Beiträge von m3an

    Da gibts nur zwei Lösungen:


    A. Konvois aufstocken -> mehr Ladekapazität
    B. Für jede einzelne Stadt ein max. Einkauf bei Holz einstellen der (alle Städte zusammengerechnet) nicht deine max. Kapazität überschreitet. Ist allerdings nervig und führt dazu, dass halt in jeder Stadt nur ein bestimmter Betrag eingekauft wird und am Ende der Konvois vermutlich nicht voll ausgelastet ist. Daher empfehle ich A. :-)

    Moin,


    folgendes, nachdem ich jetzt schon drei Piratennester ausgehoben habe und immer wieder neue Piraten auftauchen, musste ich jetzt feststellen, dass zwei Piraten (einer seit Anfang, Störtebecker, und einer seit kurzem, Godding...oder so^^) nie aufzufinden sind. Laut Meldung werden sie zwar dauernd stärker und in der Taverne heißt es auch, dass beide inzwischen mit jeweils 2 Konvois und mehreren Schiffen unterwegs sind, aber ich hab nie auch nur ein Schiffchen von denen gesehen und ich fahre mit über 60 Schiffen in 10-15 Konvois alle Städte an.
    In der Taverne wird zwar der Standort des Piratennestes angedeutet, aber unter "Letzte Sichtung" steht immer unbekannt. Wenn ich den Auftrag annehme, einen Konvois dieser Piraten für ordentlich Taler zu versenken, gibts normalerweise ja nen ordentlichen Tipp oder in der Chronik steht, wo derzeit Piraten aktiv sind oder oder oder. Bei diesen Aufträgen allerdings heißt es dann "nördlich von England" ... na klasse :D
    Hab das ganze Eiland mit 20 Schiffen umzingelt und weder das Nest noch einen Piraten entdeckt. Habt ihr schon ne Lösung parat, wie man auch an diese Piraten ran kommt?


    Greetz.


    PS: Falls es sich noch nicht rumgesprochen hat, Piratennester zu finden geht folgendermaßen:

    • mindestens Rang "Ratspräsident"
    • der gesuchte Pirat muss bereits 2 Konvois haben
    • einem voll beladenen Konvois des Piraten zum Versteck folgen
    • ein bis zwei Schiffe nahe des Verstecks platzieren
    • kurz vor Erreichen des Verstecks mit schnellen Schiffen (keine Geleitschiffe aktivieren!) die Piratenkonvois auf der Seekarte direkt anklicken, wenn die eigenen Schiffe Mast an Mast mit dem Piratenschiff sind
    • die Meldungen, dass kein Kampf möglich ist, immer wieder wegklicken und wieder das Piratenschiff verfolgen
    • wenn der Piratenkonvois dann "anlegt" kommt sofort die Meldung, dass ein Versteck gefunden ist

    Hat bei mir bisher immer funktioniert. Die Piratenkonvois habe ich mit ein paar schutzlosen Konvois mit viel billiger Ware gefüttert, so dass sie schnell zum Versteck zurückkehren und wachsen. Bei jeder Rückkehr zum Versteck bekommt ein Pirat i.d.R. ein Schiff dazu. Sobald ein Pirat 2+ Konvois hat - und vllt noch ein zwei Schiffe extra - hab ich dann mit oben genannter Taktik die Nester ausgehoben. Kleiner Tipp: Zuerst in den Rathäusern der Städte nach einem Auftrag suchen, der euch dafür belohnt einen Konvois eben jenes Piraten zu versenken, den ihr sowieso angreifen wollt. Danach den Auftrag der Gilde annehmen. Bringt pro Nest 400.000 für die Vernichtung eines Konvois und 600.000 für das Piratennest, dazu noch drei Schiffe - sofern ihr auf Kaperfahrt geht :-)

    Ich hab gerade noch was versucht. Zwei Koggen ohne Geleitschutz voll mit entbehrlichen Rohstoffen in die Arme eines Piraten geschickt, denn seltsamerweise überfällt der nur mich, nie andere Schiffe. Nun gut, meine Ware also weg, dafür fährt der Pirat grad Richtung Heimathafen. Mal schauen, ob ich das Versteck diesmal finde.


    Nachfrage zu deinem Nachtrag: Ist schon klar, dass eine ausreichend große Flotte die Gegner vertreibt, aber ich will ja, dass sie entweder a. voll beladen zum Versteck fahren oder b. mich angreifen, denn nur wenn die Piraten mich angreifen, kann ich auch ein Schiff von denen kapern. Wenn ich selbst angreife, klappt nichts (steht zumindest so im Handbuch, habs noch nie ausprobiert^^).

    Hallo,


    leider kann pro Seeschlacht ja nur ein Schiff erbeutet werden ... und bei "automatischem" Kampf wird i.d.R. sowieso jedes gegnerische Schiffe versenkt (oder man verliert^^). Gerade zu Anfang sind neue Schiffe aber noch recht teuer in der Anschaffung. Hier also eine kurze Anleitung, wie man über die manuell ausgeführten Seeschlachten Schiffe kapert [Schwierigkeitsgrad im Spiel: normal]. Zumindest hab ich's so gemacht und es hat ganz gut funktioniert :-)


    Wichtig: Piraten greifen zwar auch Konvois, die eine Route abfahren an, doch normalerweise entkommen die eigenen Schiffe, ohne dass es zu einem Kampf kommt.


    Schnappt euch einen Kraier (voll ausgebaut und mit kompletter Mannschaft) und steckt den zusammen mit einem anderen Schiff in einen Konvois. Den ausgebauten Kraier stellt ihr als Geleitschiff ein (Konvois auswählen, Schiff auswählen, Haken bei Geleitschutz setzen). Dann noch ordentlich teure Ware an Bord laden und los geht's. Ihr müsst natürlich wissen, wo sich gerade ein Pirat befindet, auf gut Glück ist ein bisschen aufwendig. Fahrt also mit eurem Konvois dicht an den Pirat heran. Wenn er euch als leichte Beute sieht, wird er sofort angreifen. Sollte er das nicht tun, gibt's noch einen kleinen Trick. Den Kraier wieder als Geleitschutz deaktivieren (vorher speichern!) und dann dem Piraten ein wenig vor der Nase rumfahren. Der NPC sieht nun kein Geleitschiff mehr und nimmt die Verfolgung auf. Dann sofort wieder den Geleitschutz für den Kraier aktivieren und den Angriff abwarten. Nicht zu weit weg fahren, sonst dreht der Pirat wieder ab.


    Der Kampf


    Sobald die Seeschlacht beginnt, müsst ihr sofort mit dem Mausrad rauszoomen, sehen wo eure Gegner sind und in welche Richtung sie segeln und so schnell es geht eine Richtung einschlagen, die euch von den Piraten weiter wegbringt. Achtet dabei drauf, keine großartigen Wendungen zu machen, die kosten nur Geschwindigkeit und schon habt ihr die ersten Kanonenkugeln sitzen, also gleich weg von den Gegnern. Dann heißt es, vorsichtig wieder annähern. Versucht langsam einen fast parallelen Kurs zum Gegner zu erreichen (immer nur mit einem Gegner auf einem aufnehmen), bis ihr gute 4-6 Bootslängen vorraus seit. Dann macht ihr nur einen kurzen Schlenker in die Richtung des Gegners und gebt eine Breitseite ab -> sofort wieder in den vorherigen Kurzs zurück -> nachladen -> leicht schwenken -> schießen. Je nachdem, ob das gegnerische Schiff schneller ist oder nicht, solltet ihr zwei, drei Ladungen Kettenmunition reindonnern.



    Versenkt zuerst die beiden Schiffe, die ihr nicht haben wollt. Das dritte Schiff müsst ihr soweit runterschießen, dass nur noch 5-10% Hitpoints übrig sind. Die komplette Mannschaft muss, mit Hilfe von Schrapnell-Geschossen, getötet werden. Wenn ihr das alles geschafft habt, geben die Piraten auf und das verbliebene Schiff, inklusive Ladung, gehört euch.


    Bitte beachten:


    • Mit Kraier hab ich's gegen andere Kraier, Koggen und (arg anstrengend) auch Holks geschafft. Koggen sind nicht sooo toll für den Piratenkampf geeignet. Ich bin daher gleich von Kraier auf Holks umgestiegen (bei der Piratenjagd).
    • In der Taverne seht ihr, wieviele Konvois ein Pirat hat. Sind alle Konvois eines Piraten platt, ist er aber noch nicht vernichtet. Da er dann auch nicht mehr auf dem Meer unterwegs ist, könnt ihr auch das Versteck nicht finden.
    • Nicht immer lässt es sich vermeiden, dass ihr einen Piraten auf 0 Konvois runterschießt und somit das Versteck erstmal nicht mehr zu finden ist. Die Piraten liegen gerne mal gleich mit zwei Konvois vor einer Stadt, das sieht man allerdings nicht, da diese deckungsgleich erscheinen. In diesem Fall kann es zu zwei Seegefechten hintereinander kommen.
    • Erst wenn ein Pirat, dem ihr alle Konvois vernichtet habt, wieder 4 oder 5 Schiffe hat, schickt er wieder einen Konvois los.

    Piratenverstecke


    Die Verstecke der Piraten sind nicht leicht zu finden. Zuerst müsst ihr einen Konvois sichten, der gerade unterwegs ist (belauern, bis er von einer Stadt wegfährt hat bei mir nie geklappt, sind einfach nie zurückgefahren). Dann sofort speichern und die Verfolgung aufnehmen, idealerweise mit mehreren Schiffen. Nicht angreifen! Sobald der Pirat sich dem Festland nähert, müsst ihr mit einem Schiff voraus fahren und dort ankern, wo der Pirat "ins Land fährt", und mit dem anderen direkt auf den Piraten klicken und das Schiff verfolgen. Dabei darf es nicht zu einem Kampf kommen und zu weit weg sein dürft ihr auch nicht. Wenn ihr's beim ersten Mal nicht schafft, laden (deshalb speichern^^) und nochmal probieren.
    Bei mir hat's nur zu 30% überhaupt geklappt. Sehr schwierige Sache, vllt gibt's da noch einen ultimativen Weg :-)
    Wenn's aber geklappt hat, dann wird das Piratennest auf der Karte markiert und nach wenigen Augenblicken trudelt der Auftrag zur Vernichtung des Verstecks ein. Wartet ein wenig, damit der Pirat alle Schiffe zusammen ziehen kann (zieht alle Schiffe solange vom Versteck zurück).
    Dann wieder mit der oben genannten Taktik in die Schlacht. Mit Kraier vorsichtig sein. Sollten die einmal richtig getroffen werden, kann's übel ausgehen. Schließlich müsst ihr mit diesem Schiff mehrere Seeschlachten hintereinander führen. Beute gibt's keine, ihr braucht also keine Transporter mitnehmen.


    Soweit, so breit :-) Ganz einfach ist das Kapern nicht. Für den geizigen Patrizier aber genau das Richtige! Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen helfen.


    Greetz,

    Halli hallo,


    meiner erster Beitrag und gleich ein paar Fragen :-)


    Thema Missionen. Dort habe ich einige Probleme, die ich nicht gelöst bekomme.

    • Mission: Steigere die Laune von Landesherr XY bis XY um 30%.
    • Ich such den Landesherren raus und erledige seine Forderungen, so dass seine Stimmung auf 99% ist.
    • Nichts passiert, Auftrag fehlgeschlagen! ... was hab ich falsch gemacht?
    • Mission: Errichte eine Siedlung und baue diese bis XY zur Handelsfaktorei aus.
    • Ich bau also eine Siedlung mit 500+ Einwohner auf. Es heißt "im Rathaus zur Handelsfaktorei aufwerten lassen". Dort heißt es dann allerdings "Für 1.2 Mio beim Rat der Hanse zur Hansefaktorei aufwerten". Steht da...ja, toll, aber wo muss ich bezahlen und wo stelle ich den Antrag auf Aufwertung? Finde die Option nirgends.

    Habe schon überall gesucht, aber konnte bisher keine Antwort finden. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :-)


    Greetz.