Bezüglich KI-Gegner

  • Also mal ein kleiner Zwischenstand, ich habe mir kurzer hand mal eine eigene Karte gemacht und habe mir erstmal das ziehl gesetzt alle 4 Städt die sich um meiner HS befinden voll auszubauen.


    Habe dazu erstmal überall ein Kontor gebaut und mein Zentrallager errichtet. Noch laufen keine Handelsrouten allerdings Produziere ich jetzt Ziegel, Holz, Erz, EW, Getreide, Bier, Tran, Fisch, Felle, Fleisch & Tran.


    Bald fange ich mit den HR an... brauche aber noch ein paar schiffe da von meinen 200 Stück 100 nur damit beschäftigt sind andauernt das Baumaterial herranzuschaffen. Ungefair 75 sind in anderen Handelsrouten drinn und 25 habe ich erstmal stehen falls irgendetwas unerwartetes passiert. Baue gerade einen Kraier zu enterung von schiffen.


    Stand : 13.April.1301


    Mein Bares sind gerademal 500.000 GS
    Betriebe habe ich auch nur um die 30 in meiner HS
    Da ich einen "brutalstart versucht habe (wäre mein erste - hat aber nicht ganz geklappt) ist mir zum anfang sehr viel zeit flöten gegangen. Bin aber grundsätzlich ein Spieler der durchspiel und nicht save/reload.


    Bis hierher erstmal alles richtig - oder verbesserungsvorschläge??
    Bitte noch auf meine Frage in dem Post hiervor ganz unten beantworten.


    mfg
    Hutzi

  • Hi Hutzi,


    erst mal von mir auch ein "Herzlich willkommen" in unserem Forum.



    Wie du sicherlich an deinem eigenen Spiel und den Tipps die du im Forum nachlesen kannst, schon bemerkt hast, ist PII eine sehr komplexes Spiel, für das es keine Patentlösung in Form der allseits bekannten Lösungsbücher geben wird.


    Deshalb steht in der Tippsammlung auch nur das "das", das "Wie" findest du in unserem Forum verstreut über viele Seiten, Threads und Posts. Wenn du es mal zu einem Vollausbau einer Karte bringen willst, werden dir die "Lehrjahre" auch bei PII nicht erspart bleiben, die wie folgt aussehen:


    1. Tippsammlung lesen
    2. Das Forum nach für deine Spielweise guten Tipps absuchen ( auch das Archiv-Forum) "Suchen"-Button
    3. Gewonnene Erkenntnisse im eigenen Spiel versuchen umzusetzen
    4. Savegames von anderen Spielern laden und sich zusätzliche Erkenntnisse holen.


    Als "Reifeprüfung würde ich dir empfehlen, dann mal bei einem Contest mitzumachen, wo es dann vielleicht auch so wie in diesem Jahr darum geht, eine Karte vollständig auszubauen.


    Es wird dir hier im Forum keiner den Vollausbau von Anfang bis Ende hinblättern. Es würde dir auch nichts nützen, wenn dir jemand das alles aufschreibt. Wenn dir die Grundlagen für das Spiel fehlen, wirst du damit keinen Erfolg haben und das Spiel nach kurzer Zeit frustriert zur Seite legen. Das wäre schade, denn es gibt immer wieder etwas Neues, was wir hier im Forum in gemeinsamer Arbeit und Diskussion herausgefunden haben, wie z.B. in diesem Jahr die Beeinflussung der Produktion in den Niederlassungen.


    Dazu gibt es im Unterforum Contest 2005 einen seitenlangen Thread, in dem die Grundfragen erläutert sind.


    Wenn du dich intensiver mit PII auseinandersetzt, wirst du merken das zwei Grundbedingungen unbedingt genau gegeneinander abgewogen werden müssen.


    1. Der Handel und die Produktion
    2. Die Expansion


    Genau in dieser Reihenfolge, weil nämlich mit dem Handel die Kohle verdient wird um eine Produktion aufzubauen, die es dir ermöglicht mit allen Städten zu handeln, in allen Städten zu bauen.


    So nach und nach wächst dein Imperium und die KI wird dir auch nicht mehr so häufig dazwischenfunken. Was hier schon gesagt wurde, ist absolut richtig, zu Anfang des Spiels ist die KI dein Aufbauhelfer, denn sie übernimmt phasenweise den Ausgleich für die Versorgung der Hanseaten mit den Gütern, die knapp sind. Also nicht gleich alle plattmachen, sondern in dein Spiel mit integrieren.


    Auch solltest du dir darüber im Klaren sein, dass nicht gleich der erste Versuch zum gewünschten Erfolg führen wird. Geduld ist eine Tugend, die du für PII brauchst.


    Also reingehauen und losgesegelt! :170:


    Hopsing

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hopsing


    hi und danke für die Aufnahme ins Forum.


    Von dir habe ich auch schon sehr viele interessante sachen in diesem Forum gelesen und angewandt. Ich muss dazusagen dass ich P2 seit ca 2 Jahren spiele, aber dazwischen hatte ich viele Pausen von mehreren Monaten - da ich denn z.b. Warcraft 3 The Frozen Throne oder ä. bevorzugt habe.


    Da ich mich noch nie damit beschäftigt habe (zumindest bevor ich dieses Forum fand) die Hanse voll auszubauen, konnte ich mir auch nicht vorstellen wie ich das machen kann.. habe sonnst immer nur eine Stadt voll ausgebaut und andere konnte ich nicht mehr versorgen, wieso auch immer. Daher waren die Tips die mir Adalbertus mit auf dem Weg gegeben habt sehr sher hilfreich... bin schon voll gespannt wie ich das alles realisieren werde was mir im Kopf rumschwirrt.


    Das mit der Erfarhung ist klar, und versuche mir auch diese sehr schnell anzueignen und probiere alles mal aus.


    Ich habe mir von Top-Gamern wie z.b. Roland schon viele Saves gezogen und kann nur sagen dass ich daraus gar nichts lerne da ich überhaupt und gar nicht druchsehe.


    Expedition mache ich von beginn an des Spiels. Aber handeln im MM mache ich nur wenn ich sehr viel von einer bestimmt ware brauche oder sehr viel einer bestimmt ware habe.


    Naja und mal schauen was sich in dem Spiel was ich zur zeit spiele noch so ergibt. Mal gucken und vielleich kann ich ja auch nochmal was lernen :D

  • Eins noch :


    Und zwar ich habe ja jetzt ein ZL und beliefere es von 2 anderen Städten... das ist einfach, aber wie soll ich abschätzen wieviel ich von den waren die im ZL produziert werden mit zu den beiden anderen städten trotzportiert werden soll ? Ich weiß es echt nicht - entweder ich nehm zu viel oder zuweinig mit..


    edit:// hat sich erledigt

  • Doch nochmal also ... ich habe mir ein savegame von antonios gezogen um mal zu gucken wie er das mit den HR macht, weil das bei mir nicht wirklich funktionieren mag. Also ich wollte nochmal folgende ausgangssituation beschreiben.


    HS Stockholm - Reval ZL


    Wir wollen jetzt sie HR zwischen Reval und Stockholm betrachten:
    Von Reval holt er alles ab ausser das was er in Stockholm produziert, logisch. Und bei Stockholm holt er alles ab was er dort produziert und birngt es nach Reval.


    ABER: Wie kommt er darauf wieviel er aus Reval abholen muss, bzw kann. Da waren ganz viele ominöse Zahlen wie 39 hiervon und 13 davon und so weiter. Hat er das alles ausgerechnet ?? Wenn ja, mütte er dann nicht permanent wenn die Stadt wächst mehr hinbringen - was bedeuten würde dass er ca 100 Handelsrouten alle paar monate umstellen müsste - was ich mir nicht vorstellen kann.


    Kann mir nochmal einer bitte ausführlich erklären wie das alles funzt ??
    Bei meinem Spiel geht alles drunter und drüber. Da zu wenig hier zu viel... keine Planung und nix....

  • Moin Hutzi,


    da mußt du deine Vorstellungskraft noch etwas verstärken. Es ist tatsächlich so, daß du die Autorouten mit dem Wachsen der Städte permanent anpassen mußt , um eine optimale Versorgung der Bevölkerung zu gewährleisten.
    Nichts ist schlimmer als eine unzufriedene Bevölkerung, denn damit steht und fällt dein Hanseausbau. Ist die Bevölkerung unzufrieden wandert sie wieder ab und dir fehlen die Arbeiter für deine Betriebe. Genauso verhält es sich mit den Rohstoffen für deine Produktionsketten, keine Rohstoffe > keine Produktion < ergo unzufriedene Bevölkerung.


    Ich gleiche die Handelsrouten immer zum Monatsanfang ab. Dazu benutze ich das Tool von Brasilero, weil es unter Eingabe der drei Bevölkerungsgruppen dir genau ausrechnet, wieviel du von jeder einzelnen Ware vom ZL in die Zielstadt befördern mußt. Gleichzeitig sagt es dir, wie groß dein Konvoi für die entsprechende Anzahl von Waren sein muß und wie lange der Konvoi für die Strecke benötigt, jeweils auf den langsamsten Schiffstyp in deinem Konvoi bezogen. Außerdem erhälts du eine grobe Übersicht über deine Produktion in der gesamten Hanse, woran mangelt es und wo hast du Überschuß. Wenn du den Produktionsausstoß der einzelnen Produktionsstätten irgendwo parat hast (Tippsammlung), kannst du dann ermitteln, wieviel Betriebe du von jeder Sorte bauen mußt um eine optimale Versorgung zu erreichen. Auch Gesil hat dazu ein Tool entwickelt.


    Andere Spieler wiederum steuern die zu transportierenden Mengen, indem sie die Waren für eine Bevölkerung von z.B. 5000 EW ermitteln. Dazu gibt es in der Tippsammlung eine Tabelle, die dir genau sagt, viel die einzelnen Bevölkerungsgruppen von den einzelnen Waren verbrauchen. Weitere Tools für die Verbrauchsberechnung findest du auf der HP von Josch.


    Sicherlich ist die Übertragung der, egal mit welcher Methode, ermittelten Zahlen in die Autotouten etwas zeitaufwendig, aber für eine optimale Versorgung der Hanse unerlässlich. Ich mache das immer, indem ich zum Monatsanfang abspeichere, die Werte aus dem Tool in die Autorouten übertrage, die Routen abspeichere und dann das abgespeicherte Spiel wieder lade und anschließend die einzelnen Autorouten wieder lade. Das ist zwingend notwendig, weil du sonst mit den alten Autorouten weiterspielst. Die Autorouten aber immer erst laden, wenn sich das Schiff auf dem Weg vom Zielhafen zurück ins ZL befindet, weil sonst der Konvoi einfach umdreht und den Törn von vorne beginnt.


    Sicherlich ist die von mir bevorzugte Methode nicht das Nonplusultra und mancher bedient sich anderer Methoden. Aber letztendlich muß jeder herausfinden, wie er an Besten klarkommt.


    Auf jeden Fall viel Spass beim Ausprobieren! ;)


    Hopsing

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Es gibt auch die Excel-Kalkulation von Michael Armbruster.


    Mit der kannst du nahezu alles im Spiel irgendwie ausrechnen (inkl. Konvoibeladungen).
    Sie kann zwar in vielen Situationen hilfreich sein (EW-Berechnung, Bauempfehlungen etc.), aber sie ist eben auch ein echtes Datenmonster und reichlich unübersichtlich.


    Daher benutze auch ich das Tool von Brasileiro zur Berechnung der Beladungspläne.


    @all


    Kann kurz jemand stellvertretend für mich Hutzi die Download-Adresse für die Excel-Tabelle verraten?
    Ich komme gerade nicht darauf...

  • @ Amselfass


    Also ich hab mir für den Contest die Excel-Kalkulation von Michael gezogen, ist zwar wirklich ein Datenmonster aber sie bringt gute Ergebnisse. Ich die Sache noch verschlimmert, :O :D hab sie für meine Zwecke noch ein bißchen umgebaut. Wenn du erstmal die Ausgangswerte alle eingetragen hast geht das ändern der Monatsdaten aber auch recht zügig.


    @ Hutzi


    Auf http://www.rjosephs.de/patrizier.html findest du unter Tipps, Tricks, Tools folgende 3 Tools zur Berechnung:


    Michas P2 Addon Kalkulation (Excel Tabelle)
    Brasileiros tool
    Wochenverbrauchberechnung von qconvex (Excel Tabelle)


    jetzt mußt du dir nur noch aus probieren, mit welchem du am besten zu recht kommst.

  • Also mal grundsätzlich würde ich in die Markthalle der jeweiligen Stadt schauen, um zu sehen, was dort pro Woche benötigt wird, dann ausprobieren wie lange ein Konvoi ca. unterwegs ist, und dann die entsprechende Menge mitnehmen.


    Wenn eine Stadt größer wird, verändert sich diese Menge natürlich ständig. Um damit umzugehen, gibt es hier im Forum 2 verschiedene Vorgehensweisen. Die einen haben einen Konvoi pro Stadt, bei dem die Mengen ständig angepasst werden. Die anderen starten wenn die Mengen nicht mehr passen einfach einen weiteren Konvoi mit den selben Mengen auf der gleichen Route, z.B. Antigonos (ich nehm mal an, du meintest ihn) hat dieses 2. Verfahren angewendet. (zumindest in der Vergangenheit)

  • Also ich war im Kurzurlaub..


    aber nochmal dankeschön für die verschiedenen Links, tools und tips ! Das forum begeistert mich jedes mal neu. Echt ne spitzen sache !!!


    Bis zu den nächsten Fragen :-)
    Vielleicht kann ich ja auch mal auf was antworten, das bezweifle ich jedoch...