Eine Frage: Wie werde ich BM?

  • Hallo erstmal!
    Meine Frage ist vieleicht auch für andere interessant: Wie bekomme ich so viel Ansehen, dass ich erst Patrizier und letztendlich auch BM werde? Zeitweise war meine Belibtheit extrem hoch, ging dann aber ebenso schnell wieder den Bach runter ;( .
    Nun, ich schaffe es einfach nicht, das Ansehen lange oben zu halten, und am Vermögen kanns auch nicht liegen.
    Leider bringt es mich auc nicht weiter "Piratenkiller" zu spielen, weil kaum noch Piraten zum killen da sind (hoffe, die kommen noch wieder!). Und: Bringt Handeln mich hier weiter?


    Hier noch mal ein kleines Profil meines Händlers:
    Rang: Ratsherr
    Alter:44
    Gebäude: ca. 20 in der Heimatstadt, ca. 60 insgesammt
    Familie: bekannte Ehefrau, 4 Kinder
    Menschen auf dem Marktplatz: "Viele sind mir dankbar"


    Keine Ahnung was noch fehlt, damit ich aufsteige. Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Danke im voraus,
    Senfer

  • Hallo Sänfer ;) und herzlich willkommen im Forum!


    Dir fehlt vermutlich nur noch ein entsprechend hohes Handelsvolumen mit der Heimatstadt. Schau einmal in der Markthalle nach, welche Waren dort am meisten verbraucht werden (und zwar von jenen, die nicht selbst vor Ort produziert werden können). Die schaffst du dann ran und verkaufst sie. Bald bist du dann "gut im Rennen" und schließlich "sehen sie dich als Bürgermeister".


    Im Prinzip ist es aber egal, welche Waren du verkauftst. Es zählt nur der Umsatz im Verkauf, was dein Ansehen als Händler betrifft.


    Brauchbare Tipps zu diesem Thema und vielen anderen findest du in unserer Tippsammlung (Button ganz links oben auf der Startseite).

  • Handeln, handeln, handeln. Das ist der Schlüssel zum Erfolg. Du solltest sehen, daß Du Deine Heimatstadt mit allen Waren versorgst, die sie nötig hat. Es sollte sich in der Markthalle ca. der einfache bis doppelte Wochenbedarf befinden, und Du solltest das Zeug antransportiert haben. Dann wirst Du BM auch fast ohne alles andere. Wenn Du ordentlich Betriebe und Häuser baust, erhöht das auch Deine Chancen. Es gibt nur drei Sachen, die Du vielleicht übersehen hast:


    - Um Fernkaufmann zu werden - und damit als Patrizier zu denen mit passivem Wahlrecht aufzusteigen - mußt Du in die Gilde eintreten.


    - Es gibt nur einmal im Jahr eine BM-Wahl


    - Du darfst Deine "Bewerbung" im Rathaus nicht ausgeschaltet haben.


    (Ich hoffe, Du fühlst Dich mit den letzten zwei Sachen nicht für dumm verkauft - das ist nicht meine Absicht - aber ich habe auch selbst oft genug schon mehr als zwei Tomaten auf den Augen gehabt :) )


    Du kannst Dein Ansehen aber auch noch etwas verbessern durch
    - Piratenjagd (ja, die kommen wieder, keine Angst)
    - Spenden zum Ausbau und Schmuck der Kirche
    - Gewisse Kneipen- und Rathausaufträge (Eskorte, Warenversorgung)
    - Bau von Straßen, Schule und Brunnen
    - als Ratsherr kannst Du beantragen, den Steuersatz zu senken


    Ansonsten: In der Tipsammlung gibt es m. W. einen extra Abschnitt "Wie werde ich in einem Jahr Bürgermeister". (Die Tips brauchen aber nur die, die noch nicht schnell genug ihr Handelsimperium hochziehen)

  • @ Gesil & Adalbertus


    Vielenvielen Dank an euch beide :) ! Eure Tipps haben mir wirklich geholfen (zwar noch kein BM, aber immerhin Patrizier :170: ). An alle anderen, die noch etwas dazu sagen wollen:
    Ihr müsst nichs mehr dazuschreiben, aber wenn ihr UNBEDINGT wollt kann ich auch nichs dagegen tun.


    Senfer

  • Also ich würde vom handeln an sich nicht in 1301 Bürgermeister werden - bin dann immer noch 4 in der Liste. Ich mache dann 4 - 5 sehr sehr sehr großzügige Armenspeisungen und schon bin ich gewählt. Nach der wahl falle ich meistens wieder auf 2. oder 3. in der Liste runter - bis ich genügend handele und schwupp di bup bin ich 1302 ohne was zu machen wieder Bürgermeister !