• Hallo P4 Spieler!
    Für die die sich mit P4 schon etwas besser auskennen hätte ich 2 Fragen:


    Ich habe eine Stadt (Visby) mit einem Piratenkonvoi belagert. Den Konvoi konnte ich mithilfe der "Konvoiliste" selektieren und falls ich auf eine andere Stadt geklickt habe wurde ich gefragt ob ich die Stadtbelagerung beenden möchte. Nachdem die Hanse die "Bunthe Kuh" ausgesendet hat, allerdings den Kampf gegen meinen Konvoi verloren hat, konnte ich meinen Konvoi allerdings nicht mehr selektieren. Egal wie ich es versuche, ich kann die Stadtbelagerung nun nicht mehr beenden! Und das nun schon seit Wochen (im Spiel). HILFE!
    Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit außer die Selektierung über die Konvoiliste? Der Konvoi selbst ist ja nicht sichtbar, nur dieses Totenkopfzeichen neben dem Stadtnamen.


    Mittlerweile wurden 2 Piratenverstecke entdeckt (nicht durch mich). In der Chronik war die Rede von "der Auftrag wird in Kürze rausgegeben". In der Gilde sind allerdings keine Aufträge bezüglich Piratennestvernichtung sichtbar. Ich weiß das klingt jetzt komisch (bezüglich meines obigen Beitrages), aber die Hanse wird von Piraten förmlich auseinander genommen, wenn ich die Nester demnächst nicht platt mache.


    Weiß jemand einen Rat oder habt ihr dieselben Probleme?


    mfg light

  • Hallo


    Zu deinem Piratenkonvoi kann ich nichts schreiben, jedoch um weitere Piraten im Hanseraum zu bekämpfen reicht doch ein Kraier ?( ... was die Piratennester angeht, brauchst du die "Prämien" nicht sollte man sich überlegen zerstören -> erzeugt einen neuen Piraten den man erst zu gesicht bekommt wenn dieser mehrere Konvois besitzt, beseitigt man anderer seits von den bekannten Piraten nur die sich bildenden Konvois hat man es immer an der selben Stelle mit nur einem Konvoi zu tun, greift man rechtzeitig ein ...


    Also die Friedenstaube tragen und Piratenkonvois stellen ... :D

  • Hallo Gehtnix,
    deine Möglichkeit Piraten zu bekämpfen klingt nach sehr viel gekaperten Piratenschiffen. In der Tat besteht nun die Hälfte meiner Handels- und Kampfflotte aus ehemaligen Piratenschiffen.( ca. 8 Schiffe)
    Insgesamt habe ich um die 15 Schiffe und derzeit sind 4 Piraten bekannt, davon wurden 2 Nester entdeckt. Ein Pirat hat bereits eine Flotte von 14 Schiffen, die pausenlos mich und andere Händler überfallen. Da meine Produktion noch nicht so weit fortgeschritten ist und ich noch nicht so viel Ladekapazität benötige, bestehen meine automatischen Handelsrouten aus max. 2 vollbewaffneten Koggen die als Geleitschiffe ihren Dienst tun. Die Kapitäne sind unglücklicherweise sehr ängstlich und kapitulieren bei jedem Piratenangriff automatisch.
    Ein Konvoi hat bereits nach nicht ganz 1 Handelsjahr eine beeindruckende Statistik von 48 Seeschlachten, davon wurde 1 Schlacht gewonnen.


    Ich hoffe du verstehst meine kritische Lage als aufstrebender Händler.
    3 der 15 Handelsschiffe habe ich als reinen Kampfkonvoi zusammengestellt, der pausenlos Piratenkonvois vernichtet.
    Kaum wurde dieser Konvoi repariert sind bereits 2 neue Piratenkonvois der bekannten Piraten aufgetaucht.
    Nach dem Motto, einer wird vernichtet, 2 tauchen auf. Das klingt nach einer Art sich verschlimmernden Teufelskreises.


    Aus diesem Grund würde ich gerne eines der Nester ausschalten. Bereits jetzt gibt es so viele Piratenkonvois, dass aller 30 Sekunden (Echtzeit) einer meiner Konvois geplündert wird.
    Wenn ich 3 Stunden P4 spiele, verwende ich 1,5 Stunden für die Piratenvernichtung.
    Wenn die Nester demnächst nicht zerstört werden, haben die Piraten bald mehr Schiffe als alle Händler der Hanse :O


    Außerdem warten bei mir jetzt schon mehr als 2 Konvois vor ziemlich vielen Städten!

  • Dein -> "unser aller Piratenproblem" wird keinesfalls kleiner "nur" durch das ausschalten eines oder aller Piratennester, es bilden sich umgehend neue Piraten die wie beschrieben erstnmal "aufrüsten" und dann in Erscheinung treten ... Problem aufgeschoben nicht aufgehoben :eek2:


    Zu den freien Piraten senden die Städte noch "Stadtpiraten" diese sind ebenso ordentlich nerv tötend ... und greifen "gerne" deine Konvois an ...


    Es bleibt eigentlich nur sich der Piraten "anzunehmen" -> 15 Schiffe so bist du noch nicht soweit dich zum Bürgermeister wählen zu lassen? um über die Forschung den Holk erstmalig aus den großen Werften bauen zu lassen -> dieser ist schneller und mit mehr Kanonen ausgestattet wie ein Kraier, etwas träger was die Wendigkeit angeht, allerdings die Zahl der Kanonen macht dies locker wett.


    Deinen dreier Kampfkonvoi würde ich auflösen und jeden Kraier allein einen Konvoi bilden lassen, so kann man mindestens einen auf See haben während 1 oder 2 Konvois in der Werft zur Reparatur sind.(muss jeder selbst entscheiden ob man so vorgehen will oder einen größeren Konvoi beibehält) Mit etwas Übung hat man es schnell raus fast immer ohne Schaden davon zu kommen und ist so mit dem Kraier schnell wieder bei den Piraten. Meine Schiffe bestehen mindestens zu 80%-85% aus Piratenbeute bis sich Holk, Fluss-, Hansekogge und Kraveel bauen lassen. Zur Zeit spiel ich auf oberstem Level und kann seit ein paar Spielmonate die Kraveel bauen, besitze 83 Schiffe bisher und davon sind keine 16 Stück selbst in Auftrag gegeben -> 6 Kraier und 7 Holke wenn ich richtig gezählt habe. Erst jetzt mit den großen Schiffen wird mehr gebaut 3x Flusskogge 2x Hansekogge und 4x Kraveel sind in Auftrag gegeben worden, jede Flussstadt -> Köln, Thorn und Novgorod hat bereits eine Flusskogge im Konvoi.


    Stellt man sich den Piraten und macht "platt" was zu finden ist, geht es recht gemütlich weiter und man muss nur ab und zu wieder ein paar Piraten "bekehren" und immer eins der Schiffe pro Konvoi kapern ... :pirate:


    Ob du nochmal zurück gehst zu einem Punkt wo du noch an den eigenen Piratenkonvoi kommst ?(

  • sicher wird das Problem niemals ganz gelöst sein. Dennoch ist es von Vorteil ein Piratennest anzugreifen, da dort sämtliche Konvois des jeweiligen Piraten vertreten sind (mit etwas Glück).


    Ich habe deswegen ein 3er Kampfkonvoi, da ich mich - anfangs zumindest - der Bequemlichkeit des automatischen Kampfes hingegeben habe. Mit einem Kraier gegen 3 Piratenschiffe kommt man da nicht weit ;)
    Leider gibt es jetzt soviele Piraten, dass ich mir das nicht mehr leisten kann und nun jeden Kampf selbst führe.


    UPDATE: Wie ich im Logbuch gelesen habe werden die Aufträge zur Vernichtung der Piratenverstecke in der Gilde unter "Maßnahmen" ausgeschrieben.
    Da ich jedoch erst Ratsherr bin, muss ich bis Ratspräsident noch etwas zulegen.


    Im Moment habe ich 700000 Gold und es fehlt noch 1 Kontor bis Ratsmeister(?).
    Die Geschäfte laufen nun völlig automatisch, da ich nur noch Piraten jage oder die "Bunte(n) Kuh"'s zum Grund schicke.


    :giggle: Achja, zu meinem verlorenen Stadtbelagerungs- Piratenkonvoi:
    Ich wurde nun zum 4 Mal von der "Bunten Kuh" angegriffen und eines meiner 2 Schiffe sieht sich nun die Unterwasserwelt genauer an.
    Das andere Schiff liegt bei knapp 40%. Ich habe das Spiel gespeichert, mehrmals neu geladen und auch das Spiel neu gestartet.
    Ich kann das Konvoi nicht mehr anwählen und somit die Belagerung nicht mehr beenden.
    Bis zum bitteren Ende oder besser gesagt: bis zum Untergang ;(

  • sicher wird das Problem niemals ganz gelöst sein. Dennoch ist es von Vorteil ein Piratennest anzugreifen, da dort sämtliche Konvois des jeweiligen Piraten vertreten sind (mit etwas Glück).

    Die Positionen der Piraten-Konvois auf See sind ebenso immer die selben ... einmal gefunden weis man wo der nächste Konvoi des selben Piraten erscheinen wird ...

  • ah, das ist interessant.
    Ich werds mir merken.


    Das einzige Problem das ich nun noch habe ist das mit der Stadtbelagerung.
    Ich bin mir nicht sicher ob das so implementiert worden ist, dass man eine Stadtbelagerung nach Angriff der "Bunten Kuh" nicht mehr abbrechen kann.
    Könnte allerdings auch ein Bug sein.
    Wenigstens bin ich um eine Erfahrung reicher: Stadtbelagerungen sind ein effektives Mittel um Konkurrenten in den Ruin zu treiben :giggle:

  • ich hab die Sache mit der Stadtblockade durch einen eigenen Piratenkonvoi noch einmal überprüft.
    Die Stadtblockade kann nur vor dem Angriff der "Bunte(n) Kuh" abgebrochen werden.
    Nach dem Angriff sind entweder die eigenen Schiffe zerstört oder aber die "Bunte Kuh" wurde besiegt, aber die Stadtblockade kann nicht mehr beendet werden.


    Möglich ist, dass Kalypso das als Strafe bzw. als Preis eingebaut hat. Sonst könnte man die "Bunte Kuh" besiegen, Stadtblockade abbrechen, Schiff reparieren und in der Zwischenzeit ein neues Schiff für die Blockade benutzen.
    Da die "Bunte Kuh" bereits nach 1-2 Tagen versucht den Konvoi zu zerstören, kostet die Stadtblockade zwangsläufig 1-3 Schiffe.
    Die einzige Variable ist nur die Zeit, in der man es schafft sich gegen die Bunte Kuh durchzusetzen.


    --> je mehr Schiffe man opfert desto länger kann man die Stadtblockade aufrecht erhalten.
    netter Preis Kalypso!
    ;(

  • Einen normalen Angriff der Bunten Kuh kann man ja manuell erledigen. Insofern, mit etwas Übung, kein Problem, ohne Schaden mit einem Schiff den Kampf zu überleben. Da ich noch keine Stadtblockade gemacht habe, jetzt die Frage, ob man während der Blockade ebenso die Möglichkeit hat, den Kampf manuell durchzuführen? Wenn nicht, wird es allerdings ein teures Unterfangen. Alternativ kann man aber sicherlich einen zweiten Konvoi bereitstellen, der die bunte Kuh abfängt, bevor sie sich mit dem Blockadekonvoi anlegt. Ist die bunte Kuh einmal besiegt, hat man ja etwas länger Ruhe vor ihr. :tong:

  • Dein geschildertes Problem während der Stadtblockade kommt mir sehr bekannt vor, light. :)
    Die Lösung besteht darin, dass du unmittelbar unter der Minimap auf den rechten Button klickst, um dir deine Konvois anzeigen zu lassen.
    Jener, der die Stadt blockiert, ist an einem Piratensymbol zu erkennen.
    Alternativ könntest du übrigens auch den linken Button nutzen, denn ein blockierendes Schiff gilt als ankerndes Schiff.

  • Hoppla! ...du fragtest nach einer Alternative zur Konvoiliste, light. :hand: Dann steht natürlich mein letzter Satz des vorigen Beitrags im Mittelpunkt:
    So oft auf den linken (Anker-) Button klicken, bis sich der eigene Piratenkonvoi zeigt - half zumindest bei mir.


  • Glaube ich nicht, da man die Belagerung noch abbrechen kann, wenn man den konvoi angewählt lässt, nur wenn man zwischendurch den Konvoi gewechselt hat, kann man ihn nicht mehr anwählen, deswegen geh ich von einem Bug aus


    Pinguin : Wenn der Piratenkonvoi eine Stadt blockiert, bekommt man ihn so nicht mehr angwählt, denn er liegt ja nicht irgendwo in einem Hafen sondern blockiert diesen nur und hat so eine Aufgabe

  • Die Stadt in eine Hungersnot treiben. Kann ein Auftrag vom Landesfürsten sein. Die Hafenzufahrt dann abzuriegeln ist eine der Maßnahmen, die man machen kann.


    Selber durchfahren? Wahrscheinlich ja (ich hab es nicht ausprobiert), ist aber dann vor allem mit obigem Zusammenhang unlogisch.

  • Zitat

    Von Dorimil
    Da ich noch keine Stadtblockade gemacht habe, jetzt die Frage, ob man während der Blockade ebenso die Möglichkeit hat, den Kampf manuell durchzuführen?

    Ja, man wird bei Angriff der Bunten Kuh gefragt ob Manuell oder Automatisch. Da die Bunte Kuh mit 3 vollbesetzten, vollbewaffneten Holks antritt sollte man lieber den manuellen Modus nehmen ;)


    Zitat

    Von Pinguin
    Alternativ könntest du übrigens auch den linken Button nutzen, denn ein blockierendes Schiff gilt als ankerndes Schiff.

    ?(
    Welchen linken Button meinst du genau?


    Zitat

    Von flp
    Glaube ich nicht, da man die Belagerung noch abbrechen kann, wenn man den konvoi angewählt lässt, nur wenn man zwischendurch den Konvoi gewechselt hat, kann man ihn nicht mehr anwählen, deswegen geh ich von einem Bug aus

    Der "Bug" tritt ja erst nach dem Angriff der Bunten Kuh auf. Vor dem Angriff kann der Konvoi immer wieder via Konvoiliste selektiert werden.
    Nach dem Angriff ist der Piratenkonvoi automatisch nicht mehr selektiert und kann auch nicht mehr (über die Konvoiliste) selektiert werden.


    Zitat

    Von Kunisaki
    Topic off .. was bringt das belagern eigentlich (auser das da keine schiffe hinkommen ?)

    Wie Dorimil schon richtig benannt hat:
    - Aufgabe des Landesfürsten erledigen (d.h. Städte in Hungersnot treiben; vorausgesetzt man verkauft keine Lebensmittel übers Kontor!)
    - Konkurrenten dazu zwingen ihre produzierten Waren extrem billig zu verkaufen, da Ware im Überangebot.(Kauft ja keiner) --> Konkurrent reißt ein Produktionsgebäude nach dem anderen ab, da nicht mehr rentabel.
    Dieser Effekt kann verstärkt werden indem du die von ihm produzierten Waren bis auf 4 grüne Sternchen reinballerst.
    Somit sind nach einer gewissen Zeit alle seiner Betriebe nicht mehr rentabel, da der Preis über längere Zeit unter dem Produktionspreis liegt!


    Zitat

    Von Kunisaki
    und wenn man eine Stadt belagert kann man mit seinen eigenen schiffen noch in ?

    Ja, das ist mehr oder weniger der Vorteil! Während der Stadtbelagerung kannst du alle deine Waren dort alleine, und zu guten Preisen verkaufen. Kein Händler der dir zuvorkommt! :giggle:
    Da es sowieso keine anderen Händler als die dort ansässigen gibt, hast du während der Belagerung das Verkaufsmonopol. Die Stadt muss also die Waren von dir kaufen :D



    Ich habe es noch nicht ausprobiert aber noch rentabler wäre wahscheinlich eine komplette Hansebelagerung.
    D.h. viele Holks sammeln bis zum Tag X, und dann alle auf einmal alle bzw. viele Städte der Hanse belagern.

  • Der "Bug" tritt ja erst nach dem Angriff der Bunten Kuh auf. Vor dem Angriff kann der Konvoi immer wieder via Konvoiliste selektiert werden.
    Nach dem Angriff ist der Piratenkonvoi automatisch nicht mehr selektiert und kann auch nicht mehr (über die Konvoiliste) selektiert werden.


    Ja, weiß ich, ich hab den Bug ja auch ^^
    Habs auch grad nochmal ausprobiert, wenn ich den Konvoi angewählt lasse, die Zeit vorspule, dann den Angriff abwehre (automatisch, nicht manuell), bleibt der Konvoi bei mir angewählt und ich kann die Belagerung auch nach dem Angriff noch abbrechen.

  • Zitat

    Ja, weiß ich, ich hab den Bug ja auch
    Habs auch grad nochmal ausprobiert, wenn ich den Konvoi angewählt lasse, die Zeit vorspule, dann den Angriff abwehre (automatisch, nicht manuell), bleibt der Konvoi bei mir angewählt und ich kann die Belagerung auch nach dem Angriff noch abbrechen.

    Also angewählt habe ich den Konvoi nicht gelassen, da er ja ein paar Wochen die Stadt belagern sollte und ich während dieser Zeit auch noch was anderes machen möchte ;)
    Automatischen Schlachtmodus habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn nach dem "automatischen" Sieg der Konvoi noch anwählbar ist, aber nach manueller Steuerung nicht mehr, dann sollte es wohl wirklich ein Bug sein. :eek2:
    Hoffentlich wird der irgendwann gefixt! :170:

  • das automatisch sollte lediglich der hinweis darauf sein, dass ich zu faul war, es manuell zu machen. naja, theoretisch könnte man das so machen:
    belagern, abwählen
    wenn bunte kuh kommt, anwählen
    nach kampf, belagern abbrechen, wieder belager
    usw.


    so könnte man den Bug fürs erste umgehen ^^

  • Zitat

    light: Welchen linken Button meinst du genau?

    Den Button mit dem Anker, unmittelbar unter der Minimap.
    Ich klickte also wiederholt auf diesen Button, bis mein Pirat ausgewählt war.
    Dann klickte ich auf eine beliebige Stelle der Seekarte und hatte meinen Piratenkonvoi wieder komplett unter Kontrolle.


    Noch kurz zur "Bunthen Kuh": Habe ich tunlichst vermieden, mir mit ihr eine Schlacht zu liefern, gerade bei höherem Spiel-Schwierigkeitsgrad ist der hanseweite Beliebtheitsverlust nicht schön. Stattdessen galt für mich die Meldung "Bunthe Kuh ausgesandt" als Aufforderung zu erhöhter Aufmerksamkeit.
    Zunächst versuchte ich über das Sichtfeld meiner übrigen Schiffe herauszubekommen, von wo sie ausgesandt wurde.
    Und wenn sie sich näherte (etwa eine halbe oder 1 Tagesreise von meinem Pirat entfernt), habe ich den Jolly Roger eingeholt und bin in die Stadt gesegelt, deren Einfahrt ich zuvor noch blockiert hatte.
    Ein, zwei Tage gewartet bis die "Bunthe Kuh" wieder weg war und dann die Blockade wieder aufgebaut.