Bug beim Erstellen einer automatischen Handelsroute

  • Hallo miteinander,


    Ich habe das Problem, das bei einem bestimmten Kapitän die Wareneinstellung ab der 3. Stadt nicht übernommen werden.


    meine Handelsroute sieht so aus:
    1. Lübeck - Bier und Eisenwaren ins Schiff laden
    2. Visby - Bier udn Eisenwaren verkaufen, Keramik und Honig kaufen
    3. Lübeck, alle Waren in den Kontor laden


    Nachdem ich aber in der 3. Haltestelle die Waren eingestellt habe, das Fenster schließe und wieder öffne, sind alle Einstellungen wieder weg. Ist das ein Bug oder kann das an mangelnder Erfahrung des Kapitäns liegen ?


    Außerdem ist es mir schon öfters passiert, das ich Waren in mein Schiff lade, und nach erneutem Anklicken des Schiffes die Waren weg sind. Kann ich den Bug irgendwie umgehen ?

  • ist dir bewusst das der button "handelsmodus" nur die ansicht umschaltet?
    oder anders .. wenn du im 3. stopp auf den "handelsmodus@ button drueckst tauchen dann deine einstellungen wieder auf?

  • mit "Fenster schließen" meine ich das Warenfenster, in dem ich die Warentransaktionen einstellen kann.


    ich versuchs nochmal besser zu erklären:


    Ich habe in der Handelsroute 3 Haltestellen eingestellt. Ich stelle die Transaktion für Haltestelle 1 ein, blättere auf Haltestelle 2, stell für Haltestelle2 die Transaktion ein, blättere auf Haltestelle3, stell für Haltestelle3 die Transaktion ein,
    blättere auf Haltestelle 1, die eingestellten Transaktionen sind da, blättere auf Haltestelle 2, die eingestellten Transaktionen sind da, blättere auf Haltestelle 3, die eingestellten Transaktionen sind weg.

  • Ich denke, das ist unnötig. Es wird wohl an der eingestellten Menge liegen. Die steht vermutlich bei Null. Man muss auf "max" stellen, dann wird alles ausgeladen. Jedenfalls kenne ich dieses Verhalten von P2 auch beim Einstellen von Routen, nämlich immer dann, wenn ich, wie gesagt, keine Mengen eingestellt habe.


    Das schließe ich aus folgendem:

    Zitat

    stell für Haltestelle3 die Transaktion ein,


    Dort steht nichts davon, dass er auch die Mengen eingestellt hat. Sondern vermutlich hat er nur "Transfer von Schiff in Kontor" eingestellt.


    @ Falko


    P2 ist von Ascaron und nicht von Gaming Minds. :D

  • ich glaube bisher das ist kein bug sondern der fehler sitzt vorm monitor :) bzw. das GUI design von gaming minds ist dort suboptimal

    kann natürlich sein, aber meine anderen Autorouten funktionieren ja auch ?(


    das betroffene Schiff heisst "Patrizier". Stell in der Handelsroute beim 3. Halt in Lübeck ein paar Transaktionen ein, blätter vor und wieder zurück und du verstehst mein Problem ;)


    ach ja:
    Wenn ich die Route speichere und sie einem anderen Schiff zuteile, tritt der Fehler auch auf.

  • Ich denke, das ist unnötig. Es wird wohl an der eingestellten Menge liegen. Die steht vermutlich bei Null. Man muss auf "max" stellen, dann wird alles ausgeladen. Jedenfalls kenne ich dieses Verhalten von P2 auch beim Einstellen von Routen, nämlich immer dann, wenn ich, wie gesagt, keine Mengen eingestellt habe.

    du hast Recht, ich hab tatsächlich vergessen die Menge einzustellen. :eek2:


    vielen Dank für die schnelle Hilfe :170:

  • Fang die Handelrouten doch von hinten an...


    Ich mache bei einer ganz neuen Route immer die Einstellungen für das Ausladen im Zentrallager zuerst. Wenn ich dann bei einem anderen Stopps eine fehlerhafte Eingabe mache sammelt sich im Schiffe auf keinen Fall Ware an.


    Außerdem fällt mir es leichter einen ganzen Stopp komplett einzugeben und dann erst den nächsten zu bearbeiten - das Wechseln von einer Eingabemaske zur anderen und wieder erscheint mir auch für den Verstand vor dem Monitor fehleranfällig.


    Eigentlich ist es selten nötig eine Route komplett neu einzugeben - das Ändern einer vorhandenen erprobtem Datei ist meist einfacher.


    Jeder wie es ihm am besten liegt - aber meist führen mehrere Wege ans Ziel und eine andere Herangehensweise kann einen auf neue Ideen bringen.


    ..Und bekanntlich lernt man nie aus - meint Vineta :eek2:

  • Du hast recht, aber Falko meint das philosophisch. Wenn die Route einmal gestartet wird, dann läuft sie ewig, sofern man die automatische Reparatur aktiviert. Dann ist es egal an welcher Position der Route man das Zentrallager hat. Man kann sich das natürlich so basteln, wie man sich den Ablauf von Hand vorstellt und du es beschrieben hast:


    1. Stopp Zentrallager: einladen der benötigten Menge
    2. Stopp Zielstadt: alles einladen aus Kontor
    3. Stopp Zielstadt: ausladen der benötigten Menge in Kontor
    4. Stopp Zentrallager: alles ausladen in Kontor


    Falko macht aus der 4 eine eins und erhöht die anderen Stopppositionen um eins. So wird aus eins zwei, aus zwei drei und aus drei vier. Man kann aber auch aus der drei eine eins machen und in der Zielstadt anfangen. Du kannst dir verschiedene Routeneinstellungen ansehen in dem du dir aus dem Briefkasten Spielstände herunter lädst und begutachtest.