Bevölkerungszuwachs

  • Hallo patrizier fans
    ich spiele seit kurzem patrizier 4. ich bin jetzt Bürgermeister von lübeck und habe 3 städte gegründet. mein großes problem ist die bevölkerung und die arbeiter.
    im meinen betrieben arbeiten zu wenig arbeiter und wie kann ich mehr bewohner in meine städte bekommen?
    für eure hilfe im vorraus vielen dank
    kican

  • Moin kican,


    einen kleinen Tipp gibt Dir die Gilde bei der Auftragsbeschreibung einer Niederlassungsgründung:


    Und das geht so:
    Du brauchst einen Konvoi, je mehr Matrosen dieser aufnehmen kann, desto besser. Nun besuchst Du die nächste, gut gefüllte Kneipe und heuerst bei den Gästen so viele Matrosen wie möglich an. Als nächstes schipperst Du in die Stadt mit dem Einwohnermangel und schickst die soeben angeheuerte Zusatz-Mannschaft auf die gleiche Weise in die dortige Taverne. Schwupps, ein, zwei Tage später sind sie zu Einwohnern geworden.


    Es ist also von Vorteil in einer neuen Niederlassung so schnell wie möglich für einen Pub zu sorgen.
    Bevor Du blind Städte anfährst um Matrosen zu suchen, informiere Dich besser vorher über die Anzahl der Bettler, denn letztendlich lungern diese in der Schänke herum.



    Gruß
    Cete

  • um matrosen in staedte ohne taverne zu entlassen tut man in den matrosen-sammel-konvoi ein unausgebautes schiff rein
    dann in der zielstadt entfernt man alle ausgebauten schiffe aus dem konvoi und die matrosen werden entlassen

  • Zusätzlich kann man in den Kneipen auch noch nach dem Auftrag "Wirtschaftsflüchtlinge" suchen.


    Wenn man diesen annimmt geht eine recht große Zahl an Arbeitern an Bord, die automatisch beim nächsten Hafen das Schiff verlassen und sich Arbeit suchen. Leider nicht immer verfügbar, wenn man ihn braucht. :giggle:

  • Hallo Zusammen


    nach meiner Suche hier im Forum habe ich diesen Beitrag gefunden
    ist zwar älter, aber trifft zu...


    Meine Frage:


    Man kann ja keine Route erstellen, um Matrosen zu "sammeln"
    Also muss man mit dem " matrosen-sammel-konvoi" sämtliche Städte anfahren.


    WIE kann man herausfinden, in welcher Stadt matrosen "verfügbar" sind?


    Es ist ja echt zeitaufwendig, z.B. nach Oslo zu schippern und nur 2 Matrosen abzuholen...



    Gruß Denkus


    Edit: jaja, ich weiss, ich DENKE zu viel ?( :D

  • Moin Denkus,


    in Städten, in denen Du nicht direkt in die Taverne gucken kannst, geht das indirekt über die Stadtinfo: Prozentsatz Deines Ansehens in der Stadt angewendet auf die Anzahl der Bettler in der Stadt. Beispiel: Ansehen = 60%, Bettler = 20 => 12 Matrosen. Bedenke aber, dass die KI, ein Ereignis oder ein neuer Betrieb die Zahl noch ändern können, solange Du unterwegs bist.


    Gruß
    Cete

  • Hallo Cete

    Moin Denkus,


    in Städten, in denen Du nicht direkt in die Taverne gucken kannst, geht das indirekt über die Stadtinfo: Prozentsatz Deines Ansehens in der Stadt angewendet auf die Anzahl der Bettler in der Stadt. Beispiel: Ansehen = 60%, Bettler = 20 => 12 Matrosen. Bedenke aber, dass die KI, ein Ereignis oder ein neuer Betrieb die Zahl noch ändern können, solange Du unterwegs bist.


    Gruß
    Cete

    Wie rechnet sich das aus?


    Anderes Beispiel: Ansehen: 80%, Bettler =0, hm?


    LG


    Denkus


    Und vielen Dank für Deine Unterstützung, Cete!

  • Moin Denkus,


    80% von 0 Bettlern ergeben 0,8 * 0 = 0 Matrosen - da brauchst Du also gar nicht erst hinfahren. :giggle:


    Bettler
    Solange es einer Stadt gut geht, wandert täglich, abhängig von der Einwohnerzahl der Stadt, eine gewisse Anzahl von Bettlern in die Stadt ein. Allerdings gibt es eine Höchstgrenze, die ebenfalls von der Einwohnerzahl abhängig ist und nicht überschritten wird. Bettler bzw. deren Zuwanderung sind eine wichtige Voraussetzung für Stadtwachstum, da die Arbeitskräfte für neue Betriebe aus ihnen rekrutiert werden. Die einzige Alternative dazu ist, Matrosen (oder Wirtschaftsflüchtlinge) aus anderen Orten heran zu karren, was aber nur semi-sinnig ist, wenn es der Stadt schlecht geht.



    Gruß
    Cete

  • Hallo, Cete

    80% von 0 Bettlern ergeben 0,8 * 0 = 0 Matrosen - da brauchst Du also gar nicht erst hinfahren. :giggle:


    Gruß
    Cete

    Na, rechnen kann ich auch :170:


    nur mit welcher Formel/ oder nur ratio?


    andere frage: z.B. in Lübeck kann ich über DOM Armenspeisung täten :D
    Das holt einige Arbeiter in die Stadt.


    WIE ist es denn mit anderen Städten?


    Um ein DOM bauen zu können, wenn es denn überhaupt möglich ist,
    muss ja die stadt sehr wachsen, oder?



    LG
    Denkus


    Denke immer viel

  • die Armenspeisung ist in jeder Kirchenform möglich, dazu muss es nicht unbedingt ein Dom sein.
    Durch die Armenspeisung werden kurzfristig Bettler angelockt. Da dadurch die maximal mögliche Anzahl an Bettlern für die Stadt überschritten wird, wandern diese Bettler auch relativ zügig wieder ab, wenn sie keinen Arbeitsplatz finden (der Arbeitsplatz kann dann eben auch auf einem Deiner Schiffe sein).


    Bei der Berechnung denkst Du vielleicht zu viel! ;)
    Es gibt eine Anzahl an Bettlern in der Stadt, die bei schlechter Wirtschaftslage (sprich schlechte Versorgung) auch mal = 0 sein kann.
    Dein Ansehen bestimmt den Anteil derer, die bereit wären für Dich zu arbeiten. Wenn ich Deinen Satz also richtig deute dann "nur ratio"

  • Hallo,
    Dorimil

    die Armenspeisung ist in jeder Kirchenform möglich, dazu muss es nicht unbedingt ein Dom sein.
    Durch die Armenspeisung werden kurzfristig Bettler angelockt. Da dadurch die maximal mögliche Anzahl an Bettlern für die Stadt überschritten wird, wandern diese Bettler auch relativ zügig wieder ab, wenn sie keinen Arbeitsplatz finden (der Arbeitsplatz kann dann eben auch auf einem Deiner Schiffe sein).


    Bei der Berechnung denkst Du vielleicht zu viel! ;)
    Es gibt eine Anzahl an Bettlern in der Stadt, die bei schlechter Wirtschaftslage (sprich schlechte Versorgung) auch mal = 0 sein kann.
    Dein Ansehen bestimmt den Anteil derer, die bereit wären für Dich zu arbeiten. Wenn ich Deinen Satz also richtig deute dann "nur ratio"

    Aber WIE?
    im DOM gibts einen Reiter "Armenspeisung"
    in Kirchen nicht...


    wie also?


    LG


    Denkus

  • Moin Denkus,


    die Armenspeisung geht im Münster und im Dom, in der Kirche noch nicht.
    In Städten, die unter Deiner eigenen Kontrolle stehen (Stadtherr oder Bürgermeister), baust Du die Kirche selbst zum Münster aus, in KI-regierten Städten musst Du den Stadtrat "dazu bewegen" eine entsprechende Mission auszuschreiben, so es noch kein Münster gibt. Letzteres erreichst Du, indem Du die Einwohnerzahl (durch Bau von Betrieben) steigerst, denn ab 3000 Einwohnern kann eine Hansefaktorei den Hansestadt-Status beantragen, wozu u.a. ein Münster Voraussetzung ist.


    Übrigens benötigt eine Stadt einen Dom, damit die Einwohnerzahl über 10.000 hinaus wachsen kann.



    Gruß
    Cete