Mein Verständnisproblem bei den Handelsrouten (?)

  • Da in meiner Stadt Lübeck Holzknappheit herrscht, habe ich als erste Handelsroute in der Kampagne versucht, mal eine Holz-Route aufzubauen. Das Schiff soll also von Stadt A nach B, weiter nach C, D, E und F fahren, dort jeweils Holz einkaufen und das dann in Lübeck wieder ausladen.


    Das Schiff fährt also nach A und B und hat z. B. dann schon seine Kapazität erreicht, fährt aber noch genüsslich ganz voll geladen nach C, D, E und F, wie ich verfolgen konnte.


    Das gleiche noch bei meinem "Getreide-Schiff". Obwohl es nach zwei bis drei Stationen alle Ware verkauft hatte, fährt es trotzdem noch seine vorgesehenen Stationen (leer) ab, ohne eine Einkaufs-Order.


    Was mache ich falsch,


    liebe Grüße, Micky

  • Da gibts nur zwei Lösungen:


    A. Konvois aufstocken -> mehr Ladekapazität
    B. Für jede einzelne Stadt ein max. Einkauf bei Holz einstellen der (alle Städte zusammengerechnet) nicht deine max. Kapazität überschreitet. Ist allerdings nervig und führt dazu, dass halt in jeder Stadt nur ein bestimmter Betrag eingekauft wird und am Ende der Konvois vermutlich nicht voll ausgelastet ist. Daher empfehle ich A. :-)

  • Es könnte etwas präziser ablaufen:


    1.) Wie groß ist die Tonnage der/des Schiffe/s der Route.


    2.) Sind die ersten Einkäufe "nur" Spitzenwerte der Überproduktion oder steht den Einkäufen bei jeder Runde eine große Tonnagemenge an Holz zur Verfügung.


    Sind die ersten Einkäufe "nur" die Spitzen, würde ich die Route andere Waren automatisch handeln lassen Holzeinkäufe vom Verkauf ausschließen, so füllt sich das Schiff mit der gewünschten Ware und "verdient" nebenbei was möglich ist ...


    Steht pro Runde immer eine Warenmenge an die das/die Schiff/e füllt kann hier ebenso verfahren werden mit dem automatisch Handeln, ist jeder Holzeinkauf für den Verkauf gesperrt ergibt sich der weitere Handel von selbst. Jetzt noch "testen" ab welcher Stadt das/die Schiffe voll Holz sind und ab hier die Route beenden ... also keine weiteren Städte mehr in der Route belassen ...


    Einzig darauf achten, dass nicht ständig ein und die selbe Ware automatisch "gehandelt" wird ... kommt z.B. dreimal nacheinander Wolle als Produktionsware vor sollte nicht in jede Stadt Wolle zum handeln für den Kapitän ermöglicht werden ... sonst fährt man (später) am Ende Wolle statt Holz ins Lager ... ;)


    Zum verkaufen einer Ware das selbe "nebenbei" Prinzip des automatischen Handels mit der frei werdenden Tonnage verwenden ... völlige Leerfahrten muss es nicht geben ...

  • Danke erst mal für Eure Antworten.


    Ich habe jetzt mal mein P2(+Addon) eingelegt und geprüft, wie das mit den Handelsrouten damals war und ob mich mein Gedächtnis so täuschen sollte.


    Aber nein, in den Vorgängern von P4 hat der Kapitän noch gemerkt, dass sein Schiff voll ist mit den für den Einkauf voreingestellten Waren (oder dass eben die Waren, die er im Heimathafen eingeladen hat, alle verkauft sind) und ist brav zurück an den Ausgangspunkt zurückgekehrt, hat aus- oder eingeladen und seine Runde von vorn begonnen.


    Jetzt nicht mehr. In dieser Version schippert der Kapitän noch so vier bis fünf Häfen ohne Aufgabe an. Einfach nur Murks.


    Trotzdem liebe Grüße an die Forums-Gemeinde, Micky

  • Jetzt nicht mehr. In dieser Version schippert der Kapitän noch so vier bis fünf Häfen ohne Aufgabe an. Einfach nur Murks.

    Laut Ansage wird doch weiter an P4 gewerkelt also anschreiben was fehlt und hoffen es wird bald berichtigt. :mecker: :D