es ein wichtiger, eigener Produktionsstandort sein.
    Oder ist das schon so lange her, dass das noch in P2 war? ?(


    Gruß
    Cete

  • Für mich ist eben diese Vergabe der Aufträge der Vorteil, den ich nciht missen möchte:


    - Stadtbelagerungen durch eine Flotte verhindere ich im Zweifel dadurch, daß ich den Auftrag gar nicht aktiviere. Ein eventueller Ansehensverlust ist mir egal, da ich durch Vollversorgung sowieso unangefochten an der Spitze stehe.
    - Belagerung der Städte mittels Piraten durch den Landesfürsten! Diesen Auftrag stelle ich liebend gerne ein. Dort gibt es auch eine Reihe von Belohnungen. Die KI stellt aber selten das Schiff als Belohnung für das Vernichten der Piratenflotten für den Auftrag ein.
    - Steuern der Aufträge. Ich habe die Möglichkeit mit den Fristen zu manövirueren. Da die Aufträge einige Zeit zur Auswahl stehen, kann ich auch etwas warten, um so gleich den nächsten gewünschten Auftrag anzunehmen.