Reisezeit aus Seekarte ablesen

  • Huhu,


    ich hatte schon lange den Gedanken das es möglich sein müsste aus der Seekarte die Reisezeiten für die Konvoiberechnung abzuleiten ohne jede mögliche Städtekombination ingame mit Schiffen austesten zu müssen.
    Gerade eben ist mir dann aufgefallen das die Entfernung von Lübeck nach Rostock genau einem der langen orangenen Stücke am äußeren Kartenrand entspricht und plötzlich kam mir die entscheidende Idee. Ich hab in einem Atlas die echte Entfernung zwischen Lübeck und Rostock abgemessen, das waren knapp 90km. Dann hab ich den Umrechnungsfaktor zu Seemeilen gesucht weil in P2 die Schiffsgeschwindigkeit ja in Knoten(1kn=1sm/h) angegeben ist und 1sm=1,853km. 90km/(1,853km/sm)=48,57sm
    Bei 1kn bräuchte ein Schiff also etwa 48h für die Strecke. Da es ja um eine Angabe in Reisetagen geht hab ich dann durch 24 geteilt und es gab einen schönes rundes Ergebnis von 2Tage bei 1kn für das Linealsegment (und die Strecke Lübeck-Rostock).
    Da die Schiffe in P2 ja ein wenig schneller sind entspricht das etwa einer halben Tagesreise für eine Kogge. Den Schiffstyp habe ich zum testen meiner Hypothese ausgewählt weil es der langsamste ist.
    Nach den Forschungen von Pinguin soll die Geschwindigkeit einer Kogge ja 4,75kn sein und vollbeladene Schiffe fahren 15% langsamer. D.h. 4,75kn*(1-0,15)=4,0375kn was glücklicherweise auch noch ziemlich glatt 4kn sind was hilfreich zum testen ist.
    So dann wollte ich das ganze ingame testen. Ich hab also einen passenden Spielstand geladen, mir eine Kogge gesucht(Stats dürften relativ egal sein waren aber 100Herz, 55L Modell mit 2x Ausbau, 10 Matrosen, kein Kapitän und voll beladen mit 39L Getreide) und einige Strecken ausgemessen. Dafür habe ich das ankernde Schiff genau beim umdrehen der Sanduhr in den Zielhafen losgeschickt und dann versucht möglichst genau versucht abzulesen wann es dort ankommt und wieder Anker wirft. Spielgewindigkeit beim losfahren und ankommen runtergedreht, während der Fahrt schneller damit es nicht ewig dauert. Dabei habe ich versucht sowohl vertikale als auch horizontale Strecken zu messen, außerdem auch eine diagonale um evtl. auftretende Verzerrungen entdecken zu können.
    Außerdem habe ich dann noch mit einem Lineal die Entfernungen auf meinem Bildschirm von der Karte abgemessen und in die Anzahl der Segmente von dem Kartenlineal umgerechnet.
    Das Ergebnis war dann diese Tabelle:
    [table=4]Strecke[*]Entfernung in Linealsegmenten[*]errechnete Reisezeit in Tagen bei 4kn[*]echte gemessene Reisezeit
    [*]Visby-Danzig[*]5,75[*]2,875[*]3,1
    [*]Danzig-Rostock[*]5,3[*]2,65[*]2,95
    [*]Rostock-Lübeck[*]0,95[*]0,475[*]0,9
    [*]Lübeck-Aalborg[*]5,57[*]2,785[*]2,9
    [*]Aalborg-Ripen[*]5,55[*]2,775[*]3,1
    [*]Ripen-Scarborough[*]5,74[*]2,87[*]2,95
    [*]Scarborough-Bergen[*]10,58[*]5,29[*]5,2
    [*]Bergen-Bremen[*]13,42[*]6,71[*]6,5
    [*]Bremen-Hamburg[*]2,14[*]1,07[*]1,6
    [/table]
    Insgesamt passt das sehr schön zusammen bei kleinen Differenzen von meist nur 0,2 manchmal bis 0,5Tagen, wobei die meisten Strecken bei meiner Berechnung der Schätzwerte ein wenig zu kurz und nur die langen Strecken nach Bergen ein wenig zu lang prognostiziert waren.
    Das Messen lässt sich übrigens noch ein wenig verbessern, da ich mit einem zu kurzen und steifen Lineal gemessen habe und dadurch sicher beim neu ansetzen schonmal 1-2mm verrutscht sein kann oder den genauen Kurs bei Biegungen nicht genau getroffen habe, bei den Strecken nach Bergen hatte ich nichtmal beide Städte gleichzeitig auf dem Bild und könnte wegen dem scrollen ein wenig schief(=länger) gemessen haben. Ich hatte auch nicht direkt ingame gemessen sondern an dem Bild mit den Warensymbolen für den 40er Contest.
    Zusätzlich war mir beim ingame austesten noch aufgefallen das die Schiffe ja immer noch ca. 0,2 bis 0,25 Tage zum auslaufen und nochmal genausoviel Zeit zum einlaufen brauchen je nach Stadt. Statt die Entfernung zwischen den Mittelpunkten der Stadtbuttons hätte ich also besser nur bis zu den Rändern messen und dann erst nachträglich die 2 mal 0,2 bzw. 0,25 Tage hinzuaddieren sollen.
    Horizontal-vertikale Verzerrungen die ich befürchtet hatte gibt es übrigens glücklicherweise nicht im Verhältnis der Karte von P2 zu den Reisestrecken in P2, allerdings sind Nord-Süd-Wege in P2 etwas länger als ich von der Messung in meinem Atlas her vermutet hatte.


    Da ich bei der Konvoiberechnung sowieso meistens auf ganze Tage
    (auf-)runden würde sind das also insgesamt schon sehr brauchbare Werte die diese Messmethode liefert (mit Lineal messen und kurz umrechnen ist sicherlich schneller als ingame testen), außerdem eine nette Bestätigung für die von Pinguin herausgefundene
    Schiffsgeschwindigkeit der Kogge. ^^

  • Mein Persoenlicher Favorit zur Ermittlung von P2 Reisezeiten ist
    39 Konvois mit 4 Vollbewaffnete Holks + 1 Kogge mit 100Salz
    jeder Konvoi hat ne route zu einer Stadt dort ein Fass abalden/verkaufen und wiede rzurueck
    routen werden zeitgleich gestartet
    Vorlauf....
    ....
    ...
    so nach 1/2 jahr stop
    wieviel salz ist in den schiffen noch ueber -> vollstandige routen
    halbes jahr/(vollstaendige routen+~restroute bis starthafen)=dauer


    diese technik existiert aber bisher nur in meinem kopf - ich kam bisher imemr gut mit den werten von brasileiro aus